Der größte Schatz der Welt
Könnt
ihr euch noch an den "Emperor's Letter" aus Owzers' Villa erinnern
? Der besagte nämlich, dass der "Schatz" bei einem sternförmigen
Gebirge versteckt sei. Dieses Gebirge befindet sich am nördlichsten
Punkt der Südinsel (auf der auch Kefka's Tower steht). Bevor
ihr da hinfliegt, lasst eure Party in einer Stadt ausruhen und
rüstet dann 8 euer Kollegen komplett aus, mit Rüstungen,
Esper etc. (mein Vorschlag : alle bis auf Strago und Relm). Speichert
dann ab und fliegt mit dem Luftschiff exakt in die Mitte des sternförmigen
Gebirges. Bevor es aber losgeht, müsst ihr 2 Parties mit
je 4 Leuten auffüllen, nehmt Terra, Cyan, Gau und Setzer
für Party 1, Sabin, Edgar, Celes und Shadow kommen in die
zweite Gruppe .
Die
beiden Parties springen vom Schiff und landen vor einem Höhleneingang.
Mit dem Haken links von euch könnt ihr das Gebirge wieder
verlassen. Mit der Y-Taste (SNES) bzw. Viereck-Taste (PSX)
könnt ihr zwischen den beiden Gruppen wechseln. Wer mal
"Wild Arms" auf der PlayStation gespielt hat, der weiss, wie es
abläuft. Kleiner Hinweis : Die Gegner hier sind ziemlich
stark, nach jedem Kampf ist ausgiebig heilen angesagt, wenigstens
könnt ihr eure Charaktere hier ganz gut trainieren. Geht
zuerst mit Terras' Gruppe rein und stellt euch auf den Bodenschalter
in der Mitte, es öffnet sich links ein Durchgang. Wechselt
zu Sabins' Gruppe und passiert den Durchgang. Wenn ihr die Kiste
etwas weiter links öffnen wollt, dann fallt ihr durch ein
Loch in den Boden und landet unsanft auf ein paar Stacheln. Klettert
die Treppen unter euch wieder hoch und betätigt den Schalter
, der eine Brücke zu der besagten Kiste aufbaut, diese enthält
ein "Wing Edge"-Schwert. Geht dann an den vielen Stacheln rechts
von euch vorbei und ihr kommt auf einen Vorsprung, von dem ihr
aus die andere Party sehen könnt. Betätigt den Bodenschalter
(es öffnet sich nun die rechte Tür) und wechselt die
Gruppe .
Mit
Terras' Party geht es es nun durch die rechte Tür etwas weiter
nach oben, wo ihr euch auf einen weiteren Bodenschalter stellt,
der die Stacheln links von euch verschwinden lässt. Wechselt
wieder zu Sabins' Party und überquert nun den Weg, den die
andere Gruppe freigemacht hat. Nehmt die Kurve nach rechts und
senkt mit dem nächsten Bodenschalter die Stacheln, die Terras'
Party aufhielten, wechselt dann wieder. Mit der Gruppe 1 könnt
ihr erstmal die Kisten in der Nähe untersuchen (bis auf eine
sind alle leer). Geht dann die Treppe runter zur Lava-Höhle
und betätigt erneut einen Bodenschalter, der ein paar Steine
aus der Lava ragen lässt. Wechselt zu Sabins' Party und
geht nun über die Treppen ganz links ebenfalls in die Lava-Höhle,
wo ihr über die beiden Brücken geht (ignoriert die Kiste
mit den Stacheln, sie ist leer) und den nächsten Schalter
betätigt. Es schiebt sich eine Wand vor die Party, wechselt
dann wieder zu Terras' Gruppe, die über den rechten Weg an
der anderen Party vorbeigeht, die Treppen nach oben und von da
aus in der Mitte runter, so daß der Weg für Sabins'
Party wieder frei wird. Wechselt und geht mit Sabin nach oben,
wo ihr gleich als erstes den Savepoint unten links benutzt. Da
ihr bestimmt ausgelaugt sein, solltet ihr auch ein Tent nachschieben
.
Betätigt
dann den Bodenschalter oben rechts von euch, wechselt die Party
und folgt mit Terras' Gruppe nun den Weg, der geöffnet wurde.
Ihr landet in einer kleineren Lava.Höhle, folgt dem einzig
möglichen Weg (ignoriert auch hier erstmal die Kisten) und
ihr gelangt über dem Ausgang zu einem Wandschalter (oha !!!),
der das Wasser vor euch absenkt und die kleine Lava-Höhle
abkühlt. Wechselt wieder zu Sabin und betätigt nun
den Bodenschalter auf der linken Seite, so daß Terras' Gruppe
nach unten passieren kann. Bevor ihr weitergeht, heilt euch und
füllt die MP auf, denn weiter unten wartet der nächste
Drachen. Wenn ihr euch unsicher fühlt, speichert vorher
noch mit der anderen Gruppe ab .
Drache
Nr.2 Red Dragon 30000 HP / 1780 MP - Off.
Taktik & Items
Der
zweite Drache ist leichter zu besiegen als der erste. Da sein
Element das Feuer ist, verhaut ihn mit "Ice 2"-Zaubern und "Ice
Rods", vergesst auch nicht Terras' Verwandlung. Passt aber auf,
wenn die Feuerzauber kommen, solltet ihr die Heilzauber parat
haben, benutzt alternativ auch den Reflect-Spruch. Wenn ihr seine
HP zur neige gebracht habt, dann sind nur noch 6 Drachen übrig
. Nehmt dann aus der Kiste das "Dragon Horn"-Relic, mit dem die
Wirkung des "Jump"-Befehls (per Dragon Boots) erweitert wird .
Das Erwachen
Geht
dann mit der Party etwas weiter nach oben und stellt euch auf
den oberen Schalter, wechselt zu Sabins' Truppe und geht ganz
nach links, um mit der Treppe nach unten in die erkaltete kleine-Lava
Höhle zu gelangen. In der Mitte könnt ihn nun ein weiteres
"Ribbon" abstauben, dann geht's über die linke Treppe wieder
nach oben. Überquert die beiden Steine, und die Parties treffen
endlich wieder aufeinander (komisch, kein herzliches Wiedersehen
;). Stellt jeweils eine Gruppe auf einen der beieinander liegenden
Bodenschalter, es öffnet sich ein weiterer Weg. Geht mit
einer der Parties den Weg nach unten, wo ihr auf Locke
trefft (lang, lang ist's her ...), der gerade eine Kiste öffnet
...
Locke
ist überglücklich, dass seinen Freunden nichts passiert
ist. Er zeigt allen, was sich in der Kiste befand, es ist die
Phoenix-Magicite,
die das Leben wiederherstellen kann. Leider hat der Zahn der Zeit
recht stark daran genagt, so daß die Magicite einige tiefe
Risse beherbergt. Locke befürchtet, dass sie ihre Kraft verloren
hat, und er so seiner einstigen Liebe Rachel nicht mehr aus ihrem
ewigen Schlaf holen kann. Seine Freunde begleiten ihn nach Kohlingen,
wo er sich gleich zu Rachel aufmacht und die Wirkung von "Phoenix"
testet. Zuerst scheint es nicht zu klappen, dann beginnt jedoch
die Magicite zu leuchten und Rachel öffnet ihre Augen. Locke
kann es kaum fassen. Rachel erzählt, dass Phoenix ihr leider
nur wenig Zeit gegeben hat, so daß ihr nur ein paar kurze
Worte bleiben. Sie dankt Locke für alles, was er für
sie getan hat und sagt, dass sie ihn nie vergessen und immer lieben
wird. Heute ist der Tag, an dem er von dem Druck auf seiner Seele
befreit wird, sie gibt ihn frei. Mit ihrer letzten Kraft verschmilzt
sie sich mit "Phoenix", so daß er wieder neue Kraft bekommt
und Locke über ihn verfügen kann ... Tja, nicht immer
muß alles glücklich ausgehen, oder? (schnüff
...) .
Als
Locke wieder nach oben geht, wartet Celes schon auf ihn. Sie
will Locke trösten, der entgegnet aber, heute ist eine schwere
Last von ihm gefallen, er ist nun um so eifriger dabei, Kefkas'
Schreckensherrschaft zu beenden. Bevor ihr weitergeht, übergibt
euch Locke noch die ganzen Schätze aus der Phoenix-Höhle
(ihr erinnert euch an die leeren Kisten ;) .
Bonus-Charakter 1 : Der Yeti und der Moogle
Mit
Locke im Team fehl nur noch einer der Hauptcharaktere, Mog
, der geschwätzige Moogle. Auf der Suche nach ihm können
wir auch gleich den ersten Bonus-Charakter von FF VI in die Party
holen. Stellt euch eine neue Party zusammen (mein Vorschlag :
Terra, Relm, Celes und Locke, welcher auf jeden Fall in die Party
muss) und macht euch auf den Weg nach Narshe, welches sich nun
auf der großen, mittleren Insel weit im Norden befindet.
Speichert ab, bevor ihr reingeht. Rein äußerlich hat
Narshe das Ende der Welt relativ schadlos überstanden, die
Stadt ist aber mittlerweile menschenleer und mit Monstern übersät
. Am Eingang erwartet euch Lone Wolf, der Meisterdieb ;), der
anscheinend den Sturz vom Gebirge über Narshe schadlos überstanden
hat. Er erzählt, dass sich nur noch ein Moogle in Narshe
befindet, und die meisten Schlösser in der Stadt nur von
einem Meister im Schlösserknacken überwunden werden
können. Das klingt doch nach einer Aufgabe für Locke,
und so ist es auch. Wollt ihr eines der Gebäude betreten
und dessen Tür ist verschlossen, dann öffnet Locke sie
für euch im Handumdrehen .
In
Narshe gibt es 2 Plätze von Bedeutung. Geht zuerst zum Waffen-Shop
und dort in Hinterzimmer. Dort wartet ein alter Mann auf euch
(jedenfalls erzählt er das ;). Er ist im Besitz einer Magicite
und will sie euch überreichen, bietet euch jedoch auch an,
daraus für euch eine mächtige Waffe zu schmieden. Entscheidet
ihr euch für die Waffe, dann erhaltet ihr das "Ragnarok"-Schwert,
welches mit hoher Kampfkraft aufwartet. Nehmt ihr die Magicite,
dann Könnt ihn mit dem Ragnarok-Esper
Gegner in Items verwandeln und von ihm den sehr kraftvollen Spruch
"Ultima" lernen. Die Entscheidung liegt bei euch, ich nehme die
Magicite, ich will ja gegen Ende des Spieles eine lückenlose
Liste ,). Geht dann zum Haus auf dem Plateau neben dem Relic-Shop,
wo ihr im Keller jemanden in einem Bett liegend findet. Der überreicht
euch ein "Cursed Shield", einen verfluchten Schild, und fügt
hinzu, dass daraus ein sehr abwehrstarkes Schild werden kann,
wenn ihr den Fluch brechen könnt. Dies funktioniert so :
Wenn ihr das Schild equipped, dann sinken alle eure Statuswerte
bis auf die Battle Power. Geratet ihr in einen Kampf, ist der
Charakter von so ziemlich allen möglichen Statusveränderungen
betroffen, so dass ein Einsatz von ihm unmöglich scheint.
Rüstet ihr dazu aber das "Ribbon"-Relic aus, dann werden
alle Statusveränderungen bis auf "Condemned" aufgehoben,
ihr habt also immer nur knappe 50 Sekunden Zeit, den Kampf zu
gewinnen. Schafft ihr es nun so 255 Kämpfe zu gewinnen (mamma
mia !!!), dann verwandelt sich das "Cursed Shield" in das "Paladin
Shield", das stärkste Schild im ganzen Spiel. Ich habe dies
zwar noch nicht ausprobiert, wenn ich näheres weiss, steht
es dann dieser Stelle .
Geht
dann zu Arvis' Haus (dass Haus ganz zu Beginn des Spieles) und
von der Hintertür aus wieder in die Minen. Folgt dem Verlauf
nach Norden, dann über das Plateau, wo ihr die imperialen
Truppen bekämpft habt und ihr kommt in der Moogle Höhle
an. An der Wand steht ein einsamer Moogle, als ihr ihn ansprecht
, erkennt ihr, dass es sich um Mog
handelt. Er freut sich über das Wiedersehen und mach den
Vorschlag, die Party noch durch "Yeti Muskeln" etwas aufzuwerten,
danach verzieht er sich auf Luftschiff. Sucht die Wand ab, vor
der Mog gestanden hat, um einen "Moogle Charm" zu finden. Mit
dieser aufgewerteten Version des "Charm Bangles" werden die Zufallskämpfe
KOMPLETT ausgeschaltet, leider kann nur Mog dieses Relic benutzen.
Verlasst nun Narshe und nehmt auf dem Luftschiff Mog in die Party
(wechselt ihn für Relm aus), rüstet ihn vernünftig
aus und gebt ihm den "Moogle Charm", denn die mittelmäßigen
Feinde in Narshe nerven doch eher als das sie nutzen. Saved ab
und nehmt nun in Narshe den Weg über die nördlichen
Minen, um zum Plateau über Narshe zu gelangen. Dort, wo ihr
ehemals gegen Kefkas' Truppen, fliegt nun der Ice Dragon auf und
ab, füllt HP & MP auf und berührt ihn, beginnt auch
gleich der Kampf .
Drache
Nr.3 Ice Dragon 24400 HP / 9000 MP - Off.
Taktik & Items
Der
Ice Dragon, der mehr wie eine Echse aussieht, hat weniger HP als
seine Vorgänger, dafür hat er 9000 MP zur Verfügung,
um euer Party gehörig "einzuheizen". Wie der Name schon
sagt, greift er die Party mit extra-starken Eiszaubern an, so
friert er per Northern Star einzelne Party-Mitglieder ein oder
zieht per Absolute 0 bis zu 800 HP ab. Benutzt eure Heilkräfte
im großen Maße, um nicht zu verlieren, benutzt in
der übrigen Zeit "Fire 2"-Zauber, die zwischen 2000 (normal)
und 5000 HP (Terras' Esperform) abziehen. Falls einer der Charaktere
"Fire 3" kann, ebenfalls benutzten. Falls ihr verliert, könnt
ihr mit dem "Moogle Charm" ja wieder relativ schnell an die selbe
Stelle spielen .
Füllt
eure HP und MP per Tent wieder auf, vorsichtige Naturen den Savepoint
oben rechts schnell zum Abspeichern. Geht nun weiter zur Bergspitze,
wo sich der im Eis eingefrorene Esper immer noch befindet. Als
ihr euch ihm nähert, strahlt er wieder dieses mysteriöse
blaue Licht aus, und greift euch dann an .
Esperkampf
- Tritorch 30000 HP / 50000 MP - Off.
Taktik & Items
Trotz
seiner vielen HP ist Tritorch
nicht allzu schwer zu besiegen. Wendet die selbe Taktik wie beim
Ice Dragon zuvor an, also kräftig Fire-Zauber benutzen, Terra
schafft in ihrer Esperform pro "Fire 2" ca. 8500 HP (!). Die Angriffe
von Tritorch reichen von mittel bis stark, meist zieht er euch
mit einer Partyattacke je 400 HP ab oder per "Rasp" 40 euer MPs,
ist also zu vernachlässigen. Bleibt ihr konsequent, dann
ist Tritorch nach 3 bis 4 Angriffsrunden erledigt. Danach schmilzt
das Eis und der Esper kommt wieder zu Sinnen. Er ist verwundert,
dass gerade Menschen ihn befreit haben, er spürt ebenfalls
, dass sich die Welt (immer noch ?) im Zustand des Krieges befindet.
Um dies zu ändern, stellt er sich als Magicite der Party
zur verfügung. Mit Tritorch könnt ihr, leider seehr
langsam, alle Level 3-Angriffszauber erlernen, ausgiebiges Kämpfen
mit ihm wird also reich belohnt .
Danach
bricht hinter Tritorch ein Stück des Plateaus ab. Geht unbedingt
vorher absaven, danach wieder zurück und schaut über
den Abgrund. Ihr könnt herunterspringen und landet in einem
kleinen Höhlenkomplex. Geht auf die linke Erhebung und kracht
durch die andersgefärbte Bodenfliese, um an ein Gauntlet
zu kommen. Klettert in der Mitte wieder nach oben, um danach links
ein X-Ether abzustauben, danach rechts runter, bis ihr wieder
beim Ausgangpunkt seid. Schlängelt euch an den Bodenfliesen
nach links durch und kommt an die letzte Kiste, bevor ihr sie
öffnet, eine große Warnung. Sie enthält 3 "Pugs"
(naja, auch als Tonberris bekannt), die extrem hart sind, viel
schwerer als die letzten beiden Bosse zusammen. Am einfachsten
besiegt ihr sie, wenn ihr reichlich "Fire Rods" auf sie schmeisst
und betet, dass sie mit ihren Messern nicht treffen. Alle, die
sich unsicher fühlen, meiden die Kiste erstmal und machen
sich erstmal wieder auf den Weg in die untere Etage, wo ihr den
Holzbrücken nach Norden folgt, um in eine Höhle mit
zwei Wandschaltern zu geraten. Benutzt den Schalter ganz rechts,
um nach unten zu fallen. Im folgenden Raum erspäht ihr einen
Skelettkopf in der Mitte des Raumes, schaut ihn euch näher
an, um an die Magicite Terrato
zu kommen. Auf einmal vibriert der Raum und ihr werdet von einem
wütenden Schneemenschen angegriffen .
Boss
Nr.26 Yeti 17200 HP / 6900 MP - Off.
Taktik & Items
Reinhold
Messner .. ääh .. ich meine der Yeti ist ebenfalls nicht
allzu schwer zu besiegen, eine reine Wohltat nach den 3 Tonberris
;). Benutzt "Fire 2" (1000 - 2000 HP), bis der Yeti eine "Green
Cherry" einwirft und seine Kräfte ins unermeßliche
steigen. Von da aus nutzt er den Jump-Befehl, um euch je 400 HP
abzuziehen. Wartet oder heilt euch in den Jump-Phasen, wenn der
Yeti wieder gelandet ist, geht's mit Fire 2 weiter. Habt ihr gewonnen,
weist Mog den Yeti zurecht, und dieser schliesst sich der Party
an. Umaro
, so heisst der Yeti, nimmt im Kampf keine Befehle von euch an,
sondern ist die ganze Zeit "Berserk", per bestimmten Relics könnt
ihr seinen Kampfstil aber beeinflussen, lest mehr auf der Extra-Seite.
Danach klettert wie Treppe nach oben und verlasst Narshe .