Hier ist ein Text-Plug-In mit wählbarer Schriftart!
Es war ursprünglich nur für Cloud der Ex-Soldat gedacht, ich mache es jetzt aber allen zugänglich, JEDOCH OHNE ES AUFZUBEREITEN. Also es hat noch die selben Seltsamkeiten wie damals:
In der init.lua muss MP_Init() aufgerufen werden.
Zum Schreiben von Text benutzt man den Befehl EasyDrawText. Der funktioniert so:
EasyDrawText(dateiname, breite, höhe, 0, 0, text)
Die Text-/Schattenfarbe wird direkt in die Schriftart eingebaut. Aus Kompatiblitätsgründen gibt es aber die zwei leeren Parameter zwischen "höhe" und "text" noch, da da früher Text- und Schattenfarbe angegeben wurden. Meine Beispielschriftarten sind aber alle weiß mit schwarzem Schatten.
"dateiname" muss eine BMP-Datei sein, z.B. "test.bmp". Diese Datei wird mit den Maßen "breite" und "höhe" im Picture-Ordner erzeugt, dort wird der "text" hineingeschrieben. Das kann man dann mit dem Maker anzeigen.
Die Schriftarten müssen als BMP-Datei mit 256 Farben vorliegen und sich im Unterordner Fonts befinden. Sie werden mit EasyLoadFont geladen:
EasyLoadFont(dateiname, breite, höhe)
Die Breite und Höhe, die hier angegeben wird, ist die eines EINZELNEN BUCHSTABENS.
EasyLoadFont muss VOR EasyDrawText ausgeführt werden. Die Font bleibt dann solange geladen, bis EasyLoadFont erneut ausgeführt wird.
Die BMP-Datei ist folgendermaßen aufgebaut:
4 Zeilen zu je 64 Zeichen. Entspricht den ASCII-Codes.
http://www.jco.at/ascii.htm <<< da sieht man, welche Nummer welchem Buchstaben entspricht (meine Schriftarten gehen alle nur bis 255, nicht 304!!!)
Der Buchstabe "Y" hat Code 89, ist also (jede Zeile hat ja 64 Zeichen) in der Schriftart in der 2. Zeile in der 25. Spalte. Als Beispiel kann man die von mir beigelegten Schriftarten ansehen.
Wichtig: die transparente Farbe muss in Index 0 sein!
Hier die Größen der Buchstaben von meinen Fonts:
EasyLoadFont("dmg1_at.bmp", 18, 24)
EasyLoadFont("dmg2_at.bmp", 22, 28)
EasyLoadFont("elephant.bmp", 22, 26)
EasyLoadFont("lt.bmp", 10, 16)
EasyLoadFont("message.bmp", 12, 20)
EasyLoadFont("mini.bmp", 7, 9)
EasyLoadFont("rm2k.bmp", 8, 14)
EasyLoadFont("standard.bmp", 8, 16)
EasyLoadFont("term12.bmp", 12, 18)
mfG Cherry
PS: Falls es wen interessiert, das Plugin heiß früher "morepics.dll" und war ein gescheiterter Versuch, mehrer Bilder in eines zeichnen zu lassen. Daher das "MP_Init()".