Der finale Kampf ...
Habt
ihr nun alle 3 Bodenschalter gleichzeitig betätigt, umfasst
die drei Parties ein bläulich schimmerndes Licht, und alle
treffen sich auf der Spitze von Kefkas' Turm wieder, wo dieser
sich hinter einem Kraftfeld versteckt und die Freunde mit einigen
"warmen" Worten empfängt. Terra & die anderen unterhalten
sich mit Kefka, der partout nicht verstehen will, warum sich die
Leute ihm entgegensetzen und so sehr an ihren Leben und dem ihrer
Freunde und Verwandten hängen. Es folgt von Terra die moralische
Aussage von Final Fantasy VI, die Leute hängen so
sehr daran wegen den kleinen Eigenheiten jeden Tages, den Erfolgen,
dem Feiern des Lebens und ... natürlich der Liebe (Anm.
von mir: Es kommt kaum ein RPG mehr ohne schmalzige Aussage auf
den Markt ;). Kefka fragt hinterlistig, ob jeder für
sein Leben einen besonderen Sinn gefunden hat, und natürlich
zählt jeder seine persönlichen Errungenschaften &
Wünsche auf. Der durchgeknallte Kefka will natürlich
nicht verstehen und lässt das "Light of Destruction" über
die Welt unter ihm rasen. Er will alles Leben auslöschen
(und lässt dabei ein paar wirklich coole Sprüche los),
die Party will dies natürlich verhindern und so stürzt
ihr euch gleich in den Bosskampf.
Bevor
es aber richtig losgeht, bekommt ihr eine Liste zu Gesicht, auf
der ihr alle eure 12 aktutellen Charaktere in eine gewisse Reihenfolge
bringen könnt. Mit der Reihenfolge bestimmt ihr, welche 4
Charaktere zuerst gegen den Endboss antreten, und welche dann
in die Party nachrücken, sobald einer der aktuellen Charaktere
sein Leben lässt, ihr könnt also die ganzen 12 Leute
verbraten, bevor ihr den "Game Over"-Schirm zu Gesicht bekommt.
Ihr müsst selber entscheiden, wie ihr eure Parties auffüllt,
nehmt ihr zuerst die schwächeren Charaktere, damit eure starken
Charas erst später einsteigen müssen und so noch mehr
Ressourchen haben? Oder pickt ihr euch zu Beginn die Rosinen heraus
und versucht mit ihnen von Anfang an zu dominieren, so daß
ihr die restlichen garnicht braucht? Ich werde wiederum meine
Wahl hier nenen und die folgenden Boss-Beschreibungen mit ihnen
durchführen, ihr seid natürlich nicht daran gebunden.
Vorher aber noch ein paar Worte zum Endboss: Der letzte Endgener
von Final Fantasy VI ist kein Individuum, sondern besteht
aus mehreren "Stockwerken" und vielen verschiedenen "Teilen",
die jedes andere Werte, Vorgehensweisen & Affinitäten
haben. Ihr kämpft euch ohne Pause immer weiter nach oben,
bis ihr euch an der Spitze endlich Kefka stellen könnt. Achtet
ihr auf die Taktiken weiter unten, sollte eigentlich nichts schiefgehen.
Also, meine Charas von 1 - 12 sind: Terra, Sabin, Cyan, Gogo,
Locke, Edgar, Celes, Strago, Shadow, Relm, Setzer und Mog.
Und los geht's ...
End-Boss
Nr.1 "3 Trefferzonen" mit insg. 90000 HP / 30000
MP - Off. Taktik
& Items
Der
erste Endboss hat 3 mögliche Trefferzonen, im Gesicht (30000
HP / 10000 MP), am langen Arm im Vordergrund (33000 HP / 10000
MP), sowie am anderen Arm ganz rechts im Hintergrund (27000 HP
/ 10000 HP). Kein Teil hat ein eigenes Element, also müsst
ihr bei den Angriffen nicht aufpassen, dass ihr den Boss ausversehen
heilt. Ihr könnt auf Wunsch eure Party gleich zu Beginn mit
Statuszaubern alá Haste oder Safe zu behandeln, damit ihr
ein wenig sicherer vor den Angriffen seid. Die beiden Arme können
kräftig ausstecken, dafür hat das Gesicht die größte
Auswahl an Specials & Zaubern, u.a. wird auch Petrify auf
euch losgelassen oder gar die Reihenfolge in euer Party geändert,
damit ihr verwirrt werdet. Ich selber habe mich für die stärksten
meiner Leute zu Beginn entschieden, Terra als gute Allrounderin
(und natürlich der Genji Glove-Offering Combo), Sabin &
Cyan wegen der starken Specials & Gogo, weil er jeden starken
Angriff imitieren kann. Achtet darauf, sofort zu heilen wenn ihr
mehr als die Hälfte euer HPs' verloren habt, denn die meisten
Attacken kosten euch auch bei hohen Level 1000 - 2000 HP. Habt
ihr alle Teile ausgeschaltet, werdet ihr Stockwert weiter nach
oben transportiert ...
End-Boss
Nr.2 "4 Trefferzonen" mit insg. 112000 HP /
40000 MP - Off.
Taktik & Items
Puh,
da wird der Überblick nur schwer zu halten sein, gleich vier
verschiedene "Teile" weist dieser Boss auf. Zu einem haben wir
ganz hinten links den Magier (30000 HP / 10000 MP), der mit heftigen
Angriffs- & Statuszaubern um sich wirft, der blaue Kerl oben
rechts (28000 HP / 10000 MP) schlägt immer gleich 10x zu,
der etwas dunklere Teil in der Mitte benutzt lauter Specials der
Magitek Armors (24000 HP / 10000 MP) und der Tigerkopf an der
rechten Seite unten packt mit die härtesten Zauber aus, die
im Spiel zu finden sind. Jeder Teil hat eine andere Elmement-Schwäche
(vorsicht, Magier & Tigerkopf gleichen sich aus!), bevor ihr
den Überblick verliert nutzt lieber weiter eine ähnliche
Taktik wie bei Boss Nr.1 und schaltet jeden Teil für sich
aus, am besten nehmt ihr euch zuerst den Tiger vor, damit dieser
kaum von seinem Repertoire Gebrauch machen kann. Achtet wieder
kräftig auf die HP & versucht Statusveränderungen
so gut wie gleich zu kompensieren (immer ein Remedy bereithalten).
Habt ihr alle geschafft, dann geht es quasi ins oberste Stockwerk.
End-Boss
Nr.3 "2 Trefferzonen" mit insg. 49999 HP / 20000
MP - Off. Taktik
& Items
Der
letzte Teil des Riesen-Bosses sieht auf den ersten Blick nicht
so happig aus, er besteht aus dem Mädel weiter hinten (nur
9999 HP / 10000 MP) und dem Kerl auf der Vorderseite (40000 HP
/ 10000 MP), die beiden haben es jedoch in sich. Das Mädel
ist komplett gegen jedes Element geschützt, also vermeidet
irgendwelche Partyzauber oder Elementwaffen es bringt nichts.
Dazu hat sie die Möglichkeit, bereits besiegte Teile des
Bosses wiederzubeleben, also sofort mit 2 - 3 harten Specials
ausschalten. Der andere Typ ist wohl euer bisher heftigster Gegner,
er lässt lauter Spruche alá Merton, Drain oder Meteo
ab, die eure Energie ratzefatz aussaugen. Außerdem benutzt
er, wenn ihr ihn besiegt habt, noch den "Calmness"-Spruch, der
ein paar euer Charakter auf jeden Fall umbringt, beugt dies am
besten mit einem "Life 3"-Spruch im Vorherein vor. Ich selber
benutze Terra & Sabin zum Angreifen und Cyan zum Heilen, da
er alle wichtigen Sprüche intus hat, Gogo lasse ich je nach
Situation einen Angriff oder eine Heilrunde imitieren. Habt ihr
hier gewonnen, stellt ihr euch unter dem hellgelben Himmel euer
größten Herausforderung, Kefka selber ...
Finaler
Kampf "Dancing Mad" Kefka 62000 HP / 38000 MP
- Off. Taktik & Items
Leicht
wird der Kampf nicht, der durchgeknallte Kefka hat sich durch
die geballte Kraft der Magie in ein engelsgleiches Wesen verwandelt,
welches imposant auf die Party runterblickt (und auch zu ihr spricht).
Er hat starke Attacken wie Ultima oder Fallen One in Petto, dazu
kann er euch einfach per Revenger der Magie-Fähigkeit berauben
und per Train-Attacke erblinden lassen. Die Taktik ist hier einfach
& simpel: Haut alles rein, was ihr habt, nehmt weder Rücksicht
auf MP oder Items, setzt die kräftigsten Esper ein usw. knallt
ihn einfach mit allem voll, was ihr habt. Sind noch viele Charas
bei euch übrig, dann kümmert euch sekundär um das
Heilen und vertraut auf das "frische Blut" mit vollen Balken und
gesundem Status. Wenn ihr nicht viel falsch macht (oder euch Kefka
daz zwingt ;), solltet ihr in Bälde sein Ende miterleben.
Ihr
könnt euch nun auf die Schulter klopfen, ihr habt den letzten
Endboss besiegt und könnt nun in den fast 1 / 2-stündigen
Abspann geniessen, Besitzer der Anthology freuen sich über
den Endspielstand, mit dem ihr alle Boni sowie Statistiken über
das Spiel freischaltet. Ich hoffe, die Lösung war für
euch von Nutzen und hat euch den selben Spaß beim Spielen,
wie mir beim Erstellen gebracht. Eventuelle neue Versionen findet
ihr unter der bekannten Adresse www.gregs-rpgheaven.de,
natürlich gibt es dazu immer aktuelle Reviews, Vorberichte,
Lösungen usw. aus der Konsolen-RPG-Welt zu finden. Ich wünsche
euch weiterhin viel Spaß, bis dann.
Ende
Geschrieben
von Gregor
Kartsios