Zur Startseite


Side-Quests

Hier findet ihr kleine, meist versteckte Spielabschnitte, die abseits von der eigentlichen Geschichte ablaufen. Meist sind sie zur Lösung von Final Fantasy VI nicht nötig, aber entlohnen den Spieler oft mit Spezial-Items, Informationen oder einfach schönen Storys. Falls die Sidequests ausführlich in der richtigen Komplettlösung behandelt werden, dann findet ihr entsprechende Links bei den Absätzen.


Der Liebesbote - World of Balance
Benötigt wird : Luftschiff
Belohnung : "Tintinabar"-Relic

Wenn ihr das allererste Mal euer Luftschiff steuert, könnt ihr den folgenden Side-Quest anpacken. In der kleinen Stadt Moblitz (rechts neben dem Veldt) befindet sich in einem der Häuser ein verwundeter Soldat aus Maranda. Er kann kaum aufstehen und seine einzige Freude sind die Briefe, die er von zu Hause per Brieftaube von seiner Freundin bekommt. Um ihr zu antworten, fehlt ihm aber oft das Geld. Hier kommt ihr ins Spiel. Geht in Moblitz ins Brieftaubenhaus und bezahlt die Versandgebühr für den Soldaten (immer 500 GP). Von Zeit zu Zeit bekommt er immer neue Briefe von seiner Freundin, in der sie nach verschiedenen Sachen fragt, so z.B. eine Schallplatte mit ihrem Lieblingslied oder Tonic für ihre kranke Mutter. Bezahlt immer weiter für ihn, bis euch der Soldat aus Dankbarkeit ein "Tintinabar" schenkt, mit dem eure HP beim Gehen geheilt werden. Schaut ab und an immer wieder mal rein, um zu sehen, ob ein neuer Brief da ist, vernachlässigt ihr dies, kann es vielleicht zu spät sein, um an das begehrte Item zu kommen. Später kann das Titinabar im Colloseum gegen ein "EXP Egg" eingetauscht werden.


Shadows' Träume - World of Balance & Ruin
Benötigt wird : Shadow in der Party & ein wenig Kleingeld ;)
Belohnung : Story

In der Komplettlösung seid ihr sicher schon über den Abschnitt über die Traumsequenzen von Shadow, dem gefühllosen Ninja, gestolpert. Dies ist zwar kein richtiger Sidequest an sich, aber bringt doch einiges für jeden, der mehr über Shadows' Beweggründe erfahren will. Wenn Shadow in euer Party ist und ihr mit ihm irgendwo übernachtet (Inn oder eines der zahlreichen Betten, ein Tent zählt nicht), dann könnt ihr per Zufall einen von 4 Träumen Shadows' sehen, in denen ihr die wahre Identität von ihm kennenlernt. Versucht einfach immer mal wieder irgendwo zu schlafen, die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei etwa 20%. Wenn ihr in der World of Ruin Shadow wiederfindet, dann seht ihr einen abschliessenden fünften Traum. Da ich nicht zuviel verraten will, könnt ihr euch im Voraus die beiden Screenshots anschauen :


Der verlorene Sohn - World of Ruin
Benötigt wird : Luftschiff, Gau in der Party
Belohnung : Story

Nachdem ihr also in der World of Ruin wieder per Luftschiff unterwegs seid und Gau aus dem Veldt abgeholt habt (wandert mit 3 Leuten in der Party auf dem Veldt herum), könnt ihr mehr über Gaus' Vergangenheit erfahren. Fliegt mit Gau in der Party (+ Sabin, Terra und Celes) per Luftschiff zum kleinen Kontinent über dem Veldt (links neben "Triangle Island"), dort befindet ganz links ein einsames Haus. Macht Gau zum Leiter der Gruppe (an die oberste Stelle setzen), geht hinein und sprecht mit dem wirren, alten Kerl. Als er etwas über "Dachreperatur" ;) dahinfaselt, geht der Party ein Licht auf : Es könnte sich um Gaus' Vater handeln, der seinen Sohn vor Jahren auf dem Veldt ausgesetzt hatte. Gau ist sich zuerst nicht sicher, aber dann sind sich aller klar, es muß Gaus' Vater sein. Bevor ihr ihm die frohe Kunde überbringt, schlägt Sabin vor, Gau noch etwas herauszuputzen, man trifft ja nicht schließlich jeden Tag auf seinen Vater. Es folgt eine kleine Hommage auf das "My Fair Lady"-Musical. In Jidoor versucht die Party, Gau manierliches Benehmen & korrekte Aussprache beizubringen. Lustig wird es, als ihn jeder nach den eigenen Vorstellungen einkleiden will. Dann ist es schliesslich soweit, Gau sieht aus, wie ein feiner, junger Mann und stellt sich seinem Vater. Sabin stellt dem Kerl seinen Sohn vor, der verneint jedoch, je ein Kind gehabt zu haben. Dann fällt ihm etwas ein : Er hatte einmal einen schrecklichen Alptraum, in dem ein Dämonen-Kind geboren wurde . Er griff sich das weinende Kind, und warf es in den Veldt. Sabin ist so wütend, dass er auf Gaus' Vater losgehen will, Gau stellt sich jedoch schützend vor ihn. Sabin entschuldigt sich, denn Gau ist egal, was sein Vater denkt, er ist einfach nur froh, dass sein Vater am Leben ist ...


Meister Duncan - World of Ruin
Benötigt wird : Luftschiff, Sabin in der Party
Belohnung : Sabins' Bum Rush-Blitz

Fliegt per Luftschiff auf die Insel, wo sich nun Narshe befindet. Am nordöstlichsten Punkt entdeckt ihr vor einem Berg eine Kreuz-Formation von 5 Bäumen. Nehmt Sabin in die Party und geht zu den Bäumen , ihr findet ein Haus. Wollt ihr zur Tür rein, tritt euch ein älterer Mann entgegen. Sabin ist total aus dem Häuschen, als er erkennt, dass es sich um Duncan handelt, seinem totgeglaubten Meister. Duncan ist auch überrascht, Sabin zu sehen, er amüsiert sich ein wenig um Sabins' Sorgen. Die Tränen trocknen jedoch schnell, und Duncan bringt Sabin in einem Schnellkurs die härteste Blitz-Attacke bei, den "Bum Rush". Sabin zieht mit dieser für ungeübte Finger schwer auszuführenden Attacke (360°-Drehung auf dem Pad) einem Gegner mehrere tausend Punkte ab. Dies ist die einzige Blitz-Attacke, die Sabin nicht beim Level-Up von alleine erlernt, aber ihr könnt sie relativ früh besorgen, so daß sie in künftigen Bosskämpfen sehr nützlich sein wird.


Doom Gaze, der Herrscher der Lüfte - World of Ruin
Benötigt wird : Luftschiff, eine starke Party (ab LV 50)
Belohnung : Bahamut-Magicite

Zwar ist die Handlung um Doom Gaze (auch als Deth Gaze bekannt) ein wenig kurz, um als eigenständiger Sidequest durchzugehen, aber die Belohnung ist ziemlich lecker ausgefallen. Seitdem die Welt sich an dem schiksalhaften Tag für immer veränderte, erschien neben Dämonen wie Phunbaba auch Doom Gaze, der seitdem anscheinend planlos dürch die Lüfte fliegt. Wenn ihr das Luftschiff in Betrieb genommen habt, besteht bei jedem Flug eigentlich die Möglichkeit, von Doom Gaze angegriffen zu werden, was aber eher selten zu ungewollten Zeitpunkten passiert. Fühlt ihr euch stark genug (siehe oben), dann equipped eure Charaktere ordentlich und weist ihnen starke Esper zu. Fliegt dann mit dem Luftschiff ebenfalls etwas planlos durch die Gegend, variiert dabei langsam die Höhe, geht einfach ganz nach Gefühl vor, nach ein paar Minuten solltet ihr von Doom Gaze angegriffen werden. Falls ihr ihn auf Biegen und Brechen nicht findet, er soll sich desöfteren in niedriger Höhe über dem Süd-Kontinent aufhalten.

Extra-Boss : Doom Gaze  55555 HP / 38000 MP  -  Off. Taktik & Items

Bei tiefen Level kann Doom Gaze machmal ganz schön gemein sein . Er benutzt gerne Doom-Spells und luftbasierte Zauber, die viele 1000 HP von eurer Party abziehen. Konzentriert euch auf eure starken Specials (sprich Edgars' Tools oder Sabins' Blitz-Attacken) und kräftige Zauber. Hat ihr Doom Gaze eine gewisse Zahl an HP abgezogen (meist so etwa 10000), verzieht er sich gerne und ihr müsst ihn wieder suchen, um den Kampf von vorne zu beginnen. Keine Angst, seine HP stockt er zwischen den Kämpfen nicht auf, so dass er nach spätestens 5 bis 6 Kämpfen am Ende ist und die Bahamut-Magicite hinterlässt, die einen starken Esperangriff enthält und beim Level UP 50 % mehr HitPoints bringt. Vorsicht : Ihr könnt Doom Gaze zwar auch mit der Vanish / X-Zone-Kombi besiegen, erhaltet dann aber Bahamut nicht ! Falls ihr übrigens einen sehr hohen Level habt (über 70), dann kann es durchaus sein, dass ihr Doom Gaze gleich in einem Kampf erledigt.


Crusader und die 8 Drachen - World of Ruin
Benötigt wird : Luftschiff, eine starke Party
Belohnung : Crusader-Magicite

In der World of Ruin sind an verschiedensten Plätzen 8 Drachen verteilt. Schafft ihr es, die Drachen alle zu besiegen, werdet ihr mit dem Crusader-Esper belohnt, der mitunter stärksten Magicite im ganzen Spiel. Damit es nicht zu leicht wird, sind viele der Drachen tief in Kampfgebieten versteckt und leisten viel Gegenwehr. Es folgen die Fundorte der Drachen : Der Storm Dragon befindet sich auf Mt. Zozo, der Red Dragon ist in der Phoenix-Cave .  Der Ice Dragon treibt sich auf dem Plateau oberhalb der Narshe-Minen herum, der Blue Dragon hingegen befindet sich in einer Höhle, die mit Schloß Figaro erreicht werden kann. Der Dirt Dragon hat sich auf der Bühne der Oper breitgemacht und der White Dragon fliegt in den oberen Stockwerken des Fanatic's Tower herum. Der Gold Dragon und der Skull Dragon tummeln sich schließlich in Kefkas' Turm herum. Wenn ihr die entsprechenden Namen anklickt, kommt ihr zum Teil der Lösung, wo ihr mehr über das Auffinden und Besiegen der Drachen erfahren könnt.

Inhaltsverzeichnis Teil 1 - World of Balance Teil 2 - World of Ruin Teil 3 - Kefka's Tower Extras Charakter-Profile Auflistung der Side-Quests Alles über's Colloseum Esper-Ratgeber Scans der Weltkarten & mehr Effektiv aufleveln Bitte lesen! Download für den Offlinegebrauch Zu Greg's RPG HeaveN