Gerechte Aufgabenteilung
Es
ist nun soweit, die Freunde stellen sich Kefka und gehen die Zerstörung
der Statuen an, damit das ganze Leid ein Ende hat. Nach einer
kurzen Unterhaltung kommt ihr in den Charakter-Wahl Screen, denn
es ist wieder "Party-Splitting"-Time. Ihr habt nun die Möglichkeit,
3 Parties mit je 4 Mitgliedern zusammenzustellen. Habt ihr euch
für die 12 entschieden, verteilt sie möglichst homogen
auf die 3 Parties, so daß ihr ein ausgewogenes Verhältnis
aus körperlich & magisch Starken Charakteren bekommt.
Ich folgenden werde ich meine persönliche Party-Zusammenstellung
für den Rest der Lösung verwenden, ihr könnt natürlich
je nach Wunsch eure eingenen Gruppen basteln, müsst dann
aber eventuell bei den beschriebenen Bosskämpfen ein wenig
umdenken. Also, hier folgt nun meine Auswahl: Party Nr. 1 besteht
aus Terra, Cyan, Setzer & Mog, die Party Nr. 2 bilden
Locke, Edgar, Gogo & Strago und in Party Nr.3 kommen
schliesslich Sabin, Celes, Relm & Shadow, Gau und Umaro
hab ich erstmal Beiseite gelegt. Meine Partymitglieder bewegen
sich alle etwa zwischen Level 60 & 80, was dank der beschriebenen
Methode leicht zu erreichen & auch genug ist, um keine riesigen
Probleme mehr zu haben. Kleiner Hinweis: Da sich nach meinem Lösungsweg
die dritte Party am meisten mit Bossen herumschlagen wird, bevorzugt
diese auch bei der Auswahl der Charas. Die drei Gruppen springen
nun nacheinander vom Luftschiff ab und landen an drei verschiedenen
Punkten aus Kefkas' Turm.
Ihr
könnt nun wie bei den vorherigen "Party-Splitting"-Situationen
mit der Viereck bzw. Y-Taste jederzeit auf dem Turm zwischen den
drei Parties wechseln und so die kommenden Rätsel im Verbund
angehen. Modelt eventuell noch ein wenig bei den Relics herum,
so daß mindesten ein Charakter in jeder Party mit "Running
Shoes ausgestattet ist. Ich fange mit Party 1 an, die sehr weit
links auf dem Turm gelandet ist. Bekommt ihr Muffensausen oder
merkt, dass eure Charas nicht stark genug sind, könnt ihr
von diesem Platz aus per Schlepphaken wieder aus das Schiff zurücktransportiert
werden. Geht mit Party 1 die Rolltreppe runter und folgt dann
dem Bogen nach rechts, wo ihr eine Truhe mit einem netten Item
findet. Etwas links von der Truhe schimmert ein Eingang in den
Turm, den ihr auch prompt nutzt. Ihr findet 2 Rolltreppen, folgt
dem einzig möglichen Weg bis in die Tür unten rechts.
Ihr kommt in einen etwas technisierter wirkenden Teil des Turmes,
folgt wieder dem Weg bis zum nächsten Ausgang und nehmt die
"Fixed Dice"-Waffe für Setzer aus der nahegelegenen Truhe
mit. Ihr seid nun wieder außerhalb, nehmt den einzig möglichen
Ausgang, welcher euch in einen etwas größeren Raum
mit einem unerreichbaren Bodenschalter führt. Da man hier
weiter nichts mehr tun kann, wechseln wir auf die zweite Party.
Die
Party Numero Zwo (bei mir mit Locke als Anführer) ist relativ
mittig auf den Turm gefallen. Geht wieder den einzig möglichen
Weg ab, und ihr gelangt in einen Raum voller, stillstehender Rolltreppen.
Nehmt euch aus der Truhe oben links die "Minerva"-Rüstung,
die ihrem Träger 1/4 mehr MP verschafft. Geht so weit wie
möglich runter, bis ihr unten links an zwei Ausgängen
ankommt. Nehmt kurz den oberen Ausgang, um einen Stern für
Shadow zu ergattern, dann geht es wieder zurück und durch
die untere Tür, ihr findet euch auf den Toiletten des ehemaligen
Schlosses von Vector wieder. Füllt schonmal im Voraus eure
HP's wieder auf und wechselt eure Waffen, falls ihr welche mit
Element-Support ausgerüstet habt, denn auf dem linken Lokus
wartet Atma auf euch! Fühlt ihr euch bereit, betretet die
Toilette und beginnt den Kampf.
Boss
Nr.33 Atma 55000 HP / 19000 MP - Off.
Taktik & Items
Atma
sieht ähnlich wie das Atma Weapon aus, auf welches ihr damals
kurz vor dem Ende der World of Balance getroffen seid. Im Gegensatz
zum "Weapon" hat euer aktueller Gegner einen Batzen mehr an HP
sowie tonnenweise MP für verschiedene Element-Zauber zur
Verfügung. Atma empfängt euch mit einem längeren
Dialog, währenddessen laden sich eure Time-Balken netterweise
komplett auf und ihr könnt mit voller Wucht zuschlagen. Atma
hat leider keine offensichtliche Schwäche gegen Elemente
und wird von fast jedem gängigen Element-Zauber sogar geheilt,
deshalb sollte man primär auf Kraft-Specials alá Blitzes,
Tools oder Sword Techs setzen. Befindet sich eure Party auf dem
selben Level wie meine (also um 70), dann richten auch ganz normale
Attacken ordentlich viel Schaden an. Nachdem ein Großteil
von Atmas' Energie verschwunden ist, fängt er plötzlich
an zu leuchten. Beeilt euch nun besser mit dem Ende, denn nach
ein paar Leuchtphasen, in denen er nichts tut, lässt er ein
"Ultima" ab, was bei HP-Mangel oder schwacher Party die Niederlage
bedeutet. Heilt & greift ihr konsequent an, dürftet ihr
bald euren Sieg feiern. Achja, Strago kann übrigens die Clean
Sweep-Lore von Atma lernen.
An
der Stelle, wo Atma stand, befindet sich nun netterweise ein Savepunkt,
speichert ab & heilt euch auf Wunsch komplett. Verlasst nun
die Örtlichkeiten und nehmt den Ausgang nach unten, wo ihr
auf einen tiefergelegene Plattform fallt. Achtet auf die Mover-Feinde
dort, denn sie können euch im Kampf per L5 Doom sehr leicht
töten, falls ihr keine Vorkehrungen getroffen habt. Geht
die Treppen nach oben, und ihr gelangt in einen Raum voller Röhren.
Die mittlere Röhre führt in eine Sackgasse, ihr benutzt
besser die linke Röhre und gelangt so wieder nach draußen.
In der nahegelegenen Truhe gibt es ein "Force Shield" abzustauben,
geht nun weiter runter und nehmt den ersten Eingang auf der rechten
Seite. Geht den langen Gang nach oben, und ihr trefft auf den
vorletzten Drachen, vergesst nicht euch zu heilen, bevor ihr den
Kampf beginnt.
Drache
Nr.7 Gold Dragon 32400 HP / 4000 MP - Off.
Taktik & Items
Der
goldene Drachen, der eher wie ein gelbgestrichener Bracosaur aussieht,
dürfte zu diesem Zeitpunkt kein größeres Problem
darstellen. Er ist besonders anfällig gegen Wasser-Magie,
sprich ein paar "Ice 3" oder die entsprechenden Lores von Strago
verfehlen nicht ihre Wirkung. Streut dazwischen auch ein paar
nicht-elementale Specials' wie z.B. den Sabins' "Bum Rush", den
Gogo per Blitz-Befehl genauso wie der Muskelprotz selber ausführen
kann. Die Angriffe des Drachen stützen sich hauptsächlich
auf Donner-Zauber, kontert diese eventuell mit den richtigen Relics
aus oder heilt einfach per "Cure 2 / 3" die komplette Party, wenn
Not am Mann ist. Hat auch der güldene Drache sein Leben ausgehaucht,
bleibt nur noch genau einer übrig.
Verlasst
wieder den langen Gang, bis ihr wieder im Freien seid. Als nächstes
geht es durch die Tür auf der gegenüberliegenden Seite,
mach aber vorher einen kleinen Schlenker nach ganz links und holt
die "Force Armor" aus der Truhe. Ihr findet euch dann im Raum
wieder, wo Party 1 ungeduldig auf eure Ankunft wartet. :) Nehmt
den Inhalt der Truhe an euch und betätigt den ehemals unerreichbaren
Schalter, und für Party 1 erschliesst sich ein neuer Weg.
Kehrt wieder in den Raum zurück, wo ihr den "Gold Dragon"
besiegt habt, dort befindet sich an der linken Seite eine Treppe
nach oben, die nach einem weiteren Gang auf die linke Seite eines
riesigen Raumes führt. Stellt ihr euch dort auf den Schalter
und wechselt daraufhin auf Party Nr.3. Die dritte Gruppe wurde
von Luftschiff aus sehr weit nach rechts geschleudert, und befindet
sich nun vor einem langen Laufband, welches auch prompt benutzt
wird. Geht weiter runter, bis ihr auf der linken Seite eine Tür
mit einer Truhe daneben entdeckt, die ein "Red Cap" enthält.
Nutzt die Tür und folgt dem einzig möglichen Weg, bis
ihr oberhalb einer Lagerhalle ankommt und dort zwei Truhen mit
nützlichem Inhalt vorfindet, habt ihr diesen an euch genommen,
geht es schnurstracks wieder nach draußen. Einen Tick weiter
runter befindet sich ein weiterer Eingang, da geht's rein, dann
nach links in einem Raum mit einem langen Laufband. Bevor ihr
das Band besteigt, holt noch den "Hero Ring" aus der neben der
Treppe stehenden Truhe. Das Laufband bringt euch nun in den unteren
Teil der Lagerhalle, aus dem ihr vorhin die beiden Truhen geplündert
habt. Ignoriert die Röhre neben dem Laufband, die bringt
euch nur in den vorherigen Raum wieder zurück. Etwas weiter
links findet ihr einen Savepoint, bei dem ihr sofort ein Tent
benutzt sowie abspeichert (wichtig!). Wollt ihr nun über
die Treppe links zum Ausgang, springt von oben ein mysteriöser
Gegner auf euch herab und fordert euch zum Bossfight heraus.
Boss
Nr.34 Inferno 30800 HP / 97000 MP, mit Rough &
Striker - Off. Taktik
& Items
Neben
Inferno besitzen auch sein rechter Arm "Rough" (8000 HP / 770
MP) sowie sein linker Arm "Striker" (11000 HP / 2600 MP) ihre
eigenen Hit- & Magicpoint-Leisten. Beide Arme können
zwar besiegt werden, regenerieren sich jedoch nach ein paar Runden
wieder, solange Inferno selber noch am Leben ist. Sich jetzt jedoch
komplett auf Inferno zu konzentrieren wäre falsch, denn solange
beide Arme gleichzeitig noch aktiv sind, kann Inferno eine HP-zehrende
"Delta Attack" loslassen, die massig an euer Energie knabbert.
Lasst am besten Striker außen vor und greift nur Inferno
& Rough (am Bildschirm ganz links) an, da Rough mit 8000 HP
schneller zu erledigen ist. Praktischerweise sind beide Ziele
gegen Eis-Magie anfällig, wohingegen Strike von selbiger
geheilt wird, was bei unserer Taktik aber egal ist. Konzentriert
euch nach Möglichkeit auf "Ice 3" auf alle Zonen, falls ihr
keine starken Eis-Magien draufhabt orientiert euch eben an den
bekannten, nicht-elementaren Specials oder stellt die entsprechen
Personen zum Heilen der vielfältigen Bolt-Attacken Infernos'
ab. Bei entsprechend ordentlich geführten Kampf solltet ihr
von der "Delta Attack" verschont werden und gewinnen, kurz nachdem
sich Rough verabschiedet hat.
Sucht
vor dem Weitergehen am besten nochmal den Savepoint auf, danach
geht es gleich durch die freigewordene Tür unten Links. Folgt
dem Weg bis ihr wieder draussen ankommt, dort mach ihr erstmal
im Uhrzeigersinn eine Runde über die Rolltreppen und greift
euch den Inhalt der zwei Truhen ab (ein "Megalixir" sowie eine
Waffe für Relm), betätigt dabei den rot blinken Schalter
unten links, und auf der gegenüberliegenden Seite wird ein
Hindernis aus dem Weg geräumt, worüber sich später
eine der anderen Parties ganz dolle drüber freuen wird. :)
Benutzt nun die Tür rechts neben dem Schalter, geht direkt
nach oben und ihr entdeckt den letzten der 8 Drachen. Füllt
die HP nochmal auf und macht euch bereit, in Bälde die beste
Magicite im Spiel in den Händen zu halten.
Drache
Nr.8 Skull Dragon 32800 HP / 1999 MP - Off.
Taktik & Items
Der
letzte der Drachen macht zum Glück keine großen Anstalten
mehr. Neben seiner Anfälligkeit gegen Gift-Zauber (z.B. Bio)
kann er übrigens auch besiegt werden, indem seine nicht gerade
üppigen 1999 MP zur neige gehen, habt ihr mit genügend
Leuten die Rasp & Osmose-Zauber drauf, könnt ihr gerne
diesen Weg gehen und die HPs' nicht anrühren. Ansonsten helfen
wie gesagt Magien alá Bio und kräftige Specials von
Sabin. Vom Drachen selber kommen übrigens primär statusverändernde
Zauber, haltet also entsprechend einige Remedies bereit. Kurze
Zeit später beißt auch der untote Drache ins Gras.
In einer kurzen Sequenz erfahrt ihr, dass das "Drachensiegel"
nun gebrochen ist und nach ein wenig Special-FX habt ihr nun die
Crusader-Magicite im Inventar. Von Crusader könnt ihr übrigens
die kräftigen Merton- & Meteor-Sprüche lernen, dazu
gibt es beim Levelaufstieg satte 50% mehr MPs' als normal. Sein
Esperangriff zieht übrigens nicht nur dem Gegner, sondern
auch euch einiges an HP ab.
An
der rechten Seite des Raumes findet ihr eine Treppe nach oben,
die auf die rechte Seite des Raumes führt, wo Party 2 schon
wartet. Dort stellt ihr euch auf den anderen Schalter, worauf
sich in der Mitte eine große Tür öffnet und wechselt
nun zur ersten Party. Mit dieser nutzt ihr den Ausgang an der
unteren Seite, durch den Raum mit den zerbrochenen Esper-Behältnissen
und kurze Zeit darauf seit ihr wieder draußen. Benutzt von
dort aus die linke Treppe, die ihr vor kurzem mit Party Nr.3 freigemacht
habt, holt euch von ganz links einen "Tack Star" für Shadow
und ab geht's durch die obere Tür, wo ihr in den selben großen
Raum wie die beiden anderen Parties gelangt, und passiert die
nun offene Tür. Oben geht ihr über den Schalter hinweg,
sucht euch nun eine Seite aus (ich gehe mal nach links), woraufhin
euer Rückweg gesperrt wird. Geht durch die Tür nach
draußen, und ihr befindet euch direkt über dem Schalter,
wo Party Nr. 2 steht. Wechselt kurz zu dieser und geht weg vom
Schalter, macht dasselbe mit Party 3, wenn ihr wieder auf die
erste Party zurückschaltet. Nun schiebt ihr von oben das
4-Tonnen-Gewicht, welches vor euch liegt, von oben aus nach vorne,
worauf es direkt auf den Schalter unten knallt und so der zweiten
Party die Möglichkeit eröffnet, die große Tür
in der Mitte zu erreichen. Vollführt mit Party Nr.2 nun die
selben Schritte wie vorhin, nur diesmal an der rechten Seite,
so daß Party 3 nun auch durch die Mitte kann. Stellt euch
nun mit der dritten Party auf den mittleren Schalter, kehrt mit
den anderen beiden wieder zurück und stellt sie auf die beiden
restlichen Schalter drauf. Es öffnet sich eine größere
Tür, durch die nun Party 3 gehen kann. Bevor ihr dem weiteren
Weg folgt, heilt euch mal wieder, denn es steht ein weiterer Bosskampf
an.
Boss
Nr.35 Guardian 60000 HP / 5200 MP - Off.
Taktik & Items
Ihr
erinnert euch vielleicht an den Guardian damals in Vector, der
euch beim ersten Besuch in der Hauptstadt des Empire partout nicht
zum Schloß vorbeilassen wollte. Diesmal stellt er sich mit
massigen 60000 HP zum (für ihn) letzten Gefecht. Der Guardian
arbeitet in zwei verschiedenen Modi. Zu einem ist da der Basic-Modus,
in dem er nur zuhaut & mit seinem Tek-Laser ballert, zum anderen
gibt es den Battle-Mode, in dem er auf die Angriffsmuster von
Dadaluma,
Air
Force & Ultros,
dreier ehemaliger Bosse verwendet. Der Guardian ist anfällig
gegen kräftige Eis- & Blitzmagie, macht nach Möglichkeit
kräftig Gebrauch von "Ice 3" & "Bolt 3", sowie ein paar
Special Moves'. Fühlt ihr euch ein wenig unsicher, studiert
noch kurz die Taktiken der Gegner aus dem Battle-Mode, es sollte
aber keine größeren Probleme geben.
Tja,
Party Nr.3 kriegt ordentlich zu tun, hoffentlich habt ihr meinen
Tip zu Beginn beherzigt und eure stärksten Leute da reingetan,
denn es geht bald mit dem munteren Boss-Kämpfen umgehend
weiter. Dort, wo der Guardian stand, ist ein hell glitzernder
Savepoint, von dem natürlich wieder ausgiebig Gebrauch gemacht
wird. Folgt nun über mehrere Räume dem einzig möglichen
Weg, bis ihr wieder nach draußen gelangt, überseht
dabei nicht die Truhe. Als ihr nun einen langen Gang nach oben
geht, tauch aus dem Nichts der gruselige Poltergeist auf ...
Boss
Nr.36 Poltergeist 58000 HP / 18900 MP -
Off. Taktik & Items
Der
Poltergeist wartet wie auch schon der Guardian mit knackig vielen
HP auf. Er greift bevorzugt mit kräftigen Feuer-Zaubern auf,
wenn ihr euch zu schwach fühlt, dann rüstet vor dem
Kampf noch besser entsprechende Rüstungen oder Relics an,
die den Feuerschaden minimieren. Die elementare Schwachstelle
des Poltergeist sind Gift-Zauber (also Poison & Bio), welche
aber im Vergleich zu normalen Specials' mickrig wenig an HP abziehen.
Am besten mit kräftigen Leuten ihre Specials durchziehen
und, falls vorrätig, mit Shadow den Boss mit "Poison Rods"
bewerfen, pro Rod bringt dies satte 9999 HP Schaden. Falls die
HP gefährlich an die 2000'er-Grenze bei euch sinken, dann
legt 'ne kurze Angriffspause ein und heilt alle gründlich.
Auch hier sollte euch der Boss nicht allzulange aufhalten.
Nachdem
der Poltergeist besiegt ist, flackert die Luft für kurze
Zeit und ihr erkennt, wie sich die erste der drei Statuen auflöst.
Lauft durch die Tür ganz oben, speichert beim Savepunkt und
lasst euch durch das Loch nach unten fallen, wo ihr ziemlich in
der Mitte nahe eines Schalters landet. Vernachlässigt den
erstmal und benutzt den Ausgang nach unten, wo euch eine Rolltreppe
nach weiter nach unten trägt und euch die Wahl zwischen zwei
weiteren Ausgängen beschert. Nehmt den auf der rechten Seite,
und ihr gelangt in den Raum zurück, wo die anderen beiden
Parties warten. Geht nun weiter nach unten und betätigt im
nächsten Raum den Schalter auf dem Balkon, der auf jeder
Seite je eine Tür entstehen lässt, durch die die anderen
Parties schlüpfen können. Wechselt erstmal zur Party
1 und nutzt den neugewonnenen Weg. Wenn ihr nun geradewegs nach
oben schreitet, kommt ihr bei der zweiten Statue an, die bei Berührung
einen weiteren Bosskampf auslöst.
Boss
Nr.37 Doom 63000 HP / 4800 MP - Off.
Taktik & Items
Doom
(beim Screenshot noch "Doom Gaze" genannt) kann sehr knackig werden,
er hat die meisten Hitpoints bisher, greift mit vielen, harten
Eiszaubern an und schlägt noch härter zu. Das normale
Angreifen solltet ihr eigentlich gleich aus eurem Repertoire streichen,
denn jeder Schlag wird von Doom mit einem Gegenangriff beantwortet,
der dem Charakter mehrere 1000 HP kostet! Probiert es mit Specials'
wie Cyans' Dispatch oder Setzers' Roulette und heilt die Verletzungen
mit "Cure 3", damit ihr eine reelle Chance habt. Wollt ihr euch
den Kampf etwas leichter machen, dann equipped vor dem Kampf Terra
mit der Genji Glove / Offering-Relic Kombi und gebt ihr das Atma
Weapon als eines der Schwerter. Wandelt sie im Kampf dann in ihre
Esperform und haut zu, jeder der 8 Treffer pro Angriffsrunde sollte
bei einem hohen Level Terras' an die 7000 - 8000 HP abziehen.
Habt ihr Doom besiegt, zerstört sich auch die zweite Statue...
Theoretisch
solltet ihr euch denken können, was jetzt folgt. Speichert
am neugewonnenen Savepunkt ab, geht nach oben durch die Röhre
und stellt euch auf den Schalter hin, dann wird auf die zweite
Party gewechselt. Geht den gleichen Weg wie die erste Party ab
(natürlich spiegelverkehrt), und heilt euch ggf. vor der
Berührung der dritten Statue. Fühlt ihr euch fit genug,
dann kann der letzte der regulären Boss-Kämpfe beginnen
...
Boss
Nr.38 Godess 44000 HP / 19000 MP - Off.
Taktik & Items
Die
liebe Göttin wird auch ein schöner Brocken zum Schluß.
Sie greift bevorzugt mit Bolt-Magie an (die dann entsprechend
geheilt oder durch geschicktes Equippen verhindert wird), aber
streut zwischendurch auch Verwirrungs-Magie alá "Love Token"
ein, womit eure Party-Mitglieder in ihren Bann gezogen werden
und sich gegenseitig angreifen. Verkneift euch im Voraus irgendwelche
Angriffe mit Bolt-Waffen oder Zauber, die heilen eure Gegnerin
nur. Da die Godess gegen kein Element besonders anfällig
ist, schlagt ihr am besten mit kräftigen Hieben und euren
stärksten Specials zu, Stragos' Grand Train-Lore ist übrigens
auch nicht zu verachten, auch gute Esper oder mal ein Flare-Zauber
sind ganz nett. Wenn ihr ihr genügend HP abgezogen hat, kontert
sie mit dem Overcast-Zauber und ein 20 sek. Countdown beginnt
für jeden Charakter. Lasst ihr euch nicht beirren und kämpft
wie bisher weiter, solltet ihr aber schon vor dem Ablauf des Countdowns
als Sieger feststehen. Damit ist auch Statue Nummer 3 zerstört...
Nachdem
sich auch nun die letzte Statue erwartungsgemäß in
Rauch aufgelöst hat, erwartet ihr nun natürlich den
Rückzug der Magie & der Esper aus dieser Welt, doch nichts
passiert. Plötzlich ertönt eine Stimme, die euch über
den Sachverhalt aufklärt. Trotz der Zerstörung der Statuen
ist die Magie noch auf der Welt, weil Kefka den Statuen ihre Kräfte
entzogen und sich selbst einverleibt hat (der Schuft!). Den erschienenen
Savepunkt lasst ihr erstmal außen vor, es ergibt sich gleich
eine bessere Möglichkeit zum Speichern. Schreitet durch das
große Tor und stellt euch mit Party 2 auf den Schalter,
somit sind die beiden äußeren Bodenschalter besetzt
und es fehlt noch die dritte Gruppe. Folgt mit dieser den bekannten
Weg bis ganz nach oben, wo ihr wieder den Savepoint vor dem Loch
im Boden erblickt. Heilt nun alle (!) Parties nach Möglichkeit
komplett und rüstet vielleicht ein paar der Charaktere mit
neuen Items, Relics und Esper aus, denn gleich beginnt der End-Boss-Kampf
& dies ist der letzte Savepunkt im ganzen Spiel (!). Speichert
also ab, springt runter und betätigt den letzten Schalter
...