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Der größte Schatz der Welt

Könnt ihr euch noch an den "Emperor's Letter" aus Owzers' Villa erinnern ? Der besagte nämlich, dass der "Schatz" bei einem sternförmigen Gebirge versteckt sei. Dieses Gebirge befindet sich am nördlichsten Punkt der Südinsel (auf der auch Kefka's Tower steht). Bevor ihr da hinfliegt, lasst eure Party in einer Stadt ausruhen und rüstet dann 8 euer Kollegen komplett aus, mit Rüstungen, Esper etc. (mein Vorschlag : alle bis auf Strago und Relm). Speichert dann ab und fliegt mit dem Luftschiff exakt in die Mitte des sternförmigen Gebirges. Bevor es aber losgeht, müsst ihr 2 Parties mit je 4 Leuten auffüllen, nehmt Terra, Cyan, Gau und Setzer für Party 1, Sabin, Edgar, Celes und Shadow kommen in die zweite Gruppe .

Die beiden Parties springen vom Schiff und landen vor einem Höhleneingang. Mit dem Haken links von euch könnt ihr das Gebirge wieder verlassen. Mit der Y-Taste (SNES)  bzw. Viereck-Taste (PSX) könnt ihr zwischen den beiden Gruppen wechseln. Wer mal "Wild Arms" auf der PlayStation gespielt hat, der weiss, wie es abläuft. Kleiner Hinweis : Die Gegner hier sind ziemlich stark, nach jedem Kampf ist ausgiebig heilen angesagt, wenigstens könnt ihr eure Charaktere hier ganz gut trainieren. Geht zuerst mit Terras' Gruppe rein und stellt euch auf den Bodenschalter in der Mitte, es öffnet sich links ein Durchgang. Wechselt zu Sabins' Gruppe und passiert den Durchgang. Wenn ihr die Kiste etwas weiter links öffnen wollt, dann fallt ihr durch ein Loch in den Boden und landet unsanft auf ein paar Stacheln. Klettert die Treppen unter euch wieder hoch und betätigt den Schalter , der eine Brücke zu der besagten Kiste aufbaut, diese enthält ein "Wing Edge"-Schwert. Geht dann an den vielen Stacheln rechts von euch vorbei und ihr kommt auf einen Vorsprung, von dem ihr aus die andere Party sehen könnt. Betätigt den Bodenschalter (es öffnet sich nun die rechte Tür) und wechselt die Gruppe .

Mit Terras' Party geht es es nun durch die rechte Tür etwas weiter nach oben, wo ihr euch auf einen weiteren Bodenschalter stellt, der die Stacheln links von euch verschwinden lässt. Wechselt wieder zu Sabins' Party und überquert nun den Weg, den die andere Gruppe freigemacht hat. Nehmt die Kurve nach rechts und senkt mit dem nächsten Bodenschalter die Stacheln, die Terras' Party aufhielten, wechselt dann wieder. Mit der Gruppe 1 könnt ihr erstmal die Kisten in der Nähe untersuchen (bis auf eine sind alle leer). Geht dann die Treppe runter zur Lava-Höhle und betätigt erneut einen Bodenschalter, der ein paar Steine aus der Lava ragen lässt. Wechselt zu Sabins' Party und geht nun über die Treppen ganz links ebenfalls in die Lava-Höhle, wo ihr über die beiden Brücken geht (ignoriert die Kiste mit den Stacheln, sie ist leer) und den nächsten Schalter betätigt. Es schiebt sich eine Wand vor die Party, wechselt dann wieder zu Terras' Gruppe, die über den rechten Weg an der anderen Party vorbeigeht, die Treppen nach oben und von da aus in der Mitte runter, so daß der Weg für Sabins' Party wieder frei wird. Wechselt und geht mit Sabin nach oben, wo ihr gleich als erstes den Savepoint unten links benutzt. Da ihr bestimmt ausgelaugt sein, solltet ihr auch ein Tent nachschieben .

Betätigt dann den Bodenschalter oben rechts von euch, wechselt die Party und folgt mit Terras' Gruppe nun den Weg, der geöffnet wurde. Ihr landet in einer kleineren Lava.Höhle, folgt dem einzig möglichen Weg (ignoriert auch hier erstmal die Kisten) und ihr gelangt über dem Ausgang zu einem Wandschalter (oha !!!), der das Wasser vor euch absenkt und die kleine Lava-Höhle abkühlt. Wechselt wieder zu Sabin und betätigt nun den Bodenschalter auf der linken Seite, so daß Terras' Gruppe nach unten passieren kann. Bevor ihr weitergeht, heilt euch und füllt die MP auf, denn weiter unten wartet der nächste Drachen. Wenn ihr euch unsicher fühlt, speichert vorher noch mit der anderen Gruppe ab .

Drache Nr.2 Red Dragon 30000 HP / 1780 MP - Off. Taktik & Items

Der zweite Drache ist leichter zu besiegen als der erste. Da sein Element das Feuer ist, verhaut ihn mit "Ice 2"-Zaubern und "Ice Rods", vergesst auch nicht Terras' Verwandlung. Passt aber auf, wenn die Feuerzauber kommen, solltet ihr die Heilzauber parat haben, benutzt alternativ auch den Reflect-Spruch. Wenn ihr seine HP zur neige gebracht habt, dann sind nur noch 6 Drachen übrig . Nehmt dann aus der Kiste das "Dragon Horn"-Relic, mit dem die Wirkung des "Jump"-Befehls (per Dragon Boots) erweitert wird .


Das Erwachen

Geht dann mit der Party etwas weiter nach oben und stellt euch auf den oberen Schalter, wechselt zu Sabins' Truppe und geht ganz nach links, um mit der Treppe nach unten in die erkaltete kleine-Lava Höhle zu gelangen. In der Mitte könnt ihn nun ein weiteres "Ribbon" abstauben, dann geht's über die linke Treppe wieder nach oben. Überquert die beiden Steine, und die Parties treffen endlich wieder aufeinander (komisch, kein herzliches Wiedersehen ;). Stellt jeweils eine Gruppe auf einen der beieinander liegenden Bodenschalter, es öffnet sich ein weiterer Weg. Geht mit einer der Parties den Weg nach unten, wo ihr auf Locke trefft (lang, lang ist's her ...), der gerade eine Kiste öffnet ...

Locke ist überglücklich, dass seinen Freunden nichts passiert ist. Er zeigt allen, was sich in der Kiste befand, es ist die Phoenix-Magicite, die das Leben wiederherstellen kann. Leider hat der Zahn der Zeit recht stark daran genagt, so daß die Magicite einige tiefe Risse beherbergt. Locke befürchtet, dass sie ihre Kraft verloren hat, und er so seiner einstigen Liebe Rachel nicht mehr aus ihrem ewigen Schlaf holen kann. Seine Freunde begleiten ihn nach Kohlingen, wo er sich gleich zu Rachel aufmacht und die Wirkung von "Phoenix" testet. Zuerst scheint es nicht zu klappen, dann beginnt jedoch die Magicite zu leuchten und Rachel öffnet ihre Augen. Locke kann es kaum fassen. Rachel erzählt, dass Phoenix ihr leider nur wenig Zeit gegeben hat, so daß ihr nur ein paar kurze Worte bleiben. Sie dankt Locke für alles, was er für sie getan hat und sagt, dass sie ihn nie vergessen und immer lieben wird. Heute ist der Tag, an dem er von dem Druck auf seiner Seele befreit wird, sie gibt ihn frei. Mit ihrer letzten Kraft verschmilzt sie sich mit "Phoenix", so daß er wieder neue Kraft bekommt und Locke über ihn verfügen kann ... Tja, nicht immer muß alles glücklich ausgehen, oder? (schnüff ...) .

Als Locke wieder nach oben geht, wartet Celes schon auf ihn. Sie will Locke trösten, der entgegnet aber, heute ist eine schwere Last von ihm gefallen, er ist nun um so eifriger dabei, Kefkas' Schreckensherrschaft zu beenden. Bevor ihr weitergeht, übergibt euch Locke noch die ganzen Schätze aus der Phoenix-Höhle (ihr erinnert euch an die leeren Kisten ;) .


Bonus-Charakter 1 : Der Yeti und der Moogle

Mit Locke im Team fehl nur noch einer der Hauptcharaktere, Mog , der geschwätzige Moogle. Auf der Suche nach ihm können wir auch gleich den ersten Bonus-Charakter von FF VI in die Party holen. Stellt euch eine neue Party zusammen (mein Vorschlag : Terra, Relm, Celes und Locke, welcher auf jeden Fall in die Party muss) und macht euch auf den Weg nach Narshe, welches sich nun auf der großen, mittleren Insel weit im Norden befindet. Speichert ab, bevor ihr reingeht. Rein äußerlich hat Narshe das Ende der Welt relativ schadlos überstanden, die Stadt ist aber mittlerweile menschenleer und mit Monstern übersät . Am Eingang erwartet euch Lone Wolf, der Meisterdieb ;), der anscheinend den Sturz vom Gebirge über Narshe schadlos überstanden hat. Er erzählt, dass sich nur noch ein Moogle in Narshe befindet, und die meisten Schlösser in der Stadt nur von einem Meister im Schlösserknacken überwunden werden können. Das klingt doch nach einer Aufgabe für Locke, und so ist es auch. Wollt ihr eines der Gebäude betreten und dessen Tür ist verschlossen, dann öffnet Locke sie für euch im Handumdrehen .

In Narshe gibt es 2 Plätze von Bedeutung. Geht zuerst zum Waffen-Shop und dort in Hinterzimmer. Dort wartet ein alter Mann auf euch (jedenfalls erzählt er das ;). Er ist im Besitz einer Magicite und will sie euch überreichen, bietet euch jedoch auch an, daraus für euch eine mächtige Waffe zu schmieden. Entscheidet ihr euch für die Waffe, dann erhaltet ihr das "Ragnarok"-Schwert, welches mit hoher Kampfkraft aufwartet. Nehmt ihr die Magicite, dann Könnt ihn mit dem Ragnarok-Esper Gegner in Items verwandeln und von ihm den sehr kraftvollen Spruch "Ultima" lernen. Die Entscheidung liegt bei euch, ich nehme die Magicite, ich will ja gegen Ende des Spieles eine lückenlose Liste ,). Geht dann zum Haus auf dem Plateau neben dem Relic-Shop, wo ihr im Keller jemanden in einem Bett liegend findet. Der überreicht euch ein "Cursed Shield", einen verfluchten Schild, und fügt hinzu, dass daraus ein sehr abwehrstarkes Schild werden kann, wenn ihr den Fluch brechen könnt. Dies funktioniert so : Wenn ihr das Schild equipped, dann sinken alle eure Statuswerte bis auf die Battle Power. Geratet ihr in einen Kampf, ist der Charakter von so ziemlich allen möglichen Statusveränderungen betroffen, so dass ein Einsatz von ihm unmöglich scheint. Rüstet ihr dazu aber das "Ribbon"-Relic aus, dann werden alle Statusveränderungen bis auf "Condemned" aufgehoben, ihr habt also immer nur knappe 50 Sekunden Zeit, den Kampf zu gewinnen. Schafft ihr es nun so 255 Kämpfe zu gewinnen (mamma mia !!!), dann verwandelt sich das "Cursed Shield" in das "Paladin Shield", das stärkste Schild im ganzen Spiel. Ich habe dies zwar noch nicht ausprobiert, wenn ich näheres weiss, steht es dann dieser Stelle .

Geht dann zu Arvis' Haus (dass Haus ganz zu Beginn des Spieles) und von der Hintertür aus wieder in die Minen. Folgt dem Verlauf nach Norden, dann über das Plateau, wo ihr die imperialen Truppen bekämpft habt und ihr kommt in der Moogle Höhle an. An der Wand steht ein einsamer Moogle, als ihr ihn ansprecht , erkennt ihr, dass es sich um Mog handelt. Er freut sich über das Wiedersehen und mach den Vorschlag, die Party noch durch "Yeti Muskeln" etwas aufzuwerten, danach verzieht er sich auf Luftschiff. Sucht die Wand ab, vor der Mog gestanden hat, um einen "Moogle Charm" zu finden. Mit dieser aufgewerteten Version des "Charm Bangles" werden die Zufallskämpfe KOMPLETT ausgeschaltet, leider kann nur Mog dieses Relic benutzen. Verlasst nun Narshe und nehmt auf dem Luftschiff Mog in die Party (wechselt ihn für Relm aus), rüstet ihn vernünftig aus und gebt ihm den "Moogle Charm", denn die mittelmäßigen Feinde in Narshe nerven doch eher als das sie nutzen. Saved ab und nehmt nun in Narshe den Weg über die nördlichen Minen, um zum Plateau über Narshe zu gelangen. Dort, wo ihr ehemals gegen Kefkas' Truppen, fliegt nun der Ice Dragon auf und ab, füllt HP & MP auf und berührt ihn, beginnt auch gleich der Kampf .

Drache Nr.3  Ice Dragon 24400 HP / 9000 MP - Off. Taktik & Items

Der Ice Dragon, der mehr wie eine Echse aussieht, hat weniger HP als seine Vorgänger, dafür hat er 9000 MP zur Verfügung, um euer Party gehörig "einzuheizen". Wie der Name schon sagt, greift er die Party mit extra-starken Eiszaubern an, so friert er per Northern Star einzelne Party-Mitglieder ein oder zieht per Absolute 0 bis zu 800 HP ab. Benutzt eure Heilkräfte im großen Maße, um nicht zu verlieren, benutzt in der übrigen Zeit "Fire 2"-Zauber, die zwischen 2000 (normal) und 5000 HP (Terras' Esperform) abziehen. Falls einer der Charaktere "Fire 3" kann, ebenfalls benutzten. Falls ihr verliert, könnt ihr mit dem "Moogle Charm" ja wieder relativ schnell an die selbe Stelle spielen .

Füllt eure HP und MP per Tent wieder auf, vorsichtige Naturen den Savepoint oben rechts schnell zum Abspeichern. Geht nun weiter zur Bergspitze, wo sich der im Eis eingefrorene Esper immer noch befindet. Als ihr euch ihm nähert, strahlt er wieder dieses mysteriöse blaue Licht aus, und greift euch dann an .

Esperkampf - Tritorch  30000 HP / 50000 MP - Off. Taktik & Items

Trotz seiner vielen HP ist Tritorch nicht allzu schwer zu besiegen. Wendet die selbe Taktik wie beim Ice Dragon zuvor an, also kräftig Fire-Zauber benutzen, Terra schafft in ihrer Esperform pro "Fire 2" ca. 8500 HP (!). Die Angriffe von Tritorch reichen von mittel bis stark, meist zieht er euch mit einer Partyattacke je 400 HP ab oder per "Rasp" 40 euer MPs, ist also zu vernachlässigen. Bleibt ihr konsequent, dann ist Tritorch nach 3 bis 4 Angriffsrunden erledigt. Danach schmilzt das Eis und der Esper kommt wieder zu Sinnen. Er ist verwundert, dass gerade Menschen ihn befreit haben, er spürt ebenfalls , dass sich die Welt (immer noch ?) im Zustand des Krieges befindet. Um dies zu ändern, stellt er sich als Magicite der Party zur verfügung. Mit Tritorch könnt ihr, leider seehr langsam, alle Level 3-Angriffszauber erlernen, ausgiebiges Kämpfen mit ihm wird also reich belohnt .

Danach bricht hinter Tritorch ein Stück des Plateaus ab. Geht unbedingt vorher absaven, danach wieder zurück und schaut über den Abgrund. Ihr könnt herunterspringen und landet in einem kleinen Höhlenkomplex. Geht auf die linke Erhebung und kracht durch die andersgefärbte Bodenfliese, um an ein Gauntlet zu kommen. Klettert in der Mitte wieder nach oben, um danach links ein X-Ether abzustauben, danach rechts runter, bis ihr wieder beim Ausgangpunkt seid. Schlängelt euch an den Bodenfliesen nach links durch und kommt an die letzte Kiste, bevor ihr sie öffnet, eine große Warnung. Sie enthält 3 "Pugs" (naja, auch als Tonberris bekannt), die extrem hart sind, viel schwerer als die letzten beiden Bosse zusammen. Am einfachsten besiegt ihr sie, wenn ihr reichlich "Fire Rods" auf sie schmeisst und betet, dass sie mit ihren Messern nicht treffen. Alle, die sich unsicher fühlen, meiden die Kiste erstmal und machen sich erstmal wieder auf den Weg in die untere Etage, wo ihr den Holzbrücken nach Norden folgt, um in eine Höhle mit zwei Wandschaltern zu geraten. Benutzt den Schalter ganz rechts, um nach unten zu fallen. Im folgenden Raum erspäht ihr einen Skelettkopf in der Mitte des Raumes, schaut ihn euch näher an, um an die Magicite Terrato zu kommen. Auf einmal vibriert der Raum und ihr werdet von einem wütenden Schneemenschen angegriffen .

Boss Nr.26  Yeti  17200 HP / 6900 MP - Off. Taktik & Items

Reinhold Messner .. ääh .. ich meine der Yeti ist ebenfalls nicht allzu schwer zu besiegen, eine reine Wohltat nach den 3 Tonberris ;). Benutzt "Fire 2" (1000 - 2000 HP), bis der Yeti eine "Green Cherry" einwirft und seine Kräfte ins unermeßliche steigen. Von da aus nutzt er den Jump-Befehl, um euch je 400 HP abzuziehen. Wartet oder heilt euch in den Jump-Phasen, wenn der Yeti wieder gelandet ist, geht's mit Fire 2 weiter. Habt ihr gewonnen, weist Mog den Yeti zurecht, und dieser schliesst sich der Party an. Umaro , so heisst der Yeti, nimmt im Kampf keine Befehle von euch an, sondern ist die ganze Zeit "Berserk", per bestimmten Relics könnt ihr seinen Kampfstil aber beeinflussen, lest mehr auf der Extra-Seite. Danach klettert wie Treppe nach oben und verlasst Narshe .

       

Inhaltsverzeichnis Teil 1 - World of Balance Teil 2 - World of Ruin Teil 3 - Kefka's Tower Extras Charakter-Profile Auflistung der Side-Quests Alles über's Colloseum Esper-Ratgeber Scans der Weltkarten & mehr Effektiv aufleveln Bitte lesen! Download für den Offlinegebrauch Zu Greg's RPG HeaveN