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Ausflug zum "Turm der Beknackten"

Kommen wir zum letzten grösseren Spielabschnitt vor dem Enddungeon. Ihr erinnert euch doch bestimmt an den großen Turm auf der "Serpent's Trench", der von einem Bergmassiv eingeschlossen war, oder? ... Genau, dort wo ihr Strago aus den Fängen der Sekte befreit habt. Ihr hättet den Turm auch schon früher angehen können, aber ich habe mir das "Schätzchen" bis zum Ende aufgespart, weil erstens : Eure Charaktere bis hierhin einen vernünftigen Level erreicht haben, und zweitens : Ihr bis hierhin die nötigen Leute und Items eingesammelt habt, um euch den Aufstieg enorm zu erleichtern. Der Fanatic's Tower mag zwar nicht unbedingt das grösste Gebäude der Rollenspiel-Geschichte sein (ich erwähne mal nicht den Phoenix Tower aus FF5 oder den Shinra Tower aus FF7 ;), dafür wird euer "Fight"-Befehl beim Betreten einfach gesperrt, also sind eure besten Waffen und eure Kampfkraft so gut wie nutzlos. "So gut wie" bedeutet aber, dass es doch noch ein paar kleine Schlupflöcher gibt .

Wenn ihr eure Party zusammenstellt dann solltet ihr unbedingt die folgenden 3 Charaktere mit einplanen, auf jeden Fall müssen nämlich Umaro, Gogo und Mog mit. Umaro kommt mit, da er durch seinen Berserk-Status auf keinen "Fight-Befehl" angewiesen ist und von sich aus immer draufhaut. Um den Effekt zu verstärken, equipped ihr ihn mit einem "Rage Ring" und dem "Blizzard Orb" aus dem versunkenen Schloss (Odins' Sidequest). Gogo nehmt ihr mit, weil ihr ihm ohne Probleme den "Fight"-Befehl im Status-Menü zuweisen könnt und er so als einziger mit einer Waffe angreifen kann, also ein unschätzbarer Vorteil. Mog nehmt ihr mit, weil durch sein "Moogle Charm"-Relic die ganzen Zufallskämpfe im Turm wegfallen, und der Turm hat ein paar sehr harte Gegner zu bieten! Den letzten Platz bekommt euer bester Magic-User, also der Charakter mit den meisten MP und den stärksten Zaubern, bei mir ist es Terra (hat den Ultima-Zauber drauf). Falls ihr einige der vorhin genannten Charaktere etwas vernachlässigt habt, dann trainiert sie noch ein wenig nach der bekannten Methode im Saurier-Wald. Bei Umaro klappt dies zwar nicht ganz wie beschrieben, trainiert ihn am besten mit einem weiteren Charakter zusammen. Kleiner Tip dafür : Verwettet im Colloseum ein "Tintinabar" und setzt einen starken Charakter ein, um an ein weiteres "EXP Egg." zu kommen. Bevor ihr zum Tower hinfliegt, füllt nochmal in einer Stadt Magie-Items wie "Tincures" nach, danach gehts mit dem Flieger zur "Serpent's Trench" ..

Falls ihr wider erwarten Mog doch auf dem Schiff lasst, hier noch ein paar Worte zu euren Gegnern : Die meisten Monster im Turm sind in Level-Klassen eingeteilt, so trefft ihr in den niedrigen Stockwerken auf L10Magics, im weiteren Verlauf geht dies bis zu L90Magics. An der Zahl könnt ihr leicht absehen, wieviel HP euer Gegner hat (LV10 = 1000 HP, LV20 = 2000 HP ...). Die MP-Zahl variiert von Level zu Level, nur der L90Magic hat genausoviele HP wie MP. Die meisten LV-Magics sterben schon, wenn ihre MP zur Neige gegangen sind, also könntet ihr dies mit vielen "Rasp" oder "Osmose"-Zaubern beschleunigen. Ab und an trefft ihr auf sogenannte "MagiUrns", die Heilzauber auf euch anwenden und später abhauen, lasst sie also in Ruhe im Kampf. "Wall Rings" schützen euch von den gegnerischen Zaubern, Heilzauber könnt ihr dann aber nur benutzen, wenn ihr sie auf einen mit Reflect geschützen Gegner anwendet. Setzt die "Economizer" aus den Kämpfen gegen die Bracosaurs ein, um pro Zauber nur noch einen MP zu verbrauchen . Noch ein kleiner Hinweis : Falls keiner von euch den "Life3"-Spruch kann, dann nehmt einen Charakter mit viiiiel HP mit (mind Level 75), ihr werdet mir nach dem Bosskampf dankbar sein. Jetzt wieder zurück zur Action ;) .

Am Eingang findet ihr neben den meditierenden Idioten in der Mitte oben links ein paar Diebe. Einer von denen will euh für schlappe 100.000 GP ein Geheimnis verraten. Der schlaue Spieler saved vorher ab, hört sich das "Geheimnis" an (alles bekannte Sachen) und lädt dann den alten Spielstand. Steigt dann die ersten Treppen nach oben. In der ersten Tür auf der rechten Seite findet ihr ein "Safety Bit!"-Relic. Geht an die Wand rechts von der Kiste und betätigt euren Action-Button. Ihr solltet ein lautes Geräusch von draussen vernehmen (wenn nicht, sucht die Wände nochmal ab), draussen hat sich genau darunter eine weitere Tür geöffnet, wo sich der "Air Anchor" befindet, das letzte Tool für Edgar. Die nächste Tür weiter oben beschert euch ein "Genji Shield", in der darauffolgenden findet ihr eine "Stunner!"-Waffe und den Drachen Nr.6. Falls ihr einen schnellen Sieg wollt, equipped auf alle Charaktere "Wall Rings", bevor ihr ihn angreift ...

Drache Nr.6  White Dragon 18500 HP / 12000 MP - Off. Taktik & Items

Der sechste Drache ist auf dem Spielfeld rot, im Kampf blau und heisst "White Dragon", tja, man möchte dem US-Übersetzer immer mehr "danken" ;). Falls ihr genug "Wall Rings" in petto hattet, wird der Kampf zum Kinderspiel. Der White Dragon (Eiselement) greift euch nur mit Zaubern an, die mit den Ringen (oder entsprechendem "Reflect-Zauber") auf ihn zurückgworfen werden .Benutzt stärke Feuerzauber wie Flare oder Fire 3, auch ein Ultima verfehlt seine Wirkung nicht (ahmt dies mit Gogo auch nach). Ist der White Dragon besiegt, kriegt ihr eine "Pearl Lance!" und es bleiben nur noch 2 übrig ...

In der nächsten Tür auf dem Weg nach oben findet ihr eine "Force Armor". Dann braucht ihr nur noch ein paar weitere Treppen nach oben, bis ihr auf dem Dach ankommt. Dort ist ein Eingang zum Dachstuhl, wo ihr das "Gem Box"-Relic findet, mit dem ihr 2 Zauber pro Runde anwenden könnt. Equipped die "Gem Box" gleich auf den Magic-User. Als ihr nach draussen gehen wollt, werdet ihr plötzlich von Kefka-Anhängern umstellt, die die Herausgabe der "Gem Box" verlangen, weil es ja schliesslich ihren Meister gehört, postwendend kriegt ihr es auch mit dem Chef zu tun ...

Boss Nr.32  Magi Master  50000 HP / 50000 MP - Off. Taktik & Items

Der Kerl wird hart! Der Magi Master ändert seine Elementempfindlichkeit beinahe jede Runde, also sind normale Element-Zauber wie Fire, Ice usw. immer ein Risiko und sollten nicht eingesetzt werden, nehmt stattdessen Zauber wie Flare, Meteor oder Ultima. Habt ihr Gogo auf einem hohen Level, dann ist eine Genji Glove / Offering-Kombi nicht verkehert. Ansonsten benutzt ihr euren besten Zauber (mit der Gem Box gleich 2 mal) und lasst dies von Gogo nachahmen, so prasselt der Spruch 4 mal in einer Runde auf den Magi Master ein, bei Utima z.B. bedeutete dies bei mir einen Schaden von 30000 bis 40000 HP pro Runde. Achtung : Bevor ihr zum finalen Schlag ansetzt, füllt entweder eure HP komplett auf (ein Charakter mind. sollte über 7000 haben) oder benutzt den Life3-Zauber, denn der Magi Master lässt vor seinem Abtreten noch sein eigenes Ultima, dem man dadurch entgegenwirkt. Ist der Magi Master besiegt, müsst ihr den ganzen Weg wieder nach unten gehen, ohne "Moogle Charm" eine Tortur. Verlasst dann vorbei an den unbeeindruckten Kefka-Anhängern den Turm auf Nimmerwiedersehen ...


Letzte Vorbereitungen

Man mag es kaum glauben, aber das war es schon fast mit Final Fantasy VI, ihr habt alle grösseren Abenteuer hinter euch gebracht, was bleibt also jetzt noch zu tun? Nun, ihr solltet erstmal das Training der Charaktere nachholen, die ihr bisher kaum benutzt habt (bei mir z.B. Gau oder Relm), Level 60 bis 70 ist Pflicht. Iht brauch aber nicht unbedingt alle 14 Charaktere, 12 topfitte Leute reichen eigentlich völlig. Schaut danach in die Sidequest-Sektion und prüft nach, ob ihr etwas vergessen habt. Ja, der Crusader-Quest mit den 8 Drachen ist noch nicht abgeschlossen, dies kann man jedoch erst im Enddungeon. Falls ihr bisher nicht im Colloseum tätig wart, werft einen Blick ins Colloseum-Faq auf der Extra-Seite, wo ihr eine genaue Liste aller verwettbaren Gegenstände und Gegner findet, denn ihr könnt so ein paar gute Items abstauben. Nutzt euer restliches Geld um alle eure Vorräte aufzustocken, packt genug Sleeping Bags, Tents, Tinctures u.s.w. ein, ihr werdet es gut gebrauchen können. Rüstet dann eure (fitten) Charaktere alle so gut wie möglich aus, sprich beste Waffen, Rüstungen, Relics und Esper. Achtet beim Ausrüsten dabei, dass ihr möglicht 3 ausgewogene Parties nebeneinander habt, also einen guten Angreifer, Magier usw., lest euch besser ein wenig den Beginn von Teil 3 der Lösung durch. Speichert nochmal ab (und behaltet diesen Spielstand extra) und fliegt mit dem Luftschiff genau über Kefkas' Turm auf dem Ex Süd-Kontinent, da, wo sich einmal Vector befand. Manövriert direkt über die Turmspitzte und drückt den Landeknopf ...

       

Inhaltsverzeichnis Teil 1 - World of Balance Teil 2 - World of Ruin Teil 3 - Kefka's Tower Extras Charakter-Profile Auflistung der Side-Quests Alles über's Colloseum Esper-Ratgeber Scans der Weltkarten & mehr Effektiv aufleveln Bitte lesen! Download für den Offlinegebrauch Zu Greg's RPG HeaveN