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Gerechte Aufgabenteilung

Es ist nun soweit, die Freunde stellen sich Kefka und gehen die Zerstörung der Statuen an, damit das ganze Leid ein Ende hat. Nach einer kurzen Unterhaltung kommt ihr in den Charakter-Wahl Screen, denn es ist wieder "Party-Splitting"-Time. Ihr habt nun die Möglichkeit, 3 Parties mit je 4 Mitgliedern zusammenzustellen. Habt ihr euch für die 12 entschieden, verteilt sie möglichst homogen auf die 3 Parties, so daß ihr ein ausgewogenes Verhältnis aus körperlich & magisch Starken Charakteren bekommt. Ich folgenden werde ich meine persönliche Party-Zusammenstellung für den Rest der Lösung verwenden, ihr könnt natürlich je nach Wunsch eure eingenen Gruppen basteln, müsst dann aber eventuell bei den beschriebenen Bosskämpfen ein wenig umdenken. Also, hier folgt nun meine Auswahl: Party Nr. 1 besteht aus Terra, Cyan, Setzer & Mog, die Party Nr. 2 bilden Locke, Edgar, Gogo & Strago und in Party Nr.3 kommen schliesslich Sabin, Celes, Relm & Shadow, Gau und Umaro hab ich erstmal Beiseite gelegt. Meine Partymitglieder bewegen sich alle etwa zwischen Level 60 & 80, was dank der beschriebenen Methode leicht zu erreichen & auch genug ist, um keine riesigen Probleme mehr zu haben. Kleiner Hinweis: Da sich nach meinem Lösungsweg die dritte Party am meisten mit Bossen herumschlagen wird, bevorzugt diese auch bei der Auswahl der Charas. Die drei Gruppen springen nun nacheinander vom Luftschiff ab und landen an drei verschiedenen Punkten aus Kefkas' Turm.

Ihr könnt nun wie bei den vorherigen "Party-Splitting"-Situationen mit der Viereck bzw. Y-Taste jederzeit auf dem Turm zwischen den drei Parties wechseln und so die kommenden Rätsel im Verbund angehen. Modelt eventuell noch ein wenig bei den Relics herum, so daß mindesten ein Charakter in jeder Party mit "Running Shoes ausgestattet ist. Ich fange mit Party 1 an, die sehr weit links auf dem Turm gelandet ist. Bekommt ihr Muffensausen oder merkt, dass eure Charas nicht stark genug sind, könnt ihr von diesem Platz aus per Schlepphaken wieder aus das Schiff zurücktransportiert werden. Geht mit Party 1 die Rolltreppe runter und folgt dann dem Bogen nach rechts, wo ihr eine Truhe mit einem netten Item findet. Etwas links von der Truhe schimmert ein Eingang in den Turm, den ihr auch prompt nutzt. Ihr findet 2 Rolltreppen, folgt dem einzig möglichen Weg bis in die Tür unten rechts. Ihr kommt in einen etwas technisierter wirkenden Teil des Turmes, folgt wieder dem Weg bis zum nächsten Ausgang und nehmt die "Fixed Dice"-Waffe für Setzer aus der nahegelegenen Truhe mit. Ihr seid nun wieder außerhalb, nehmt den einzig möglichen Ausgang, welcher euch in einen etwas größeren Raum mit einem unerreichbaren Bodenschalter führt. Da man hier weiter nichts mehr tun kann, wechseln wir auf die zweite Party.

Die Party Numero Zwo (bei mir mit Locke als Anführer) ist relativ mittig auf den Turm gefallen. Geht wieder den einzig möglichen Weg ab, und ihr gelangt in einen Raum voller, stillstehender Rolltreppen. Nehmt euch aus der Truhe oben links die "Minerva"-Rüstung, die ihrem Träger 1/4 mehr MP verschafft. Geht so weit wie möglich runter, bis ihr unten links an zwei Ausgängen ankommt. Nehmt kurz den oberen Ausgang, um einen Stern für Shadow zu ergattern, dann geht es wieder zurück und durch die untere Tür, ihr findet euch auf den Toiletten des ehemaligen Schlosses von Vector wieder. Füllt schonmal im Voraus eure HP's wieder auf und wechselt eure Waffen, falls ihr welche mit Element-Support ausgerüstet habt, denn auf dem linken Lokus wartet Atma auf euch! Fühlt ihr euch bereit, betretet die Toilette und beginnt den Kampf.

Boss Nr.33  Atma  55000 HP / 19000 MP - Off. Taktik & Items

Atma sieht ähnlich wie das Atma Weapon aus, auf welches ihr damals kurz vor dem Ende der World of Balance getroffen seid. Im Gegensatz zum "Weapon" hat euer aktueller Gegner einen Batzen mehr an HP sowie tonnenweise MP für verschiedene Element-Zauber zur Verfügung. Atma empfängt euch mit einem längeren Dialog, währenddessen laden sich eure Time-Balken netterweise komplett auf und ihr könnt mit voller Wucht zuschlagen. Atma hat leider keine offensichtliche Schwäche gegen Elemente und wird von fast jedem gängigen Element-Zauber sogar geheilt, deshalb sollte man primär auf Kraft-Specials alá Blitzes, Tools oder Sword Techs setzen. Befindet sich eure Party auf dem selben Level wie meine (also um 70), dann richten auch ganz normale Attacken ordentlich viel Schaden an. Nachdem ein Großteil von Atmas' Energie verschwunden ist, fängt er plötzlich an zu leuchten. Beeilt euch nun besser mit dem Ende, denn nach ein paar Leuchtphasen, in denen er nichts tut, lässt er ein "Ultima" ab, was bei HP-Mangel oder schwacher Party die Niederlage bedeutet. Heilt & greift ihr konsequent an, dürftet ihr bald euren Sieg feiern. Achja, Strago kann übrigens die Clean Sweep-Lore von Atma lernen.

An der Stelle, wo Atma stand, befindet sich nun netterweise ein Savepunkt, speichert ab & heilt euch auf Wunsch komplett. Verlasst nun die Örtlichkeiten und nehmt den Ausgang nach unten, wo ihr auf einen tiefergelegene Plattform fallt. Achtet auf die Mover-Feinde dort, denn sie können euch im Kampf per L5 Doom sehr leicht töten, falls ihr keine Vorkehrungen getroffen habt. Geht die Treppen nach oben, und ihr gelangt in einen Raum voller Röhren. Die mittlere Röhre führt in eine Sackgasse, ihr benutzt besser die linke Röhre und gelangt so wieder nach draußen. In der nahegelegenen Truhe gibt es ein "Force Shield" abzustauben, geht nun weiter runter und nehmt den ersten Eingang auf der rechten Seite. Geht den langen Gang nach oben, und ihr trefft auf den vorletzten Drachen, vergesst nicht euch zu heilen, bevor ihr den Kampf beginnt.

Drache Nr.7  Gold Dragon 32400 HP / 4000 MP - Off. Taktik & Items

Der goldene Drachen, der eher wie ein gelbgestrichener Bracosaur aussieht, dürfte zu diesem Zeitpunkt kein größeres Problem darstellen. Er ist besonders anfällig gegen Wasser-Magie, sprich ein paar "Ice 3" oder die entsprechenden Lores von Strago verfehlen nicht ihre Wirkung. Streut dazwischen auch ein paar nicht-elementale Specials' wie z.B. den Sabins' "Bum Rush", den Gogo per Blitz-Befehl genauso wie der Muskelprotz selber ausführen kann. Die Angriffe des Drachen stützen sich hauptsächlich auf Donner-Zauber, kontert diese eventuell mit den richtigen Relics aus oder heilt einfach per "Cure 2 / 3" die komplette Party, wenn Not am Mann ist. Hat auch der güldene Drache sein Leben ausgehaucht, bleibt nur noch genau einer übrig.

Verlasst wieder den langen Gang, bis ihr wieder im Freien seid. Als nächstes geht es durch die Tür auf der gegenüberliegenden Seite, mach aber vorher einen kleinen Schlenker nach ganz links und holt die "Force Armor" aus der Truhe. Ihr findet euch dann im Raum wieder, wo Party 1 ungeduldig auf eure Ankunft wartet. :) Nehmt den Inhalt der Truhe an euch und betätigt den ehemals unerreichbaren Schalter, und für Party 1 erschliesst sich ein neuer Weg. Kehrt wieder in den Raum zurück, wo ihr den "Gold Dragon" besiegt habt, dort befindet sich an der linken Seite eine Treppe nach oben, die nach einem weiteren Gang auf die linke Seite eines riesigen Raumes führt. Stellt ihr euch dort auf den Schalter und wechselt daraufhin auf Party Nr.3. Die dritte Gruppe wurde von Luftschiff aus sehr weit nach rechts geschleudert, und befindet sich nun vor einem langen Laufband, welches auch prompt benutzt wird. Geht weiter runter, bis ihr auf der linken Seite eine Tür mit einer Truhe daneben entdeckt, die ein "Red Cap" enthält. Nutzt die Tür und folgt dem einzig möglichen Weg, bis ihr oberhalb einer Lagerhalle ankommt und dort zwei Truhen mit nützlichem Inhalt vorfindet, habt ihr diesen an euch genommen, geht es schnurstracks wieder nach draußen. Einen Tick weiter runter befindet sich ein weiterer Eingang, da geht's rein, dann nach links in einem Raum mit einem langen Laufband. Bevor ihr das Band besteigt, holt noch den "Hero Ring" aus der neben der Treppe stehenden Truhe. Das Laufband bringt euch nun in den unteren Teil der Lagerhalle, aus dem ihr vorhin die beiden Truhen geplündert habt. Ignoriert die Röhre neben dem Laufband, die bringt euch nur in den vorherigen Raum wieder zurück. Etwas weiter links findet ihr einen Savepoint, bei dem ihr sofort ein Tent benutzt sowie abspeichert (wichtig!). Wollt ihr nun über die Treppe links zum Ausgang, springt von oben ein mysteriöser Gegner auf euch herab und fordert euch zum Bossfight heraus.

Boss Nr.34  Inferno  30800 HP / 97000 MP, mit Rough & Striker - Off. Taktik & Items

Neben Inferno besitzen auch sein rechter Arm "Rough" (8000 HP / 770 MP) sowie sein linker Arm "Striker" (11000 HP / 2600 MP) ihre eigenen Hit- & Magicpoint-Leisten. Beide Arme können zwar besiegt werden, regenerieren sich jedoch nach ein paar Runden wieder, solange Inferno selber noch am Leben ist. Sich jetzt jedoch komplett auf Inferno zu konzentrieren wäre falsch, denn solange beide Arme gleichzeitig noch aktiv sind, kann Inferno eine HP-zehrende "Delta Attack" loslassen, die massig an euer Energie knabbert. Lasst am besten Striker außen vor und greift nur Inferno & Rough (am Bildschirm ganz links) an, da Rough mit 8000 HP schneller zu erledigen ist. Praktischerweise sind beide Ziele gegen Eis-Magie anfällig, wohingegen Strike von selbiger geheilt wird, was bei unserer Taktik aber egal ist. Konzentriert euch nach Möglichkeit auf "Ice 3" auf alle Zonen, falls ihr keine starken Eis-Magien draufhabt orientiert euch eben an den bekannten, nicht-elementaren Specials oder stellt die entsprechen Personen zum Heilen der vielfältigen Bolt-Attacken Infernos' ab. Bei entsprechend ordentlich geführten Kampf solltet ihr von der "Delta Attack" verschont werden und gewinnen, kurz nachdem sich Rough verabschiedet hat.

Sucht vor dem Weitergehen am besten nochmal den Savepoint auf, danach geht es gleich durch die freigewordene Tür unten Links. Folgt dem Weg bis ihr wieder draussen ankommt, dort mach ihr erstmal im Uhrzeigersinn eine Runde über die Rolltreppen und greift euch den Inhalt der zwei Truhen ab (ein "Megalixir" sowie eine Waffe für Relm), betätigt dabei den rot blinken Schalter unten links, und auf der gegenüberliegenden Seite wird ein Hindernis aus dem Weg geräumt, worüber sich später eine der anderen Parties ganz dolle drüber freuen wird. :) Benutzt nun die Tür rechts neben dem Schalter, geht direkt nach oben und ihr entdeckt den letzten der 8 Drachen. Füllt die HP nochmal auf und macht euch bereit, in Bälde die beste Magicite im Spiel in den Händen zu halten.

Drache Nr.8  Skull Dragon 32800 HP / 1999 MP - Off. Taktik & Items

Der letzte der Drachen macht zum Glück keine großen Anstalten mehr. Neben seiner Anfälligkeit gegen Gift-Zauber (z.B. Bio) kann er übrigens auch besiegt werden, indem seine nicht gerade üppigen 1999 MP zur neige gehen, habt ihr mit genügend Leuten die Rasp & Osmose-Zauber drauf, könnt ihr gerne diesen Weg gehen und die HPs' nicht anrühren. Ansonsten helfen wie gesagt Magien alá Bio und kräftige Specials von Sabin. Vom Drachen selber kommen übrigens primär statusverändernde Zauber, haltet also entsprechend einige Remedies bereit. Kurze Zeit später beißt auch der untote Drache ins Gras. In einer kurzen Sequenz erfahrt ihr, dass das "Drachensiegel" nun gebrochen ist und nach ein wenig Special-FX habt ihr nun die Crusader-Magicite im Inventar. Von Crusader könnt ihr übrigens die kräftigen Merton- & Meteor-Sprüche lernen, dazu gibt es beim Levelaufstieg satte 50% mehr MPs' als normal. Sein Esperangriff zieht übrigens nicht nur dem Gegner, sondern auch euch einiges an HP ab.

An der rechten Seite des Raumes findet ihr eine Treppe nach oben, die auf die rechte Seite des Raumes führt, wo Party 2 schon wartet. Dort stellt ihr euch auf den anderen Schalter, worauf sich in der Mitte eine große Tür öffnet und wechselt nun zur ersten Party. Mit dieser nutzt ihr den Ausgang an der unteren Seite, durch den Raum mit den zerbrochenen Esper-Behältnissen und kurze Zeit darauf seit ihr wieder draußen. Benutzt von dort aus die linke Treppe, die ihr vor kurzem mit Party Nr.3 freigemacht habt, holt euch von ganz links einen "Tack Star" für Shadow und ab geht's durch die obere Tür, wo ihr in den selben großen Raum wie die beiden anderen Parties gelangt, und passiert die nun offene Tür. Oben geht ihr über den Schalter hinweg, sucht euch nun eine Seite aus (ich gehe mal nach links), woraufhin euer Rückweg gesperrt wird. Geht durch die Tür nach draußen, und ihr befindet euch direkt über dem Schalter, wo Party Nr. 2 steht. Wechselt kurz zu dieser und geht weg vom Schalter, macht dasselbe mit Party 3, wenn ihr wieder auf die erste Party zurückschaltet. Nun schiebt ihr von oben das 4-Tonnen-Gewicht, welches vor euch liegt, von oben aus nach vorne, worauf es direkt auf den Schalter unten knallt und so der zweiten Party die Möglichkeit eröffnet, die große Tür in der Mitte zu erreichen. Vollführt mit Party Nr.2 nun die selben Schritte wie vorhin, nur diesmal an der rechten Seite, so daß Party 3 nun auch durch die Mitte kann. Stellt euch nun mit der dritten Party auf den mittleren Schalter, kehrt mit den anderen beiden wieder zurück und stellt sie auf die beiden restlichen Schalter drauf. Es öffnet sich eine größere Tür, durch die nun Party 3 gehen kann. Bevor ihr dem weiteren Weg folgt, heilt euch mal wieder, denn es steht ein weiterer Bosskampf an.

Boss Nr.35  Guardian  60000 HP / 5200 MP - Off. Taktik & Items

Ihr erinnert euch vielleicht an den Guardian damals in Vector, der euch beim ersten Besuch in der Hauptstadt des Empire partout nicht zum Schloß vorbeilassen wollte. Diesmal stellt er sich mit massigen 60000 HP zum (für ihn) letzten Gefecht. Der Guardian arbeitet in zwei verschiedenen Modi. Zu einem ist da der Basic-Modus, in dem er nur zuhaut & mit seinem Tek-Laser ballert, zum anderen gibt es den Battle-Mode, in dem er auf die Angriffsmuster von Dadaluma, Air Force & Ultros, dreier ehemaliger Bosse verwendet. Der Guardian ist anfällig gegen kräftige Eis- & Blitzmagie, macht nach Möglichkeit kräftig Gebrauch von "Ice 3" & "Bolt 3", sowie ein paar Special Moves'. Fühlt ihr euch ein wenig unsicher, studiert noch kurz die Taktiken der Gegner aus dem Battle-Mode, es sollte aber keine größeren Probleme geben.

Tja, Party Nr.3 kriegt ordentlich zu tun, hoffentlich habt ihr meinen Tip zu Beginn beherzigt und eure stärksten Leute da reingetan, denn es geht bald mit dem munteren Boss-Kämpfen umgehend weiter. Dort, wo der Guardian stand, ist ein hell glitzernder Savepoint, von dem natürlich wieder ausgiebig Gebrauch gemacht wird. Folgt nun über mehrere Räume dem einzig möglichen Weg, bis ihr wieder nach draußen gelangt, überseht dabei nicht die Truhe. Als ihr nun einen langen Gang nach oben geht, tauch aus dem Nichts der gruselige Poltergeist auf ...

Boss Nr.36  Poltergeist  58000 HP / 18900 MP - Off. Taktik & Items

Der Poltergeist wartet wie auch schon der Guardian mit knackig vielen HP auf. Er greift bevorzugt mit kräftigen Feuer-Zaubern auf, wenn ihr euch zu schwach fühlt, dann rüstet vor dem Kampf noch besser entsprechende Rüstungen oder Relics an, die den Feuerschaden minimieren. Die elementare Schwachstelle des Poltergeist sind Gift-Zauber (also Poison & Bio), welche aber im Vergleich zu normalen Specials' mickrig wenig an HP abziehen. Am besten mit kräftigen Leuten ihre Specials durchziehen und, falls vorrätig, mit Shadow den Boss mit "Poison Rods" bewerfen, pro Rod bringt dies satte 9999 HP Schaden. Falls die HP gefährlich an die 2000'er-Grenze bei euch sinken, dann legt 'ne kurze Angriffspause ein und heilt alle gründlich. Auch hier sollte euch der Boss nicht allzulange aufhalten.

Nachdem der Poltergeist besiegt ist, flackert die Luft für kurze Zeit und ihr erkennt, wie sich die erste der drei Statuen auflöst. Lauft durch die Tür ganz oben, speichert beim Savepunkt und lasst euch durch das Loch nach unten fallen, wo ihr ziemlich in der Mitte nahe eines Schalters landet. Vernachlässigt den erstmal und benutzt den Ausgang nach unten, wo euch eine Rolltreppe nach weiter nach unten trägt und euch die Wahl zwischen zwei weiteren Ausgängen beschert. Nehmt den auf der rechten Seite, und ihr gelangt in den Raum zurück, wo die anderen beiden Parties warten. Geht nun weiter nach unten und betätigt im nächsten Raum den Schalter auf dem Balkon, der auf jeder Seite je eine Tür entstehen lässt, durch die die anderen Parties schlüpfen können. Wechselt erstmal zur Party 1 und nutzt den neugewonnenen Weg. Wenn ihr nun geradewegs nach oben schreitet, kommt ihr bei der zweiten Statue an, die bei Berührung einen weiteren Bosskampf auslöst.

Boss Nr.37  Doom  63000 HP / 4800 MP - Off. Taktik & Items

Doom (beim Screenshot noch "Doom Gaze" genannt) kann sehr knackig werden, er hat die meisten Hitpoints bisher, greift mit vielen, harten Eiszaubern an und schlägt noch härter zu. Das normale Angreifen solltet ihr eigentlich gleich aus eurem Repertoire streichen, denn jeder Schlag wird von Doom mit einem Gegenangriff beantwortet, der dem Charakter mehrere 1000 HP kostet! Probiert es mit Specials' wie Cyans' Dispatch oder Setzers' Roulette und heilt die Verletzungen mit "Cure 3", damit ihr eine reelle Chance habt. Wollt ihr euch den Kampf etwas leichter machen, dann equipped vor dem Kampf Terra mit der Genji Glove / Offering-Relic Kombi und gebt ihr das Atma Weapon als eines der Schwerter. Wandelt sie im Kampf dann in ihre Esperform und haut zu, jeder der 8 Treffer pro Angriffsrunde sollte bei einem hohen Level Terras' an die 7000 - 8000 HP abziehen. Habt ihr Doom besiegt, zerstört sich auch die zweite Statue...

Theoretisch solltet ihr euch denken können, was jetzt folgt. Speichert am neugewonnenen Savepunkt ab, geht nach oben durch die Röhre und stellt euch auf den Schalter hin, dann wird auf die zweite Party gewechselt. Geht den gleichen Weg wie die erste Party ab (natürlich spiegelverkehrt), und heilt euch ggf. vor der Berührung der dritten Statue. Fühlt ihr euch fit genug, dann kann der letzte der regulären Boss-Kämpfe beginnen ...

Boss Nr.38  Godess  44000 HP / 19000 MP - Off. Taktik & Items

Die liebe Göttin wird auch ein schöner Brocken zum Schluß. Sie greift bevorzugt mit Bolt-Magie an (die dann entsprechend geheilt oder durch geschicktes Equippen verhindert wird), aber streut zwischendurch auch Verwirrungs-Magie alá "Love Token" ein, womit eure Party-Mitglieder in ihren Bann gezogen werden und sich gegenseitig angreifen. Verkneift euch im Voraus irgendwelche Angriffe mit Bolt-Waffen oder Zauber, die heilen eure Gegnerin nur. Da die Godess gegen kein Element besonders anfällig ist, schlagt ihr am besten mit kräftigen Hieben und euren stärksten Specials zu, Stragos' Grand Train-Lore ist übrigens auch nicht zu verachten, auch gute Esper oder mal ein Flare-Zauber sind ganz nett. Wenn ihr ihr genügend HP abgezogen hat, kontert sie mit dem Overcast-Zauber und ein 20 sek. Countdown beginnt für jeden Charakter. Lasst ihr euch nicht beirren und kämpft wie bisher weiter, solltet ihr aber schon vor dem Ablauf des Countdowns als Sieger feststehen. Damit ist auch Statue Nummer 3 zerstört...

Nachdem sich auch nun die letzte Statue erwartungsgemäß in Rauch aufgelöst hat, erwartet ihr nun natürlich den Rückzug der Magie & der Esper aus dieser Welt, doch nichts passiert. Plötzlich ertönt eine Stimme, die euch über den Sachverhalt aufklärt. Trotz der Zerstörung der Statuen ist die Magie noch auf der Welt, weil Kefka den Statuen ihre Kräfte entzogen und sich selbst einverleibt hat (der Schuft!). Den erschienenen Savepunkt lasst ihr erstmal außen vor, es ergibt sich gleich eine bessere Möglichkeit zum Speichern. Schreitet durch das große Tor und stellt euch mit Party 2 auf den Schalter, somit sind die beiden äußeren Bodenschalter besetzt und es fehlt noch die dritte Gruppe. Folgt mit dieser den bekannten Weg bis ganz nach oben, wo ihr wieder den Savepoint vor dem Loch im Boden erblickt. Heilt nun alle (!) Parties nach Möglichkeit komplett und rüstet vielleicht ein paar der Charaktere mit neuen Items, Relics und Esper aus, denn gleich beginnt der End-Boss-Kampf & dies ist der letzte Savepunkt im ganzen Spiel (!). Speichert also ab, springt runter und betätigt den letzten Schalter ...

       

Inhaltsverzeichnis Teil 1 - World of Balance Teil 2 - World of Ruin Teil 3 - Kefka's Tower Extras Charakter-Profile Auflistung der Side-Quests Alles über's Colloseum Esper-Ratgeber Scans der Weltkarten & mehr Effektiv aufleveln Bitte lesen! Download für den Offlinegebrauch Zu Greg's RPG HeaveN