Versunken in der Tiefe ...
Nach
den Geschehnissen in Schloss Doma speichert ihr erstmal ab. Da
eure aktuelle Party recht viel EXP gebolzt hat, ist sie auch für
den folgenden Sidequest ein gute Wahl, tauscht bei Bedarf einen
Charakter gegen Strago aus, der hier einen ganz guten Spruch erlernen
kann. Fliegt danach zu Schloß Figaro (direkt neben Kohlingen)
und ruht euch erstmal aus. Geht dann zum Steuermann (ihr wisst
ja, gleich am Eingang links) und bittet ihn um eine Überfahrt.
Während Schloß Figaro nun unterirdisch auf dem Weg
ist, bemerkt der Fährmann plötzlich eine Unregelmäßigkeit.
Stoppt das Schloss und macht euch nach rechts in das Gefängnis
auf, wo ihr den Durchgang in der Zelle ganz rechts benutzt. Ihr
findet euch in einer Höhle wieder. Staubt den Inhalt der
beiden Kisten in dem Raum ab und benutzt dann den Ausgang unten
rechts. Heilt euch nochmal und öffnet die Kiste, worauf ihr
von einem Boss-Tonberri angegriffen werdet .
Boss
Nr.29 Master Pug 22000 HP / 1200 MP - Off.
Taktik & Items
Der
Chef der Tonberris, hier Master Pug genannt (bäh!), ist eine
ziemlich harte Nuß. Konzentriert euch auf eure starken Einzelattacken
wie Blitzes, Sword Techs oder Tools, denn Zauber zu verwenden
wird zum Glücksspiel, da der Tonberri per "Wall Change" seine
Elementempfindlichkeit immer neu einstellt. Jedesmal, wenn er
von euch getroffen wird, kontert der Tonberri mit dem "Step Mine"-Spruch,
der euch zwischen 1500 und 2500 HP abzieht, und das jedesmal!
Fallen die HP eines Charakters unter diese Grenze, solltet ihr
ein Cure 2 oder 3 nachlegen. Macht das Spielchen ein paar Runden
mit, bis ihr gewonnen habt. PS : Falls ihr Strago in der Mannschaft
habt, lernt er "Step Mine", auch wenn er nicht getroffen wird.
Außerdem ist seine "Grandtrain"-Lore eine der wenigen Attacken,
die der Tonberri nicht kontern kann, falls ihr aber nach dieser
Lösung spielt, habt ihr selbige noch nicht ;). Nach dem Kampf
kriegt ihr einen starken "Graedus"-Dolch .
Geht
wieder zurück und nehmt den linken Ausgang, wo ihr in der
Mitte des Raumes ein paar "Trump"-Karten für Setzer bekommt,
schlängelt euch dann unten links durch um zu einer Leiter
zu kommen, die steil in die Tiefe führt. Bevor ihr herunterklettert,
schaut euch in den Ecken des Raumes um und schnappt euch ein Magicite-Item
und ein X-Potion. Nutzt den Savepoint und geht dann die linke
Leiter nach oben, bis ihr vor einem verlassenen Schloß ankommt.
Plötzlich wird das Schloß in ein merkwürdiges
Licht getaucht, und ihr kriegt eine Rückblende zu sehen ...
Vor
über 1000 Jahren, zu der Zeit des Krieges der Magi : Das
Schloß steht unter dem Angriff von Espern. Ein paar unvorbereitete
Soldaten werden kalt erwischt, ihr Kamerad will den Angriff mit
einer eigenen Esper-Attacke auskontern. Leider steht nur noch
ein einziger Esper zu verfügung, Odin,
der auch noch angeschlagen ist, sich aber trotzdem den Angreifern
stellt. Bei den Kampf gegen einen Magier steht Odin kurz vor der
Niederlage und wird versteinert, worauf die Rückblende unterbrochen
wird. Geht nun direkt weiter nach oben vor dem Schloßeingang
und quetscht euch durch das Loch in der rechten Seite, um an ein
Punisher-Rod zu kommen, welches tödliche Schläge mit
Zuhilfenahme von MP austeilt. Geht wieder nach draussen und benutzt
nun die Durchgänge neben dem Haupteingang, wo ihr in einer
Kiste einen weiteren Boss findet ...
Boss
Nr.30 Katana Soul 37620 HP / 7400 MP -
Off. Taktik & Items
Die
Katana Soul solltet ihr hauptsächlich mit euren stärksten
Magien angreifen, bis sie ins Gras beisst. Hütet euch vor
den Specials wie "Imperial Dart" (One Hit-Kill) oder Ashura Dart
(bis zu 8000 HP), bei denen meist der entsprechende Charakter
draufgeht, haltet Phoenix Downs oder "Life 2" (oder 3) Zauber
bereit. Habt ihr gewonnen, dann bekommt ihr ein "Offering"-Relic,
mit dem ihr in einer Runde mehrmal zuschlagen könnt. Ein
kleiner Tip : Rüstet ihr eine Figur mit dem Offering und
dem Genji Glove aus, dann greift sie 8X in einer Runde an (kein
Scherz) !!!!, selbst große Gegnerparties können so
mit einem Zug ausgelöscht werden .
Schreitet
nun durch das große Tor und geht weiter geradeaus, wo ihr
den versteinerten Odin findet und dieser sich bei Berührung
in Magicite verwandelt. Mit Odin könnt ihr den von den Dinosauriern
bekannten Meteor-Spruch lernen, dies ist aber nicht ganz so wichtig,
da Odin euch eh nicht für allzu lange Zeit zur Verfügung
steht. Nehmt die Durchgänge an der oberen rechten Seite,
um an einen weiteren "Gold Hairpin" und an ein "Blizzard Orb"-Relic
für Umaro zu kommen. Geht wieder zurück und sucht nun
auf der rechten Seite des Trohnsaals einen Eingang zum Gemach
der Königin. In einem Bücherregal nehmt ihr etwas glitzerndes
wahr, was sich als das Tagebuch der Königin herausstellt.
Im Tagebuch beichtet sie, dass sie sich in Odin verliebt hatte.
Zwar wäre dies von der Gesellschaft als untragbar gesehen
worden, doch sie wollte ihm nach dem Krieg ihre Liebe gestehen
... (wie traurig). Terra ist etwas mitgenommen, da dies sie an
ihre eigene Geschichte und ihre Eltern Maduin und Madonna erinnerte
. Bevor ihr den Raum verlasst, findet ihr im Kübel an der
rechten Wand ein "X-Ether" .
Geht
an die Stelle zurück, wo ihr Odin gefunden habt, und sucht
vor seinem Standort mit der X-Taste (bzw. A-Taste) den Boden ab,
bis ihr ein lautes Geräusch vernehmt. Kehrt zurück
in den Raum der Königin und ihr stellt fest, dass eine große
Treppe erschienen ist. Geht nach unten und ihr trefft auf einen
weiteren Drachen, heilt euch ggf. vor dem Aufeinandertreffen ...
Drache
Nr.4 Blue Dragon 26900 HP / 3800 MP - Off.
Taktik & Items
Der
Blue Dragon (Water Dragon auf dem SNES) verlässt sich ganz
und gar auf wasserbasierte Attacken, dementsprechend anfällig
ist er gegen starke Fire und Bolt-Zauber. Falls ihr Terra auf
einem ziemlich hohen Level habt, könnt ihr alternativ mit
der Offering / Genji Glove-Kombi in ihrer Esperform zuschlagen
, so ist der Kampf nach nur ein paar Sekunden vorbei, und ihr
erspart euch den Ärger mit den "Northern Cross" oder "Absolute
0"-Zaubern. Nach dem Kampf gibt es ein Scimitar-Schwert und ihr
habt die Hälfte der Drachen erledigt .
Am
oberen Ende des Raumes findet ihr die versteinerte Königin.
Als ihr sie berührt, fällt plötzlich eine Träne
von der steinernen Königin auf die Odin-Magicite und Odin
entwickelt sich weiter zum Esper
Raiden. Raiden verfügt über den selben Special
wie Odin, ist nur stärker dabei. Anstatt des Meteor-Zaubers
könnt ihr den überaus nützlichen Quick-Zauber lernen,
der euch abseits der bekannten Relics mehrere Aktionen in einer
Runde ausführen lässt. Den Meteor-Zauber könnt
ihr später übrigens sehr leicht von Crusader erlernen
(x10 Learn-Ratio), wenn ihr den Sidequest mit den 8 Drachen erledigt
habt. Hier habt ihr nun alles erledigt, schlagt euch euren Weg
wieder nach draußen und kehrt mit Figaro Castle zum Luftschiff
zurück (nicht vergessen, nach Richtung Kohlingen) .
Da
es mit der aktuellen Party schon so viel Spaß gemacht hat
;)´, nehmen wir vor dem nächsten großen Ziel
noch einen der Drachen mit. Fliegt zur Oper (an der Ecke der L-förmigen
Insel in Südwesten), speichert ab und betretet sie. Der aufgeregte
Portier verweist euch gleich weiter an den Impresario, der mal
wieder ganz aus dem Häuschen ist, denn mitten auf der Bühne
hat sich ein Drache eingenistet. Eilt zum Schalterraum nach rechts
oben. Um euch den folgenden Kampf etwas zu erleichtern, benutzt
auf alle Charaktere den "Float"-Zauber, der sie über dem
Boden schweben lässt, alternativ könnt ihr so weit
möglich alle mit "Cherub Down"-Relics ausstatten, die den
selben Effekt haben. Betätigt dann den zweiten Schalter von
rechts, um durch ein Loch im Boden auf die Bühne zu geraten.
Kaum seid ihr dort angekommen, stellt ihr euch dem "Dirt Dragon"
...
Drache
Nr.5 Dirt Dragon 28500 HP / 16500 MP - Off.
Taktik & Items
Der
Dirt Dragon hat starke Erdattacken in Petto, ergo könnt ihr
ihm mit "Float" ein Schnippchen schlagen, denn dadurch, dass
ihr über dem Boden schwebt, sind seine erdbasierten Angriffe
nutzlos .Wollt ihr mit Zaubern gewinnen, dann nehmt Wind und Wassermagie,
gegen die der Schmutzfink allergisch ist. Alternativ sollten auch
wieder eine Offering / Genji Glove-Kombi mit Terra und ein LV7-Sword
Tech von Cyan ausreichend sein. Als Belohnung gibt es 10 MP und
ein Magus Rod, und die Welt ist von einem weiteren Drachen befreit
(nur noch 3). PS : Im Opernhaus konntet ihr an dieser Stelle
bei der SNES-Version einen Bug ausführen, der euch wieder
in die World
of Balance versetzt hat (und beim Speichern euren Spielstand
nutzlos machte). Falls ihr bei eurem ersten Besuch in der Oper
auf den Dachbalken eine der Rattengruppen nicht bekämpft
habt, ist diese immer noch da. Bekämpft ihr sie jetzt, befandet
ihr euch beim Verlassen der Oper wieder in der Zeit vor dem Weltuntergang.
In der PlayStation-Fassung ist dies aber nicht mehr der Fall,
so wie auch einige andere Programmfehler des SNES-FF3 verschwunden
sind .
Die Rache eines alten Mannes
...
Das
folgende Abenteuer steht ganz im Zeichen von Strago, unserem geliebten
"Blue Mage". Falls ihr Strago etwas vernachlässigt habt (jedenfalls
mache ich das meistens ;), dann ist es sehr wichtig, dass ihr
ihn mit der bekannten Aufpower-Methode
jetzt eine Zeit lang trainiert, bis ihr etwa Level 60 oder 70
erreicht habt, dies erleichtert eure Aufgabe ENORM. Nehmt euch
also mal die halbe Stunde Zeit dafür, plant auch ein paar
Minuten für Relm ein. Nachdem ihr Strago und Relm für
stark genug haltet, kehrt auf das Luftschiff zurück und bildet
eine Party bestehend aus den beiden. Stattet beide gut aus, denkt
auch an nützliche Relics wie den Charm Bangle. Fliegt dann
nach Thamasa (auf der Weltkarte
ganz unten rechts). Als ihr die Stadt betretet, freuen sich die
beiden erstmal, dass sie endlich wieder zuhause sind. Relm schaut
sich ein wenig um und Strago freut sich aufs Entspannen. Daraus
wird jedoch nichts, denn auf einmal kommt Relm wieder zurückgerannt
und erzählt, das ein gewisser Ghungo verletzt sei. Ghungo
ist ein Jugendfreund Stragos' und die beiden pflegten in jungen
Jahren immer gemeinsam auf die Jagd zu gehen. Die beiden eilen
schnell zu Ghungos' Krankenbett in Stragos' Haus und dieser fragt
erstmal seinen Freund, wer ihm das angetan hat. Ghungo erwidert,
es sei Hidon gewesen, das Monster, hinter dem die beiden seit
Jahrzehnten her waren. Strago zuckt beim Namen "Hidon" erstmal
kräftig zusammen ;). Ghungo hat sich Hidon gestellt (und
augenscheinlich verloren ;) und hat jetzt nur noch einen Wunsch,
Strago soll ihn rächen !
Als
Strago etwas zögert, schnauzt ihn Relm erstmal an. Strago
fühlt sich nicht besonders gut, sich jetzt im hohen Alter
dem Gegner zu stellen, den er schon in der Jugend nicht besiegen
konnte, macht sich dann aber auf den Weg. Relm will auch mit,
aber Strago erklärt ihr, dass sich Hidon nur zeigt, wenn
man alleine ist, und geht dann weiter. Natürlich tut Relm
nur so, als ob sie zuhause bleibt, und folgt ihrem Opa. Wo versteckt
sich nun Hidon? Direkt über Thamasa befindet sich ein kleines
Bergmassiv, das aus dem Wasser ragt, genannt Ebot's Rock (auf
der SNES-Karte
als Eboshi Rock verzeichnet). Vor 50 Jahren versank Ebot's Rock
im Meer, und kam erst wieder nach dem Weltuntergang an die Oberfläche.
Verlasst Thamasa, fliegt das kleine Stück herüber und
speichert ab. Nehmt keine Extra-Leute in die Party, denn sonst
könnt ihr nicht weitermachen. Betretet die Höhle und
geht geradeaus, bis ihr auf einen Schalter tretet und vor eine
Kiste transportiert werdet. Als ihr die Kiste näher betrachtet,
fängt sie plötzlich an zu sprechen und sagt, sie habe
Heißhunger auf "Coral". Wenn ihr sie damit nicht füttert,
dann lässt sie euch nicht vorbei .
Um
die Kiste zu füllen, müsst ihr eine geeignete Menge
an Coral in der Höhle sammeln und ihr dann alles auf einmal
geben, es geht nicht häppchenweise! Geht nach unten auf
den Schalter, der euch in einen weiteren Raum teleportiert. In
den Räumen seid ihr natürlich nicht alleine, sondern
trefft auf einigermassen starke Gegner, die ihr vorzugsweise mit
Magie oder Stragos' Lores eindeckt. Equipped den Charme Bangle
falls ihr es noch nicht getan habt. Die Räume in der Höhle
enthalten meist ein paar Kisten mit Coral und Schalter, sich euch
in andere Räume bringen. Leider ist der Zielort der Schalter
zufallsgesteuert. so dass es nichts bringt, jetzt einen detaillierten
Plan aufzustellen. Wandert durch die Höhle und nehmt euch
das Coral aus den Kisten, bis ihr über 22 Stück zusammen
habt (leider könnt ihr euch dies im Spiel nicht anzeigen
lassen, schreibt also besser mit). Benutzt dann die Schalter,
bis ihr ab einem Savepoint vorbeikommt, wo ihr euch heilen und
abspeichern könnt, wenn ihr direkt vor dem Ausgang seid,
könnt ihr dies genauso gut draussen erledigen und wieder
reingehen. Benutzt dann weiter die Schalter, bis ihr wieder vor
der hungrigen Kiste steht, und übergebt das Coral. Habt ihr
genug dabei gehabt, verabschiedet sich die Kiste mit einem kräftigen
Rülpser von der Bildfläche. Füllt eure Kräfte
ggf. nochmal auf und geht nach vorne, wo ihr endlich auf Hidon,
das bösartige Ungeheuer trefft ...
Boss
Nr.31 Hidon 25000 HP / 12500 MP - Off.
Taktik & Items
Hidon
ist ein recht happiger Boss, vor allem wenn man bedenkt, dass
Strago & Relm nicht gerade als Kampfmaschinen bekannt sind.
Hidon hat sich mit 4 kleineren "Hidonites" umgeben (je 3500 HP)
die für ihr, solange sie noch da sind, die Attacken übernehmen.
Jeder Hidonite hat eine verschiedene Elementempfindlichkeit,
einer ist Untot, ein anderer absorbiert alle Magien und benutzt
"Reflect" usw. ihr könnt also nicht jedes mal die selbe Taktik
bei allen vieren anwenden. Benutzt am besten Nicht-Element Attacken
und schaltet die Hidonites aus, so dass Hidon in Aktion kommt.
Versucht mal die Offering / Genji Glove-Kombi mit Strago und gebt
ihm eine gute Nicht-Element Waffe, so dass er sich den Hidonites
entledigen kann. Ist Hidon nun auf sich allein gestellt, zeigt
er mit etwas "Glück" die "Grand Train"-Lore, die Strago absorbieren
kann und zu den stärksten Attacken im ganzen Spiel zählt.
Ich selber habe die Hidonites mit einem Bahamut-Esper Angriff
erstmal aus dem Weg geräumt, dann auf den "Grand Train" gewartet
und Hidon mit Strago in einer Runde erledigt. Habt ihr die Lore
nicht gelernt, dann fangt den Kampf entweder von vorne an oder
macht weiter und holt euch diese später ab. Auf jeden Fall
verzieht sich Hidon nach seiner Niederlage wieder in sein Versteck
...
Strago
kann es kaum fassen, dass er Hidon besiegt hat. Er eilt nach Thamasa,
um Ghungo die frohe Botschaft zu überbringen. Ghungo schläft
und Strago weckt ihn mit den unglaublichen Neuigkeiten. Dieser
springt wie von der Tarantel gestochen durchs Zimmer und kann
garnicht glauben, was sein alter Freund da erzählt. Relm
kommt hinzu und bekräftigt Stragos' Aussage. Der erkundigt
sich dann bei Ghungo nach seinen Verletzungen, die anscheinend
sehr gut verheilen :). Die beiden unterhalten sich bis spät
in den Abend, Strago verausgabt sich vor lauter Körpersprache
und sinkt übermüdet zu Bett. Etwas später treffen
sich Ghungo und Relm draussen, und Relm bedankt sich bei ihm um
seine Mithilfe. Ghungo wurde nämlich garnicht von Hidon angegriffen,
sondern Relm hatte sich diese Geschichte ausgedacht, damit ihr
Opa wieder an mehr Selbstvertrauen gewinnt und sich endlich von
der schweren Last befreit, was ja auch geklappt hat. Relm kann
es sich aber auch nicht verkneifen, etwas Kritik an Ghungos' Schauspielkünsten
zu üben, worauf dieser in Rage gerät ;) Naja, ende gut,
alles gut kann man sagen. Habt ihr die "Grand Train"-Lore im Kampf
gegen Hindon nicht erlernt, dann keine Angst. Sprecht Ghungo einfach
ein paar mal hintereinander an, bis er euch erzählt, dass
Hidon wieder aufgetaucht ist, und ihr könnt das Spielchen
bei Ebot's Rock wieder von vorne beginnen .