![]() |
|
RPG Maker Programme und Erweiterungen Ein Forum für Programme und Erweiterungen zum RPG Maker. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 | |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.10.2007
Blog-Einträge: 1
|
![]() Update zu v0.44 - Siehe Download unten im Post
OK, also ich arbeite gerade an einem Patch, der dem RPG Maker 2000 / 2003 eine Skriptsprache verleiht (Lua), mit der Variablen modifiziert werden können und anderes. Momentane Features: - Funktioniert mit allen RPG Maker 2000/2003-Versionen und mit allen anderen Patches! - Variablen und Switches auslesen/ändern - Diese laden/speichern, auch teil-/blockweise - Verschiedene Dateioperationen - Echtzeit/Datum/Wochentag - Alter von Dateien abfragen - Programme ausführen - Tasten abfragen - Tastendrücke simulieren - Spielfenster manipulieren (verstecken, minimieren, verschieben, Größe ändern, Fenster/Vollbild, ...) - Messageboxen anzeigen - Spiel beenden - Plugin-System, mit dem man ganz einfach eigene Funktionen integrieren kann - Damit lässt sich fast alles verwirklichen, wenn man ein bisschen Ahnung vom Programmieren hat! - Maus-Unterstützung - Spiel im Fenster starten, auch wenn kein Test Play - Titelbild überspringen - Mathematische Funktionen wie Sinus, etc., Stringfunktionen, Datei-Ein-/Ausgabefunktionen und mehr mit dem StdLib-Plugin - Abfragen von Farbwerten in einem Bild mit dem Propertymaps-Plugin - Schreiben von Text in ein Picture mit dem DrawText-Plugin - Lesen/Schreiben von Heldennamen, Heldenrang, Heldencharset und Heldenfaceset mit dem HeroAccess-Plugin Bitte postet, was ihr euch noch wünschen würdet! Nutzen: - Da alle Versionen unterstützt werden, kann man 50 Bilder, BAs über Pics, MP3s, etc. mit Tasten-/Maussupport, einer Skriptsprache und Plug-Ins vereinen, wenn man den Power Patch zusammen mit dem RPG Maker 2003 oder dem 2000 Value benutzt. - Da man Variablen laden/speichern kann, kann man sein eigenes Lade-/Speichermenü machen! Man kann halt nur Variablen speichern. DInge wie Statuswerte der Helden kann man ja auch in Variablen speichern. NUr die Namen der Helden und die aktuell gespielte Hintergrundmusik sowie die angezeigten Bilder gehen eben verloren. - Man könnte über Plug-Ins einen Onlinepatch einbauen - Man könnte ein Plug-In bauen, dass beliebig viele Pictures ermöglicht. Diese werden einfach alle z.B. 0,05 Sekunden in eine PNG gespeichert, die dann im Maker als "wirkliches" Picture angezeigt werden. Daran arbeite ich gerade. - ...und vieles mehr. Nur eines: das ist nichts für Newbies!!! Man sollte zumindest ein *bisschen* Ahnung vom Programmieren haben - Lua ist leicht zu lernen. Nun, lasst eure Fantasie spielen! BITTE postet Anregungen und Bugreports! Danke! mfG Cherry ----------------------------------- Download v0.3 Alpha BITTE UNBEDINGT DIE README.TXT LESEN, BEVOR IRGENDWELCHE BUGREPORTS GEPOSTET WERDEN! Power Patch v0.30 Alpha Demo Download v0.41 Official Release Power Patch v0.41 Official Release Download v0.42b Official Release Power Patch v0.42b Official Release Download v0.43b Official Release Power Patch v0.43b Official Release Download v0.44 Official Release Power Patch v0.43b Official Release - Mirror Zitat:
Geändert von Cherry (15.04.2008 um 17:04 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Redakteur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.09.2002
|
![]() Wow das klingt richtig klasse! Das eröffnet einem viele tolle Möglichkeiten. Lua ist wirklich sehr einfach zu erlernen. Werds mir auch mal anschauen denk ich. Is schon ne coole Idee ^^
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Abenteurer
![]() ![]() Registriert seit: 17.10.2004
|
![]() Ich wünsche mir ein AKS! Kriegt man das dann auch ohne probs hin?
Achja Joypad kann man bereits am Maker benutzen. Spiel alle Makerspiele mit meinem SNES-Pad! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Neuling
![]() Registriert seit: 16.02.2007
|
![]() gibt es zu lua ein deutsches tut weil ich hab von dieser skriptsprache noch garnichts gehört aber würde sie sehr gerne lernen da ich denke man kann mit deinem progi ne menge tolle sachen ausm 2k rausholen^^
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Krieger
![]() Registriert seit: 18.02.2007
|
![]() Yeah wow, Cherry! Schonwieder ein neues Tool und jedes besser als das vorherige! Ist echt genial was man alles anstellen kann, was beim RM2K(3) garnich vorgesehen ist.
Zitat:
- Bei den Musikformaten wäre mir noch MOD ganz recht, das ist ein ähnliches Format wie XM, IT und S3M - Debug-Parameter ausschalten (ShowTitle, HideTitle, TestPlay, Dummy, Window, FullScreen) Fragen: - Wenn der Patch auch Spiele im Fenster starten lässt, wie wärs dann auch mit "HideTitle"? Der Befehl entfernt den TitleScreen, aber lässt das Menü stehen. - Was genau meinst du jetzt mit Plugins? DLLs oder wie jetz? Is ja genial. EDIT: Ich habe grad gelesen, dass der Patch auch mit "VALUE!" funktioniert, is ja noch besser! MfG M.M.
![]() |
![]() |
#7 |
Attentäter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.01.2003
|
![]() Ein Netzwerk, sowie online patch ist erwünscht :=)
![]() |
#8 |
|
![]() @magic-maker
danke. MOD hab ich nur vergessen zu erwähnen. wird drin sein. Debug-Parameter ausstellen mache ich NICHT. Der Power Patch soll nämlich nichts an der RPG_RT.EXE verändern, sondern sie nur umbenennen. Man wird aber F9 sperren können. BTW: was ist "Dummy"? HideTitle - wozu brauchst du das denn? Und Plug-Ins - ja, DLLs, die kannst du in einer beliebien Sprache schreiben. Genaueres in der Datei "build_plugin.txt" im DOwnload. Im Demoprojekt\PlugIn-Ordner ist ein Beispiel + SOurce Code - es zeigt beim Aufruf von "FooBar()" eine MessageBox an. @Kakashi Wenn du meinen ersten Post durchgelesen hättest, hättest du gelesen, dass ich geschrieben habe, dass ich mich mit Netzwerkfunkjtionen nicht auskenne und keine Anfragen diesbezüglich haben will! Es kann ja irgendein schlauer Vogel ein passendes Plug-In schreiben. mfG Cherry
![]() |
#9 |
Anfänger
![]() Registriert seit: 03.04.2007
|
![]() Wenn ich das so lese krieg ich wieder Lust mal wieder im RPG Maker zubasteln mit dem Patch zusammen ...
wenn der etwas ausgereifter ist 100%ig freu mich auf mehr von dir ;D Mach weiter so ![]() Werd den Power Patch mal bei gelegenheit testen .... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Attentäter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.01.2003
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#11 | |
Neuling
![]() Registriert seit: 16.02.2007
|
![]() Zitat:
auserdem erwünscht! man könntes netter formulieren find ich deswegen dickes thx fürs lua tut ik guck was ik davon leern kann udnv ersuch mich dann an einem lan und dann inet projekt ^^ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
|
![]() @Kakashi
ich muss mich bei dir entschuldigen. Das war wohl in nem anderen Forum. @DarkChrono Ich glaube, da ist was unklar. Du kannst mit JEDER Programmiersprache, mit der du DLLs machen kannst. Das PlugIn schreiben mit dem stellst du Funktionen bereit, auf die du dann mit Lua zugreifen kannst. Du musst allerdings wissen, wie du die Funktionen, die du bereitstellen willst, zu proggen sind. Da werd ich dir mal ein anderes Tut suchen. mfG Cherry
![]() |
#13 |
Lightmap-Master
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
![]() Also echt, deine Patches werden immer geiler
![]() ich habs getestet und bin schwer begeistert, ich hab richtig Lust bekommen es, wenn es fertig ist, in meinem Projekt zu verwenden =) was ich mir wünsche, wäre: - man kann Tastenfunktionen den Gamepad-Tasten zuweisen oder gleich alle 12 Tasten / 3 Joypads eines modernen Gamepads abfragen ^^ - 100 Pics reichen mir auch schon ^~ - Bilder vom Screen machen und manipulieren (Filter), die man wärend der Laufzeit im Game verwenden kann - schreiben von Textinhalten (auch Vari-inhalte) in Bilder, durch Zeichen-Templates (Grafik) am besten, wegen Schlagschatten etc. - den Vollbildmodus nicht im 320x240, sondern im 640x480-Modus starten (typ. Problem bei TFTs bzgl. Bildstrecken oder -zentrierung) - den Laden-Dialog öffnen du machst deine Arbeit sehr gut^^ ich freu mich auf weitere Features Knumon |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
![]() Hallo, ich wollte mal wieder ein Lebeszeichen von mir geben und sagen, dass der Power Patch noch lebt. Es gab eine Entwicklungspause, aber jetzt gehts weiter. Es kann nicht mehr lange dauern, bis die Version 0.5 erscheint.
mfG Cherry
![]() |
#15 |
Administrator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Es ist schön zu sehen das sich noch immer jemand soviel Mühe gibt etwas derartiges zu basteln.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
echtzeit, lua, maus, patch, plugins, power-patch, rm2000, rm2003, tasten, tool |