Extra-Charakter : Der Wolf und die sieben ... ähh, der Moogle
Es
ist Zeit, einen weiteren Charakter in die Party zu holen. In Narshe
macht das Gerücht die Runde, der berüchtigte Dieb "Lone
Wolf" sei in der Stadt. Auf den einsamen Wolf seid ihr vielleicht
schon mal im Gefängnis von Schloß Figaro getroffen.
In Narshe dürfte es eigentlich nur einen Platz geben, wo
Lone Wolf sich herumtreiben könnte, die Lagerhalle im Osten
. Dort angekommen, seht ihr Lone Wolf, wie er sich an der verschlossenen
Kiste zu schaffen macht. Als er die Party erblickt, macht er sich
mit dem Inhalt der Kiste aus dem Staub. Er flüchtet in Richtung
Mine. Folgt ihm, bis ihr an den Platzt gelangt, wo der eingefrorene
Esper ist (gaaanz oben auf dem Berg). In der Sackgasse findet
ihr den Wolf, der einen Moogle (der bekannte Mog)
als Geisel gefangen hält. Wartet ein wenig, und Mog schafft
es, sich vom Wolf loszureissen, was aber zur Folge hat, dass
der Wolf und Mog am Abgrund hängen. Nun habt ihr zwei Möglichkeiten
: Erstens, ihr sprecht den Wolf an und bekommt einen "Gold Hairpin"
(Relic, dass die verbrauchten MP reduziert), der Wolf und Mog
fallen dann aber in den Abgrund, oder zweitens, ihr helft Mog
und der Wolf stürzt mit dem Hairpin in die Tiefe. Ich würde
mich für die Rettung von Mog entscheiden, da ihr auch später
an einen "Gold Hairpin" herankommen könnt. Mog bedankt sich
für die Rettung und erzählt, dass ihm Ramuh im Traum
von eurer Ankunft erzählt hat, und schließt sich daraufhin
der Party an. Hier gibt es nichts mehr zu tun, also ab zum Luftschiff
.
Mogs'
Spezialattacke ist .... Tanzen, ihr lest richtig, er be"tanzt"
seine Gegner. Je nach Schauplatz des Kampfes kann Mog verschiedene
"Songs" lernen, auf Grasfeldern ist es z.B. der "Wind Song", in
Höhlen der "Dusk Requiem". Die Songs werden automatisch gelernt,
wenn ihr mit Mog in der Party einen Kampf in einem Background
gewinnt, in dem Mog noch nicht vorher gewesen ist. Per "Dance"-Befehl
kann sich Mog nun einen der erlernten Songs aussuchen und benutzt
dann von alleine die entsprechenden Zauber und Attacken, die der
Song mit sich bringt, ähnlich wie Gau bei seiner Rage-Attacke.
Eine
genaue Auflistung der Dances und Songs findet ihr bei Mogs' Profil
.
Das
nächste Ziel ist die Geheimbasis des Empire, die in der Nähe
des Tores zur Esperwelt erbaut wurde. Bevor ihr da hingeht, könnt
ihr eure Charaktere vorher ein wenig weiterbilden und noch ein
paar Esper besorgen. Wenn ihr trainieren wollt, dann stattet
mit Gau in der Party dem Veldt einen Besuch ab, 20 oder 30 neue
Fähigkeiten sollten dabei für ihn herausspringen. Vergesst
dabei nicht, die entsprechenden Esper zu equippen, da die (nun
leicht zu besiegenden) Monster auf dem Veldt zwar keine EXP, aber
dafür Magic Points abwerfen und man so diesen Aspekt nebenbei
trainieren kann. Mehr Spaß bringt dann der Besuch im Auktionshaus
von Jidoor, dass nun endlich seine Pforten geöffnet hat.
Dort könnt ihr für ein paar verschiedene Items mitbieten,
darunter auch die Magicites Golem,
die euch 20 000 GP kostet, und Zone
Seek für 10000 GP. Genaueres über die Auktionen
gibt es bald auf der Extra-Seite. Danach geht's per Luftschiff
nach Tzen (die Stadt oberhalb von Vector), wo sich in der oberen
rechten Ecke ein Dieb hinter den Bäumen versteckt. Der verkauft
einem für 3000 GP den Esper Sraphim,
mit dem sehr leicht Heilzauber erlernt werden können. Zwar
könnt ihr Sraphim zu einem späteren Zeitpunkt für
läppische 10 GP kaufen, aber auf seine Fähigkeiten sollte
man nicht verzichten. Bevor es nun weitergeht, unbedingt nochmal
die Items auffrischen, es wird sonst recht schwierig. Neben Potions
und ein paar Phoenix Downs solltet ihr auch ein paar Green Cherrys
in den Einkaufswagen legen. Wenn ihr euch bereit fühlt, dann
geht's (endlich ;) mit der Story weiter ...
Das verschlossene Tor
.
Fliegt mit dem Luftschiff in Richtung Vector. Von dort aus liegt
rechts hinter einer kleinen Wüste eine Brücke zum östlichen
Teil des Kontinents, an der auch die Basis liegt. Bevor ihr euch
in die Basis begebt, tausch auf dem Schiff noch mal die Partymitglieder,
ich empfehle hier Terra (muß in der Party sein), Edgar,
Setzer & Mog. In der Basis findet ihr überraschenderweise
keine Menschenseele. Der Keller des Hauses gleich beim Eingang
beherbergt lauter schöne Kisten, die Tür nach dahin
ist aber leider verschlossen (geht erst zu einem späteren
Zeitpunkt). Verlasst die Basis über die nördliche Treppe
(saved draussen ggf. nochmal ab) und ihr gelangt zum Eingang .
Die
Höhle führt zum versiegelten Tor, welches die Esper
erbauten, um die Menschen draußen zu halten. Die Gegner
in der Höhle sind durchweg untot. Dies bedeutet, dass sie
nicht nur auf normale Attacken und Zauber ansprechen, sondern
auch Heilzauber nicht vertragen können. Habt ihr mal Probleme
mit einem der Gegner, benutzt einfach einen Life-Zauber (30 MP)
oder ein Phoenix Down auf ihn, damit er ohne Umwege verschwindet.
Zwischen den Kämpfen immer mal mit ein paar Tonics oder Cure-Zaubern
nachhelfen, keine Angst, ihr könnt später eure MP wieder
aufladen. Folgt vom Eingang aus dem Verlauf der Höhle und
sackt dabei die Items in den Kisten ein, bis ihr in eine Lavahöhle
geratet. Die Brücken dort tauchen alle paar Sekunden in die
Lava ab. Schaut euch den Rhythmus an, um an die beiden Kisten
in der oberen rechten und unteren linken Ecke zu kommen. Die
Kiste unten links enthält das "Coin Toss"-Relic, mit dem
Setzer den GP Rain-Befehl anstatt den Slot benutzen kann. Näheres
über den GP Rain erhaltet ihr bei Setzers' Profil
. Um die Höhle zu verlassen nehmt zuerst den Weg zur Mitte,
von da aus nach rechts oben, und von dort nach unten zum Ausgang.
Keine Angst, wenn ihr in die Lava fallt, euch werden nur 8 HP
abgezogen und ihr werdet am Eingang wieder "angespült" .
Habt
ihr das Lavarätsel geschafft, dann geht's weiter zu einer
recht großen Halle. Ignoriert erstmal die Kiste, die unerreichbar
auf einer kleinen Insel steht. Klettert zur Hängebrücke
und betätigt dort den Schalter in der Wand, worauf die Brücke
zusammenbricht und die Party etwas unsanft ein paar Meter weiter
unten landet. Ihr vernehmt ein Klicken, der Schalter hat also
doch etwas "gutes" bewirkt. Geht durch die Unterführung links
hindurch und ihr könnt einen (weiteren ?) Genji Glove einsacken
, mit dem man zwei Waffen gleichzeitig equippen kann. Nun geht's
weiter nach links, wo ihr einen Felsen mit zwei Schaltern seht.
Betätigt ihr den rechten, werdet ihr von einen Ninja angegriffen,
der euch ein kleines Geheimnis verrät, sobald ihr ihn besiegt
habt. Der linke Schalter öffnet einen Eingang in den Felsen,
in dem ihr ein Tent und einen Saveplatz findet. Nutz ruhig das
Tent und saved ab, ein wenig Umkrempeln bei den Esper wäre
auch nicht schlecht, falls ihr dies noch nicht getan habt .
Geht
aus der Savehöhle und betätigt den Schalter über
der nächsten Brücke. Weiter nach rechts (Kiste nicht
vergessen) und den Durchgang zum östlichen Teil benutzen
. Geht weiter, bis ihr zwei Boden-Schalter seht. Tretet
nicht auf diese, sondern schleicht euch an der rechten
Seite zur Kiste vorbei, die einen geheimen Schalter beherbergt.
Der öffnet eine Treppe unten links, die zu einem weiteren
..., na ?, genau, Schalter führt. Dieser öffnet die
nebenstehende Höhle, die einige tolle Items enthält,
darunter das Atma Weapon, dessen Angriffskraft sich an den HP
des Benutzers richtet, eines der besten Schwerter im ganzen Spiel
. Seid ihr vorhin auf die Schalter getreten, dann geht kurz in
die Savehöhle und wieder zurück. Der Brückenschalter
verschiebt die Brücke ein Stück nach oben, so daß
ihr zur anderen Seite und an die Kiste oben kommt. Folgt dann
einfach dem Weg und ihr steht bald vor dem imposanten Tor zur
Esperwelt .
Terra
schreitet langsam in Richtung Tor, da vernehmt ihr ein bekanntes
(und gräßliches) Gelächter. Es ist Kefka, der
euch bis hierhin gefolgt war. Während Terra weiter in Richtung
Tor geht, erzählt Kefka dem Rest der Party, das Empire habe
mit Absicht die Returners mit Terra zusammenarbeiten lassen,
so daß sie irgendwann das Tor für sie öffnen (so
ein Schuft!). An sich würde jetzt ein Kampf mit Kefka folgen,
den ihr für eine bestimmte Zeit ablenken müsst, bis
Terra das Tor öffnen kann, aber nach 1-2 Angriffen ist der
Kampf vorbei, denn Terra ist schon angekommen. Sie verwandelt
sich wieder in ihre Esperform zurück und bittet ihre Artgenossen,
die Tür zu öffnen. Diese geht auf, und eine Unmenge
an Esper strömt wie wild aus Tor und pustet dabei Kefka in
die Ferne. Nach kurzer Zeit schließt sich aber das Tor und
wird von einem Erdrutsch wohl endgültig versiegelt. Terra
macht den Vorschlag, erstmal wieder zum Luftschiff zu gehen. Keine
Angst, ihr braucht nicht wieder den ganzen Weg zurück, im
Raum vor dem Tor hat sich ein Durchgang gebildet, der zum Ausgang
der Höhle führt . Geht dann durch die Basis, an
deren Ende erwartet euch dann ein Partymitglied, das euch auf
das Luftschiff holt und ihr nun den Esper folgt. Die fliegen schnurstracks
in eine Richtung .... nach Vector.