Bonus Charakter 2 : Go Gogo Go
Jetzt
fehlt nur noch ein Charakter um die Party zu komplettieren. Stellt
euch eine Party zusammen (mein Vorschlag, nehmt zur Abwechslung
mal Sabin, Locke, Mog und Umaro), und fliegt per Luftschiff nach
Triangle Island, auf der Weltkarte die dreieckige Insel ganz im
Nordosten. Wandert dort ein wenig herum, bis ihr von einem Zone
Eater, einem riesigen Wurm angegriffen werdet. Dieser zieht euch
entweder per "Demi" eure halbe Energie ab, oder saugt euch per
"Engulf"-Befehl in sich hinein .Wartet ab, bis alle Charaktere
von dem "Zone Eater" aufgesaugt wurden, denn anstatt dem Game
Over befindet ihr euch dann im Untergrund von Triangle Island.
Wenn ihr euch etwas schwach auf der Brust fühlt, dann rüstet
Mog mit dem "Moogle Charm" aus, denn die Gegner hier sind ziemlich
happig. Folgt ihr der Treppe nach oben zum Lichtstrahl, dann
kommt ihr wieder an die Oberfläche, nehmt stattdessen den
Weg nach unten .
Links
von euch seht ihr ein paar Brücken, auf denen sich in grün
gekleidete Männer hin und herbewegen. Per X-Button (bzw.
A-Taste) könnt ihr von einer Brücke zur anderen springen,
berühren euch die grünen Männchen, dann schubsen
sie euch runter. Macht genau dies mindestens einmal mit Absicht,
um unten an zwei Kisten heranzukommen. Der korrekte Weg über
die Brücken dürfte nicht schwer zu finden sein, passt
eure Sprünge genau ab, um auch an die zahlreichen Kisten
zu kommen, die meist eine Menge nützliche Item für Relm
enthalten (u.a. den "Fake Mustache"). Habt ihr es geschafft,
geht die Treppe ganz links runter. Nutzt den Savepoint und geht
weiter bei linken Ausgang. Falls ihr keine "Sprint Shoes" benutzt,
dann equipped sie jetzt, denn ohne kann es recht schwer werden.
Im folgenden Raum knallt die Decke auf den Boden, bewegt sich
wieder nach oben und fällt wieder runter. Werdet ihr unter
der Decke begraben, dann heisst es Game Over (!!), also müsst
ihr euch in Phasen wo sich die Decke nach oben bewegt an sichere
Stellen bewegen, sprich wo sich Löcher in der Decke befinden.
Dies ist der Fall vor den ersten beiden Kisten, dazu noch an bestimmten
Stellen im "freien" Feld. Rennt bei je einer Phase jeweils zu
beiden Kisten (vergesst den Inhalt nicht ;), danach gleich nach
links, ignoriert die dritte Kiste und rennt nach unten, direkt
vor den Ausgang. Wollt ihr den Inhalt der dritten Kiste, dann
lauft in einer weiteren Phase nochmal schnell rauf und wieder
runter, auch wenn der Inhalt nicht so besonders ist (ein "Tack
Star" für Shadow) .
Weiter
geht es zum übernächsten Raum. Dort befinden sich viele
leere Kisten, die von euch als Trampoline benutzt werden können,
so daß ihr über die Abgründe kommt. Springt zur
mittleren Insel, von da aus ganz nach oben und die verwundene
Brücke bis zur Insel mit dem Schalter. Betätigt diesen
, und ihr könnt euch den Inhalt der vorher unerreichbaren
Kisten ganz links einverleiben. Benutzt dann die Tür nach
oben, und ihr habt es geschafft : Einsam steht er / sie / es,
gekleidet in merkwürdigen Lumpen, auf einer kleinen Erhebung.
Meine erste Vermutung, es handle sich um ein Mitglied der "Kelly
Family", bestätigen sich zum Glück nicht ;D. Das Wesen
stellt sich als Gogo, Meister(in) der Imitation, vor. Gogo fragt,
was ihr denn hier wollt. Nachdem ihr eure Geschichte erzählt,
schliesst sich Gogo der Party an, und ihr müsst den gaaanzen
Weg zurück, passt nur wieder an der Stelle mit der beweglichen
Decke auf (verdammt, warum hat FFVI keinen Warp-Zauber ??) .
Was
nun ?!?
Damit
habt ihr es geschafft, ihr habt alle Charaktere gefunden, die
ihr "offiziell" in eure Party mitnehmen könnt (14 an der
Zahl). Was gibt es also jetzt noch zu tun, bevor Kefkas letztes
Stündchen schlägt? Nun, erstmal könntet ihr eure
Esper-Sammlung komplettieren, dies beinhaltet natürlich auch
die Vernichtung aller Drachen, die noch ausstehenden Side-Quests
erledigen und trainieren, trainieren, trainieren. Die letzten
Endbosse von FFVI verlangen, dass eigentlich alle eure Charaktere
auf den Punkt fit sind und die wichtigsten Zauber aus dem Eff-eff
können, insb. Sprüche wie Ultima oder Level 3-Zauber
mit einer mickrigen "x1 Learn-Ratio" erleichtern euch das Leben
ungemein. Wie
ihr sehr leicht eure Charaktere in kurzer Zeit um 100.000de EXP
reicher machen könnt, habe ich ausführlich auf der Extra-Seite
erklärt. Wenn ihr euch also gut auf den nächsten
Teil vorbereiten wollt, empfehle ich euch, mit ein paar euer
Charaktere mindestens nach genanntem Schema je 30 bis 45 Minuten
zu trainieren, dies erleichtert eure folgenden Aufgaben ungemein
.
Streifzug durch Cyans'
Träume
Stellt
euch eine schlagkräftige Party zusammen, in der auf jeden
Fall auch Cyan drin sein muss. Fliegt mit dem Luftschiff nach
Schloß
Doma, welches nach Kefka's Giftanschlag mittlerweile ausgestorben
ist. Speichert ab und geht rein. Nehmt den Haupteingang etwas
weiter links oben, dann gleich die linke Tür und von da aus
in die rechten Schlafräume, legt euch dort eine Runde aufs
Ohr. Am Morgen darauf will die Party weitermachen, jedoch bleibt
Cyan in seinem Bett liegen und macht keine Anstalten, irgenwie
aufzustehen. Als die Party versucht, ihn aufzuwecken, schreiten
plötzlich drei merkwürdige Kinder in den Schlafraum
und stellen sich als Curley, Larry und Moe, die drei "Dream Stooges"
vor (für dies würde ich den US-Übersetzer gerne
erwürgen !! ;). Sie beanspruchen Cyans Seele für sich
und springen, bildlich gesprochen, in Cyans Kopf hinein, geistesgegenwärtig
folgt ihnen die Party in Cyans' Unterbewußtsein ...
Als
ihr wieder zu euch kommt, befindet ihr euch in einer surrealen,
von Plattformen, Treppen und Türen gesäumten Welt. Ihr
habt zunächst die Kontrolle über einen Charakter (bei
mir war es Edgar), und müsst die anderen beiden Bewusstlosen
erstmal aufsammeln. Ihr trefft hier zwar auf Gegner, die aber
bei entsprechendem Level der Party (50 - 60) sehr leicht zu besiegen
sind, verlasst euch auf starke Partyattacken wie Edgars' Auto-Crossbow
oder Sabins' Air Blade. Geht zuerst nach links, nehmt die rechte
der drei Türen, dann wieder die rechte, um an euer zweites
Partymitglied zu kommen (bei mir Sabin). Bei ihm befindet sich
einer der Stooges, der aber ohne seine Brüder sich erstmal
feige verzieht. Probiert ein wenig die anderen Wege aus, bis ihr
auch das dritte Partymitglied wieder dabei habt (Terra). Wenn
ihr wollt, speichert noch beim Savekristall nahe dem Ausgangspunkt
ab, und macht euch über die Tür ganz oben links in einen
gesonderten Raum auf, in dem sich eine Tür mit drei Markierungen
auf dem Boden befindet. Allein oder zu zweit kommt ihr da nicht
weiter, seid ihr aber zu dritt, kommen euch bei Durchschreiten
der Tür die drei Stooges entgegen und es beginnt ein weiterer
Bosskampf ...
Boss
Nr.27 Curly, Larry & Moe 15000 - 10000 HP / je
2000 MP - Off. Taktik
& Items
Die
drei Stooges sind an sich keine wirklich schweren Gegner. Sie
greifen euch mit hauptsächlich mit Statuszaubern (Slow) und
Level 2 & 3 Angriffszaubern an. Wenn sie zu dritt zusammen
sind, lassen sie auch manchmal einen "Delta Hit" los, welcher
eines euer Partymitglieder versteinert, beeilt euch also ein bisschen.
Die beste Taktik ist, sich immer nur auf einen der drei zu konzentrieren
und ihn so schnell wie möglich ausschalten. Als erster ist
Curley dran (15000 HP, schwebt über den beiden anderen),
denn er kann als einziger seine Brüder mit "Life 2" wiederbeleben.
Sein Schwachpunkt sind Einszauber, also greift ihn mit "Ice 2"
& 3 an (Terras Esperform nicht vergessen), oder nehmt alternativ
auch starke Attacken ala Sabins' "Bum Rush". Ist Curley erledigt,
verabschiedet er sich mit einem "Fire 2" von der Party und als
nächster steht Larry auf der Liste (10000 HP, ganz hinten).
Seine Schwäche sind Feuer-Zauber, also malträtiert
ihn damit, bis auch er den Geist aufgibt und nur noch Moe übrig
ist (12500 HP). Der hat keine nennenswerten Schwächen, haut
also auf ihn ein, vermeidet aber Boltzauber, da er diese absorbiert
. Habt ihr auch ihn geschafft, ist die (Traum)Welt von den Stooges
befreit und ihr schreitet ungehindert durch die Tür .
Als
die Party wieder zu sich kommt, befindet die sich auf dem "Phantom
Train", wo damals Cyan und Sabin nur knapp ihrer letzten Ruhestätte
entgangen sind. Cyan ist wohl immer noch sehr mitgenommen, wenn
diese Geschehnisse ihn sogar bis in die Träume verfolgen.
Geht in den Waggon links und benutzt den Savepoint, dann weiter
nach links, bis ihr draussen Cyan seht, wie er von einem Geist
verfolgt wird, geht beiden nach. Betätigt den Schalter an
der Wand und lauft um die Sitze herum, um einen weiteren Genji
Glove abzustauben. In der Mitte des Raumes steht eine verschlossene
Kiste, die von einer weiteren Kiste bewacht wird. In der Truhe
ganz links befindet sich Metallklumpen ('Lump of Metal'), den
ihr einfach in die Kiste werft, die euch den Weg versperrt, und
ihr könnt ein "Flame Shield" einsacken. Betätigt den
Schalter über den 6 offenen Kisten und merkt euch die Anordnung
der offenen und geschlossenen Kisten, so wird es auch in der nahegelegenen
Notiz empfohlen. Damit ihr euch die Finger nicht wundschreibt,
hier die Anordnung :
|
Links
|
Mitte
|
Rechts
|
Oben
|
O
|
O
|
X
|
Unten
|
X
|
X
|
O
|
X = Geschlossen,
O = Offen
Geht
in den nächsten Waggon, betätigt gleich den Wandschalter
ganz rechts und holt euch dann aus den beiden Kisten unten ein
X-Potion und ein "Ice Shield". Schlängelt euch dann um die
oberen Sitze und betätigt den folgenden Schalter, dann wieder
zurück und den ersten Schalter benutzen. Jetzt den mittleren
Schalter benutzen und ganz unten nach links durch (uff!). Ihr
seid nun wieder bei 6 Kisten angelangt, schliesst sie entsprechend
dem oberen Schema und betätigt den Schalter drüber.
so dass der Weg nach links frei wird. Der nächste Waggon
enthält einen Savepoint, von dem natürlich ausgiebig
Gebrauch gemacht wird, danach geht's in die Führerkabine.
Betätigt jeden der Schalter an der oberen Wand je einmal
und geht wieder zur Tür hinaus, worauf das Szenario wieder
wechselt ...
Ihr
sein nun nicht mehr auf dem "Phantom Train", sondern in den Narshe-Minen
und tragt Magitek-Anzüge. Ihr seht Cyan, wie er die Höhle
durchsucht, bevor er von ein paar Imperialen Soldaten entdeckt
wird. Folgt allen nach draussen und geht gleich wieder rein. Wenn
ihr nämlich nach rechts herum gegangen wärt, dann würdet
ihr die ganze Zeit im Kreis laufen. Folgt dann wieder in der Höhle
den Weg nach rechts unten und ihr seht wieder Cyan, wie er eine
Brücke überquert. Als ihr ihm folgen wollt, stürzt
die Brücke ein und ihr fallt in die Tiefe ...
Ihr
liegt daraufhin wieder im Schlafraum von Doma, an der gelblichen
Farbgebung erkennt ihr aber, dass ihr immer noch in Cyans' Träumen
gefangen seid. Plötzlich erscheint hinter euch Cyans' Familie,
seine Frau Elayne und sein Sohn Owain. Sie bitten euch, Cyan zu
retten und erklären euch die Lage. Die Party befindet sich
in Cyans' Seele, die seit den Vorfällen in Doma und dem Niedergang
der alten Welt nicht zur Ruhe kommt. In diesen angeschlagenen
Zustand macht sich nun ein Wesen namens "Wrexsoul" an Cyans' Seele
zu schaffen, da er in deren Zustand die Seele leicht einverleiben
kann. Elayne und Owain bitten euch nochmals um die Rettung und
verwandeln sich in einen Savepoint. Benutzt ein Tent und speichert
ab, bewegt euch dann in die Mitte des Schlosses (Königssaal).
Dort trefft ihr auf Wrexsoul und einen bewusstlosen Cyan. Wrexsoul
gibt sich siegessicher und meint, Cyan ist inzwischen so sehr
von Schmerzen geplagt, dass es keine Rettung mehr für ihn
gibt. Daraufhin greift Wrexsoul euch an und es folgt einer der
härtesten Bosskämpfe in Final Fantasy VI .
Boss
Nr.28 Wrexsoul 23066 HP / 5066 MP - Off.
Taktik & Items
Ganz
zu Anfang hat Wrexsoul eine Überraschung für euch. Er
verschanzt sich in einem euer Charaktere und wartet dort, bis
dieser Charakter ins Gras gebissen hat, erst dann wagt er sich
für kurze Zeit wieder raus und kann nur dann angegriffen
werden. Die beiden "Soul Saver" (knapp 3000 HP jeweils) könnt
ihr ruhig vernachlässigen, sie greifen nur mit geringen Mitteln
an und unterstützen sonst Wrexsoul bei seinen Attacken. Löscht
ihr sie aus, erscheinen sie gleich wieder auf dem Bildschirm,
beseitigen hilft also nicht. Geht stattdessen nach folgender Taktik
vor : Killt zwei euer eigenen Charaktere, und senkt beim dritten
etwas die HP. Hat Wrexsoul einen der Charaktere besessen, den
ihr gerade auf die Bretter geschickt habt, dann erscheint er wieder
an seinem alten Platz und bereitet ein paar Attacken vor. Ihr
greift am besten mit euren härtesten Einzelattacken an, sowie
Sabins' Bum Rush, Edgars' Chainsaw oder normale Schläge von
Terra in ihrer Esperform (am besten mit Genji Glove). Hat Wrexsoul
genug, dann schlüpft er in den einzig übrigen Charakter.
Erweckt mit dem dann einen der ausgeknockten Charaktere wieder
(am besten mit Life 2) und killt den erstgenannten, so daß
Wrexsoul wieder herauskommt und ihr ihm weiter zusetzen könnt.
Wiederholt dies einige Mal und Wrexsoul hat bald seine letzte
Seele verspeist ...
Nachdem
Wrexsoul besiegt ist, kommt Cyan wieder zu sich (in der Traumwelt,
wohlgemerkt) und bedankt sich bei der Party. Als Cyan die Stimmen
seiner Familie vernahm, schöpfte er wieder neue Kraft und
konnte seine Seele bewahren. Plötzlich erscheinen wieder
Elayne und Owain, Cyan ist ganz aus dem Häuschen! Die beiden
bedanken sich beim Familienoberhaupt, der fühlt sich zwar
immer noch als Versager, doch ein paar Worte geben Cyan endgültig
das Selbstvertrauen zurück. Dies hat nicht nur zur Folge,
dass Cyans' Seele stark wie nie zuvor ist, sondern auch sein "Sword
Tech"-Level wird auf den höchsten Stand gebracht : Dies bedeutet,
auch wenn ihr noch nicht den geeigneten Level mit Cyan erreicht
habt, könnt ihr trotzdem von nun an auf alle 8 "Sword Techs"
zugreifen. Bevor ihr Cyans' Traumwelt verlasst, seht ihr noch
ein kleines "Bonbon" im Trohnsaal. Geht in der realen Welt dahin
und staubt die Alexander-Magicite
ab, mit der ihr den Pearl-Zauber erlernen könnt .