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RPG Maker Programme und Erweiterungen Ein Forum für Programme und Erweiterungen zum RPG Maker. |
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#1 |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.10.2007
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![]() Mix dir deinen Maker! Hm. Es gibt so viele Patches und Tools und verschiedene Makerversionen und so weiter. Da behält ja keiner wirklich den Überblick. Und auch, wenn es jetzt schon eine Liste aller mir bekannten Patches/Tools gibt, sagt einem dies nicht wirklich, was nun die idealste Variante ist - die idealste für seine eigenen Ansprüche. Außerdem - wer weiß, was mit was kompatibel ist? Und was bringt welche Kombination jetzt wirklich? Lohnt es sich, Patch A zu verwenden, wenn dieser doch nur Version B unterstützt, ich aber Version C habe? Gehen mir da wichtige Features verloren? Dieser Thread soll einen Leitfaden darstellen, der den verwirrten Makerer durch den Dschungel von Tools und verschiedenen Versionen führt und ihm hilft, den Weg zu seiner persönlichen Idealkombination zu finden; er richtet sich vornehmlich an diejenigen, die am Anfang ihres Projektes stehen und sich eine solide Grundlage bauen wollen, von der sie wissen, dass sie für sie geeignet ist, aber auch diejenigen, die bereits mitten in einem Projekt stecken, können hiervon provitieren. Eines vorweg: Hier werden nur der RPG Maker 2000 und 2003 behandlet, nicht der RPG Maker 95, XP oder VX. Es gibt eigentlich nur 4 relevante Makerversionen - RPG Maker 2000 v1.05 (oder 1.07, da ist nicht soviel Unterschied), RPG Maker 2000 Value!, RPG Maker 2003 v1.04 und RPG Maker 2003 v1.08 (oder 1.09, auch recht wenig Unterschied). Im folgenden wird der RPG Maker 2000 v1.05 oder 1.07 als "RM2k 1.05" bezeichnet, RPG Maker 2000 Value! als "RM2k Value!", RPG Maker 2003 v1.04 als "RM2k3 1.04" und RPG Maker 2003 v1.08 oder 1.09 als "RM2k3 1.08". Das meiste, was vom RM2k 1.05 gesagt wird, gilt auch für die anderen RM2k-Versionen, genauso kann man das meiste, was über den RM2k3 1.04 gesagt wird, auf v1.00 bis v1.03 bzw. die Angaben vom RM2k3 1.08 für v1.05 bis v1.09 anwenden. Als erstes hier die RPG_RT.EXE-Dateien der wichtigsten Versionen zum Download: RPG Maker 2000 v1.05 RPG Maker 2000 Value! RPG Maker 2003 v1.04 RPG Maker 2003 v1.08 RPG Maker 2003 v1.09 Liste der Features der verschiedenen Versionen Hier gibt es noch den RM2k3 Changelog und die offizielle japanische Produktseite des RM2k Value! (hier die von Google übersetzte Version). Die "harmony.dll" ist eine Bibliothek, welche beim RM2k 1.05 und RM2k3 1.04 die Soundausgabe regelt. Hier die Unterschiede, zwischen Soundausgabe mit und ohne harmony.dll: Mit harmony.dll + Es können diverse Patches, wie z.B. der Tastenpatch benutzt werden (siehe unten)Ohne harmony.dll + Es können nicht nur Waves und MIDIs, sondern auch MP3s wiedergegeben werdenIn dieser Aufstellung wurde etwas von Patches erwähnt. Was hat es nun damit auf sich? Ganz einfach - manche Tools machen sich die Tatsache, dass die Soundfunktionen in eine DLL ausgelagert sind, zunutze und ersetzen die harmony.dll durch eine eigene. Diese gaukelt dem RPG Maker die Standard-DLL vor, fängt aber z.B. Sound-Aufrufe ab und verarbeitet sie anders. Durch die Funktion "Get MIDI Tick Position" können diese Tools auch Werte an den RPG Maker übermitteln. Meist verwenden diese Tools eine "oldharmony.dll" (die Standard-DLL des RPG-Makers, nur umbenannt) und leiten Dinge wie Musik-Aufrufe an diese weiter. Wenn nun eine Version keine harmony.dll mehr verwendet, können auch keine Patches verwendet werden, die als harmony.dll vorliegen. Es gibt allerdings eine Möglichkeit, dies zu umgehen - mit dem Tool Force Harmony kann die rpg_rt.exe so gepatcht werden, dass sie trotzdem eine harmony.dll benützt. Dies bringt aber auch alle Nachteile, die die harmony.dll hat. Folgende Tools sind von der harmony.dll abhängig: Genauere Beschreibung siehe unten. Zuerst ein Wort zum Thema "Patches": Ein Patch in seiner eigentlichen Bedeutung verändert Teile einer Datei, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. In der RPG Maker-Community wird der Begriff "Patch" allerdings für alle Tools, die Features hinzufügen/ändern missbraucht. Die verschiedenen Arten von Patches bzw. Tools 1. Harmony Replacements Diese Tools ersetzen die harmony.dll durch eine eigene. Siehe "2. Was ist die harmony.dll?". Sie sind normalerweise mit allen RM2k-Versionen außer "Value!" kompatibel, sowie mit dem RM2k3 bis zu Version 1.04. Mit dem Tool "ForceHarmony" lässt sich dies aber auf alle Versionen erweitern. 2. Tools, die die rpg2000/3.exe patchen Der RPG Maker hat einige "sinnlose" Grenzen eingebaut. So würde die Engine (die rpg_rt.exe) z.B. 2 Milliarden Switches unterstützen, im RPG Maker kann man aber nur 5000 verwenden. Diese Begrenzung ist in den Dialog-Resourcen der rpg2000.exe bzw. rpg2003.exe festgelegt und lässt sich ganz einfach hochsetzen. Wenn diese Datei einmal geändert wurde, können die neuen Features bei allen Spielen angewendet werden. Es ist in diesem Forum nicht gestattet, eine rpg2000/3.exe als ganzen zu veröffentlichen, daher werden hier nur sog. IPS-Patches hergegeben, die ohne die originale Datei nutzlos sind. 3. Tools, die die rpg_rt.exe patchen Diese sind meist sehr vielfältig. Sie können einfach Werte ändern, wie z.B. der Font Changer, oder gröbere Änderungen vornehmen. Änderungen gelten bei diesen Tools nur für ein bestimmtes Spiel. 4. Tools, die einen Patch benötigen, der Programme ausführen kann Diese Gruppe beinhaltet einfach externe Programme, die z.B. über den Tastenpatch aufgerufen werden können und kleine Aufgaben erledigen, so z.B. das Screenshot-Tool, welches, wenn es gestartet wird, einen Screenshot des Spiels im Picture-Ordner speichert. 5. Sonstige Tools Es gibt noch einige andere Programme, die in keine der Kategorien fallen, so z.B. der Power Patch, welcher über den Arbeitsspeicher auf die Variablen des RPG Makers zugreift und so keinerlei Dateien verändert. Leider ist es sehr kompliziert, welche Patches mit welchen Versionen bzw. welchen anderen Patches kompatibel sind. Anhand dieser Kompatiblitätstabelle ist es jedoch relativ leicht zu erkennen. Generell gilt: Bei der Kombination von Patches ist zu beachten, dass maximal ein Patch, der eine rpg_rt.exe bereits mitbringt, verwendet werden kann. Dieser muss auch als erstes angewendet werden. Tools, die die harmony.dll ersetzen, sind meist sehr schwer bis gar nicht kombinierbar, man muss sich daher für eines entscheiden. Noch ein Wort zum "Picture-Patch", den manche hier vermissen werden: Dies ist gar kein Patch sondern ein Schwindel. Es handelt sich dabei um die offizielle RM2k Value!-Version, nur mit einem anderen Logo versehen. Um nun die idealste Kombination herauszufinden, muss man sich nur diesen Thread genau durchlesen und abwägen, was für einen persönlich am Sinnvollsten ist. Die imo besten Kombinationen verrate ich euch hier noch: 1. RM2k 1.05 + DestinyPatcher + Disharmony + HyperRM2k * RM2k-Kampfsystem2. RM2k3 1.04 + Tastenpatch + 100-Pic-Patch * RM2k3-Kampfsystem3. RM2k3 1.08 + Force Harmony + Tastenpatch + 100-Pic-Patch * RM2k3-Kampfsystem4. RM2k3 1.08 + Power Patch + 100-Pic-Patch * RM2k3-Kampfsystem5. RM2k Value! + Power Patch + HyperRM2k * RM2k-Kampfsystem6. RM2k3 1.08 + Power Mode 2003 + Power Patch * RM2k3-Kampfsystem Tools, die einen Patch benötigen, der Programme ausführen kann sowie Tools, die die RPG_RT.EXE patchen, ohne eine solche mitzubringen können noch uneingeschränkt zusätzlich verwendet werden. Wo man die ganzen Tools finden kann? Am besten in der Liste aller Tools und Patches! So, damit wären wir schon am Ende angelangt! Ich hoffe, ich habe euch nicht noch mehr verwirrt sondern ein wenig Klarheit verschafft - wenn nicht, tut es mir leid ![]() mfG Cherry
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Geändert von Cherry (10.04.2008 um 19:45 Uhr). |
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#2 |
Attentäter
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Ort: Beckum (NRW)
Alter: 42
Beiträge: 1.153
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![]() Joa nicht unbedingt verkert daszu haben XD
ich würds pinnen wenn ichs könnte XD schonmal THX am cherry, ich hab mir grade überlegt deswegen was ich wohl alles da reinpatchen würde, zumal ich mein lebtag niemals einen gepatchten maker benutzt habe XD das allerdings aus technischen gründen der kompatiblität mit anderen, in der Area Gruppe damals. aber ich schweife ab ![]() @ Staff ma pinnen bitte ![]() das engelschen.
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#4 |
The Grudge
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![]() Cherry: Doch, doch, RPG Advocates Seite sehen wir hier recht gern. Ich mag Advocate und er ist eigentlich ein recht sympathischer Kerl, etwas eigen, aber sympathisch. Was seine Politik gegenüber Rips angeht, so hat RPGA die eigentlich auch immer unterstützt, da wir es relativ ähnlich sehen und handhaben.
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(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination! |
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#7 |
Administrator
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![]() Sieht aus als wäre die Domain nicht länger gemietet.
Cherry: Der Inhalt ist mühsam und gut aufgelistet. ![]() ![]() |
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#8 |
Attentäter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 14.02.2002
Ort: Beckum (NRW)
Alter: 42
Beiträge: 1.153
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![]() ja jetzt schon XD aber als ich das gepostet hatte, betrug mein accountstatus noch ehrenmember.
![]() da war noch nich klar ob ich wieder als moderator aktiv werde. nu aber wieder ontopic weiter. danke ![]()
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#9 |
Goblin
![]() Registriert seit: 12.04.2008
Ort: KÖLN
Beiträge: 139
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![]() cool...
dierekt mal schauen was man davon gebrauchen kann. netter thred auf jedenfall... mfg. NeptunVII
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Posting © NeptunVII 2008-2028. (Fast) Alle Rechte vorbehalten. Kein Kritisieren ohne Erlaubniss. Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers. Alles was in diversesten Postings als Lüge ausgelegt werde könnte, ist nicht als Lüge sondern als sachzwangreduzierte Ehrlichkeit anzusehen. Die Grammatik der Beiträge ist frei erfunden, eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. |
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#10 |
SoF is Back!
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Beiträge: 5.182
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![]() Ist diese Kombination möglich?
Bananen-Joe's DestinyPatch BetterAEP CharExpand-Patch PicPointerPatch Somit sollte doch Tastenpatch-Funktionen, 100 Pics, variable Pics, größere Chars, überspringen des Titelscreens möglich sein. Alternativen bei Inkompatibilität?
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#11 | |
Anfänger
![]() Registriert seit: 11.01.2006
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#12 |
SoF is Back!
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![]() Okay, aber welche Möglichkeiten haben die beiden unterschiedlichen Patches?
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#13 |
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![]() die selben, wobei der DP nur einzelne SPielstände laden, und nicht da Lademenü aufrufen kann, und außerdem beim Beenden crasht.
(ich sollte diesen Thread auch mal wieder updaten...)
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#14 |
SoF is Back!
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![]() Also wäre die Kombination möglich?
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patch, rm2000, rm2003, tool |
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