Charakter-Profile
Hier
könnt ihr euch ein paar Infos über die verschiedenen
Hauptcharaktere aus Final Fantasy VI holen, dazu noch eine
(meist) ausführliche Auflistung der Spezial-Attacken. Klickt
einfach auf die entsprechenden Links .
1.
Terra Branford
Terra
ist sozusagen der Hauptcharakter von Final Fantasy VI
, auch wenn viele der anderen Charaktere von den Spielanteilen
fast gleichberechtigt sind. Sie steht in den Diensten des Empire,
wurde aber per "Slave Crown" ihres Willens beraubt und als Werkzeug
benutzt. Als sie bei einer Expedition auf einen im Eis eingeschlossenen
Esper trifft (Esper sind magische Wesen aus der Vorzeit), kann
sie sich der "Slave Crown" entledigen und kriegt ihren Willen
zurück, aber nicht ihr Gedächtnis. Terra ist einer der
besten Charaktere im Spiel, mit guter Angriffs-Power und sehr
guten Magie-Fähigkeiten.
Spezial-Fähigkeiten
: Morph
Zu
einem späteren Zeitpunkt im Spiel kann sich Terra im Kampf
per "Morph"-Befehl in ein hellrosa leuchtendes Wesen verwandeln.
Ihre Attacken und Zauber sind dann doppelt so stark sind wie normal.
Leider ist dieser Effekt zeitlich begrenzt, wenn das Limit abgelaufen
ist, kriegt Terra ihr normales Erscheinungsbild zurück. Mit
laufender Spieldauer steigt die Zeit, die Terra in dieser Form
bleiben kann.
2.
Locke Cole
Locke
ist ein Schatzjäger (Treasure Hunter), der nebenbei auch
sehr gewand beim Stehlen von allerlei Sachen ist ;). Nach einer
persönlichen Tragödie schloß er sich den Returners
an, einer Rebellen-Truppe, die gegen die unmenschliche Herrschaft
des Empire vorgeht. Lockes überdurchschnittliche Fähigkeiten
machen ihn zu einem guten Party-Mitglied.
Spezial-Fähigkeiten
: Steal / Capture
Per
"Steal"-Befehl kann Locke den Gegnern im Kampf diverse Gegenstände
abnehmen. Wenn er mit dem "Thieves Glove"-Relic ausgestattet wird,
dann verwandelt sich der "Steal"-Befehl in "Capture", mit dem
Locke einen Gegner gleichzeitig angreifen und ausrauben kann.
3.
Edgar Roni Figaro
Edgar
ist der König von Figaro. Obwohl das Königreich von
Figaro offiziell mit dem Empire zusammenarbeitet, unterstützt
Edgar im Geheimen die Pläne der Returners. Außerdem
versucht er oft bei Frauen zu landen, aber seine etwas 'plumpen'
Sprüche bringen selten den gewünschten Erfolg. Mit seinen
"Tools" kann er gesamte Gegnerparties in Sekundenschnelle erledigen
.
Spezial-Fähigkeiten
: Tools
Es
gibt insgesamt 8 verschiedene Tools, mit denen Edgar im Kampf
Partyattacken oder starke Einzelangriffe auslösen kann. Einige
der Tools können normal im Schloß Figaro erstanden
werden, andere hingegen sind gut versteckt.
4.
Sabin Rene Figaro
Sabin
ist der muskulöse Zwillingsbruder von Edgar. Vor über
10 Jahren verzichtete er darauf, mit seinem Bruder das Figaro-Königreich
zu regieren und machte sich auf eine Reise, um seine Fähigkeiten
zu erweitern. Sabin ist extrem stark und mit seinen Blitz-Moves
beinahe unverzichtbar.
Spezial-Fähigkeiten
: Blitz
Die
Blitz-Attacken von Sabin ähneln den Special-Moves aus bekannten
2D Beat 'em Ups wie z.B. Street Fighter oder Fatal Fury. Wenn
ihr per Joypad die richtige Kombination eingebt, startet Sabin
die verschiedensten Moves. Mit der Zeit erlernt Sabin bis zu 8
verschiedene Blitz-Attacken.
5.
Shadow
Über
Shadow ist nicht viel bekannt. Er ist ein Ninja, der mit seinem
Hund durch die Landen zieht. Normalerweise lässt er sich
seine Dienste gut entlohnen, er schließt sich aber ab und
zu auch umsonst der Party an. In Traumsequenzen erhält der
Spieler ein wenig Aufklärung über Shadows' Vergangenheit.
Sein Throw-Befehl ist recht nützlich, leider müsst
ihr eben ab und zu auf Shadow verzichten.
Spezial-Fähigkeiten
: Throw
Shadows
Spezial-Fähigkeit ist der Throw-Befehl, mit dem er die verschiedensten
Items auf die Gegner werfen kann. Ideal sind dazu Wurfsterne (Shuriken)
oder diverse Magiescherben, ihr solltet aber aufpassen, keine
wertvollen Messer oder Schwerter zu werfen, die sind dann nämlich
futsch. Im Kampf bekommt Shadow auch oft Hilfe von seinem Hund,
der sich schützend vor ihn stellt und auch mal Gegner mit
einer Killerattacke ausräumt.
6.
Celes Chere
Celes
ist eine ehemalige Generälin des Empire. Sie wurde in ihrer
Kindheit einer Behandlung unterzogen, wegen der sie nun in der
Lage ist, Magie zu nutzen. Nachdem sie bei Emperor Gestahl in
Ungnade gefallen ist, wurde ist eingekerkert, bis sie von Locke
befreit wurde und sich den Returners anschloss. Dank ihrer "Runic"-Fähigkeit
ist sie der ideale Charakter gegen intensive Magienutzer.
Spezial-Fähigkeiten
: Runic
Celes'
Spezialität ist das "Runic" Wenn man im Kampf den Runic-Befehl
auswählt, hält Celes ihr Schwert hoch, absorbiert jegliche
normale Magie und wandelt sie in HP für sich um. Runic hilft
vor allem bei zauberintensiven Gegnern viel, jedoch muß
man beachten, dass einige der speziellen Boss-Zauber nicht absorbiert
werden können und Celes bestimmte Schwerter tragen muß,
mit anderen Waffen geht es nicht.
7.
Cyan Garamonde
Cyan
ist ein Ritter des Doma-Königreichs. Nachdem nahezu alle
Bewohner von Doma durch einen hinterhältigen Giftanschlag
des Empire umkommen, schließt er sich den Returners an,
um an dem Empire Rache zu üben. Neben Sabin hat er die stärksten
Attacken in FF VI drauf.
Spezial-Fähigkeiten
: Sword Tech
Cyans'
Spezialattacke sind die sogenannten "Sword Techniques". Wählt
man im Kampf den Punkt "Sword" beginnt sich eine Leiste zu füllen
. Wenn sich die Leiste füllt und dabei bestimmte Marken passiert
, steigt der Level der Sword-Attacke um eins. Je nachdem also,
wie lange man abwartet mit dem Action-Button, umso stärker
wird die Sword Technique, mit der Zeit steigt der maximale Level,
den man erreichen kann.
8.
Gau
Gau
wurde als Kind auf dem Veldt, einer riesigen Steppe ausgesetzt
und von den Tieren dort großgezogen. Er ist eigentlich den
Menschen nicht sehr zugänglich, aber wer sein Vertrauen gewinnt,
kann auch sein Freund werden, dass muss auch Cyan feststellen
;).
Spezial-Fähigkeiten
: Rage (Leap)
Wenn
ihr euch mit Gau auf dem Veldt
bewegt und in einen Kampf geratet, erscheint der 'Leap'-Befehl
. Benutzt man ihn, springt Gau in die Gegnergruppe und verschwindet
. Bestreitet mit der Restparty ein paar weitere Kämpfe, bis
sich Gau wieder zur Gruppe gesellt und die Specials der entsprechenden
Monster erlernt hat. Im Kampf kann Gau nun per 'Rage'-Befehl aus
den Monstern auswählen und benutzt für den Rest des
Kampfes eigenständig dessen Attacken
9.
Setzer Gabbiani
Setzer
ist ein notorischer Spieler, Roulette und Black Jack sind sein
Leben. Er ist durch seine Spielfreude sehr reich geworden, und
besitzt das einzige Luftschiff der Welt. Nachdem die Returners
sein Schiff zum Flug in das Empire brauchen, bedienen sie sich
einer List und tricksen Setzer aus, als er die Opernsängerin
Maria entführen will.
Spezial-Fähigkeiten
: Slot / GP Rain
Setzers'
Spezialattacke ist der 'Slot', eine Art kleiner Glücksspielautomat
. Wählt ihr während eines Kampfes den Slot-Befehl, dann
erscheint eine kleine Slotmachine. Je nachdem, was für ein
Ergebnis ihr bekommt, hat dies einen bestimmten Effekt, so sorgen
z.B. 3 Siebenen dafür, das die Gegner gleich verlieren,
oder drei Bar-Zeichen wählen per Zufall einen Esper-Angriff
aus. Equipped ihr das Relic "Coin Toss" aus der Esper-Höhle,
dann verwandelt sich der 'Slot'-Befehl in 'GP Rain', mit dem
Setzer die Gegner mit Geldmünzen bewirft. Der zugefügte
Schaden wird dann in gleichem Umfang von eurem Konto abgezogen
.
10.
Mog
Mog
gehört zu den Moogles, kleine niedliche Wesen, die sich gerne
in Höhlen niederlassen. Normalerweise beherrschen die Moogles
nicht die menschliche Sprache, Mog bildet jedoch eine Ausnahme
und beglückt die Party mit lauter "Kupo Kupo"-Sprüchen.
Er schliesst sich der Gruppe an, nachdem diese ihn aus den Fängen
des Diebes "Lone Wolf" befreit.
Spezial-Fähigkeiten
: Dance
Mogs'
Spezialattacke ist der "Dance", er tanzt. Je nach Schauplatz des
Kampfes kann Mog verschiedene "Songs" lernen, auf Grassfeldern
ist es z.B. der "Wind Song", in Höhlen der "Dusk Requiem".
Die Songs werden automatisch gelernt, wenn ihr mit Mog in der
Party einen Kampf in einem Background gewinnt, in dem Mog noch
nicht vorher gewesen ist. Per "Dance"-Befehl kann sich Mog nun
einen der erlernten Songs aussuchen und benutzt dann von alleine
die entsprechenden Zauber und Attacken, die der Song mit sich
bringt, ähnlich wie Gau bei seiner Rage-Attacke.
11.
Strago Magus
Strago
ist ein Nachfahre der berühmt-berüchtigten "Mage Warriors"
, die einst im Krieg der Magi ähnlich wie die Magitek-Soldaten
heutzutage dank Magicite mit starken Zaubern gegen die Esper angingen.
Strago ist vom Beruf ein "Blue Mage", der Job dürfte allen
FFV-Spielern ein Begriff sein, er kann Gegnerattacken nur durch
betrachten erlernen und dann benutzen. Nachdem der Krieg beendet
war, gab es für die Mage Warriors keinen Nutzen mehr, und
sie zogen in ein abgeschiedenes Gebiet, um in Ruhe leben zu können.
Dort lebt auch Strago zusammen mit seiner Enkelin Relm (nicht
blutsverwandt).
Spezial-Fähigkeiten
: Lore
Da
Strago ein "Blue Mage" ist, düfte vielen Final Fantasy-Veteranen
seine Spezialfähigkeit klar sein. Benutzt ein Gegner eine
bestimmte Attacke auf Strago, kann er sie automatisch lernen und
sie dann per Lore-Befehl
wie einen Zauberspruch benutzen. Eine komplette Liste der Lores
sowie ihrer "Anwender" findet ihr hier :
12.
Relm Arrowny
Relm
ist die junge Enkelin vom "Blue Mage" Strago. Sie lebt mit ihm
zusammen im abgeschiedenen Dorf Thamasa, wo sie sich wegen der
ganzen Geheimniskrämerei etwas langweilt. Sie schliesst sich
von alleine der Party an, wenn diese in einer Höhle nahe
Thamasa (mal wieder) von Ultros belästigt wird.
Spezial-Fähigkeiten
: Sketch / Control
Relms'
Spezialfähigkeit ist der "Sketch", sprich, sie zeichnet.
Mit einem Pinsel bewaffnet kann Relm einem Großteil der
Feide für die Dauer des Kampfes ihrer Specials berauben und
diese gegen sie selber einsetzen. Wer mit dem Sketch-Befehl richtig
umgehen kann, macht Relm zu einer großen Verstärkung
für die Party. Per "Fake Moustache"-Relic wandelt sich der
Sketch-Befehl übrigens in "Control", mit dem sie sogar die
Feinde selbst über einen gewissen Zeitraum steuern kann.
Bonus-Charaktere
Neben
den oben genannten Hauptcharakteren gibt es 2 weitere Bonus-Charaktere
, die mit in die Party aufgenommen werden können. Sie sind
für die eigentliche Lösung des Spieles nicht notwendig,
aber geben eine gute Ergänzung zur normalen Party ab und
erweitern das Spiel um einige Szenen.
1.
Umaro
Umaro
ist eine Art Sasquatch / Yeti, der sich in den Minen von Narshe
versteckt. Ihr könnt Umaro im Kampf eigentlich nicht steuern,
er ist sozusagen die ganze Zeit 'Berserk', aber seine Attacken
sind sehr stark und treffen fast immer ins Schwarze.
Spezial-Fähigkeiten
: Storm, Rage
Da
ihr Umaro nicht direkt einen Befehl geben könnt, müsst
ihr ein paar bestimmte Relics equippen, um seinen Kampfstil zu
beeinflussen. So sorgt der "Blizzard Orb" dafür, dass Umaro
mit einem "Ice Storm" die Gegner angreift, mit dem "Rage Ring"
hingegen, schnappt er sich eines euer Partymitglieder und wirft
es auf einen Gegner.
2.
Gogo
Gogo
ist der mysteriöseste Charakter in FF VI, ihr könnt
ihn auch erst sehr spät im eure Party holen. Wenn ihr in
der World
of Ruin wieder per Luftschiff unterwegs seid, fliegt nach
Triangle Island, auf der Karte oben rechts. Wandert ein wenig
herum, bis ihr von einem 'Zone Eater' angegriffen werdet, der
euch im Kampf einsaugt und in der Höhle unterhalb der Insel
ausspuckt. Am Ende der Höhle wartet dann schliesslich Gogo
.
Spezial-Fähigkeiten
: Mimic
Dass
einzige was Gogo augenscheinlich tun kann, ist die letzte Kampf-Aktion
eines anderen Party-Mitglieds zu wiederholen. Dies heißt,
er benutzt das selbe Item, den selben Zauber u.s.w., auch wenn
er diese garnicht besitzt. Desweiteren könnt ihr Gogo aber
im Statusmenu eine der Spezialtechniken der anderen Charaktere
zuweisen, wenn ihr ihm z.B. den "Dance"-Befehl gebt, kann er im
Kampf auf Mogs' Special-Repertoire zugreifen. Gogo ist sehr nützlich,
wenn ihr eine bestimmte Fähigkeit häufig braucht.