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Versunken in der Tiefe ...

Nach den Geschehnissen in Schloss Doma speichert ihr erstmal ab. Da eure aktuelle Party recht viel EXP gebolzt hat, ist sie auch für den folgenden Sidequest ein gute Wahl, tauscht bei Bedarf einen Charakter gegen Strago aus, der hier einen ganz guten Spruch erlernen kann. Fliegt danach zu Schloß Figaro (direkt neben Kohlingen) und ruht euch erstmal aus. Geht dann zum Steuermann (ihr wisst ja, gleich am Eingang links) und bittet ihn um eine Überfahrt. Während Schloß Figaro nun unterirdisch auf dem Weg ist, bemerkt der Fährmann plötzlich eine Unregelmäßigkeit. Stoppt das Schloss und macht euch nach rechts in das Gefängnis auf, wo ihr den Durchgang in der Zelle ganz rechts benutzt. Ihr findet euch in einer Höhle wieder. Staubt den Inhalt der beiden Kisten in dem Raum ab und benutzt dann den Ausgang unten rechts. Heilt euch nochmal und öffnet die Kiste, worauf ihr von einem Boss-Tonberri angegriffen werdet .

Boss Nr.29  Master Pug  22000 HP / 1200 MP - Off. Taktik & Items

Der Chef der Tonberris, hier Master Pug genannt (bäh!), ist eine ziemlich harte Nuß. Konzentriert euch auf eure starken Einzelattacken wie Blitzes, Sword Techs oder Tools, denn Zauber zu verwenden wird zum Glücksspiel, da der Tonberri per "Wall Change" seine Elementempfindlichkeit immer neu einstellt. Jedesmal, wenn er von euch getroffen wird, kontert der Tonberri mit dem "Step Mine"-Spruch, der euch zwischen 1500 und 2500 HP abzieht, und das jedesmal! Fallen die HP eines Charakters unter diese Grenze, solltet ihr ein Cure 2 oder 3 nachlegen. Macht das Spielchen ein paar Runden mit, bis ihr gewonnen habt. PS : Falls ihr Strago in der Mannschaft habt, lernt er "Step Mine", auch wenn er nicht getroffen wird. Außerdem ist seine "Grandtrain"-Lore eine der wenigen Attacken, die der Tonberri nicht kontern kann, falls ihr aber nach dieser Lösung spielt, habt ihr selbige noch nicht ;). Nach dem Kampf kriegt ihr einen starken "Graedus"-Dolch .

Geht wieder zurück und nehmt den linken Ausgang, wo ihr in der Mitte des Raumes ein paar "Trump"-Karten für Setzer bekommt, schlängelt euch dann unten links durch um zu einer Leiter zu kommen, die steil in die Tiefe führt. Bevor ihr herunterklettert, schaut euch in den Ecken des Raumes um und schnappt euch ein Magicite-Item und ein X-Potion. Nutzt den Savepoint und geht dann die linke Leiter nach oben, bis ihr vor einem verlassenen Schloß ankommt. Plötzlich wird das Schloß in ein merkwürdiges Licht getaucht, und ihr kriegt eine Rückblende zu sehen ...

Vor über 1000 Jahren, zu der Zeit des Krieges der Magi : Das Schloß steht unter dem Angriff von Espern. Ein paar unvorbereitete Soldaten werden kalt erwischt, ihr Kamerad will den Angriff mit einer eigenen Esper-Attacke auskontern. Leider steht nur noch ein einziger Esper zu verfügung, Odin, der auch noch angeschlagen ist, sich aber trotzdem den Angreifern stellt. Bei den Kampf gegen einen Magier steht Odin kurz vor der Niederlage und wird versteinert, worauf die Rückblende unterbrochen wird. Geht nun direkt weiter nach oben vor dem Schloßeingang und quetscht euch durch das Loch in der rechten Seite, um an ein Punisher-Rod zu kommen, welches tödliche Schläge mit Zuhilfenahme von MP austeilt. Geht wieder nach draussen und benutzt nun die Durchgänge neben dem Haupteingang, wo ihr in einer Kiste einen weiteren Boss findet ...

Boss Nr.30  Katana Soul  37620 HP / 7400 MP - Off. Taktik & Items

Die Katana Soul solltet ihr hauptsächlich mit euren stärksten Magien angreifen, bis sie ins Gras beisst. Hütet euch vor den Specials wie "Imperial Dart" (One Hit-Kill) oder Ashura Dart (bis zu 8000 HP), bei denen meist der entsprechende Charakter draufgeht, haltet Phoenix Downs oder "Life 2" (oder 3) Zauber bereit. Habt ihr gewonnen, dann bekommt ihr ein "Offering"-Relic, mit dem ihr in einer Runde mehrmal zuschlagen könnt. Ein kleiner Tip : Rüstet ihr eine Figur mit dem Offering und dem Genji Glove aus, dann greift sie 8X in einer Runde an (kein Scherz) !!!!, selbst große Gegnerparties können so mit einem Zug ausgelöscht werden .

Schreitet nun durch das große Tor und geht weiter geradeaus, wo ihr den versteinerten Odin findet und dieser sich bei Berührung in Magicite verwandelt. Mit Odin könnt ihr den von den Dinosauriern bekannten Meteor-Spruch lernen, dies ist aber nicht ganz so wichtig, da Odin euch eh nicht für allzu lange Zeit zur Verfügung steht. Nehmt die Durchgänge an der oberen rechten Seite, um an einen weiteren "Gold Hairpin" und an ein "Blizzard Orb"-Relic für Umaro zu kommen. Geht wieder zurück und sucht nun auf der rechten Seite des Trohnsaals einen Eingang zum Gemach der Königin. In einem Bücherregal nehmt ihr etwas glitzerndes wahr, was sich als das Tagebuch der Königin herausstellt. Im Tagebuch beichtet sie, dass sie sich in Odin verliebt hatte. Zwar wäre dies von der Gesellschaft als untragbar gesehen worden, doch sie wollte ihm nach dem Krieg ihre Liebe gestehen ... (wie traurig). Terra ist etwas mitgenommen, da dies sie an ihre eigene Geschichte und ihre Eltern Maduin und Madonna erinnerte . Bevor ihr den Raum verlasst, findet ihr im Kübel an der rechten Wand ein "X-Ether" .

Geht an die Stelle zurück, wo ihr Odin gefunden habt, und sucht vor seinem Standort mit der X-Taste (bzw. A-Taste) den Boden ab, bis ihr ein lautes Geräusch vernehmt. Kehrt zurück in den Raum der Königin und ihr stellt fest, dass eine große Treppe erschienen ist. Geht nach unten und ihr trefft auf einen weiteren Drachen, heilt euch ggf. vor dem Aufeinandertreffen ...

Drache Nr.4  Blue Dragon 26900 HP / 3800 MP - Off. Taktik & Items

Der Blue Dragon (Water Dragon auf dem SNES) verlässt sich ganz und gar auf wasserbasierte Attacken, dementsprechend anfällig ist er gegen starke Fire und Bolt-Zauber. Falls ihr Terra auf einem ziemlich hohen Level habt, könnt ihr alternativ mit der Offering / Genji Glove-Kombi in ihrer Esperform zuschlagen , so ist der Kampf nach nur ein paar Sekunden vorbei, und ihr erspart euch den Ärger mit den "Northern Cross" oder "Absolute 0"-Zaubern. Nach dem Kampf gibt es ein Scimitar-Schwert und ihr habt die Hälfte der Drachen erledigt .

Am oberen Ende des Raumes findet ihr die versteinerte Königin. Als ihr sie berührt, fällt plötzlich eine Träne von der steinernen Königin auf die Odin-Magicite und Odin entwickelt sich weiter zum Esper Raiden. Raiden verfügt über den selben Special wie Odin, ist nur stärker dabei. Anstatt des Meteor-Zaubers könnt ihr den überaus nützlichen Quick-Zauber lernen, der euch abseits der bekannten Relics mehrere Aktionen in einer Runde ausführen lässt. Den Meteor-Zauber könnt ihr später übrigens sehr leicht von Crusader erlernen (x10 Learn-Ratio), wenn ihr den Sidequest mit den 8 Drachen erledigt habt. Hier habt ihr nun alles erledigt, schlagt euch euren Weg wieder nach draußen und kehrt mit Figaro Castle zum Luftschiff zurück (nicht vergessen, nach Richtung Kohlingen) .

Da es mit der aktuellen Party schon so viel Spaß gemacht hat ;)´, nehmen wir vor dem nächsten großen Ziel noch einen der Drachen mit. Fliegt zur Oper (an der Ecke der L-förmigen Insel in Südwesten), speichert ab und betretet sie. Der aufgeregte Portier verweist euch gleich weiter an den Impresario, der mal wieder ganz aus dem Häuschen ist, denn mitten auf der Bühne hat sich ein Drache eingenistet. Eilt zum Schalterraum nach rechts oben. Um euch den folgenden Kampf etwas zu erleichtern, benutzt auf alle Charaktere den "Float"-Zauber, der sie über dem Boden schweben lässt, alternativ könnt ihr so weit möglich alle mit "Cherub Down"-Relics ausstatten, die den selben Effekt haben. Betätigt dann den zweiten Schalter von rechts, um durch ein Loch im Boden auf die Bühne zu geraten. Kaum seid ihr dort angekommen, stellt ihr euch dem "Dirt Dragon"  ...

Drache Nr.5  Dirt Dragon 28500 HP / 16500 MP - Off. Taktik & Items

Der Dirt Dragon hat starke Erdattacken in Petto, ergo könnt ihr ihm mit "Float" ein Schnippchen schlagen, denn dadurch, dass ihr über dem Boden schwebt, sind seine erdbasierten Angriffe nutzlos .Wollt ihr mit Zaubern gewinnen, dann nehmt Wind und Wassermagie, gegen die der Schmutzfink allergisch ist. Alternativ sollten auch wieder eine Offering / Genji Glove-Kombi mit Terra und ein LV7-Sword Tech von Cyan ausreichend sein. Als Belohnung gibt es 10 MP und ein Magus Rod, und die Welt ist von einem weiteren Drachen befreit (nur noch 3). PS : Im Opernhaus konntet ihr an dieser Stelle bei der SNES-Version einen Bug ausführen, der euch wieder in die World of Balance versetzt hat (und beim Speichern euren Spielstand nutzlos machte). Falls ihr bei eurem ersten Besuch in der Oper auf den Dachbalken eine der Rattengruppen nicht bekämpft habt, ist diese immer noch da. Bekämpft ihr sie jetzt, befandet ihr euch beim Verlassen der Oper wieder in der Zeit vor dem Weltuntergang. In der PlayStation-Fassung ist dies aber nicht mehr der Fall, so wie auch einige andere Programmfehler des SNES-FF3 verschwunden sind .


Die Rache eines alten Mannes ...

Das folgende Abenteuer steht ganz im Zeichen von Strago, unserem geliebten "Blue Mage". Falls ihr Strago etwas vernachlässigt habt (jedenfalls mache ich das meistens ;), dann ist es sehr wichtig, dass ihr ihn mit der bekannten Aufpower-Methode jetzt eine Zeit lang trainiert, bis ihr etwa Level 60 oder 70 erreicht habt, dies erleichtert eure Aufgabe ENORM. Nehmt euch also mal die halbe Stunde Zeit dafür, plant auch ein paar Minuten für Relm ein. Nachdem ihr Strago und Relm für stark genug haltet, kehrt auf das Luftschiff zurück und bildet eine Party bestehend aus den beiden. Stattet beide gut aus, denkt auch an nützliche Relics wie den Charm Bangle. Fliegt dann nach Thamasa (auf der Weltkarte ganz unten rechts). Als ihr die Stadt betretet, freuen sich die beiden erstmal, dass sie endlich wieder zuhause sind. Relm schaut sich ein wenig um und Strago freut sich aufs Entspannen. Daraus wird jedoch nichts, denn auf einmal kommt Relm wieder zurückgerannt und erzählt, das ein gewisser Ghungo verletzt sei. Ghungo ist ein Jugendfreund Stragos' und die beiden pflegten in jungen Jahren immer gemeinsam auf die Jagd zu gehen. Die beiden eilen schnell zu Ghungos' Krankenbett in Stragos' Haus und dieser fragt erstmal seinen Freund, wer ihm das angetan hat. Ghungo erwidert, es sei Hidon gewesen, das Monster, hinter dem die beiden seit Jahrzehnten her waren. Strago zuckt beim Namen "Hidon" erstmal kräftig zusammen ;). Ghungo hat sich Hidon gestellt (und augenscheinlich verloren ;) und hat jetzt nur noch einen Wunsch, Strago soll ihn rächen !

Als Strago etwas zögert, schnauzt ihn Relm erstmal an. Strago fühlt sich nicht besonders gut, sich jetzt im hohen Alter dem Gegner zu stellen, den er schon in der Jugend nicht besiegen konnte, macht sich dann aber auf den Weg. Relm will auch mit, aber Strago erklärt ihr, dass sich Hidon nur zeigt, wenn man alleine ist, und geht dann weiter. Natürlich tut Relm nur so, als ob sie zuhause bleibt, und folgt ihrem Opa. Wo versteckt sich nun Hidon? Direkt über Thamasa befindet sich ein kleines Bergmassiv, das aus dem Wasser ragt, genannt Ebot's Rock (auf der SNES-Karte als Eboshi Rock verzeichnet). Vor 50 Jahren versank Ebot's Rock im Meer, und kam erst wieder nach dem Weltuntergang an die Oberfläche. Verlasst Thamasa, fliegt das kleine Stück herüber und speichert ab. Nehmt keine Extra-Leute in die Party, denn sonst könnt ihr nicht weitermachen. Betretet die Höhle und geht geradeaus, bis ihr auf einen Schalter tretet und vor eine Kiste transportiert werdet. Als ihr die Kiste näher betrachtet, fängt sie plötzlich an zu sprechen und sagt, sie habe Heißhunger auf "Coral". Wenn ihr sie damit nicht füttert, dann lässt sie euch nicht vorbei .

Um die Kiste zu füllen, müsst ihr eine geeignete Menge an Coral in der Höhle sammeln und ihr dann alles auf einmal geben, es geht nicht häppchenweise! Geht nach unten auf den Schalter, der euch in einen weiteren Raum teleportiert. In den Räumen seid ihr natürlich nicht alleine, sondern trefft auf einigermassen starke Gegner, die ihr vorzugsweise mit Magie oder Stragos' Lores eindeckt. Equipped den Charme Bangle falls ihr es noch nicht getan habt. Die Räume in der Höhle enthalten meist ein paar Kisten mit Coral und Schalter, sich euch in andere Räume bringen. Leider ist der Zielort der Schalter zufallsgesteuert. so dass es nichts bringt, jetzt einen detaillierten Plan aufzustellen. Wandert durch die Höhle und nehmt euch das Coral aus den Kisten, bis ihr über 22 Stück zusammen habt (leider könnt ihr euch dies im Spiel nicht anzeigen lassen, schreibt also besser mit). Benutzt dann die Schalter, bis ihr ab einem Savepoint vorbeikommt, wo ihr euch heilen und abspeichern könnt, wenn ihr direkt vor dem Ausgang seid, könnt ihr dies genauso gut draussen erledigen und wieder reingehen. Benutzt dann weiter die Schalter, bis ihr wieder vor der hungrigen Kiste steht, und übergebt das Coral. Habt ihr genug dabei gehabt, verabschiedet sich die Kiste mit einem kräftigen Rülpser von der Bildfläche. Füllt eure Kräfte ggf. nochmal auf und geht nach vorne, wo ihr endlich auf Hidon, das bösartige Ungeheuer trefft ...

Boss Nr.31  Hidon  25000 HP / 12500 MP - Off. Taktik & Items

Hidon ist ein recht happiger Boss, vor allem wenn man bedenkt, dass Strago & Relm nicht gerade als Kampfmaschinen bekannt sind. Hidon hat sich mit 4 kleineren "Hidonites" umgeben (je 3500 HP) die für ihr, solange sie noch da sind, die Attacken übernehmen. Jeder Hidonite hat eine verschiedene Elementempfindlichkeit, einer ist Untot, ein anderer absorbiert alle Magien und benutzt "Reflect" usw. ihr könnt also nicht jedes mal die selbe Taktik bei allen vieren anwenden. Benutzt am besten Nicht-Element Attacken und schaltet die Hidonites aus, so dass Hidon in Aktion kommt. Versucht mal die Offering / Genji Glove-Kombi mit Strago und gebt ihm eine gute Nicht-Element Waffe, so dass er sich den Hidonites entledigen kann. Ist Hidon nun auf sich allein gestellt, zeigt er mit etwas "Glück" die "Grand Train"-Lore, die Strago absorbieren kann und zu den stärksten Attacken im ganzen Spiel zählt. Ich selber habe die Hidonites mit einem Bahamut-Esper Angriff erstmal aus dem Weg geräumt, dann auf den "Grand Train" gewartet und Hidon mit Strago in einer Runde erledigt. Habt ihr die Lore nicht gelernt, dann fangt den Kampf entweder von vorne an oder macht weiter und holt euch diese später ab. Auf jeden Fall verzieht sich Hidon nach seiner Niederlage wieder in sein Versteck ...

Strago kann es kaum fassen, dass er Hidon besiegt hat. Er eilt nach Thamasa, um Ghungo die frohe Botschaft zu überbringen. Ghungo schläft und Strago weckt ihn mit den unglaublichen Neuigkeiten. Dieser springt wie von der Tarantel gestochen durchs Zimmer und kann garnicht glauben, was sein alter Freund da erzählt. Relm kommt hinzu und bekräftigt Stragos' Aussage. Der erkundigt sich dann bei Ghungo nach seinen Verletzungen, die anscheinend sehr gut verheilen :). Die beiden unterhalten sich bis spät in den Abend, Strago verausgabt sich vor lauter Körpersprache und sinkt übermüdet zu Bett. Etwas später treffen sich Ghungo und Relm draussen, und Relm bedankt sich bei ihm um seine Mithilfe. Ghungo wurde nämlich garnicht von Hidon angegriffen, sondern Relm hatte sich diese Geschichte ausgedacht, damit ihr Opa wieder an mehr Selbstvertrauen gewinnt und sich endlich von der schweren Last befreit, was ja auch geklappt hat. Relm kann es sich aber auch nicht verkneifen, etwas Kritik an Ghungos' Schauspielkünsten zu üben, worauf dieser in Rage gerät ;) Naja, ende gut, alles gut kann man sagen. Habt ihr die "Grand Train"-Lore im Kampf gegen Hindon nicht erlernt, dann keine Angst. Sprecht Ghungo einfach ein paar mal hintereinander an, bis er euch erzählt, dass Hidon wieder aufgetaucht ist, und ihr könnt das Spielchen bei Ebot's Rock wieder von vorne beginnen .

       

Inhaltsverzeichnis Teil 1 - World of Balance Teil 2 - World of Ruin Teil 3 - Kefka's Tower Extras Charakter-Profile Auflistung der Side-Quests Alles über's Colloseum Esper-Ratgeber Scans der Weltkarten & mehr Effektiv aufleveln Bitte lesen! Download für den Offlinegebrauch Zu Greg's RPG HeaveN