![]() |
|
RPG Maker Programme und Erweiterungen Ein Forum für Programme und Erweiterungen zum RPG Maker. |
Umfrageergebnis anzeigen: Disharmony releasen? | |||
KLARO DIRECT SOUND RZUL! |
![]() ![]() ![]() ![]() |
12 | 27,91% |
Wat? Wer bist du denn? |
5 | 11,63% |
Wieso kann derula Umfragen erstellen? |
26 | 60,47% |
Teilnehmer: 43. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
23
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Ja, so kennt man mich... disharmonisch bis dorthinaus... Aber das ist in diesem Fall nicht weiter schlimm. Ich crossposte hier nochmal die Ankündigung, die ich grade fürs Atelier/Quartier geschrieben habe, da die noch etwas aktueller ist.
Disharmony Audio Patch Disharmony ist ein (zum Tastenpatch kompatibler) Ersatz des Audioausgabesystems von RPG Maker 2000/2003* 1. Features
"Beta" heißt es, weil ich es nur groben Tests unterzogen habe. Es sollte Feature-komplett sein, solltet ihr allerdings einen Fehler finden, bitte teilt ihn mir mit, denn nur so kann ich die Qualität der Software verbessern. Zur Wiedergabe von .link.wavs: Dies ist mit Disharmony zwar möglich, aber nicht vollständig kompatibel zum MP3-/Keypatch von Ineluki. Inelukis Patches spielen die MP3s, ohne davor bereits laufende Musik anzuhalten. Disharmony hält beim Starten eines neuen Liedes das alte an (Standard-Maker-Verhalten). Mit Inelukis Patches sind auch Sounds loopbar, Disharmony loopt Sounds grundsätzlich nicht. Außerdem spielt Disharmony die MP3s durchweg lauter. Sollte dein Spielaufbau auf diesen Features des MP3-/Keypatches beruhen, lässt sich Disharmony allerdings immer noch "unter" den anderen Patch installieren, indem die harmony.dll in oldharmony.dll umbenannt und damit die gleichnamige Datei im Makerverzeichnis überschrieben wird. Das Setup hat eine Option, dies automatisch zu tun. 3. Nützliche Tools Loop Editor, Effects Manager und Harmony Patcher sind natürlich die nützlichstes Tools im Zusammenhang mit Disharmony. Sie werden aber mit Disharmony ausgeliefert und werden hier nicht gesondert verlinkt. Bei dem Harmony Patcher handelt es sich dabei um ein Tool, das die Maker-exe und die Game-exen neuerer RM2k3-Versionen bzw. 2k Value! patchen kann, sodass diese wieder harmony.dll zur Audiowiedergabe verwenden. Damit kann dann Disharmony in diesen Versionen des Makers auch verwendet werden. Was aber sonst noch nützlich sein könnte, ist aus meiner "Tools Collection" der LinkMaker2000, der es ermöglicht, .link.wavs mit erweiterten Einstellungen zu erstellen. Auch ist es damit möglich, viele Links auf einmal anzulegen. 4. Homepage & Download Die aktuellste Version von Disharmony findet ihr auf meiner Homepage, genauer gesagt unter: Es gibt drei Downloadversionen: einmal als Setup (insbesondere für Anfänger empfohlen, aber eigentlich auch für die meisten anderen), einmal gepackt als 7-zip und einmal als zip. Beide Formate können mit dem kostenlosen 7-zip entpackt werden. Wer eines der Archive lädt, und nicht weiß, wie er es installieren soll, findet in der Datei eine Hilfedatei (disharmony.chm), dort steht beschrieben, wie eine manuelle Installation abläuft. 5. Credits Grüße und Küsse (wobei... bleiben wir bei Grüßen) gehen an:
![]() 6. Schlusswort Ich hoffe, euch gefällt Disharmony genauso wie mir, und dass ich viel liebe Kritik und neue User bekomme xD Viel Spaß wünsche ich jedenfalls damit! * Je nach Version wird dafür von das Tool Harmony Patcher benötigt, dass im Disharmony-Paket enthalten ist. ** Die MIDI wird mit vierfacher Geschwindigkeit abgespielt, so lange, bis das erste Note-On-Event kommt.
"So, und jetzt Schluss mit dem Lamentieren - lasst uns etwas Kunst machen!!!" - GS_Raphael Geändert von derula (03.11.2011 um 17:51 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Administrator
![]() Hui, das klingt als würde uns da ein weiteres verschärftes Tool in's Haus stehen. Es wäre wieder einmal ein großer Fortschritt für uns. Ich kann momentan noch nicht angeben ob ich die Möglichkeit habe etwas derartiges zu testen. Hinge wohl vom Zeitfenster ab.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.10.2007
Blog-Einträge: 1
|
![]() ...ich möchte nur mal anmerken, dass ich mit derula ein wenig kooperiere - in Verbindung mit derula's DLL hat der Power Patch (v0.8) Zugriff auf einige Zusatzfunktionen (wie Scripts, die ausgeführt werden, wenn ein Kampf gestartet/gewonnen/verloren wird, bei letzten beiden ist gemeint, dass das Script startet, während das KS noch läuft, ausführen von Skripts die in "wav" umbenannt wurden (Ineluki-like) und dergleichen << mit letzterem kann ich Ineluki's Patch emulieren, so kann ohne Ändern von Events oder ähnlichem vom KeyPatch zum Power Patch gewechselt werden).
mfG Cherry EDIT: Ach übrigens, derula's DLL verwendet ausschließlich DirectSound. Also nix mit Trackerformaten und SPC und dergleichen...
Geändert von Cherry (14.03.2008 um 18:48 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
![]() Seiht sehr interessant aus. Auf jeden Fall mehr als einen Blick wert. Vor allem die Fadin/-out-Funktion ist hier wohl die größte Stärke gegenüber Inelukis Keypatch. (Es gibt zwar einen Fading-Patch, aber der ist in der Handhabung ja nicht so komfortabel. ^^)
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Inelukis KeyPatch integriert, also kann ich ja ganz normal Skripte ausführen oder exteren Programme aufrufen, richtig? Und noch eine Frage: Ist das ganze mit dem DestinyPatch kompatibel? Hoffe ich doch mal, es werden ja keine Änderungen an der RPG_RT.exe vorgenommen, oder? Joa, dann bin ich mal auf den Release gespannt. =) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
23
![]() Zitat:
Zitat:
Edit: Ich hab grade Probleme, irgendwie stürzt er ab, wenn man das Spiel ausm Maker raus startet... kA wieso.
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
![]() Was mir jetzt nicht ganz klar geworden ist. Wenn ich deinen Disharmony-Patch benutze, kann ich danach noch ganz normal MIDIs im Projekte verwenden? Die originale Harmony.dll wird ja nicht ersetzt, soweit ich das jetzt richtig verstanden habe.
Und noch viel wichtigere Frage: Wann wird das Teil denn endlich released? =D |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Redakteur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.09.2002
|
![]() Soweit ich das verstanden habe, kann man weiterhin MIDIS verwenden. Ich finds klasse, wenn bei neuen Patches darauf geachtet wird, dass sie mit anderer nützlicher Software koopererieren und nicht kollidieren. Klasse!
Mich würde ein Release auch mal freuen btw ^^ |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
23
![]() Zitat:
Release: Jaja... ich will nur nicht was halb funktionierendes rausbringen, und alles weitere in späteren Versionen fixen. Außerdem will ich eine größtmögliche Kompatibilität garantieren. Und dann möchte ich noch alles dokumentieren. Im Moment hänge ich an logarithmischen Fade-Ins/Fade-Outs. Ich krieg's einfach nicht hin. Wenn mir da jemand helfen könnte... XD
![]() |
![]() |
#10 | ||||
23
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die im Originalpost erwähnte Zusatz-DLL wird ebenfalls nicht mehr benötigt. Außerdem funzt jetzt die Fork Condition "played BGM once" wie erwartet. ALLERDINGS überlege ich mir noch ob ichs release. Cherry will einen viel besseren harmony-Ersatz machen, der mit seinem PP besser kooperiert usw. So wenn der ihn released und Disharmony kann nichts, was der nicht auch kann, werd ich Disharmony nicht releasen. Sonst passiert genau das, wovor Ineluki gewarnt hat, ein unüberschaubares Wirrwarr verschiedener inkompatibler patches, was kein Mensch braucht. Ich werde Disharmony eben für mich behalten und stolz drauf sein und glücklich werden. Released Cherrys aber seiner Implementierung fehlen Features, die meine hat, dann werde ich je nach Bedürfnis der Community releasen oder auch nicht. Released Cherry nicht, und versichert mir, dass er auch in Zukunft nix released was besser ist als Disharmony, werde ich releasen. Bricht er die Zusicherung bin ich zwar etwas stinkig, lass mir aber nix anmerken und tu so als wäre nix gewesen. Cherry sagt: es ist mein Patch, ich soll ruhig releasen. Ineluki sagt: es soll kein unüberschaubarer Dschungel inkompatibler patches entstehen. Wenn es nach mir ginge, würde ich die ganze scheiße open Source machen, sodass wir 3 kooperieren statt "konkurrieren" könnten. Aber das geht es nicht, also versuche ich einen Mittelweg zu finden, mit dem alle einverstanden sein können. In diesem Sinne: Gute Nacht!
![]() |
![]() |
#11 |
Gesperrt
|
![]() Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wieso du dir da Gedanken drüber machst, ob Cherrys Patch jetzt eher released wird oder besser ist oder sonst was. Fakt ist, dass man bei deinem Patch jetzt schon weiß, was drin ist, und das hört sich schon richtig gut an. Vor allem gefällt mir, dass sich dein Patch, so wie ich das jetzt verstanden hab, direkt in den Maker integriert und nicht von irgendwo aufgerufen werden muss. Heißt für mich also ein besserer Komfort beim Abspielen der Musik usw. Außerdem gefällt mir bei Cherrys Alternative nicht, dass diese direkt in den PP integriert ist. Gut, so wie er das gestern geschrieben hat, wird er das auch eigenständig releasen.
Wegen des "unüberschaubaren" Patch-Dschungels. Ich sehe da kein Problem. Die Leute, die sich sowieso intensiver mit einem Patch auseinandersetzen, sind meistens die, die sowieso den Überblick über die meisten Patches haben. Zumindest ich würde jetzt von mir behaupten, dass ich so gut wie alle deutschen aber auch einige ausländische Patches rund um den Maker kenne. Hatte bisher auch kein Problem die Fülle an Patches zu überblicken. Klar wären Anfänger überfordert, aber wenn man ganz ehrlich ist, sind die nicht wirklich die Zielgruppe solcher Erweiterungen. Kurzum, ich fände es sehr sehr schade, wenn du uns deinen Patch vorenthalten würdest. Aber ist natürlich letzlich deine Entscheidung. Geändert von The Best Isaac (26.03.2008 um 19:56 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Administrator
![]() Sehe ich wie Cherry. Mit der richtigen Beschreibung und Dokumentation sollte ohnehin kein Problem bestehen. Und für Fragen gibt es ja unsere geliebten Foren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Paladin
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.05.2002
|
![]() Ich bin auch der Meinung, dass du deinen Patch ruhig releasen solltest.
Wenn was nicht passt, dann kannst du den im Nachhinein immernoch anpassen. Ich bin gerade auch dabei meinen halben Patch umzuschreiben, damit das Parsing besser läuft. Von daher lass' dich nicht abhalten. Ich mein' du hast nix zu verlieren - nur zu gewinnen. Eine Frage hätte ich aber noch: Läuft der Patch nur mit dem 2000er? Denn der 2003er nimmt ja keine Harmony... MfG Bananen-Joe
![]() |
#14 |
Gesperrt
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
23
![]() Zitat:
Na guuut, wenn ihr unbedingt wollt ... xD Ich hoffe nur, den nutzt dann auch jemand, nicht so wie meine Maker2k-Tools... Aber muss eh erst noch Hilfe fertig machen und dann den Installer.
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
disharmony, patch, rm2000 |