![]() |
|
RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Administrator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Nachdem wir unser kleines Rechtsproblem hatten, standen wir vor einer wichtigen und interessanten Frage: Können wir, als nicht kommerzielle Hersteller, ein Rollenspiel komplett aus eigenen Ressourcen erschaffen?
Als es plötzlich hieß, dass wir unsere Download-Datenbank aufgrund von urheberrechtlichen Problemen schließen müssen, war der Schreck für uns groß. Die Verwendung von gerippten Ressourcen und MP3-Dateien wird von vielen nicht mehr als illegaler Akt wahrgenommen. Im Gegenteil: Wir sind glücklich über jede passende Ressourcen. Ganz egal unter welcher Lizenz sie stehen. Doch jetzt denkt der eine oder andere Ersteller um. Doch ist das realistisch? Viele von uns erstellen ihre Projekte noch völlig allein, da Teamarbeit ihre ganz eigenen Schwierigkeiten mit sich bringt. Doch selbst mit dem nötigen Talent Musik zu erstellen, Charaktere zu spriten und ganze Chipsets zu basteln: Kann das zeitlich überhaupt hinhauen? Natürlich gibt es schon Spiele aus selbst erstellten Ressourcen. Aber bei denen wurde oft bewusst am Umfang gespart, damit eine gewisse Realisierbarkeit vorhanden ist. Wie sieht es bei einem Kelven aus? Könnte er neben der eigenen Grafik und auch noch selbst den Soundtrack zaubern? Ich kann die Problematik, die viele Ersteller sehen, sehr gut verstehen. MIch wundert auch nicht, dass viele weiterhin gerippte Ressourcen verwenden. Wir sind pure Freizeit-Entwickler, die keinerlei Gewinnerwartung haben. Oft erwarten wir nicht einmal einen guten Ruf für unsere Spiele und sehen sie manchmal nur als kleine kreative Spielerein, die anderen gezeigt werden wollen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Chocobo
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.03.2004
|
![]() Ich weiß nicht wie das genau mit dem Uhrheberrecht aussieht, aber kann man das bei Bildern, Charsets etc. nicht umgehen, indem man die einfach etwas editiert?
Nen einfachen Edit wie ne andere Haarfarbe oder so bekomm ja selbst ich Grafikniete hin. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Attentäter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 25.10.2006
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Lanzenträger
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.04.2007
|
![]() Ich glaube das ganze zwar immernoch nicht, aber gut.
Klar wird es schwer werden an eigene Ressourcen zu kommen, immerhin sind die meisten gar nicht in der Lage eigene Ressourcen zu erstellen, selbst wenn es heißt Umfärben. Von der Musik mal ganz zu schweigen. Es gibt den ein oder anderen der das umsetzen kann, gucken wir uns Refmap an, oder Theodore, aber davon wird es nicht wirklich viele geben. Ich sehe's schon kommen wie wir hier elende RTP Contests starten und alle Screens gleich aussehen! ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Krieger
![]() Registriert seit: 18.02.2007
|
![]() Beziehen wir unser Material eben künftig von Namco, denen geht das Rippen
nämlich am Allerwertesten vorbei, im Firmen-eigenen TalesOf-Forum werden sogar von Usern Grafiken gerippt (inklusive dem Moderatorenteam) ohne dass Bilder, die Threads oder sonstwas verschwinden (abgesehen davon dass man IPS-Patches für ROMs posten darf aber natürlich immernoch selber zusehen muss wie man an das dafür benötigte Ding kommt) und sie haben erst vor einiger Zeit einem deutschen Makertyp die Mucke aus Symphonia zur freien Nutzung ausserhalb des kommerziellen Marktes lizensiert. :'D Nein das ist kein Witz was ich hier erzähle, dafür wärs 2 Tage zu spät.
![]() |
#6 | ||
Lanzenträger
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.04.2007
|
![]() Zitat:
Ich glaube immer noch das hier einfach nicht Wahrheit gesagt worden ist.
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Krieger
![]() Registriert seit: 18.02.2007
|
![]() Zitat:
Wenn es überhaupt existiert.
![]() |
![]() |
#8 | |
Administrator
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Paladin
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.05.2002
|
![]() Nun als Freizeitentwickler ist es vollkommen unmöglich sowas komplett selbst zu machen.
Zur Definition: Freizeit = Zeit zwischen den Arbeitsschichten Das heißt, wenn man arbeitslos ist, dann hat man 100% arbeitsfreie Zeit, was dazu führt, dass es keine Freizeit mehr ist. Von daher bin ich der Meinung, dass nur arbeitslose und solche, die dies als Beruf machen, wirklich in der Lage sind sowas zu erstellen. Allerdings wird da dann auch wieder das entsprechende Talent benötigt. (Bzw. würde die Person, die das beruflich macht wohl kaum den RPG-Maker benutzen.) @JdS: Jau, ich glaube hier auch an eine Verschwörung. Hat glaube ich was mit diesem Triforce zu tun... MfG Bananen-Joe
![]() |
#10 |
Just breathing...
![]() Alleine muss man da wirklich schon ein reichliches Multitalent mit keinen anderen Hobbies sein oder überhaupt keine Ansprüche haben ^^;
Ich persönlich befinde mich mit meinem Projekt in einer Art Zwickmühle... Was Grafik angeht, werde ich vieeeeeeel selbst machen müssen, bzw zusammen mit einem guten Kumpel, den ich mittlerweile schon ganz gut für meine Idee begeistert hab. Aber alleine... niemals... Aber wie gesagt.. ich glaub es hängt viel von den Ansprüchen ab... Ich meine... Es gibt genügend Leute, die den Maker nur nutzen um Scheiße zu produzieren... Die stören sich dann auch nicht, wenn sie ihre grafiken mit Paint machen und sich schnell noch nen Soundtrack mit iwelchen gecrackten Programmen oder Freeware-Midi-Tools machen.... Aber ich denke mal es geht hier schon um "ernst gemeinte" Projekte, bei denen man eine lang ausgedachte Geschichte mit detailliert ausgearbeiteten Charakteren in gebührender optischer und akustischer Form herausbringen möchte. Und da seh ich durchaus arge Probleme. Selbst Leute mit unendlich Motivation wie Ascheherz (der fiele mir da auf Anhieb ein) würde wohl ohne Ripps und dergleichen nicht wirklich weiter kommen... (auch wenn ich fast fürchte, dass DER wirklich jeden Bereich bis zu einem gewissen Qualitätsgrad ausfüllen könnte =. )
![]() |
#11 |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.10.2007
Blog-Einträge: 1
|
![]() Es existiert wirklich, und es ist auch wirklich ein Problem, da kannst du Gift drauf nehmen^^ Und wenn das eine Verschwörung ist, dann nicht von uns, sondern gegen uns. Zu allem Weiteren kein Kommentar.
![]() |
#12 | ||
Thug Life
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.11.2006
|
![]() Zitat:
Zitat:
Desweiteren "in Form von zwei Taifunen"; Genau wie es am Tag des Anschlags, 2 Flugzeuge waren, die in die Twin Tower gesteuert wurden. Das ganze ist doch so Offensichtlich... Ja, es ist um 1 und mir ist langweilig :-/ Ich halte es übrigens für vorstellbar, zumindest Grafiken für ein Spiel komplett alleine zu erstellen. Mit der nötigen Motivation und einer Portion Talent.
![]() Geändert von Gridlock'd (05.04.2010 um 01:23 Uhr). |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Neuling
![]() Registriert seit: 02.04.2010
|
![]() Zitat:
Na ja, insgesamt ist es zwar möglich, aber nicht wahrscheinlich. Und die Spiele, bei denen alles custom ist, sind, wie ich es bisher weiß, immer von Teams erstellt worden, in denen sich gute Leute zusammengetan haben. Für einen Einzelnen wird das einfach zu schwierig, schon mal deshalb, weil die meisten nun wirklich nicht alles können. Es gibt aber noch die Möglichkeit, insbesondere bei Musik, sich lizenzfreie Sachen zu laden (bzw. cc Lizenz). Z.B. auf Jamendo oder newgrounds. Immerhin lässt das in Sachen Musik hoffen, denn Soundeffekte gibt es mitunter auch for free. Grafisch sieht's da afaik bescheidener aus, es sind ja ziemlich viele Sets und grafische Quellen potentiell weggefallen. Geändert von cilence (05.04.2010 um 12:49 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Anfänger
![]() Registriert seit: 07.01.2010
|
![]() Hat jemand schon was von ayase gehört?
Grafik macht er selber komplett, und Musik ist auch komplett selber wobei er bei manchen Projekten(er hat mehrere) auch seinen Teampartner miteinbezieht zum Musik machen. ![]() Allerdings hat er noch nichts rausgebracht.^^" |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Redakteur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 14.01.2005
|
![]() Das Problem das ich sehe ist, dass es durchaus möglich ist ein Spiel komplett selbst zu erstellen, es aber zeitlich einfach nicht mehr möglich sein wird.
Viele Leute die sich hier rumtreiben, bzw. die meisten Leute hier sind schon berufstätig, studieren, machen Zivi oder stehen kurz davor. Da fehlt einfach die Zeit, die Motivation etc. wenn man Abends heimkommt sich noch vor ein Makerspiel zu setzen, man kann einfach nicht mehr die Zeit reinstecken die man als Schüler hatte. Klingt vllt komisch, aber ich würde fast sagen wir haben ein Nachwuchsproblem ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |