![]() |
|
RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#16 | |
Samurai
![]() ![]() Registriert seit: 20.12.2008
|
![]() Zitat:
Es ist für die Meisten ganz klar nicht möglich ein Projekt zu realisieren, wenn es das komplette Selbsterstellen von Recourssen im Alleingang erfordert. Darum müssen wir uns fragen, wie das gelöst werden kann. # Datenbanken mit freien Recourssen Zusammenstellen # Teamwork fördern Mehr Vorschläge.
![]() |
![]() |
#17 |
Redakteur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 14.01.2005
|
![]() Argh, versucht mich da jemand in meinen eigenen Widersprüchen zu verstricken :P?
Ich finde es wurde in der Zeit in der es den Maker jetzt gibt deutlich genug gezeigt, dass ein Spiel auch im Alleingang erstellt werden kann (Auch mit selbsterstellten Grafiken, siehe Kelven, der hat soweit ich weiß sein Zeug selbst gepixelt). So eine Ressourcendatenbank ist trotzdem durchaus was feines, was Teamarbeit angeht, scheinen alle Teamarbeiten irgendwie zum Scheitern verurteilt zu sein, warum weiß ich auch nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Goblin
![]() Registriert seit: 22.02.2010
|
![]() Zitat:
Zum Beispiel wenn einer dafür zuständig ist, die Locations zu beschreiben und ihre Funktionen, den Zusammenhang mit der Spielwelt etc auszuarbeiten, der andere für das Erstellen der Grafiken für diese Locations und ein dritter für das eigentliche Mapping. Jetzt mal so aus der Luft gegriffen, hatte selbst noch keine maker-Teamarbeit bzw stehe erst kurz davor. Aber diese 3 sind irgendwo abhängig voneinander, und die Wahrscheinlichkeit für solche Abhängigkeiten steigt meine ich mit jedem dazukommenden Teammitglied exponentiell an. So besteht eine Hürde der Teamarbeit schonmal dafür zu sorgen, dass man überhaupt ein Team aus Leuten hat, die alle dazu in der Lage sind gewisse Deadlines einzuhalten und genügend Langzeitmotivation mitbringen. Je nach größe des Teams und des Projekts bräucht man eigentlich sogar einen, der mit dem Projekt an sich nichts zu tun hat, sondern nur allen anderen auf die Finger schaut dass sie ihre Arbeit auch machen und das ganze gewissermaßen koordiniert. So weit jedenfalls meine Meinung dazu woran Teamarbeit scheitern kann. Geändert von XGazudin (05.04.2010 um 18:05 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Samurai
![]() ![]() Registriert seit: 20.12.2008
|
![]() Wir hatten vor einiger Zeit schon eine Diskussion zum Thema Teamwork:
../showthread.php?t=48330 Im Prinzip ist die Funktionalität eines Team zu einem Großteil vom Teamleiter abhängig, der alles zusammenführt und das Team antreibt. Wenn eine Abhängigkeit nicht erfüllbar ist, ist es Aufgabe des Teamleiters entgegenzuwirken (durch zuziehen eines weiteren Mitarbeiters, Ersetzen der Stelle, etc). Mit etwas strafferer Organisation hätte mMn so manches Team, das in der Vergangenheit gescheitert ist, sein Ziel vielleicht doch noch erreicht.
![]() |
#20 |
Anfänger
![]() Registriert seit: 07.01.2010
|
![]() Teamleiter sind für den Arsch.
![]() Alles absprechen das ist das A und O. |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Goblin
![]() Registriert seit: 22.02.2010
|
![]() Und mit wie vielen Teamleitern genau hattest du schon das Vergnügen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Just breathing...
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Wahnsinn... Diese Informationsflut erschlägt einen ja förmlich!
Du bis nich besser... eigentlich.. aber ich kann deinen Kommentar nachvollziehen ^^; Nunja... das Thema an sich hab ich eigentlich schonmal ausgeführt... auch zu Teamarbeit. Ich kann eigentlich zu diesem Topic nur nochmal sagen, was ich vorhin schon mal meinte... Es ist schwer, nahezu unmöglich, wenn man da wirklich einige, in meinen Augen nur allzu natürlichen Ambitionen hat. D.h. wer da wirklich viel Zeit allein schon in Plot und Gameplay investiert, der wird mit einem kompletten Selbstmachen sicherlich überfordert, egal wieviel Talent und Zeit er hat. Was andere hier meinten, dass man zumindest im grafischen Bereich vieles bis Alles selbst machen kann, liegt für mich aber auch im Bereich des Möglichen. Wobei ich aus persönlicher Erfahrung sagen muss, dass solche Leute meistens Probleme mit der Langzeitmotivation haben... Da mangelts dann an dem berühmten Kerl, der einem in den Arsch tritt. Was mich zu Teamprojekten bringen würde. Ich hatte mich in dem anderen Thread schon dazu geäußert und kann das nur untermauern. Teamprojekte funktionieren meiner Meinung nach nur, wenn: - jedes Mitglied des Teams in sehr hohem Maße an der Fertigstellung des Projektes interessiert ist (vorraussetzung dazu ist, dass man sich als Mitarbeiter wirklich als Teil des Ganzen fühl und nicht nur als ein Hilfswerkzeug, dass mal zu Rate gezogen wird, wenns um einen Themenbereich geht. Es muss eben für jeden "unser" Projekt werden und nicht "das Projekt von dem und dem, wo ich helf". Wichtigster Punkt für mich wäre da die Handlung, die ich als potentieller Mitarbeiter über alles stelle... Wenn mir das nicht zusagt oder ich nicht sofort eine "Connection" mit den Vorschlägen des Anderen fühle, wirds schon schwer bis gar unmöglich, sich anständig in die Arbeit zu stürzen... zumindest über einen längeren Zeitraum. - Man Leute hat, mit denen man sich versteht, die man kennt und deren macken man bis zu einem gewissen Grad akzeptiert. Ich persönlich bin der Meinung, man sollte immer auch ein wenig auf den Anderen Rücksicht nehmen, zwar auch mal etwas Druck machen aber eben doch Verständnis zeigen, wenn der Kollege mal nicht kann oder dergleichen. Viel zu oft erlebe ich, dass sich einer plötzlich total überfordert fühlt oder glaubt, er würde alles alleine machen müssen. Häufig ist das aber nur ein temporärer Gedanke, der auf einer momentanen unschönen Situation fußt... Leider zerbrechen viele Teams direkt an solchen kleinen Zwistigkeiten, was eigentlich äußerst schade ist. Ich persönlich kann nur sagen, dass ich versuche, meinem Teampartner die Freiheiten zu geben, die er wohl braucht und dergleichen. Denn auch ich habe irgendwann andere Dinge zu tun, als mich an dem maker zu setzen... Seien es Termine oder andere Freizeitaktivitäten... Man muss das akzeptieren... Das soll jetzt nicht heißen, dass man Makern und grade Teamprojekte nicht ernst nehmen darf oder dergleichen... Es ist ein Hobby.. aber ich persönlich bin da auch sehr erpicht drauf und muss sagen, dass ich häufig schon über die Mentalität manch anderer den Kopf geschüttelt hab... Aber hey... was derjenige nicht weiß und so... Abschließend muss ich mich aber jetzt als absoluter Teamprojekt-Fan outen, aber nur, weil ich persönlich denke, dass ich mich ganz gut in einem gewissen Team mache. Die Zusammenarbeit mit einem Partner ermöglicht mir für meine Projekte einfach eine höhere Realisierungschance, da mein Kollege die Bereiche ausfüllen kann, in denen ich gar nicht oder nur bedingt fähig bin. Und getreu dem Prinzip eine Hand wäscht die Andere, habe auch ich Fähigkeiten, die der andere nutzen kann und die ich ihm natürlich selbstredend zur Verfügung stelle.... (außerdem haben es mir manche Ideen anderer derart angetan, dass ich gar nich aufhören kann darüber zu grübeln... Der Kollege erzählt mir was und sofort rast meine Fantasie und sprudelt mit Ideen los.... Bietet sich an, dort dann irgendwie tiefer einzusteigen, oder?^^) Mir fällt grade auf... dass is nich wirklich ein TEamprojekt... wobei eigentlich schon.... naja.... ein wenig so wie Nightshift keine wirkliche Maker-Schmiede aber irgendwie halt doch schon is xD
![]() |
#23 |
Anfänger
![]() Registriert seit: 06.10.2008
|
![]() also meiner meinung nach fehlt vielen auch einfahc nur das talent für alles selbst machen. ich für meinen teil bin ein grausamer pixler, deswegen hätte ich nur folgende optionen:
- alles im grausigem stil selber machen, aber nie fertig werden - ein teamprojekt draus machen und jemand anders dran versuchen lassen - die dinge verwenden die die com freigibt (stil mischmasch) ..... ich sehe da ehrlich gesagt keine option für mich, also bleib ich bei der normalen ripvariante. also alles komplett selber und dann ein spiel alá vd2 oder UID ist für mich unmöglich, kann keiner schaffen, nicht alleine... |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
Beauftragter
![]() Registriert seit: 15.07.2006
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Attentäter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.07.2002
|
![]() Zitat:
das wenn man vorhandene Dinge so weit editiert/verändert, also quasi die Rips aus den diversen Games nur als Grundgerüst benutzt, hat es was eigenes, ist realisierbar, und sieht vllt. net ganz so grottig aus ;-) Aber im grundlegenden isses scho richtig, ein Game komplett von Grundauf allein zu erstellen ist nur seeeehr schwer realisierbar, mMn sind min. 3 Leute notwendig, die natürlich alle ihre Stärken voll mit einfließen lassen müssen.
![]() |
![]() |
#26 | |||
Krieger
![]() Registriert seit: 18.02.2007
|
![]() Zitat:
sind, nur ist der Kram oft so editiert oder ausschliesslich von der Form her übernommen, dass es gar nicht mehr als fremdes Material durchgehen kann. Zitat:
behaupten. Mein Beileid ~ ...Nicht. Zitat:
![]() |
![]() |
#27 |
Goblinjäger
![]() Registriert seit: 12.07.2003
|
![]() Makern ist ein Hobby und ich verdiene damit überhaupt kein Geld, im Gegenteil, es nimmt verdammt viel Zeit in Anspruch vorallem hinsichtlich der Ergebnisse. Wochenlanges Makern ist angesagt wenn ich ne Stunde Spielspaß an den Mann bringen will und da muss ich noch keine eigenen Grafiken und Sounds machn sondern kann mich auf das Gamedesign ansich konzentrieren.
Daher ist es mir völlig schnurz ob da irgendwo in der großen weiten Welt gelangweilte Anwälte rumlaufen die ein Spiel, das ein paar mal runtergeladen wurde aufgrund seiner Musik beklagen. Wenn es denn so sein sollte, dass auch in Zukunft das Quartier Probleme bekommt (was ich nicht glaube), muss ich halt auf meine eigene Seite zurückgreifen und diese etwas bekannt machen um so Aufmerksamkeit für mein Spiel zu bekommen. So oder so, ich werde weiterhin Spiele mit "geklauten" Ressourcen machen, da lohnt sich die Gleichung Aufwand/Ergebnis zumindest. Solange ich keinen Cent mit dem was ich mache verdiene sehe ich auch nicht ein, warum Anwälte mich verklagen könnten (oder eine Seite die mein Spiel hostet), da schließlich niemand zu schaden gekommen ist. Und darum gehts doch eigentlich oder? Das ist doch schließlich der Grund warum wir Menschen uns Recht und Ordnung eingerichtet haben: Damit niemand zu Schaden kommt. Aber in diesem Fall greift dieses (gutgemeinte) System ja mal garnicht, denn der einzige der zu Schaden kommt ist der Ersteller des Spiels und die Leute, die es spielen wollen alles ohne dass irgendwie Geld im SPiel wäre. Alle Beteiligten sind also solange glücklich bis sich das "Recht" einschaltet. Sehr witzig. Und sollte ich auch eine Britney Spears MP3 verwenden, so verwende ich diese, da man mein Spiel nicht aufgrund der verwendeten MP3s runterladet sondern des Spielens willen. (auch wenn diese MP3 wohl das Niveau des Spiels drücken würde =P) Auch wenn es vielleicht mit derzeitigem Recht irgendwie zu begründen ist: Der logische Menschenverstand muss aussteigen, denn damit lässt sich diese Farce nicht begründen.
![]() Geändert von msg (09.04.2010 um 22:46 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Anfänger
![]() Registriert seit: 31.03.2008
|
![]() Hi, ich war lange nicht mehr hier und anscheinend hat sich ja einiges geändert.
Aber mal im ernst, soll das ein Witz sein? Soll das etwa heissen, dass jetzt bzw. in Zukunft keine Spiele mehr in die Datenbank kommen bzw. auf Maker Seiten zum download freigegeben werden, weil man aus irgendeinem SNES Spiel ein Chip- oder Charset bzw. Musik benutzt hat? Wäre jemand so nett mich mal aufzuklären? Ich hab den ganzen Thread hier gelesen, aber Verschwörung (?!) hin oder her, was zum Teufel ist mit der Maker Szene passiert? PS: Soweit ich mich erinnern kann, hat Velsabor (müssten ja viele von euch kennen) Chipsets aus Seiken Densetsu 3 und anderen Spielen SNES benutzt. Was geschiet denn jetzt mit solchen Spielen wie Velsabor? Werden die editiert, stellen rausgeschnitten oder wird das Spiel aus der Datenbank genommen?! Ich frage, weil mein derzeitiges Projekt zum größten Teil aus SNES spielen stammt, was Musik und Grafiken betrifft (so wie 90% aller anderen RPG Maker Spiele). Sollte ich deswegen nicht in der Lage sein mein Spiel zu veröffentlichen, dann war ja alles für die Katz...
© Mongkey Geändert von Mongkey (16.05.2010 um 02:12 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Paladin
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.05.2002
|
![]() Was bisher bei RPGA.info passiert ist:
Irgendein Publisher des RPG-Makers wollte Geld und hat daher einige (größtenteils) schachsinnige Anzeigen erstellt. Fakt ist, dass wenn du gerippte Grafiken verwendest du diese nicht selbst erstellt hast und diese geklaut sind. Und das ist illegal. Andererseits verkaufst du deine Spiele nicht, was das ganze dann schon wieder größtenteils OK macht (es bleibt aber dennoch illegal, da es geklaut ist). Das passiert in der nächsten Folge von RPGA.info: Wenn nun aber irgendein *zensiertes Wort* ankommt und sagt, dass in deinem Game da eine gerippte Grafik vorkommt und das Spiel hier auf dem Server gehostet wird zwecks Download, dann bekommt der Big-Boss hier (Seph the hoch 23) eine Anzeige oder (im besseren Fall) eine Ermahnung. Beides wird dann aber wohl dazu führen, dass das Spiel ab dann nicht mehr gehostet wird. Prinzipiell bewegen wir uns in einer Grauzone, da die eigentlichen Spieleentwickler (von denen die gerippten Grafiken stammen) sich nicht beschwert haben (weil es denen egal ist, sofern wir damit kein Geld verdienen). Bei MP3's ist es aber wohl wieder was anderes weil einem da die GEb-MAl-Geld-her im Nacken sitzt. Najo, das ist es was mir gerade so dazu einfällt. MfG Bananen-Joe
![]() |
Lesezeichen |