Die einzigen Überlebenden ... ?
Seit
unsere Freunde vom Luftschiff gestürzt sind, hat sich viel
in der Welt verändert. Der Himmel strahlt nicht mehr in einem
hellen Blau, sondern befindet sich in einem Zustand der Dauerdämmerung.
Ein Jahr ist schon vergangen, nachdem die Welt dank Kefka in Stücke
gerissen wurde. Mitten im weiten Meer, keinerlei Horizont in
Sicht, ist eine kleine Insel, auf dieser ein halb-verwittertes
Haus. Drinnen liegt Celes
bewußtlos in einem Bett. Die Tür öffnet sich,
und Cid kommt herein. Celes wacht auf und Cid ist überglücklich,
dass sie endlich wieder bei Bewusstsein ist. Er erzählt ihr,
dass nachdem die Welt zerstört wurde, er auf dieser Insel
erwachte und Celes neben ein paar anderen Überlebenden hier
fand. Er pflegte sie, bis sie nach einem ganzen Jahr in Ohnmacht
endlich wieder zu sich kam. In diesem Zeitraum ging es auch mit
der Insel bergab, Tiere und Vegetation verschwanden, die anderen
Menschen starben und nun ist kaum noch etwas übrig, mit
dem die beiden überleben könnten. Celes ist bestürzt
, da es wohl außer ihr keiner ihrer Freunde geschafft hat
...
Cid
tröstet sie und eröffnet ihr, dass Celes für ihn
wie sein eigenes Kind sei, er schlägt vor, einfach in Frieden
bis zum Ende ihrer Tage glücklich auf dieser Insel zu bleiben.
Celes beschliesst, Cid als ihren Großvater zu betrachten,
dieser fühlt sich geehrt. Cid scheint etwas kränklich
zu sein, seit 3 Tagen hat er nichts mehr gegessen und einen schlimmen
Husten. Celes geht erstmal zum Strand, um ein paar Fische fürs
Abendessen zu besorgen. Geht erstmal an den Seiten nach draussen
auf die Insel um abzuspeichern. Die Story kann in diesem Zeitpunkt
zwei verschiedene Verläufe nehmen. Cid ist sehr krank, und
es liegt an Celes, ihn wieder gesundzupflegen. Unterhalb des
Hauses ist der Strand, wo sich viele Fische im Wasser tummeln.
Um einen Fisch zu fangen, muss Celes so nah ans Wasser wie möglich
, wenn dann einer in der Nähe ist, mit der X (PSX) oder A-Taste
(SNES) zupacken. Damit Cid gesund wird, braucht er möglichst
leckere Fische. Die erkennt ihr daran, dass sie wie wild im Wasser
umher zappeln. Wenn ihr nicht sicher seid, schaut ihr bei den
Rare-Items nach ('yummy Fish'). Geht dann wieder zu Cid zurück,
der gerade dabei ist ins Bett zu gehen, und gebt ihm den Fisch.
An den Kommentaren Cids' erkennt ihr, wie sein aktueller Zustand
ist .
Schafft
ihr es, Cid gesund zu pflegen, bedankt sich dieser bei euch und
zeigt euch im Keller ein Floß, dass dieser gebaut hat.
Celes soll damit auf die Suche nach ihren Freunden gehen. Dies
ist die eine Variante. Wenn Celes es nicht schafft, Cid zu retten,
z.B. indem ihr zu lange trödelt oder keinen gesunden Fisch
an Cid verfüttert, folgt wieder eine Szene, die Rollenspielgeschichte
geschrieben hat. Celes kommt besorgt zu Cid ins Haus, der aber
starr im Bett liegt anstatt sich wie sonst zu bewegen. Celes versucht
ihn zwar zu füttern, erkennt aber, dass ihr Großvater
gestorben ist. Aufgelöst und mit Tränen in den Augen
läuft sie zur Klippe beim Norden der Insel. Ganz oben angelangt
fragt sie sich, wofür es sich noch zu leben lohnt, jeder,
der ihr am Herzen liegt, sei tot, auch Locke hielt sein Versprechen
nicht ein. Weinend stürzt sie sich von der Klippe, um ihrem
Dasein ein Ende zu setzen ... Wem keine Tränen über
die Wangen kullern, sollte lieber mit dem Spiel ganz aufhören
und weiter Tekken zocken ;) .
Celes
Selbstmordversuch hat aber zum Glück nicht funktioniert,
sie wird wieder an den Strand der kleinen Insel gespült.
Als sie aufwacht, bemerkt sie eine weisse Taube. Diese wurde
verletzt, und jemand hat ihre Wunde mit seinem blauen Stirnband
(Bandana) verbunden. Celes glaubt, dass es sich um Lockes' Bandana
handelt und fasst wieder neuen Mut. Im Haus findet sie neben dem
toten Cid einen Brief. Darin verabschiedet sich Cid von seiner
Enkelin und verrät ihr, an was er gearbeitet hat, bevor er
krank wurde. Neben dem Ofen führt eine versteckte Treppe
in den Keller, wo sich ein Floß befindet. Celes zerrt das
Floß auf den Strand und verabschiedet sich nochmal von ihrem
Großvater. Das war Variante Nummer 2. Falls ihr Cid am Leben
gehalten habt, könnt ihr ihr später wieder auf der Insel
besuchen, er bleibt dort für den Rest des Spieles wohnen
. Nichtsdestotrotz, mit dem Floß wird Celes etwas
weiter nördlich an den zerfurchten Ex-Süd Kontinent
gespült .
In
der nähe befindet sich das noch halbwegs intakte Albrook.
Celes kann von den Bewohnern einige nützliche Infos erhalten.
Kefka scheint wohl am Leben zu sein, denn dort, wo ehemals Vector
war, steht nun ein riesiger Turm. Ausserdem wird euch schon etwas
für einen späteren Sidequest
verraten : Um ein Monster namens Crusader zu beschwören,
müsst ihr erst die 8 Drachen besiegen, mehr dazu ebenfalls
bei den Sidequests. Eine Frau im Osten der Stadt gibt nun in etwas
'holprigem' Englisch den entscheidenden Hinweis : Ein Mann war
hier, der jemand gesucht hat, der seine Freunde gesucht hat (???).
Im Klartext : Einer euer Freunde war wahrscheinlich hier, und
ist dann nach Tzen im Norden abgedampft. Bevor ihr euch auf den
Weg macht, stellt sicher, das Celes auch ordentlich ausgerüstet
ist, denn die Gegner draussen sind schon ein wenig anspruchsvoller
als zuvor. Als Relics würden sich ein "Genji Glove" und ein
Paar "Running Shoes" ganz gut eignen, das "Atma Weapon" und ein
Element-Schwert wären auch nicht schlecht. Wenn ihr bereit
seid, verlasst Albrook und geht nach Norden .
Wiedersehen mit dem Muskelmann
Auf
dem Weg nach Tzen kommt ihr an Kefkas' Turm vorbei, wo ihr aber
noch nicht reingehen könnt. Bevor ihr in Tzen ankommt, stellt
sicher, ob Celes ausreichend mit Maduin trainiert hat und die
Level 2-Angriffszauber kann, denn ohne den "Bolt 2"-Zauber kann
das folgende recht happig werden. Speichert zudem auch ab, bevor
ihr reingeht. Als ihr in Tzen ankommt, seht ihr schon, in welch
schlechten Zustand die Stadt ist. Die Bewohner verraten euch ein
bisschen mehr über Kefkas' Turm. Wenn jemand Kefkas' Gemüt
zu sehr reizt, dann schlägt er mit dem "Light of Judgement"
zurück, einer Art alles zerstörenden Lichtstrahls. Geht
ihr in die Mitte der Stadt, wird diese plötzlich stark erschüttert.
Bevor ihr weitermacht, equipped ein Relic, welches euch gegen
Petrify
schützt, entweder das "Ribbon" oder einen "Jewel Ring". Habt
ihr keines von beiden, kauft für 1000 GP einen "Jewel Ring"
beim Relic-Händler oben rechts. Geht nun wieder zur Mitte
der Stadt und ihr seht den Grund der ganzen Panik. Eines der Häuser
droht einzustürzen, und ein Kind befindet sich noch darin
! Glücklicherweise verhindert ein alter Bekannter den Einsturz,
indem er das Haus mit seinen Armen abstützt ... genau, es
ist Sabin
!!! Bevor er und Celes aber das Wiedersehen feiern können,
soll sie erstmal das Kind aus dem Haus retten. Sabin ist zwar
stark, aber auch seine Kraft hat mal ein Ende, so habt ihr 6 Minuten
Zeit, bevor Sabin schlappmacht und das Haus einstürzt .
Seid
ihr im Haus drin, dann trödelt nicht zu lange herum. Die
Gegner hier lassen oft "Petrify"-Zauber los, die Celes versteinern
lassen, und bei nur einem Party-Mitglied bedeutet das "Game Over",
also ist das entsprechende Relic lebenswichtig. Die Gegner sind
recht anfällig auf "Bolt 2"-Zauber, nach Möglichkeit
immer wieder benutzen, wenn die MP zur Neige gehen, mit einer
"Tincture" nachhelfen. Im Haus sind lauter Truhen, die einen vom
eigentliche Ziel abhalten. Ihr solltet genug Zeit haben, um euch
den Inhalt der Truhen anzueignen, neben ein paar Rods und einer
"Tincture" gibt es das "Drainer"-Schwert, mit dem der zugefügte
Schaden als HP bei einem gutgeschrieben wird. Die Kiste neben
der Treppe nach unten enthält ein "Monster-in-a-box", ihr
könnt es vernachlässigen, wenn ihr keine Zeit habt,
aber es bringt einiges an EXP : Unten könnt ihr alle Kisten
bis auf die oben links nehmen, die ebenfalls ein Monster enthält.
Habt ihr den Jungen von der Mitte des Raumes geholt, lauft ohne
Umwege den Weg zum Ausgang wieder zurück, equipped bei Bedarf
das "Charm Bangle", um von weniger Gegnern angegriffen zu werden.
Habt ihr es rechtzeitig geschafft, kann Sabin endlich loslassen
und das Haus stürzt endgültig ein. Celes freut sich
sehr, dass sie Sabin wiedergefunden hat, die beiden fassen den
Plan, ihre anderen Freunde zu suchen und gemeinsam Kefkas' Schreckensherrschaft
zu beenden .
Kleiner
Hinweis !
Damit
habt ihr auch das Motto für den Rest von Final Fantasy VI
erfahren. Anstatt wie in der ersten Spielhälfte die meiste
Zeit über unbeirrbar der Story zu folgen, habt ihr ab diesem
Zeitpunkt oft die Möglichkeit, selber zu entscheiden, wie
es weitergeht, wann und ob ihr eure Freunde wiederfindet, welchen
der zahlreichen Sidequests ihr angeht oder welche Spezialcharaktere
ihr in die Party nehmt. Ich werde euch einen bestimmten Weg in
der Lösung empfehlen, schreibe aber auch dazu, welche Alternativen
ihr habt ...