Der Wille zu kämpfen ...
Equipped
Sabin erstmal ordentlich, bevor ihr weitermacht. PS : Falls ihr
die "Sraphim"-Magicite vor dem Ende der Welt nicht geholt habt
(seid ihr wahnsinnig? ;), könnt ihr sie jetzt für nun
10 anstatt 3000 GP vom Dieb oben rechts hinter den Bäumen
kaufen. Ein kleiner Blick auf die Weltkarte
der World of Ruin verrät euch, wie stark sich die
Oberfläche des Planeten verändert hat. Die "Serpent's
Trench", die Unterwasser-Strasse, mit der damals Sabin, Cyan
und Gau vom Veldt aus nach Nikeah kamen, ist nun an der Oberflache
und mit dem Süd-Kontinent verbunden. Bewegt euch von Tzen
aus nach rechts, über einen schmalen Landstrich hinweg,
und ihr seid auf der "Serpent's Trench". Von hier aus habt ihr
zwei Möglichkeiten : Ihr nehmt den Weg nach Norden, um nach
Nikeah zu gelangen, oder nach Osten, um nach Moblitz zu kommen.
In beiden Städten könnt ihr auf je eines euer ehemaligen
Party-Mitglieder treffen. Ich empfehle zuerst den Weg nach Osten
.
Wenn
ihr in Moblitz ankommt, bietet sich euch ein Bild der totalen
Verwüstung. Nahezu die gesamte Stadt ist nicht mehr vorhanden,
nur ein paar Häuser im Norden scheinen noch halbwegs intakt
zu sein. Als ihr weitergehen wollt, kommen zwei Hunde auf euch
zu und bellen. Ein kleiner Junge kommt aus dem ehemaligen Brieftaubenhaus,
und läuft erschrocken wieder hinein, als er euch erblickt.
Bevor ihr dem Jungen folgt, könnt ihr euch im Relic-Laden
übrigens ausruhen. Geht dann ins Brieftaubenhaus und durch
die Tür im Keller. Das Kind will euch aufhalten, bis ihr
eine bekannte Stimme vernehmt, es ist Terra
!!! Der Junge lässt euch dann vorbei, nachdem er erkennt,
dass ihr Freunde seiner "Mama" Terra seid (?!?). Ihr bittet Terra
mitzukommen, um gegen Kefka anzugehen, die verzieht sich jedoch
schweigend in ein Hinterzimmer. Sprecht zuerst mit den Kindern,
um ein wenig mehr zu erfahren. Moblitz wurde durch das "Light
of Judgement" nahezu komplett zerstört, alle Erwachsenen
verloren ihr Leben, als sie ihre Kinder beschützten. Die
ältesten, die übrig sind, sind die beiden Turteltäubchen
Duane und Kathrin. Danach kam Terra nach Moblitz, und die Kinder
sehen sie wie ihre Mutter an ...
Geht
ins Hinterzimmer und sprecht mit Terra. Die erwidert, sie könne
nicht mehr länger kämpfen. Sie erzählt vom Tag,
als "Light of Judgement" hier eintraf und ihrer Ankunft, als Duane
ins Gespräch platzt und euch beschimpft. Als Kathrin dazukommt,
läuft Duane wortlos nach draussen. Terra erzählt weiter,
dass seitdem die Kinder sie hier brauchen, sie ihren Willen zum
Kämpfen verloren hat .Als ihr nach draussen geht, stürmt
ein Kind zu Terra und ruft, das Phunbaba kommt! Phunbaba ist
ein Dämon, der bei der Zerstörung der Welt wieder an
die Oberflache trat und seitdem die Menschen terrorisiert. Terra
läuft nach draussen, um sich Phunbaba zu stellen, hat jedoch
keine Chance gegen ihn, sie ist wohl zu sehr eingerostet. Wenn
Terra alle HP verliert, springen Sabin und Celes ein und stellen
sich dem Dämon ...
Boss
Nr.19 - Phunbaba (die erste) 28000 HP / 10000 MP -
Off. Taktik & Items
Phunbaba
ist ein recht kräftiger Kerl (ist doch ein Kerl, oder? ;),
er greift die Party mit "Bolt 2"-Zaubern an, und zieht per "Solar
Plex" einem Charakter mal locker 600 HP ab. Benutzt "Ice 2" und
"Bio"-Zauber, um ihm einigermaßen zuzusetzen. Alternativ
helfen Sabins' Blitz-Specials und Celes normale Attacken (z.B.
mit "Genji Glove"-Relic, Atma Weapon & Blizzard-Schwert) auch
ganz gut. Rutscht ein Charakter unter die 600 HP-Grenze, sollte
eigentlich auch ein normaler Cure-Zauber helfen, der zu diesem
Zeitpunkt ca. 400 HP heilt. Habt keine Angst, ihr müsst nicht
die 28000 HP von Phunbaba abarbeiten, nach ein paar tausend setzt
er zur Flucht an und ihr habt (vorläufig) gewonnen .
Zurück
im Keller erholt sich Terra von den Anstrengungen beim Kampf gegen
Phunbaba. Sie sagt , wäre nicht mehr aus dem richtigen
Holz geschnitzt, um weiter zu Kämpfen, und sie braucht noch
ein wenig Zeit, um sich über die Situation im Klaren zu sein.
Nachharken bringt nichts, Terra bleibt für einige Zeit noch
bei den Kindern. Auf eurem Weg nach draussen dankt euch eines
der Kinder und überreicht euch die Fenrir-Magicite,
die Phunbaba bei seiner Flucht verloren hat. Mit Fenrir könnt
ihr den sehr nützlichen "X-Zone"-Spruch lernen um beim Level-Up
gibt es 30% mehr MP als normal! Verlasst Moblitz und macht euch
auf den Weg ans andere Ende der "Serpent's Trench", zu dem Schlangenkopf
;), schaut ggf. noch mal auf die Weltkarte
. Auf halben Weg seht ihr den "Fanatic's Tower", eingeschlossen
von einem Bergmassiv, wo sich eine mysteriöse Sekte von Kefka-Anhängern
niedergelassen hat. "Freut" euch schonmal auf einen nervigen Aufstieg
in der Zukunft. Folgt dem Weg weiter nach Norden, bis ihr in der
Hafenstadt Nikeah angekommen seid .
Piratenkapitän "Gerad"
Nikeah
sieht im Vergleich zu Tzen und Moblitz noch recht intakt aus,
sogar der Chocobo-Stall hat noch seine Pforten geöffnet.
Auf dem belebten Markt findet ihr ein paar nette Ausrüstungsgegenstände
(braucht ihr aber noch nicht), der Junge neben dem Pub hat nützliche
Relics im Angebot. Eine der hübschen Ansässigen verrät
uns, dass sich eine Gruppe von Piraten im Pub breitgemacht hat.
Stattet ihnen einen Besuch ab und ihr erfahrt einige interessante
Dinge. Die Piraten waren in Schloß Figaro eingesperrt und
kamen frei, als Sandwürmer sich ins Schloß eingruben
und diese so über die entstandenen Tunnel fliehen konnten.
Leider überlebte ihr alter Kapitän dies nicht, jedoch
fand sich mit dem "gutaussehenden" Gerad bald Ersatz, mit dem
sie jetzt nach Figaro zurückwollen um sich ihre dort verwahrte
Beute wiederzubesorgen. Redet mit den Dieben, bis einer von ihnen
aufsteht und das Lokal verlässt. Geht raus, und die anderen
Piraten machen sich auf den Weg zum Hafen. Oberhalb des Pubs steht
nun ein Mann, der verblüffende Ähnlichkeit mit einem
"gewissen" König hat ;) .Celes spricht ihn mit "Edgar" an
, der verneint jedoch und sagt, er wäre Gerad. Celes harkt
nach, sie fragt ihn, ob er sein Gedächtnis verloren hat.
Gerad verneint dies wieder, verplappert sich aber ein wenig, als
er Celes mit "my Lady" anspricht, eine Redewendung, die wir bisher
nur von Edgar kennen. Aufgeschreckt eilt Gerad zum Hafen. Folgt
ihm, und die Party schmuggelt sich auf die Fähre in Richtung
South Figaro. Nach eurer Ankunft verlassen die Piraten das Schiff
und ihr könnt euch in South Figaro in Ruhe umsehen .
Die
Bewohner von South Figaro sind fleissig dabei, die Schäden
an ihrer Stadt wieder herzurichten, an allen Ecken und Enden
wird repariert. Im Waffen / Equipment-Laden könnt ihr euch
je nach Finanzlage neu einkleiden. Gerad hat sich im 2ten Stock
des Inns breitgemacht. Celes versucht nochmal ihn zu überzeugen
, der macht sich jedoch mit seiner Mannschaft weiter auf den Weg.
Ruht euch nochmal aus, stockt euren Item-Vorrat auf und verlasst
South Figaro. Die Höhle, die früher die Wüste
um Schloß Figaro mit South Figaro verbunden hat, ist nun
anscheinend eine Einbahnstraße. Speichert ab und geht rein.
Gleich am Eingang trefft ihr Ziegfrid (???, was macht der denn
hier ???), der sich alleine um die Monster in der Höhle kümmern
will und losgeht. Ignoriert sein "Angebot" und geht weiter. Die
Monstergruppen hier sind sehr leicht mit Sabins' "Fire Dance"
auszuschalten, einzelne Gegner erledigt man per Pummel. Hat man
übrigens beim ersten Besuch die Kisten nicht geplündert,
befinden sich jetzt bessere Items als vorher drin, das selbe gilt
z.B. auch für die Höhlen in Narshe. Schlagt euch durch
bis zum alten Eingang (dort, wo ihr die Tunnel
Armor bekämpft habt), und ihr findet die Piratenbande
.
Einer
der Piraten zeigt Gerad, wie sie zum Geheimgang nach Figaro kommen.
Er lockt eine Schildkröte an, die die Piraten, Gerad &
heimlich auch Ziegfrid zum Überqueren eines kleines Wasserhindernisses
benutzen (irgendwie muß ich dabei an "Takeshi's Castle"
denken ;). Wenn alle weg sind, nehmt den gleichen Weg und folgt
dem Verlauf der Höhle. Ihr seht lauter leere Kisten auf dem
Weg, hmmm ... Wenn ihr in einem etwas geräumigeren Abschnitt
der Höhle kommt, seht ihr etwa weiter oben Ziegfrid, wie
er sich an einer der Kisten zu schaffen macht. Schlängelt
euch dann am unteren Ende nach links und benutzt den Ausgang,
um im Gefängnis von Schloß Figaro anzukommen. Ihr seht
gerade noch, wie Gerad den verletzten Gefängniswärter
versorgt, bevor er weitergeht. Steigt die Treppen nach oben, dann
links nach ganz unten in Richtung "Engine Room". Folgt dort weiter
dem Verlauf, bis ihr in einen Raum mit 4 Truhen kommt. Eignet
euch den Inhalt der Truhen an, und benutzt den linken Ausgang,
um an eine "Regal Crown" für Sabin heranzukommen. Dann wieder
zurück zum Raum mit den 4 Truhen. Nehmt diesmal den mittleren
Ausgang, geht weiter (füllt ggf. eure HP & MP auf) und
ihr trefft auf Gerad und die Piraten im Maschinenraum. Dort seht
ihr den Grund, warum Schloß Figaro nicht mehr von der Stelle
kommt , die Motoren wurden von einem mysteriösen Tentakelmonster
befallen. Gerad schickt seine Männer weiter, um sich die
Schatztruhen zu schnappen, er will sich um das Monster kümmern
. Als die Piraten weg sind gibt Gerad endlich das Versteckspiel
auf und gibt sich als Edgar
zu erkennen (als ob das nicht schon alle wussten ;). Er
bittet euch, ihn im Kampf gegen das Ungetüm zu unterstützen,
und ab geht's in den Bosskampf ...
Boss
Nr.20 - Die 4 Tentakel 4000 - 7000 HP / 500 - 800 MP
- Off. Taktik & Items
Dieser
Boss ist kein richtiger Boss für sich, sondern besteht aus
4 Tentakeln mit unterschiedlichen HP & MP Werten plus Anfälligkeit
gegen verschiedene Elemente. Die beiden oberen Tentakel (links
4000 HP & rechts 5000 HP) sind gegen keine Magie besonders
anfällig, Sabins' Pummel oder Edgars' Drill & Chainsaw
wirken am besten. Das Tentakel unten links (6000 HP) ist gegen
Feuer-Magie anfällig, das Tentakel unten rechts (7000 HP)
mag keine Eis-Magie. Ein normaler Schlag der Tentakel zieht ca.150
HP ab, das "Entwine"-Special bis zu 500. Fallt ihr unter die
Grenze, lasst ein "Cure 2" folgen. Zwischendurch greifen sich
die Tentakel per "Sieze"-Attacke ein Party-Mitglied und saugen
dessen Energie aus, nach ca. 300 HP wird es wieder abgelegt. Keine
Angst, auch wenn sich einer euer Kumpanen in den Fängen eines
Tentakels befindet, könnt ihr es ruhig angreifen, dies ist
ja schließlich kein Final Fantasy 8 (Insiderjoke
;). Konzentriert euch erst auf die beiden schwachen Tentakel
oben. Bleibt ihr ruhig und heilt zu den richtigen Zeitpunkten,
könnt ihr den unteren Tentakeln mit der entsprechenden Magie
erst richtig einheizen. Behaltet einfach die Wertetabelle
im Auge und der "Tag des Tentakels" ist bald vorbei (man, zwei
Insiderjokes in einem Absatz ;) .
Nachdem
ihr die Tentakel zu Eintopf verarbeitet habt, erklärt Edgar
erstmal, was die ganze Scharade eigentlich sollte. Edgar hatte
in Erfahrung gebracht, dass Schloß Figaro einen Unfall hatte
und seitdem nicht mehr aufzufinden war. Dann erfuhr er von den
Piraten, die aus dem Gefängnis von Figaro ausbrachen. Er
schlich sich bei ihnen ein, um einen Weg zum Schloß zu finden
, und voila, es hat funktioniert. Zwischendurch kommen die Piraten
aus der Schatzkammer, unsere Freunde verstecken sich. Die Piraten
wundern sich, wo ihr Kapitän denn sei, und nehmen an, das
Monster hätte ihn auf dem Gewissen. Edgar lässt sie
von dannen ziehen, soo wichtig waren die Familienschätze
auch nicht. Geht trotzdem in die Schatzkammer und untersucht die
Statue in der Mitte, ihr findet einen "Soul Sabre", der ähnlich
wie das "Drainer"-Schwert funktioniert, nur dass der zugefügte
Schaden hier als MP gutgeschrieben wird und ab und zu der Doom-Zauber
von alleine ausgelöst wird. PS : Bevor ihr wieder nach oben
geht, rüstet Edgar mit Relics & einem Esper aus, füllt
die HP nochmal auf, denn die Gegner ruhen auch nach Bossfights
nicht und nichts wäre ärgerlicher, als gerade JETZT
zu verlieren ;) .