Der Geburtsort der Esper
Da
ihr zuerst keinen Anhaltspunkt habt, wo sich die Esper befinden
könnten, macht Strago den Vorschlag, im nahegelegenen Gebirge
nachzusehen. Die Berge strahlen seit jeher eine besondere Aura
au und sollen die Geburtsstätte der Esper sein .Relm will
zwar mitkommen, ihr Großvater verbietet es jedoch und sie
stellt sich schmollend in die Ecke :). Shadow verabschiedet sich
von der Party und will auf eigene Faust nach den Esper suchen.
Interceptor fällt der Abschied schon ein wenig schwerer,
da er Relm nur ungern verläßt. Bevor ihr losgeht, equipped
noch mal ein wenig herum und tauscht ggf. die Esper aus. Von Thamasa
aus geht ihr nun nach Südwesten, bis ihr auf ein Waldgebiet
trefft. Von da aus nach Norden und in die Höhle hinein. Öffnet
die Truhe gleich zu Anfang und nehmt dann den Weg hinter den Felsen
in der Mitte, um den rechten Ausgang zu benutzen. Wenn ihr genau
auf euer Umfeld achtet, dann könnt ihr Relm erspähen
, die euch heimlich folgt, erwischen lässt sie sich aber
vorerst nicht .
Folgt
dem Weg bis ihr an eine Stelle kommt, wo ein Lichtstrahl von 3
kleinen Statuen umgeben ist. Geht erstmal an diesen vorbei zur
Tür oben links und nutz den Saveplatz (ev. auch ein Tent),
dann wieder zurück zu den Statuen. Strago zuckt plötzlich
zusammen und babbelt was von "den" Statuen. Er klärt die
anderen darüber auf, dass diese Statuen drei Gottheiten repräsentieren
, die in grauer Vorzeit die Magie erschufen. Die Esper schufen
dann 3 große Steinstatuen (nicht diese kleinen Modelle hier),
bei denen sich eine unglaublich große Kraft konzentriert
und versteckten dann diese an einem Platz, wo kein Mensch sie
je erreichen könnte. Terra und Locke spekulieren darüber,
ob dies der Grund ist, dass die Esper hierherkamen. Schaut euch
die Statuen an, um mehr über die Gottheiten zu erfahren.
Sie beschliessen weiter zu suchen, also plötzlich Ultros
(och neee ...) von der Decke springt und die Party ausknockt.
Dann will er sich die kleinen Statuen an den Nagel reissen, um
Ziegfrid (?!?) anzulocken. Nachdem die Party wieder zu sich kommt,
lässt sich unser achtfüßiger Freund nicht lange
bitten und spielt ein weiteres mal den Endgegner ...
Boss
Nr.14 - Ultros (Teil 3) 22000 HP / 750 MP - Off.
Taktik & Items
Ultros
dritter Auftritt ist mitunter sein härtester. Mit 22000 HP
hat er eine Menge Energie vorrätig, die erstmal abgearbeitet
werden muss. Er ist wie gewohnt anfällig gegen Feuer-Zauber,
also ist "Fire 2", egal mit wem, immer die richtige Wahl. Wenn
ihr ihm um die 10000 HP abgezogen habt, schaltet er eine Stufen
rauf und kontert Zauber mit eigenen Level 3-Zaubern, wenn jemand
Reflect kann, am besten auf alle 3 benutzen und per Potions heilen.
Ganz einfach geht es, wenn ihr ein paar "Fire Rods" vorrätig
habt. Benutzt diese als Item auf Ultros, pro "Fire Rod" erreicht
ihr zwischen 3000 und 4000 HP Schaden. Habt ihr wieder einen gewissen
Teil abgezogen, springt auf einmal Relm zwischen die Streithähne
und ihr habt den Kampf so gut wie gewonnen. In einer sehr lustigen
Zwischensequenz kann die Party Ultros davon überzeugen, sich
von Relm zeichnen zu lassen. Wenn der Kampf wieder beginnt, benutzt
gleich den Sketch-Befehl
von Relm, worauf Ultros mit seinen eigenen Tricks angegriffen
wird und erschrocken von dannen zieht .
Damit
wird auch Relms' Spezialattacke erklärt, das Sketching, auf
gut deutsch "zeichnen". "Sketcht" Relm einen Gegner, kann sie
selbigen mit seinen eigenen Attacken angreifen. Per "Fake Mustache"-Relic
verwandelt sich der "Sketch"-Befehl in "Control", mit dem
Relm nicht nur die Angriffe des Gegners übernimmt, sondern
gleich den ganzen Gegner unter ihrer Kontrolle hat. Näheres
zu Relms' Specials gibt es bei ihrem Profil. Ihr solltet
Relm erstmal equippen und ihr ein weiteres Relic geben. Sie bringt
schon ein Relic mit, welches "Memento Ring" (auf dem SNES) oder
"Safty Ring" (auf der PSX) heisst. Bei der PlayStation-Version
wollte man wohl einen der alten Übersetzungsfehler korrigieren,
aber ist es denn so schwer "Safety" anstatt "Safty" zu schreiben
??? Naja, was solls, mit Relm in der Party geht es weiter zum
Saveraum nach links oben. Dort befinden sich 3 lockere Bodenplatten.
Lasst ihr euch durch die Platte ganz rechts fallen, könnt
ihr ein X-Potion abstauben, wenn ihr durch die Platte oben links
springt, gibt es einen "Chocobo Suit" und einen "Tabby Suit"
zu holen (... tabby? .... tubby ?? ... brrrrr ...). Per Platte
unten links geht es dann endlich weiter .
Geht
über den Weg nach draussen in eine weitere Höhle, wo
ihr die versammelten Esper findet. Relm versuch, mit einem zu
kommunizieren, scheitert jedoch dabei. Als die Party von den Esper
umzingelt ist, kommt ein weiterer Esper namens Yura hinzu und
stoppt das ganze. Er begutachtet Terra ein Weile lang, Locke hat
schon Angst, ob Terra wieder wie in Narshe durchdreht. Dies tut
sie aber nicht, und bald fängen alle ein Gespräch an.
Yura erklärt, wie es zu den Angriffen der Esper kam. Normalerweise
ist es verboten, die Esperwelt zu verlassen. Als ein paar der
Esper eines Tage zufällig nahe des Tores darüber diskutierten,
wie sie die entführten Esper wieder zurückbringen können,
öffnete Terra von der anderen Seite das Tor und sie ergriffen
die Gelegenheit. Als sie jedoch in die Menschenwelt traten, verloren
sie die Kontrolle über sich und zerstörten dabei Vector.
Locke und Terra kann die Esper dazu überreden, mit ihnen
nach Thamasa zu kommen, und mit General Leo als Vertreter des
Empire Frieden zu schliessen .
Das Beihnahe-Happy End
....
In
Thamasa scheint sich nun endlich das Spiel dem Ende zu nähern.
Leo und Yura bitten gegenseitig um Verzeihung, Locke kommt mit
Celes wieder ins Reine, es fehlen nur noch die Credits. Aber,
man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, wer platzt ganz überraschen
mitten in diese Idylle? Nein, es ist nicht Ultros ;), sondern
Kefka (!!!), der höhnisch lachend mit ein paar Magitek-Kriegern
in Thamasa auftaucht. Er lässt die Magitek-Soldaten für
ein wenig Aufruhr sorgen. Als General Leo ihn fragt, was er hier
wolle, antwortet Kefka, er sei im Auftrag von Emperor Gestahl
hier, um die Magicite der Esper einzusammeln (so ein Verräter
!). Ohne Skrupel tötet Kefka Yura und die anderen Esper und
sammelt ihre Magicite ein. Die Magitek-Soldaten beginnen dann
mit der Zerstörung von Thamasa. Es folgt nun das erste und
einzige mal, wo ihr General Leo selber steuert. Ihr könnt
ihn keinerlei Equipment ausrüsten, nur seine Statuswerte
können eingesehen werden. Ich weiss ja nicht, aber Leos'
Portrait sieht mehr nach einem der Shadowrun-Punker aus als nach
einem Militär ... Ignoriert auf jeden Fall die Guardians
und lauft schnurstracks auf Kefka zu .
Beharkt
Kefka entweder mit Leos' Shock-Special oder greift normal an,
bis er sich auflöst (Kefka hat ca. 5000 HP). Leo fragt sich,
wo Kefka ist, als urplötzlich Gestahl aus dem Nichts auftaucht.
Leo fragt ihn, wofür er denn gekämpft haben soll, Gestahl
tröstet ihn, bis er sich auf einmal in Kefka verwandelt.
Kefka hat diese Show nur abgezogen, um Leo zu verunsichern. In
einem unachtsamen Moment kann Kefka dann Leo schliesslich töten
! Na, hasst ihr Kefka auch mit jedem Moment immer mehr? Die Erde
beginnt dann auf einmal zu beben ... Der Steinbruch, der angeblich
das Tor zur Esperwelt für immer verschlossen hat, beginnt
zu bröckeln. Das Tor öffnet sich, und viele andere
Esper stürmen dann in Richtung Thamasa, um ihren Freunden
beizustehen. Dort erwartet sie aber nur ein gieriger Kefka, der
alle mühelos töten kann (auch seine eigenen Männer
!), und dann die Magicite einsammelt. Als er vorerst genug beisammen
hat, macht Kefka sich aus dem Staub .
Einige
Zeit Später. Leo wurde in Thamasa zu Grabe getragen. Besonders
Terra ist sehr bestürzt, da sie in Leo eine Vertrauensperson
sah. Zu den Trauernden stößt dann ein schwerverletzter
Interceptor, was Locke gleich annehmen lässt, Shadow sei
auch im Kampf gefallen. Kurz darauf treffen die restlichen Partymitglieder
per Luftschiff in Thamasa ein. Sie haben in Vector dank Edgars'
Verführungskünsten rechtzeitig Wind von Gestahls' Plan
bekommen und konnten mit dem reparierten Luftschiff fliehen. Strago
schließt sich den Returners an, Relm wird auch notgedrungen
mitgenommen, als sie droht, Sabin zu "zeichnen" ;). Draußen
saved ihr ab und besteigt das Luftschiff, welches automatisch
losfliegt. Auf Deck wird dann über das nächste Ziel
des Empire gesprochen, dem Tor zur Esperwelt ...
Die
Kamera blendet zum weit offenen Espertor, vor dem Gestahl und
Kefka stehen. Sie wollen rein und die 3 Statuen an sich bringen,
welche Gestahl grenzenlose Macht verleihen sollen. Sie gehen
hinein ... Plötzlich wird die Welt von einer starken Erschütterung
heimgesucht. als das Gebiet um die Esperhöhle herum aus der
Erde bricht und gen Himmel schwebt, auf ihm Kefka, Gestahl und
die drei Gott-Statuen !!. Strago klärt die Party auf, dass
diese 3 Statuen für das Gleichgewicht des Planeten sorgen.
Die Gottheiten haben sich damals in diese Form gebracht und dann
in diese Position gestellt, so daß ihre Kräfte neutralisiert
werden. Wird dieses Gleichgewicht aber gestört, wird es zur
Folge haben, dass sich das Erscheinungbild der Welt komplett ändert
!