Das Empire lenkt ein .... oder nicht ?
Während
das Luftschiff in die selbe Richtung fliegt, werden Terra und
Setzer fast von den umherschwirrenden Esper von Bord geworfen,
und bei einem Luftschiff macht das wohl keinen besonderen Spaß
:). Der Himmel färbt sich blutrot, die Erschütterungen
werden immer stärker, bis der Steuermann die Kontrolle verliert
und das Luftschiff abstürzt, zum Glück bleibt es in
einem Stück. Wechselt die Party-Mitglieder (Meine Empfehlung
: Terra, Locke, Sabin und Cyan) und equipped sie ordentlich, kauft
euch ein paar neue Items und ladet euch auf, dann geht's durch
die untere Tür nach draussen. Ihr seid zum Glück nicht
allzu weit weg von Vector, das Schiff ist nahe Maranda an der
Spitze der süd-westlichen Halbinsel des Süd-Kontinents
. Schlagt euch zu Fuß euren Weg nach Vector, wo ihr ein
Bild des Grauens vorfindet. Die gesamte Stadt ist zerstört,
die Häuser stehen in Flammen, nur das Schloß scheint
ganz geblieben zu sein. Die Stadt ist mit Returners gefüllt,
am Schloßeingang trefft ihr noch Banon und Arvis. Etwas
weiter werdet ihr dann von einem der Gehilfen von Imperator Gestahl
empfangen, der euch zum Trohnsaal führt (die Gehilfen sehen
genau aus wie die Mitarbeiter des Balamb Garden aus FF VIII).
Gestahl erzählt euch dann, dass das Empire die Waffen an
den Nagel hängt und in Frieden mit den Returners leben will.
Cid kommt dazu und erzählt, dass die Esper Vector verwüsteten,
als sie erfuhren, dass ihre Kameraden gestorben waren. Gestahl
ist natürlich sehr "bestürzt" und will die Esper beruhigen,
bevor er aber weiter abschweift, lädt er die Party zu einem
Bankett ein .
Bevor
dies jedoch stattfindet, folgt ein kleines Zwischenspiel. Einige
der Soldaten im Schloß sind noch immer nicht davon überzeugt,
die Waffen ruhen zu lassen. Ihr habt nun 4 Minuten Zeit, die Soldaten
im Schloss aufzusuchen und anzusprechen. Von den 24 Soldaten
lassen sich 19 mit einem kleinen Wortwechsel überzeugen,
die restlichen 5 greifen euch jedoch an und ihr müsst sie
im Kampf besiegen, bevor sie einlenken. Je nachdem, wie viele
der Soldaten ihr schafft, bekommt ihr nach einem bestimmten Schlüssel
Punkte verteilt, die wichtig für den weiteren Spielverlauf
sind. Konzentriert euch in den 4 Minuten auf jeden Fall auf die
Soldaten, die Truhen könnt ihr erstmal auslassen. Meidet
das Gefängnis in der unteren rechten Hälfte des Schlosses,
denn sobald ihr euch Kefkas' Zelle nähert, hält er
euch für viele wertvolle Sekunden auf. Schaut in allen möglichen
Türen nach, vergesst beim Schlafraum der Soldaten nicht den
Kerl auf dem Klo ;). Sind die 4 Minuten vorbei, fängt automatisch
das Bankett an .
In
Laufe des Banketts stellt euch Gestahl viele verschiedene Fragen.
Je nachdem, welche Antwort ihr auswählt, erhaltet ihr so
wie den Soldaten verschieden viele Punkte dafür. Die
genaue Punkteverteilung könnt ihr hier erfahren, lest euch
den Abschnitt genau durch! Zwischendurch bittet euch
Cid, eine Pause einzulegen. Macht dies, und sprecht einen der
Gehilfen auf Gestahls' Seite an, der eure Stärke testen will,
ihr habt 2 Minuten Zeit, den Kampf zu gewinnen. Setzt euch dann
wieder hin und macht mit dem Frage/Antwort-Spielchen weiter, bis
Gestahl mit seiner wirklichen Absicht herausrückt. Er bittet
um Terras' Mithilfe, weil sie die einzige ist, die die durchgedrehten
Esper wieder besänftigen kann. Diese sind augenscheinlich
nach Cresent Island geflogen (östlich vom Veldt, nicht das
"Cresent Island" aus FFV ;). Da das Luftschiff zur Zeit nicht
zu gebrauchen ist, schlägt Gestahl vor, per Schiff aus Albrook
dahin zu segeln. Desweiteren kommt der edelmütige General
Leo mit, den wir schon in Sabins' Sidequest in Doma kennengelernt
haben .
Nachdem
das Bankett vorbei ist, versammelt sich die Party zu einem kleinen
Meeting. Locke schlagt vor, Terra zu begleiten, und die anderen
sollen sich in Vector währenddessen man gründlich umsehen,
da er Gestahls' Friedensangebot noch nicht so richtig traut. Seid
ihr nun auf dem Weg raus aus dem Schloss, spricht euch einer der
Gehilfen an und erzählt euch, was ihr (je nach erreichter
Punktzahl) bekommt, das mitunter wichtigste ist, dass die Tür
in der Imperialen Basis nahe der Esperhöhle jetzt offen ist
und ihr die Schätze abstauben könnt, dazu kommt dass
ihr bei einem beinahe perfektem Ergebnis ein "Charm Bangle" bekommt,
mit dem ihr weniger Zufallskämpfe bestreiten müsst.
Habt ihr dies nicht geschafft, dann beginnt dass Bankett-Szenario
besser wieder von vorne, so lange dauert dies ja nicht. Bevor
es zur Basis oder nach Albrook geht, schaut noch mal nach all
den Truhen, für die ihr vorhin keine Zeit hattet. In der
Imperialen Basis steigt ihr im mittleren Gebäude die Treppen
herunter und durchsucht alle Kisten und Eimer, im Ofen steckt
ein "Flame Sabre" und ganz unten rechts ist ein Elixier. Habt
ihr alles, geht's dann nach Albrook, der Hafenstadt südlich
von Vector .
In
Albrook geht ihr nach Süden zum Hafen, wo General Leo schon
auf dem Schiff wartet. Er erzählt, er habe noch 2 weitere
Leute mitgebracht, einen imperialen General und einen Söldner
aus der Stadt, es handelt sich um Celes und Shadow. Bevor es
losgeht, erstmal ab ins Inn und auf Kosten des Empire ausruhen
. In der Nacht wacht Locke auf und geht nach draussen, wo er versucht
, sich mit Celes auszusprechen, begleitet von der wunderbaren
Opernmusik
(ach ... ;). Frisch gestärkt geht es am nächsten Morgen
zum Hafen, und die Reise geht los. Nach ein paar Seemeilen, es
ist schon dunkel geworden, unterhält sich Terra mit General
Leo. Sie fragt sich, ob sie je dazu in der Lage sein wird, jemanden
zu lieben (schnüff) ... Es folgen auch ein paar Worte von
Shadow, bis Locke auf die Reling zustürmt und sein Abendessen
ins Meer verteilt ;). Kurz bevor das Schiff Cresent Island erreicht,
teilt Leo 2 verschiedene Parties ein. Er geht mit Celes, während
Terra, Locke und Shadow die andere Gruppe bilden. Habt ihr die
Küste erreicht, rüstet erstmal Shadow aus, dann geht's
schnurstracks nach Nordosten in das abgeschiedene Dörfchen
Thamasa .
Magier aus einer anderen Zeit
In
Thamasa sind die ein paar der Bewohner Fremden nicht gerade freundlich
gesinnt, der Innkeeper verlangt z.B. von Außenstehenden
1500 GP für eine Übernachtung. Im "Kaufhaus" könnt
ihr ein paar schöne Rüstungs-Items erstehen, besonders
die "Gold Armor" & die "Gaia Armor" sind trotz hohem Preis
recht nützlich PS : Kauft auch ein "Ice Rod", wenn ihr noch
Geld übrig habt, wären auch ein paar "Fire Rods" nicht
schlecht. Im Relic-Shop gibt es ebenfalls eine gute Auswahl,
ihr könnt u.a. "Running Shoes" & "Dragon Boots" erstehen.
Wenn ihr ein wenig umherwandert, seht ihr ständig Leute,
die dabei sind, Magie zu benutzen (hmmm ...). Geht in das kleine
Haus im Nordosten, wo ihr auf einen leicht merkwürdig aussehenden
alten Mann namens Strago
trefft. Ihr fragt ihn nach den Esper aus, der verneint jedoch
hektisch. Die Party fragt sich, was hier nicht stimmen könnte,
als plötzlich Stragos' Enkelin Relm
ins Zimmer gestürmt kommt. Relm verplappert sich ein wenig
und fragt, ob die Fremden auch Magie benutzen können ;).
Sie freundet sich mit Shadows' Hund an und die beiden spielen
ein wenig miteinander. Strago verneint nochmal die Kenntnis der
Esper, also schaut ihr euch weiterhin draussen um. PS : Nachdem
ihr mit Strago geredet habt, kostet euch eine Übernachtung
im Inn nur noch 1 GP. So ein Angebot kann man natürlich nicht
ausschlagen, also geht's ab in die Falle ...
Mitten
in der Nacht werdet ihr plötzlich unsanft von Strago geweckt.
Relm hat in einem Nachbarhaus übernachtet, welches Feuer
gefangen hat (warum wohl ...). Terra und Locke folgen Strago,
Shadow will erst nicht mit, bemerkt dann dass sein Hund "Interceptor"
weg ist und macht sich auf eingene Faust los. Als das brennende
Haus einzustürzen droht, kann sich Strago nicht mehr zurückhalten
: Er benutzt einen Wasserzauber, der jedoch zu schwach ist, um
die Flammen zu löschen. Der Bürgermeister weist ihn
zurecht, weil die Magiebenutzung verboten sei, Strago kümmert
dies jedoch wenig und macht weiter. Schliesslich beugt sich der
Bürgermeister und alle bewohner versuchen zusammen, das
Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Als dies auch nicht klappt
, will Strago ins Haus, Locke und Terra begleiten ihn. Stragos'
Spezialität sind die sogenannten Lores
, die den Enemy Skills aus den anderen Final Fantasy Spielen entsprechen
. Greift ein Gegner Strago mit einer bestimmten Attacke an, kann
dieser sie erlernen und dann wie einen Zauberspruch benutzen.
Eine
genaue Auflistung & Beschreibung der Lores findet ihr bei
Stragos' Profil .
Im
brennenden Haus habt ihr es vornehmlich mit feuerbasierten Gegnern
zu tun. Im Gegensatz zum restlichen Spielablauf könnt ihr
hier die Gegner im Voraus sehen. Um diese schneller aus dem Weg
zu räumen, equipped am besten Wasser- oder eisbasierte Waffen
so wie "Blizzards" oder "Ice Rods", auch sollte jemand den Esper
Shiva ausrüsten. Wenn ihr das erste Mal auf zwei Türen
trefft, nehmt die rechte, in der linken gibt es nur ein paar Gegner.
Wieder zwei Türen, rechts gibt es ein "Fire Rod" (hier nutzlos),
links geht es weiter zu .... genau, zwei Türen ;). In der
rechten gibt's ein "Ice Rod" (falls ihr noch keines habt, freut
euch), links geht es zu einer Treppe nach oben. Bevor ihr raufgeht,
füllt nochmal die HP & vielleicht auch MP auf, denn es
folgt nach langer Zeit mal wieder ein Bossgegner ...
Boss
Nr.13 - Flame Eater 8400 HP / 480 MP - Off.
Taktik & Items
Der
Flame Eater verlangt einiges von der Party ab. Ab und zu umgibt
er sich mit Bomblets, damit diese als Schutzwall dienen, mit einem
"Ice 2"-Zauber oder Stragos' "Aqua Rake"-Lore sind die aber schnell
aus dem Weg geräumt. Die beiden Attacken helfen auch sonst
gut gegen den Flame Eater, also benutzen, solange man noch genug
MP übrig hat. Angreifen tut der Flame Eater natürlich
mit verschiedenen Feuer-Attacken, die zwischen 100 & 500 HP
abziehen, am besten ein Potion oder ein "Cure 2 " nachschieben.
Habt ihr seine Hitpoints einigermaßen geschwächt, so
wendet dieser gleichzeitig einen Safe und einen Reflect-Spell
an, also wird er unempfindlicher gegenüber normalen Attacken
und schleudert Zauber auf den Anwender zurück. Wollt ihr
den "Ice 2"-Zauber trotzdem nutzen, dann benutzt erstmal den Reflect-Zauber
auf eines euer Partymitglieder und dann den "Ice 2"-Zauber auf
den selben, der von ihm dann auf den Flame Eater reflektiert wird
. Soweit ich weiss, kann dieser aber keine Lores reflektieren,
so dass Strago auch ruhig angreifen kann. Ebenfalls gut kommen
die Esperattacken von Shiva und Maduin. So dürfte bald dem
Flame Eater der Appetit vergangen sein (... wow, was für
ein Wortspiel ;) .
Nachdem
die Quelle des Übels besiegt ist, findet ihr Relm bewußtlos
weiter hinten im Haus, wo Interceptor (Shadows' Hund) sie gerade
zu retten versucht. Als die Party auch helfen will, wird das Haus
von einer weiteren Erschütterung erfasst und alle außer
Interceptor fallen in Ohnmacht. Dieser versucht zwar mit allen
Mitteln, die Flammen fernzuhalten, jedoch kommt Shadow gerade
rechtzeitig, um die Flammen zu löschen und die Party per
"Smoke Bomb", dem typischen Ninja-Werkzeug, aus der Todesfalle
zu retten. Wieder in Stragos Haus bedanken sich Großvater
und Enkelin, und rücken auch mit der Wahrheit über Thamasa
heraus ... die Bewohner von Thamasa sind nämlich die Nachfahren
der einst mächtigen "Mage Warriors", die im Krieg der Magi
vor tausend Jahren eine entscheidende Rolle spielten. Nachdem
sich die Esper damals in ihre eigene Welt zurückzogen, richtete
sich der Zorn der Gesellschaft auf die Mage Warriors, die in ihren
Augen die Urheber des Krieges waren. Sie wurden gejagt und beinahe
alle hingerichtet, der Rest schlug sich zusammen nach Cresent
Island, wo sie in ihrer Abgeschiedenheit nicht mehr zu fürchten
brauchten. Von den durch Magicite erlangten Magiefähigkeiten
ihrer Vorfahren ist bei den aktuellen Bewohnern von Thamasa zwar
nicht mehr viel übrig, aber für den einen oder anderen
Spruch reicht es dennoch. Strago willigt schliesslich ein, bei
der Suche nach den Esper zu helfen .