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Das Empire lenkt ein .... oder nicht ?

Während das Luftschiff in die selbe Richtung fliegt, werden Terra und Setzer fast von den umherschwirrenden Esper von Bord geworfen, und bei einem Luftschiff macht das wohl keinen besonderen Spaß :). Der Himmel färbt sich blutrot, die Erschütterungen werden immer stärker, bis der Steuermann die Kontrolle verliert und das Luftschiff abstürzt, zum Glück bleibt es in einem Stück. Wechselt die Party-Mitglieder (Meine Empfehlung : Terra, Locke, Sabin und Cyan) und equipped sie ordentlich, kauft euch ein paar neue Items und ladet euch auf, dann geht's durch die untere Tür nach draussen. Ihr seid zum Glück nicht allzu weit weg von Vector, das Schiff ist nahe Maranda an der Spitze der süd-westlichen Halbinsel des Süd-Kontinents . Schlagt euch zu Fuß euren Weg nach Vector, wo ihr ein Bild des Grauens vorfindet. Die gesamte Stadt ist zerstört, die Häuser stehen in Flammen, nur das Schloß scheint ganz geblieben zu sein. Die Stadt ist mit Returners gefüllt, am Schloßeingang trefft ihr noch Banon und Arvis. Etwas weiter werdet ihr dann von einem der Gehilfen von Imperator Gestahl empfangen, der euch zum Trohnsaal führt (die Gehilfen sehen genau aus wie die Mitarbeiter des Balamb Garden aus FF VIII). Gestahl erzählt euch dann, dass das Empire die Waffen an den Nagel hängt und in Frieden mit den Returners leben will. Cid kommt dazu und erzählt, dass die Esper Vector verwüsteten, als sie erfuhren, dass ihre Kameraden gestorben waren. Gestahl ist natürlich sehr "bestürzt" und will die Esper beruhigen, bevor er aber weiter abschweift, lädt er die Party zu einem Bankett ein .

Bevor dies jedoch stattfindet, folgt ein kleines Zwischenspiel. Einige der Soldaten im Schloß sind noch immer nicht davon überzeugt, die Waffen ruhen zu lassen. Ihr habt nun 4 Minuten Zeit, die Soldaten im Schloss aufzusuchen und anzusprechen. Von den 24 Soldaten lassen sich 19 mit einem kleinen Wortwechsel überzeugen, die restlichen 5 greifen euch jedoch an und ihr müsst sie im Kampf besiegen, bevor sie einlenken. Je nachdem, wie viele der Soldaten ihr schafft, bekommt ihr nach einem bestimmten Schlüssel Punkte verteilt, die wichtig für den weiteren Spielverlauf sind. Konzentriert euch in den 4 Minuten auf jeden Fall auf die Soldaten, die Truhen könnt ihr erstmal auslassen. Meidet das Gefängnis in der unteren rechten Hälfte des Schlosses, denn sobald ihr euch Kefkas' Zelle nähert, hält er euch für viele wertvolle Sekunden auf. Schaut in allen möglichen Türen nach, vergesst beim Schlafraum der Soldaten nicht den Kerl auf dem Klo ;). Sind die 4 Minuten vorbei, fängt automatisch das Bankett an .

In Laufe des Banketts stellt euch Gestahl viele verschiedene Fragen. Je nachdem, welche Antwort ihr auswählt, erhaltet ihr so wie den Soldaten verschieden viele Punkte dafür. Die genaue Punkteverteilung könnt ihr hier erfahren, lest euch den Abschnitt genau durch! Zwischendurch bittet euch Cid, eine Pause einzulegen. Macht dies, und sprecht einen der Gehilfen auf Gestahls' Seite an, der eure Stärke testen will, ihr habt 2 Minuten Zeit, den Kampf zu gewinnen. Setzt euch dann wieder hin und macht mit dem Frage/Antwort-Spielchen weiter, bis Gestahl mit seiner wirklichen Absicht herausrückt. Er bittet um Terras' Mithilfe, weil sie die einzige ist, die die durchgedrehten Esper wieder besänftigen kann. Diese sind augenscheinlich nach Cresent Island geflogen (östlich vom Veldt, nicht das "Cresent Island" aus FFV ;). Da das Luftschiff zur Zeit nicht zu gebrauchen ist, schlägt Gestahl vor, per Schiff aus Albrook dahin zu segeln. Desweiteren kommt der edelmütige General Leo mit, den wir schon in Sabins' Sidequest in Doma kennengelernt haben .

Nachdem das Bankett vorbei ist, versammelt sich die Party zu einem kleinen Meeting. Locke schlagt vor, Terra zu begleiten, und die anderen sollen sich in Vector währenddessen man gründlich umsehen, da er Gestahls' Friedensangebot noch nicht so richtig traut. Seid ihr nun auf dem Weg raus aus dem Schloss, spricht euch einer der Gehilfen an und erzählt euch, was ihr (je nach erreichter Punktzahl) bekommt, das mitunter wichtigste ist, dass die Tür in der Imperialen Basis nahe der Esperhöhle jetzt offen ist und ihr die Schätze abstauben könnt, dazu kommt dass ihr bei einem beinahe perfektem Ergebnis ein "Charm Bangle" bekommt, mit dem ihr weniger Zufallskämpfe bestreiten müsst. Habt ihr dies nicht geschafft, dann beginnt dass Bankett-Szenario besser wieder von vorne, so lange dauert dies ja nicht. Bevor es zur Basis oder nach Albrook geht, schaut noch mal nach all den Truhen, für die ihr vorhin keine Zeit hattet. In der Imperialen Basis steigt ihr im mittleren Gebäude die Treppen herunter und durchsucht alle Kisten und Eimer, im Ofen steckt ein "Flame Sabre" und ganz unten rechts ist ein Elixier. Habt ihr alles, geht's dann nach Albrook, der Hafenstadt südlich von Vector .

In Albrook geht ihr nach Süden zum Hafen, wo General Leo schon auf dem Schiff wartet. Er erzählt, er habe noch 2 weitere Leute mitgebracht, einen imperialen General und einen Söldner aus der Stadt, es handelt sich um Celes und Shadow. Bevor es losgeht, erstmal ab ins Inn und auf Kosten des Empire ausruhen . In der Nacht wacht Locke auf und geht nach draussen, wo er versucht , sich mit Celes auszusprechen, begleitet von der wunderbaren Opernmusik (ach ... ;). Frisch gestärkt geht es am nächsten Morgen zum Hafen, und die Reise geht los. Nach ein paar Seemeilen, es ist schon dunkel geworden, unterhält sich Terra mit General Leo. Sie fragt sich, ob sie je dazu in der Lage sein wird, jemanden zu lieben (schnüff) ... Es folgen auch ein paar Worte von Shadow, bis Locke auf die Reling zustürmt und sein Abendessen ins Meer verteilt ;). Kurz bevor das Schiff Cresent Island erreicht, teilt Leo 2 verschiedene Parties ein. Er geht mit Celes, während Terra, Locke und Shadow die andere Gruppe bilden. Habt ihr die Küste erreicht, rüstet erstmal Shadow aus, dann geht's schnurstracks nach Nordosten in das abgeschiedene Dörfchen Thamasa .

Magier aus einer anderen Zeit

In Thamasa sind die ein paar der Bewohner Fremden nicht gerade freundlich gesinnt, der Innkeeper verlangt z.B. von Außenstehenden 1500 GP für eine Übernachtung. Im "Kaufhaus" könnt ihr ein paar schöne Rüstungs-Items erstehen, besonders die "Gold Armor" & die "Gaia Armor" sind trotz hohem Preis recht nützlich PS : Kauft auch ein "Ice Rod", wenn ihr noch Geld übrig habt, wären auch ein paar "Fire Rods" nicht schlecht. Im Relic-Shop gibt es ebenfalls eine gute Auswahl, ihr könnt u.a. "Running Shoes" & "Dragon Boots" erstehen. Wenn ihr ein wenig umherwandert, seht ihr ständig Leute, die dabei sind, Magie zu benutzen (hmmm ...). Geht in das kleine Haus im Nordosten, wo ihr auf einen leicht merkwürdig aussehenden alten Mann namens Strago trefft. Ihr fragt ihn nach den Esper aus, der verneint jedoch hektisch. Die Party fragt sich, was hier nicht stimmen könnte, als plötzlich Stragos' Enkelin Relm ins Zimmer gestürmt kommt. Relm verplappert sich ein wenig und fragt, ob die Fremden auch Magie benutzen können ;). Sie freundet sich mit Shadows' Hund an und die beiden spielen ein wenig miteinander. Strago verneint nochmal die Kenntnis der Esper, also schaut ihr euch weiterhin draussen um. PS : Nachdem ihr mit Strago geredet habt, kostet euch eine Übernachtung im Inn nur noch 1 GP. So ein Angebot kann man natürlich nicht ausschlagen, also geht's ab in die Falle ...

Mitten in der Nacht werdet ihr plötzlich unsanft von Strago geweckt. Relm hat in einem Nachbarhaus übernachtet, welches Feuer gefangen hat (warum wohl ...). Terra und Locke folgen Strago, Shadow will erst nicht mit, bemerkt dann dass sein Hund "Interceptor" weg ist und macht sich auf eingene Faust los. Als das brennende Haus einzustürzen droht, kann sich Strago nicht mehr zurückhalten : Er benutzt einen Wasserzauber, der jedoch zu schwach ist, um die Flammen zu löschen. Der Bürgermeister weist ihn zurecht, weil die Magiebenutzung verboten sei, Strago kümmert dies jedoch wenig und macht weiter. Schliesslich beugt sich der Bürgermeister und alle bewohner versuchen zusammen, das Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Als dies auch nicht klappt , will Strago ins Haus, Locke und Terra begleiten ihn. Stragos' Spezialität sind die sogenannten Lores , die den Enemy Skills aus den anderen Final Fantasy Spielen entsprechen . Greift ein Gegner Strago mit einer bestimmten Attacke an, kann dieser sie erlernen und dann wie einen Zauberspruch benutzen. Eine genaue Auflistung & Beschreibung der Lores findet ihr bei Stragos' Profil .

Im brennenden Haus habt ihr es vornehmlich mit feuerbasierten Gegnern zu tun. Im Gegensatz zum restlichen Spielablauf könnt ihr hier die Gegner im Voraus sehen. Um diese schneller aus dem Weg zu räumen, equipped am besten Wasser- oder eisbasierte Waffen so wie "Blizzards" oder "Ice Rods", auch sollte jemand den Esper Shiva ausrüsten. Wenn ihr das erste Mal auf zwei Türen trefft, nehmt die rechte, in der linken gibt es nur ein paar Gegner. Wieder zwei Türen, rechts gibt es ein "Fire Rod" (hier nutzlos), links geht es weiter zu .... genau, zwei Türen ;). In der rechten gibt's ein "Ice Rod" (falls ihr noch keines habt, freut euch), links geht es zu einer Treppe nach oben. Bevor ihr raufgeht, füllt nochmal die HP & vielleicht auch MP auf, denn es folgt nach langer Zeit mal wieder ein Bossgegner ...

Boss Nr.13 - Flame Eater 8400 HP / 480 MP - Off. Taktik & Items

Der Flame Eater verlangt einiges von der Party ab. Ab und zu umgibt er sich mit Bomblets, damit diese als Schutzwall dienen, mit einem "Ice 2"-Zauber oder Stragos' "Aqua Rake"-Lore sind die aber schnell aus dem Weg geräumt. Die beiden Attacken helfen auch sonst gut gegen den Flame Eater, also benutzen, solange man noch genug MP übrig hat. Angreifen tut der Flame Eater natürlich mit verschiedenen Feuer-Attacken, die zwischen 100 & 500 HP abziehen, am besten ein Potion oder ein "Cure 2 " nachschieben. Habt ihr seine Hitpoints einigermaßen geschwächt, so wendet dieser gleichzeitig einen Safe und einen Reflect-Spell an, also wird er unempfindlicher gegenüber normalen Attacken und schleudert Zauber auf den Anwender zurück. Wollt ihr den "Ice 2"-Zauber trotzdem nutzen, dann benutzt erstmal den Reflect-Zauber auf eines euer Partymitglieder und dann den "Ice 2"-Zauber auf den selben, der von ihm dann auf den Flame Eater reflektiert wird . Soweit ich weiss, kann dieser aber keine Lores reflektieren, so dass Strago auch ruhig angreifen kann. Ebenfalls gut kommen die Esperattacken von Shiva und Maduin. So dürfte bald dem Flame Eater der Appetit vergangen sein (... wow, was für ein Wortspiel ;) .

Nachdem die Quelle des Übels besiegt ist, findet ihr Relm bewußtlos weiter hinten im Haus, wo Interceptor (Shadows' Hund) sie gerade zu retten versucht. Als die Party auch helfen will, wird das Haus von einer weiteren Erschütterung erfasst und alle außer Interceptor fallen in Ohnmacht. Dieser versucht zwar mit allen Mitteln, die Flammen fernzuhalten, jedoch kommt Shadow gerade rechtzeitig, um die Flammen zu löschen und die Party per "Smoke Bomb", dem typischen Ninja-Werkzeug, aus der Todesfalle zu retten. Wieder in Stragos Haus bedanken sich Großvater und Enkelin, und rücken auch mit der Wahrheit über Thamasa heraus ... die Bewohner von Thamasa sind nämlich die Nachfahren der einst mächtigen "Mage Warriors", die im Krieg der Magi vor tausend Jahren eine entscheidende Rolle spielten. Nachdem sich die Esper damals in ihre eigene Welt zurückzogen, richtete sich der Zorn der Gesellschaft auf die Mage Warriors, die in ihren Augen die Urheber des Krieges waren. Sie wurden gejagt und beinahe alle hingerichtet, der Rest schlug sich zusammen nach Cresent Island, wo sie in ihrer Abgeschiedenheit nicht mehr zu fürchten brauchten. Von den durch Magicite erlangten Magiefähigkeiten ihrer Vorfahren ist bei den aktuellen Bewohnern von Thamasa zwar nicht mehr viel übrig, aber für den einen oder anderen Spruch reicht es dennoch. Strago willigt schliesslich ein, bei der Suche nach den Esper zu helfen .

       

Inhaltsverzeichnis Teil 1 - World of Balance Teil 2 - World of Ruin Teil 3 - Kefka's Tower Extras Charakter-Profile Auflistung der Side-Quests Alles über's Colloseum Esper-Ratgeber Scans der Weltkarten & mehr Effektiv aufleveln Bitte lesen! Download für den Offlinegebrauch Zu Greg's RPG HeaveN