Level UP-Guide
Ist der Aufstieg des Fanatic's Tower zu anstrengend? Haben euch
die Tonberris in den Minen von Narshe zum fünften Mal hintereinander
der Garaus gemacht? Dann haben eure Charaktere noch nicht den
geeigneten Level erreicht, eure HP und MP, sowie eure Stärke
und Abwehr sind noch zu gering. Im folgenden zeige ich euch eine
Möglichkeit, wie ihr einen euer Charaktere ganz legal in
einer knappen halben Stunde um 500 000 EXP reicher machen
könnt !!
Voraussetzungen
:
Damit ihr einen Charakter so auf die Schnelle aufpäppeln
könnt, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein.
Zuerst solltet ihr in der World of Ruin wieder per Luftschiff
unterwegs sein, so daß ihr an die entsprechenden Orte kommen
könnt. Desweiteren müsst ihr in den Besitz der beiden
Esper "Fenrir" und "Phantom" sein. Phantom bekommt ihr automatisch
im Laufe des Spieles, und ihr müsst von ihm den "Vanish"-Zauber
erlernen (x3 Learn-Ratio). Fenrir erhaltet ihr, wenn ihr Phunbaba
in Moblitz das erste Mal besiegt, von ihm benötigt man den
X-Zone-Spruch (x5 LR). Hat der zu trainierende Charakter die beiden
Zauber nicht drauf, dann bringt sie ihm mit ein paar Kämpfen
bei, ihr könnt ja z.B. nebenbei Gau auf dem Veldt trainieren
lassen. Desweiteren braucht ihr das "EXP Egg" auf Daryl's Tomb
und ein paar "Running Shoes". Ihr solltet ebenfalls schon einen
einigermaßen ordentlichen Level erreicht haben, so daß
euch genügend HP und MP zur Verfügung stehen, ca Level
30 mit knapp 2500 - 3000 HP ist in Ordnung. PS : Nicht zwingend
notwendig, aber sehr hilfreich wären die "Terrato"-Magicite
aus Umaros' Höhle in Narshe oder die "Bahamut"-Magicite von
Doom Gaze, und investiert ein paar GP in 20 bis 30 Sleeping Bags
.
Vorbereitung
:
Erfüllt euer Level UP-Kandidat obige Voraussetzungen, dann
geht auf euer Luftschiff und fliegt zu dem kleinen Waldgebiet
auf dem breiten Kontinent nördlich des Veldts. Unequipped
erstmal eure gesamten Charaktere und nehmt nur den entsprechenden
Charakter in eure Party (er ganz allein, keine anderen !!). Stattet
dann den Charakter mit euer besten Rüstung aus, Waffen sind
nicht wichtig, konzentriert euch nur auf die Abwehr. Es folgen
beide Relics (EXP Egg und Running Shoes), stellt dann den
Charakter in die hintere Reihe, damit gegnerische Treffer an Wirkung
verlieren. Steigt aus den Luftschiff und macht erstmal einen Quicksave
.
"Wie
kann ich nun STARK werden ?"
Im besagten Wäldchen auf dem Kontinent nördlich des
Veldt treiben sich 2 Arten von Dinosauriern herum, die recht häufig
auftretenden "Tyranos" (allein oder paarweise) und die eher 'schüchternen'
"Bracosaurs". Ein Tyrano bringt ca. 8000 EXP, ein Bracosaur bringt
es sogar auf satte 14 000 EXP, leider sind sie normalerweise sehr
schwer zu besiegen und können im Handumdrehen eure gesamte
Party auslöschen. Warum jetzt ein einsamer Charakter die
"Dino Krise" bewältigen muss (hehe ...), werde ich etwas
später erläutern. Lauft auf dem Wäldchen auf und
ab bis ihr in einen Kampf mit den Echsen geratet. Durch die "Running
Shoes" seid ihr automatisch auf "Haste", ihr braucht also weniger
Zeit zwischen euren Aktionen. Benutzt als erstes den "Vanish"-Zauber
auf die Echse, mit der der Gegner unsichtbar wird. Der "Vanish"-Zauber
sorgt dafür, das physische Attacken so gut wie nicht mehr
treffen, dafür ist man auf Zauber um so anfälliger.
Benutzt dann "X-Zone" auf den unsichtbaren Dino, um ihn in eine
andere Dimension zu saugen und den Kampf so zu gewinnen und die
EXP und einen Batzen an MP einzusacken, Geld gibt es leider
keines, dass braucht man zu dem Zeitpunkt aber auch nicht dringend.
Dank des "EXP Eggs" werden die EXP nochmal verdoppelt, so dass
der Charakter zwischen 16 000 und 35 000 EXP pro Kampf erreichen
kann. Durch die gewonnenen MP ist auch die Wahl des Esper wichtig,
gut geeignet sind z.B. Bahamut / Terrato und Fenrir, die 50 %
/ 30% mehr HP bzws. 30 % mehr MP beim Levelaufstieg bringen, und
das passiert so etwa nach jedem Kampf ;). Füllt danach eure
HP wieder auf (es reichen meist 1 - 2 normale Cure-Zauber)
und macht einen Quicksave, bevor ihr das Spielchen von neuem beginnt
.

Gefährliche
Nebenwirkungen :
Hört sich ja eigentlich ganz leicht an. Die Dinos per Vanish
/ X-Zone-Kombination aus dem Weg räumen, bevor sie mit voller
Härte angreifen können und dann säckeweise die
EXP einsammeln. Leider stellt sich das meist als nicht so einfach
heraus. Die Echsen können meist 1 - 2 Aktionen durchführen,
bevor ihr sie erledigt. Die Tyranos ziehen mit einem normalen
Treffer um die 500 HP ab, ein Meteor-Zauber richtet 1500 HP Schaden
bei euch an und die Bite-Attacke gar bis zu 4000 HP. Sind eure
maximalen HP noch nicht über 4000 gelangt, dann kann der
Tyrano euch so mit einem Schlag auslöschen. Noch härter
ist der Bracosaur, der mit ähnlichen Attacken doppelt so
viel Schaden anrichtet und euer Ende per Ultima-Zauber besiegelt,
der das sichere Game Over bedeutet. Es ist also wichtig, nach
jedem gewonnenen Kampf eure HP wieder aufzufüllen und abzuspeichern,
per Quicksave geht dies ja auch ganz schnell (bein SNES sowieso
;). Sind eure MP am Ende, benutzt einfach ein "Sleeping Bag",
um euch auszuruhen. Die Sleeping Bags sind z.B. in Tzen für
500 GP das Stück zu erstehen. PS : Die Bracosaurs werfen
ab und an nach dem Kampf "Economizer"-Relics ab, mit denen jeder
Zauber nur noch 1 MP kostet !! Fühlt ihr euch sicher genug,
verzichtet auf die "Running Shoes" und legt den "Economizer" an
.
"
Warum nur ein Charakter ?? "
Wenn ihr euch fragt, warum ich nur einen Charakter in Party nehme,
wenn man genausogut mit 4 Charakteren antreten könnte, dann
kann ich euch das ganz leicht beantworten. Die gewonnenen EXP
werden nach dem Kampf gleichmäßig auf alle Charaktere
verteilt, so daß z.B. von den 8000 EXP eines Tyranos bei
4 Partymitgliedern je 2000 für jeden übrig bleiben.
Ist nur ein Charakter in der Party, bekommt er alle EXP, die dann
auch noch per "EXP Egg" auf 16 000 verdoppelt werden. Mit der
Rate sind die Ergebnisse eures Trainings viel schneller sichtbar
, als wenn ihr zu viert kämpft, ihr steigt dann so nach etwa
jeden Kampf mind. einen Level auf. Mit einer kompletten Party
dauert dies natürlich umso länger, und ihr braucht auch
viel mehr Übersicht, was das Verteilen der Esper angeht.
Ihr habt dann ebenfalls mindestens einen überstarken Charakter
in der Party, der wesentlich unanfälliger gegenüber
(End)Gegnern ist, so dass ihr in der Not den Kampf noch herumreissen
könnt. Nehmt ihr euch ein paar Stunden Zeit, könnt
ihr so ein unschlagbares Team auf ganz legalem Weg schaffen, ohne
mit GameBuster-Codes usw. herum zu hantieren. Und nicht vergessen
: Immer nach jedem Kampf abspeichern !!!