Über den Wolken ...
Jetzt
habt ihr die Wahl, ob ihr mit dem Luftschiff nochmal die Welt
bereisen wollt oder ob es gleich zum fliegenden Kontinent geht.
Ich würde empfehlen, erstmal ein paar Sidequests
in Angriff zu nehmen, da ihr später diese nicht mehr dazu
kommen könntet. Füllt nochmal eure Items nach, besucht
z.B. auch Doma um ein paar Schatzkisten abzustauben, levelt euch
noch ein wenig auf usw. Wenn ihr meint, für den härtesten
Kampf bisher gerüstet zu sein, dann wählt 3 Partymitglieder
aus (ich würde Terra, Sabin und Cyan nehmen), besteigt euer
Luftschiff und macht euch auf den Weg zum fliegenden Kontinent.
Das Schiff wird dann von vielen Einheiten der IAF, der Imperial
Air Force umzingelt. Während ihr euch mit der Party auf Deck
bewegt, werdet ihr laufen von Sky Armors (900 HP) & Spit Fires
(1400 HP) angegriffen. Da es sich um Maschinen handelt, ist ein
"Bolt 2"-Zauber ganz nützlich, auch Sabins' Pummel und Cyans'
LV1-Dispatch hinterlassen ihre Wirkung. Beschränkt euch nur
auf das Angreifen, heilen könnt (und sollt) ihr zwischen
den Kämpfen. Nach ein paar Kämpfen beginnt ein komisches
rosa Ding sich den Schiff zu nähern, kämpft erstmal
unbeirrt weiter. Das rosa Monster nähert sich dann von Achtern
(einfacher gesagt, von hinten) auf das Schiff zu, wer springt
dann von ihm auf das Deck und greift die Party an ??? Nein es
ist nicht Kefka, es ist Ultros ;) !
Boss
Nr.15 & 16 - Ultros (Nr. 4) 17000 HP / 8000 MP &
Chupon 10000 HP / 40000 MP - Off.
Taktik & Items
Dies
ist der letzte Boss-Auftritt von Ultros (na, seid ihr traurig
? ;). Diesmal hat er zwar weniger HP als beim letzten Treffen,
dafür sehr viele MP, was aber irrelevant ist, da er sehr
leicht zu besiegen ist. Beharkt Ultros mit "Fire (2)"-Zaubern
und Sabins' Fire Dance solange, bis er seinen Freund Chupon, das
rosa Feuermonster, mit dazuholt. Als Feuermonster ist Chupon natürlich
gegen div. "Ice"-Zauber anfällig, lasst ihn aber erstmal
links liegen und konzentriert euch weiter auf Ultros, bis dieser
besiegt ist. Dann wie gesagt Chupon mit "Ice"-Zaubern beglücken,
Shivas' Esperangriff und ein paar "Ice Rods" verfehlen auch nicht
ihre Wirkung. Sind Chupons' HP am Ende, pustet er die Party von
Deck und ihr rast im freien Fall auf den Boden zu ...
Boss
Nr.17 - Air Force 8000 HP / 7500 MP, mit Missile Bay & Laser
Gun - Off. Taktik
& Items
Während
ihr auf den Boden zurast, werdet ihr von Air Force, dem Flaggschiff
der Imperialen Streitkräfte angegriffen. An der linken Seite
befindet sich eine Missile Bay (3000 HP / 7000 MP) zum Abschuß
von Raketen, auf der rechten Seite ist eine Laser Gun (3300 HP
/ 325 MP), die die Party unter Laserbeschuß nimmt. Habt
keine Angst, wenn ihr vom letzten Kampf nur noch wenig HP &
MP übrig habt, die werden nämlich von alleine komplett
aufgefüllt. Jeder Teil der Air Force ist besonders anfällig
gegen "Bolt"-Zauber, "Ice"-Zauber ziehen auch eine ordentliche
Menge ab. Konzentriert euch erstmal auf entweder auf die Missile
Bay oder die Laser Gun, da die am meisten Energie von euch abziehen,
heilt ggf. mit einem "Cure 2" die Party. Habt ihr einen der beiden
geschafft, startet die Air Force einen "Speck", eine kleine Drone,
die Magie absorbiert, und fängt einen Countdown an. Zerstört
die Drone (ca. 700 HP) mit 1-2 normalen Attacken, dann schell
die andere Waffe erledigen und sich mit "Bolt"-Zaubern und Sabins'
"Aura Bolt" auf die Air Force selber konzentrieren. Ihr solltet
eigentlich genug Ressourcen haben, um die Air Force vor dem Ablauf
des Countdowns zu erledigen, ansonsten benutzt diese eine "Wave
Cannon", die bis zu 650 HP pro Charakter abzieht. Habt ihr es
geschafft, explodiert die Air Force und ihr fallt weiterhin nach
unten ...
Das Gleichgewicht der Welt
Zum
Glück für euch landet ihr einigermassen in einem Stück
auf dem schwebenden Kontinent, Kefka, Gestahl und die drei Statuen
sind ganz in der Nähe. Gleich neben euch findet ihr den totgeglaubten
Shadow. Das Empire wollte sich seiner entledigen, nachdem er seine
Aufgabe erfüllt hat. Nachdem er hört, dass Interceptor
in Ordnung sei, kann ihn Terra überreden, sich der Party
vorerst anzuschliessen. Rüstet Shadow erstmal aus, gebt ihm
das "Charm Bangle"-Relic, um auf weniger der recht happigen Gegner
auf dem schwebenden Kontinent zu treffen. Gegen die meisten helfen
Level2-Zauber ganz gut, auch Sabins' Pummel oder Cyan LV1-Dispatch
sind eine gute Wahl, Shadow kann ja eure restlichen Shuriken
verballern .
Auch
wenn die Wege hier auf dem schwebenden Kontinent versperrt scheinen,
so braucht ihr euch nur den entsprechenden Wänden zu nähern,
die dann automatisch Platz machen. Folgt so dem Weg nach rechts,
bis ihr auf eine blaue Kugel trefft, die ein "Murasama", ein scharfes
Langschwert für Cyan, enthält. Noch weiter rechts ist
eine weitere blaue Kugel, die Gigantos, ein sehr hartes Monster
enthält. Gigantos hat sehr starke Attacken, nicht selten
kann er einem Charakter mit einer Angriffsreihe bis zu 800 HP
abziehen. Benutzt nach Möglichkeit "Bolt 2", um 1000 bis
2000 HP von seinen insg. 5000 HP abzuziehen. Schafft ihr es ihn
zu besiegen, gibt es viel EXP und ein "Hardened", ein Messer für
Shadow, geht besser noch mal zurück und saved dann ab. Geht
dann wieder zurück zur Stelle mit den blauen Kugeln und öffnet
den Weg zur Plattform nach oben. Diese Plattformen ähneln
den Röhren aus den Super Mario-Spielen, sie verbinden verschiedene
Teile der Insel miteinander. Ihr kommt etwas weiter unten links
heraus, von dort aus nach unten, wo ein Wandschalter eine Brücke
herstellt. Über die Brücke weiter nach rechts bis zur
nächsten Plattform .
Ihr
kommt wieder weiter oben raus, wo ihr die Wahl zwischen zwei
weiteren Plattformen habt. Ignoriert die rechte (Sackgasse), mit
der linken kommt ihr zu einem Bodenschalter, der unterhalb ein
Stück der Insel absenkt und so den Weg passierbar macht.
Der nächste Schalter öffnet euch den Weg zum abgesenkten
Teilstück. Die Plattform ganz unten rechts ist keine Verbindung
irgendwo hin, sondern lässt euch in die Tiefe zu einem Savekristall
fallen. Speichert ab, ein Tent wäre auch nicht schlecht,
und geht wieder nach oben. Die nächste blaue Kugel beschert
euch ein "Beret!", ein Relic für Relm, mit dem ihr Sketch-Befehl
wirkungsvoller macht. Der nächste Bodenschalter öffnet
neben euch eine Plattform, die zur mitte der Insel führt.
Von dort aus könnt ihr zu eurem Luftschiff zurückkehren
oder weitermachen (Shadow bleibt auf der Insel, schliesst sich
aber der Party wieder an, sobald ihr zurück seid). Wenn
ihr auf dem Zahnfleisch kriecht und eure Items zur Neige gegangen
sind, dann solltet ihr auf jeden Fall zurückkehren, dass
selbe gilt, wenn ihr ein paar schöne Items mit Locke abstauben
wollt. Wenn ihr vom Luftschiff aus wieder auf die Insel zurückkehrt
, dann müsst ihr zwar den Weg wieder von vorne machen, aber
da ihr ja schon Erfahrung mit den Gegnern hier habt, dürfte
das kein großes Problem sein. Merkt euch außerdem,
es ist die letzte Gelegenheit, sich die Welt nochmal in ihrem
Urzustand zu bereisen .
Seid
ihr zurückgekehrt und habt Locke geholt, dann rüstet
ihn neu aus und gebt ihm die Relics "Thief Glove" und "Sneak Ring",
dadurch werden seine Chancen für einen erfolgreichen "Capture"-Versuch
erheblich gesteigert. Seid ihr wieder auf der Insel zurück,
bahnt euch euren Weg wieder zurück zur Stelle, wo ihr die
Insel verlassen konntet. Bevor ihr euch dann weiter oben links
dem Endboss stellt, schaut mal nach, ob irgend ein Charakter die
"Rasp" oder "Osmose"-Magie von Shiva kann, mit der man den Gegnern
die MP entzieht. Wenn nicht, dann stellt sicher, ob ihr genügend
MP für den Bossfight übrig habt, denn es wird happig
...
Boss
Nr.18 - Atma Weapon 24000 HP / 5000 MP - Off.
Taktik & Items
An
der veränderten Boss-Musik
solltet ihr spätestens merken, dass das Atma Weapon kein
gewöhnlicher Endgeger ist, hinter seiner imposanten Erscheinung
steckt viel Power. Neben seinen normalen Attacken, die schon
250+ HP abziehen, zeigt er außerdem starke Magien wie Flare
oder Quake, die auch mal 500 HP Schaden anrichten. Wenn jemand
unter diese Grenze fällt, am besten einen "Cure 2"-Zauber
folgen lassen. Nach ein paar tausend HP startet er zudem eine
Attacke, die alle Partymitglieder vergiftet, haltet die Antidotes
bereit. Auf konventionellem Weg helfen die Level 2-Zauber oder
Shadows' Shuriken ganz gut, mit denen man pro Angriff etwas über
1000 HP schafft. Das besondere am Atma Weapon ist übrigens,
dass man es auch besiegen kann, indem seine MP zur Neige gehen,
also nach Möglichkeit kräftig "Rasp" & "Osmose"
anwenden. Mit Locke könnt ihr ihm übrigens ein "Ribbon"-Relic
klauen, welches euch gegen alle Statuswechsel schützt. Habt
ihr das Atma Weapon besiegt, gibt es schlappe 10 MP (!!) und
Shadow verlässt die Party, da er seine Dienste an das Empire
verkauft hat und es nicht verdient, mit den anderen zu kämpfen
.
Das Ende ist nahe ...
Geht
am besten nochmal zum Saveplatz in der Höhle zurück,
danach an der Stelle vorbei, wo das Atma Weapon war, und ihr seid
nun endlich am Ziel. Falls sie noch nicht in der Party war, kommt
Celes dazu, um euch zu unterstützen. Emperor Gestahl beginnt,
die Energie der drei Statuen abzusaugen. Celes bittet ihn aufzuhören,
der paralysiert aber die restliche Party und bietet Celes an,
zusammen mit Kefka Gestahl zu dienen und die Welt zu beherrschen
. Kefka befiehlt ihr, Terra und die anderen zu töten, um
ihre Loyalität gegenüber dem Imperium zu beweisen, er
gibt ihr ein Schwert dafür. Anstatt aber ihren Freunden
das Leben zu nehmen, dreht sich Celes um und fügt Kefka eine
tödliche Wunde zu !!!! Bevor dieser aber zappelnd und Haßtiraden
vor sich hermurmelnd den Löffel abgibt, beschwört er
die Statuen, ihm die nötige Kraft zu verleihen. Gestahl
will einschreiten, er ermahnt Kefka, dass die Wiederbelebung der
Statuen die Zerstörung der Welt bedeutet, die sie ja so gerne
beherrschen würden. Kefka macht keine Anstalten, damit aufzuhören
, also beschliesst Gestahl, ihn per Zauber zu töten, aber
in der Nähe der Statuen ist jegliche Magie nutzlos, da sie
von diesen absorbiert wird. Mit Hilfe der Statuen löscht
Kefka dann seinen König aus ...
Nachdem
Emperor Gestahl sich im freien Fall auf die Erde befindet, versucht
Celes Kefka nochmal zu stoppen, wird aber von ihm weggestoßen.
Dieser schiebt dann die Statuen aus ihrer Position (!!), was dies
bedeutet, wissen wir ja. Plötzlich springt ganz unerwartet
Shadow ins Bild, rettet Celes und klemmt Kefka zwischen 2 der
Statuen ein. Die Kräfte von Kefka verlieren ihre Wirkung
und die Party kann sich wieder bewegen. Shadow befiehlt den anderen
, so schnell wie möglich zu fliehen, bevor sie Shadow mitnehmen
können, werden sie durch eine Erschütterung auf die
östliche Seite der Insel geschleudert. Während ihr euch
euren Weg nach rechts schlagt, löst sich die Insel Stück
für Stück auf. Ihr habt 6 Minuten Zeit, um die rechte
Kante zu erreichen. Zwischendurch werdet ihr von "Naughtys" (3000
HP) angegriffen, die aber mit "Bolt 2" leicht zu erledigen sind.
Kurz vor dem Ziel wartet noch ein "Nerapa" (2800 HP), der aber
auch schnell die Segel streicht. Keine Angst, wenn ihr die blaue
Kugel nicht mehr erreichen könnt, es ist nur ein Elixier
drin. Seid ihr nun am Rand angekommen, habt ihr die Wahl zu warten
oder zu springen. Springt auf keinen Fall hinunter !!!!,
sondern wartet, bis noch etwa 5 Sekunden auf der Uhr übrig
sind, dann tauch nämlich Shadow auf und ihr flieht automatisch
zusammen von dem schwebenden Kontinent. Geht ihr ohne Shadow los,
dann stirbt er !!!
Ihr
landet zwar wohlbehalten auf dem Luftschiff, aber es ist zu spät.
Die Energie der Statuen wird freigesetzt und reisst die Erdoberfläche
auseinander. Tiefe Schluchten entstehen, Gesteinsmassen werden
zu Bergen gehäuft und viele Lebewesen und Ortschaften werden
von Erdspalten verschluckt. Auch das Luftschiff wird nicht verschont,
es bricht mitten in der Luft auseinander und alle unsere Freunde
werden in die Tiefe gerissen ... Das Ausmaß der Zerstörung
ist gigantisch, selbst vom Weltraum aus kann man beobachten, wie
die Kontinente auseinandergerissen werden. Haben unsere Freunde
überlebt? Existiert überhaupt noch die Welt, wie wir
sie kennen? ....