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Der finale Kampf ...

Habt ihr nun alle 3 Bodenschalter gleichzeitig betätigt, umfasst die drei Parties ein bläulich schimmerndes Licht, und alle treffen sich auf der Spitze von Kefkas' Turm wieder, wo dieser sich hinter einem Kraftfeld versteckt und die Freunde mit einigen "warmen" Worten empfängt. Terra & die anderen unterhalten sich mit Kefka, der partout nicht verstehen will, warum sich die Leute ihm entgegensetzen und so sehr an ihren Leben und dem ihrer Freunde und Verwandten hängen. Es folgt von Terra die moralische Aussage von Final Fantasy VI, die Leute hängen so sehr daran wegen den kleinen Eigenheiten jeden Tages, den Erfolgen, dem Feiern des Lebens und ... natürlich der Liebe (Anm. von mir: Es kommt kaum ein RPG mehr ohne schmalzige Aussage auf den Markt ;). Kefka fragt hinterlistig, ob jeder für sein Leben einen besonderen Sinn gefunden hat, und natürlich zählt jeder seine persönlichen Errungenschaften & Wünsche auf. Der durchgeknallte Kefka will natürlich nicht verstehen und lässt das "Light of Destruction" über die Welt unter ihm rasen. Er will alles Leben auslöschen (und lässt dabei ein paar wirklich coole Sprüche los), die Party will dies natürlich verhindern und so stürzt ihr euch gleich in den Bosskampf.

Bevor es aber richtig losgeht, bekommt ihr eine Liste zu Gesicht, auf der ihr alle eure 12 aktutellen Charaktere in eine gewisse Reihenfolge bringen könnt. Mit der Reihenfolge bestimmt ihr, welche 4 Charaktere zuerst gegen den Endboss antreten, und welche dann in die Party nachrücken, sobald einer der aktuellen Charaktere sein Leben lässt, ihr könnt also die ganzen 12 Leute verbraten, bevor ihr den "Game Over"-Schirm zu Gesicht bekommt. Ihr müsst selber entscheiden, wie ihr eure Parties auffüllt, nehmt ihr zuerst die schwächeren Charaktere, damit eure starken Charas erst später einsteigen müssen und so noch mehr Ressourchen haben? Oder pickt ihr euch zu Beginn die Rosinen heraus und versucht mit ihnen von Anfang an zu dominieren, so daß ihr die restlichen garnicht braucht? Ich werde wiederum meine Wahl hier nenen und die folgenden Boss-Beschreibungen mit ihnen durchführen, ihr seid natürlich nicht daran gebunden. Vorher aber noch ein paar Worte zum Endboss: Der letzte Endgener von Final Fantasy VI ist kein Individuum, sondern besteht aus mehreren "Stockwerken" und vielen verschiedenen "Teilen", die jedes andere Werte, Vorgehensweisen & Affinitäten haben. Ihr kämpft euch ohne Pause immer weiter nach oben, bis ihr euch an der Spitze endlich Kefka stellen könnt. Achtet ihr auf die Taktiken weiter unten, sollte eigentlich nichts schiefgehen. Also, meine Charas von 1 - 12 sind: Terra, Sabin, Cyan, Gogo, Locke, Edgar, Celes, Strago, Shadow, Relm, Setzer und Mog. Und los geht's ...

End-Boss Nr.1   "3 Trefferzonen" mit insg.  90000 HP / 30000 MP - Off. Taktik & Items

Der erste Endboss hat 3 mögliche Trefferzonen, im Gesicht (30000 HP / 10000 MP), am langen Arm im Vordergrund (33000 HP / 10000 MP), sowie am anderen Arm ganz rechts im Hintergrund (27000 HP / 10000 HP). Kein Teil hat ein eigenes Element, also müsst ihr bei den Angriffen nicht aufpassen, dass ihr den Boss ausversehen heilt. Ihr könnt auf Wunsch eure Party gleich zu Beginn mit Statuszaubern alá Haste oder Safe zu behandeln, damit ihr ein wenig sicherer vor den Angriffen seid. Die beiden Arme können kräftig ausstecken, dafür hat das Gesicht die größte Auswahl an Specials & Zaubern, u.a. wird auch Petrify auf euch losgelassen oder gar die Reihenfolge in euer Party geändert, damit ihr verwirrt werdet. Ich selber habe mich für die stärksten meiner Leute zu Beginn entschieden, Terra als gute Allrounderin (und natürlich der Genji Glove-Offering Combo), Sabin & Cyan wegen der starken Specials & Gogo, weil er jeden starken Angriff imitieren kann. Achtet darauf, sofort zu heilen wenn ihr mehr als die Hälfte euer HPs' verloren habt, denn die meisten Attacken kosten euch auch bei hohen Level 1000 - 2000 HP. Habt ihr alle Teile ausgeschaltet, werdet ihr Stockwert weiter nach oben transportiert ...

End-Boss Nr.2   "4 Trefferzonen" mit insg.  112000 HP / 40000 MP - Off. Taktik & Items

Puh, da wird der Überblick nur schwer zu halten sein, gleich vier verschiedene "Teile" weist dieser Boss auf. Zu einem haben wir ganz hinten links den Magier (30000 HP / 10000 MP), der mit heftigen Angriffs- & Statuszaubern um sich wirft, der blaue Kerl oben rechts (28000 HP / 10000 MP) schlägt immer gleich 10x zu, der etwas dunklere Teil in der Mitte benutzt lauter Specials der Magitek Armors (24000 HP / 10000 MP) und der Tigerkopf an der rechten Seite unten packt mit die härtesten Zauber aus, die im Spiel zu finden sind. Jeder Teil hat eine andere Elmement-Schwäche (vorsicht, Magier & Tigerkopf gleichen sich aus!), bevor ihr den Überblick verliert nutzt lieber weiter eine ähnliche Taktik wie bei Boss Nr.1 und schaltet jeden Teil für sich aus, am besten nehmt ihr euch zuerst den Tiger vor, damit dieser kaum von seinem Repertoire Gebrauch machen kann. Achtet wieder kräftig auf die HP & versucht Statusveränderungen so gut wie gleich zu kompensieren (immer ein Remedy bereithalten). Habt ihr alle geschafft, dann geht es quasi ins oberste Stockwerk.

End-Boss Nr.3   "2 Trefferzonen" mit insg.  49999 HP / 20000 MP - Off. Taktik & Items

Der letzte Teil des Riesen-Bosses sieht auf den ersten Blick nicht so happig aus, er besteht aus dem Mädel weiter hinten (nur 9999 HP / 10000 MP) und dem Kerl auf der Vorderseite (40000 HP / 10000 MP), die beiden haben es jedoch in sich. Das Mädel ist komplett gegen jedes Element geschützt, also vermeidet irgendwelche Partyzauber oder Elementwaffen es bringt nichts. Dazu hat sie die Möglichkeit, bereits besiegte Teile des Bosses wiederzubeleben, also sofort mit 2 - 3 harten Specials ausschalten. Der andere Typ ist wohl euer bisher heftigster Gegner, er lässt lauter Spruche alá Merton, Drain oder Meteo ab, die eure Energie ratzefatz aussaugen. Außerdem benutzt er, wenn ihr ihn besiegt habt, noch den "Calmness"-Spruch, der ein paar euer Charakter auf jeden Fall umbringt, beugt dies am besten mit einem "Life 3"-Spruch im Vorherein vor. Ich selber benutze Terra & Sabin zum Angreifen und Cyan zum Heilen, da er alle wichtigen Sprüche intus hat, Gogo lasse ich je nach Situation einen Angriff oder eine Heilrunde imitieren. Habt ihr hier gewonnen, stellt ihr euch unter dem hellgelben Himmel euer größten Herausforderung, Kefka selber ...

Finaler Kampf   "Dancing Mad" Kefka  62000 HP / 38000 MP - Off. Taktik & Items

Leicht wird der Kampf nicht, der durchgeknallte Kefka hat sich durch die geballte Kraft der Magie in ein engelsgleiches Wesen verwandelt, welches imposant auf die Party runterblickt (und auch zu ihr spricht). Er hat starke Attacken wie Ultima oder Fallen One in Petto, dazu kann er euch einfach per Revenger der Magie-Fähigkeit berauben und per Train-Attacke erblinden lassen. Die Taktik ist hier einfach & simpel: Haut alles rein, was ihr habt, nehmt weder Rücksicht auf MP oder Items, setzt die kräftigsten Esper ein usw. knallt ihn einfach mit allem voll, was ihr habt. Sind noch viele Charas bei euch übrig, dann kümmert euch sekundär um das Heilen und vertraut auf das "frische Blut" mit vollen Balken und gesundem Status. Wenn ihr nicht viel falsch macht (oder euch Kefka daz zwingt ;), solltet ihr in Bälde sein Ende miterleben.

Ihr könnt euch nun auf die Schulter klopfen, ihr habt den letzten Endboss besiegt und könnt nun in den fast 1 / 2-stündigen Abspann geniessen, Besitzer der Anthology freuen sich über den Endspielstand, mit dem ihr alle Boni sowie Statistiken über das Spiel freischaltet. Ich hoffe, die Lösung war für euch von Nutzen und hat euch den selben Spaß beim Spielen, wie mir beim Erstellen gebracht. Eventuelle neue Versionen findet ihr unter der bekannten Adresse www.gregs-rpgheaven.de, natürlich gibt es dazu immer aktuelle Reviews, Vorberichte, Lösungen usw. aus der Konsolen-RPG-Welt zu finden. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß, bis dann.
 

Ende
 

Geschrieben von Gregor Kartsios

       

Inhaltsverzeichnis Teil 1 - World of Balance Teil 2 - World of Ruin Teil 3 - Kefka's Tower Extras Charakter-Profile Auflistung der Side-Quests Alles über's Colloseum Esper-Ratgeber Scans der Weltkarten & mehr Effektiv aufleveln Bitte lesen! Download für den Offlinegebrauch Zu Greg's RPG HeaveN