Geschichten aus der Gruft
Kommt
ihr im Steuerraum des Schlosses an, überreicht euch der alte
Kerl gleich die frohe Botschaft, dass das Schloß wieder
mobil sei. Sprecht ihn gleich nochmal an und lasst euch nach Kohlingen
bringen, der alte unterirdische Weg funktioniert zum Glück
immer noch. Bevor ihr das Schloß verlasst, kauft euch noch
für 5000 GP das "Debilitator"-Tool für Edgar, mit dem
er per Zufall die Elmentempfindlichkeit bei den Gegnern wechseln
kann. Etwas weiter oben links vom Schloß liegt Kohlingen
(falls ihr es vergessen habt ;). Dort könnt ihr wieder einige
Neuigkeiten aufschnappen, so erzählt der Leichenbestatter,
das Locke auf der Suche nach einem großen Schatz sei, und
er am ehesten bei seinem Fundort anzutreffen wäre. Cyan scheint
ebenfalls vor kurzem hiergewesen zu sein. Unterhalb von Rachels'
Haus (ganz links) ist ein alter Mann, mit dem ihr ein wenig Party-Management
betreiben könnt. Wenn ihr euch genug umgesehen habt, dann
geht in den Pub. Dort wartet ein weiterer Bekannter, es ist Setzer
. Anfangs ist er nicht so begeistert vom Plan, sich wieder gegen
Kefka zu stellen, der Verlust seines Luftschiffes hat ihm doch
stark zugesetzt. Dank Celes Überredungskünsten fasst
Setzer wieder neuen Mut und schlägt vor, zu "Daryl's Tomb"
(Daryls' Gruft) zu gehen, denn er will sich ein neues besorgen,
ein neues Luftschiff !! Bevor ihr losdüst, rüstet Setzer
aus und holt euch eine Runde Schlaf .
"Daryl's
Tomb" befindet sich ein paar Schritte südwestlich von Kohlingen,
sollte nicht allzu schwer zu finden sein. Ihr könntet theoretisch
auch dem Colloseum nördlich von Kohlingen einen Besuch abstatten,
aber ihr kommt da noch früh genug hin, haltet euch erstmal
an Setzers' Plan. Bevor ihr reingeht, speichert nochmal ab. Setzer
öffnet einen Geheimgang, und schwupps seid ihr in der Gruft.
Die wird hauptsächlich von untoten Monstern bewohnt, oft
helfen also Cure-Zauber, Phoenix Downs etc., ihr habt aber auch
sonst eine angriffsstarke Truppe beisammen, also sollten euch
die meisten Gegner nicht so schwer fallen, und merkt euch, der
"Charm Bangle" sollte zur Grundausrüstung gehören!
Geht nach unten, bis ihr zu einer großen Halle mit vielen
Ausgängen kommt. Die beiden unten links & rechts führen
je zu einer Kiste mit nützlichem Equipment. Im Raum unten
links könnt ihr noch zusätzlich nach unten, dort ein
weiteres Item kriegen und in dessen Hinterzimmer einen Schalter
betätigen (wichtig !). Zurück in der großen Halle
nehmt den Ausgang oben rechts, seht euch den Grabstein dort etwas
näher an und es öffnet sich ein Gang dahinter. Geht
durch diesen hindurch und ihr erspäht einen Schalter an der
Wand. Legt diesen um, und der Wasserspiegel im Keller der Gruft
steigt nach oben .
Kehrt
zur Halle zurück und benutzt nun den mittleren Ausgang nach
unten. Dank des gestiegenen Wasserspiegels und einer Schildkröte
könnt ihr nun auf die andere Seite im oberen Stockwerk. Geht
von da aus dann weiter nach unten, bis ihr in einem Raum mit 4
Grabsteinen seid. Schaut euch alle an, auf jedem sind ein paar
Buchstaben eingraviert. Nachdem ihr euch alle angesehen habt,
kehrt über die Schildkröte wieder zur großen Halle
zurück und nehmt nun den Ausgang links oben. Ihr trefft auf
einen leeren Grabstein, auf dem ihr etwas eingravieren könnt.
Euch fallen spontan die Buchstaben auf den Grabsteinen ein (ja
ja, spontan ... ;), wählt die Silben in der folgenden Reihenfolge
aus : 1-"THEW", 2-"ORLD", 3-"ISSQ" und 4-"UARE". Zusammen ergibt
dies den wunderbaren Satz :
"
THE WORLD IS SQUARE"
Soviel
Kreativpower muss natürlich belohnt werden, ihr kriegt den
Hinweis, dass sich im 3en Untergeschoss in einem Hinterzimmer
ein "Exp. Egg" befindet, ein wirklich tolles Relic, dessen Träger
bei jedem Kampf doppelt soviel EXP wie die anderen bekommt. Ihr
findet das Ei, wenn ihr vom großen Raum wieder nach links
unten geht, dort die Treppe runter und die rechte Wand nach einem
Durchgang absucht. Wenn ihr es habt, geht wieder zum großen
Raum zurück, da durch die Mitte und über die Schildkröte
wieder auf die andere Seite. Dort lasst ihr per Schalter das Bassin
rechts von euch mit Wasser füllen und von der anderen Schildkröte
zum entsprechenden Ausgang bringen. Ihr seid dann in einem etwas
länglichen Gang, in der Mitte ist ein Saveplatz, also speichert
unbedingt jetzt ab, benutzt am besten noch ein Tent.
Schaut euch dann erst die Truhe oben links an, sie enthält
nämlich einen Zwischenboss ...
Boss
Nr.21 Presenter 9845 HP / 1600 MP - Off.
Taktik & Items
Der
Presenter ist ähnelt in vieler Hinsicht dem Whelk
, dem allerersten Boss von Final Fantasy VI. Die Taktik
ist ungefähr die selbe, nur läuft alles jetzt ein paar
Stufen höher ab. Der Presenter greift, wohl typisch für
eine Schnecke, mit starken Wasserzaubern wie "El Nino" oder "Blow
Fish" an, dementsprechend anfällig ist er gegen "Fire 2"
(bis 1500 HP) auf den vorderen Teil. Nach ein paar Treffern zieht
er das Maul mit der Schatzkiste ein, legt dann eine Pause ein
(oder nutzt die Zeit zum heilen etc.), denn wenn ihr die Schale
angreift, kontert der Presenter machmal mit einem "Magnitude 8"-Zauber,
der der ganzen Party nicht gut bekommt (er KANN kontern, das heisst
nicht, das er das oft tut). Ist der Kopf wieder zum Vorschein
gekommen, geht's weiter mit den den "Fire 2"-Zaubern, und der
Presenter packt wohl so schnell keine Geschenke mehr ein ;). Nach
dem Kampf wirft er eine "Dragon Claw" für Sabin ab .
Nutzt
nochmal den Saveplatz ausgiebig (Abspeichern & Tent), holt
euch aus der rechten Kiste eine "Man Eater", eine Waffe die menschlichen
Gegnern doppelten Schaden zufügt. Im Raum darüber seid
ihr an Daryls' Grab angelangt. Als ihr das Grab genauer anseht,
bemerkt ihr gerade noch rechtzeitig, dass der wirkliche Boss von
Daryls' Gruft im Anmarsch ist .
Boss
Nr.22 Dullahan 23450 HP / 1721 MP - Off.
Taktik & Items
Das
Element von Dullahan ist das Eis, dementsprechend lässt er
sehr starke Eisattacken auf die Party los. Wie beim Presenter
zuvor helfen hier auch wieder die "Fire 2" Zauber ganz gut, ihr
müsst dann aber alle Nase lang "Cure 2"-Zauber nachlegen
. weil Dullahan immer viel HP von euch abzieht. Alternativ könnt
ihr auch Celes Runic-Special nutzen und die Zauber von Dullahan
zu absorbieren, während Edgar, Sabin und Setzer ihre stärksten
Attacken auspacken. Achtet dann aber nur darauf, auch kleinere
HP-Abzüge per Potion auszubessern und hofft darauf, dass
Dullahan keine Zauber in der Phase zwischen 2 Runic-Befehlen benutzt.
Eine seiner stärksten Attacken ist über der "Northern
Star", der die gesamte Party einfrieren kann. Tritt Dullahan
ab, überlässt er einem schmackhafte 5 MP, leider kann
man zu diesem Zeitpunkt Locke nicht in die Party holen, denn von
Dullahan liesse sich ein dritter "Genji Glove" klauen ...
Es
öffnet sich oben ein Durchgang, der zur einer langen Treppe
führt. Während die Party hinabsteigt, erzählt
Setzer ein wenig mehr über Daryl. Daryl erbaute damals ein
experimentelles Luftschiff namens "Falcon". Sie und Setzer lieferten
sich oft Luftschiffrennen. Eines Tages brach Daryl auf, um mit
dem "Falcon" die Geschwindigkeitsrekorde zu brechen. An dem Tag
erschien sie nicht beim verabredeten Treffpunkt mit Setzer, und
wurde nie wieder gesehen, die Überreste des Falcon wurden
erst ein ganzes Jahr später auf einer verlassenen Insel gefunden.
Setzer reparierte den "Falcon" und tat ihn mit in die Gruft für
Daryl, und jetzt, wo die Zeiten es verlangen, kann der "Falcon"
wieder in den Dienst. Ihr kommt schliesslich auf dem neuen Luftschiff
an (begleitet von der tollen, neuen Luftschiffmusik)
, Setzer startet es und es steigt in einem Affenzahn aus dem Wasser
in luftige Höhen. Setzer bestätigt nochmal das Motto,
erst die Freunde finden, dann sich Kefka stellen. Währenddessen
fliegt eine Taube am Schiff vorbei, die Celes' Aufmerksamkeit
auf sich zieht. Sie bittet Setzer, der Taube zu folgen, die schliesslich
in Maranda zum stehen kommt .
Phunbaba's Return
Bevor
es mit der Story weitergeht, noch ein paar kleine Hinweise an
euch. Da ihr jetzt das Luftschiff besitzt könnt ihr eigentlich
selber bestimmen, wo ihr weitermachen wollt. Anstatt der "Empfehlung"
der Programmierer zu folgen, jetzt in Maranda weiterzumachen,
könntet ihr genausogut die Höhlen von Narshe durchsuchen
oder den "Fanatic's Tower" besteigen, oder euch im Colloseum die
Zeit vertreiben und kleine Sidequests
angehen, es liegt bei euch. Ihr könntet euch auch sogar schon
dem letzten Endboss stellen, was aber zu diesem Zeitpunkt reiner
Selbstmord wäre. Meine Empfehlung sieht so aus : Lasst Maranda
erstmal links liegen und fliegt zur Insel, wo Celes und Cid gestrandet
waren (auf der Weltkarte
das kleine Inselchen unten links). Am Strand dort findet ihr die
Magicite Palidor,
mit der sehr leicht die "Haste" & "Slow"-Sprüche erlernt
werden können. Verlasst die Insel, oder besucht vorher nochmal
Cid, wenn er am Leben ist, Wiedersehen macht Freude. Holt euch
nun Sabins' beste Blitz-Attacke ab, den "Bum Rush", wie ihr das
macht, könnt ihr genau auf beim Meister
Duncan-Sidequest erfahren .
Fliegt
dann nach Moblitz und speichert ab. Wenn ihr zu den Kindern unten
im Keller geht, erfahrt ihr, dass Kathrin von Duane schwanger
ist (!), und seit kurzem nicht mehr aufzufinden. Geht in das
Haus, wo der verwundete Soldat gelegen ist. Dort seht ihr einen
ratlosen Duane, irgenwie wohl mit der Situation nicht ganz zurechtkommt
. Währenddessen bemerkt ihr, wie einer der Hunde ins Zimmer
kommt und hinter dem Bücheregal verschwindet. Folgt ihm,
und ihr gelangt in den geheimen Keller, wo sich Kathrin und Terra
aufhalten. Nachdem ihr runtergeht, erzählt euch Terra von
der frohen Botschaft. Kurz darauf kommt auch Duane ins Zimmer
und entschuldigt sich bei Kathrin, er müsse eben noch lernen,
wie man ein guter Ehemann ist ;). Mitten in dies platzt wer herein
??? .... genau, es ist Ultr... ähhh, es ist natürlich
Phunbaba, der wieder zurückgekehrt ist. Da Terra nicht mehr
kämpfen kann, müsst ihr wieder für den Schutz der
Kinder sorgen .
Boss
Nr.23 - Phunbaba (die zweite) 26000 HP / 10000 MP -
Off. Taktik & Items
Phunbaba
hat diesmal zwar 2000 HP weniger als beim ersten Treffen, aber
damals musstet ihr auch nicht alle HP von ihm abziehen. Wendet
einfach eine ähnliche Taktik wie zuvor an (sprich normale
Attacken, Specials & Eis-Zauber) ,. Wiederholt dieses Spielchen,
bis er mit seiner "Baba Breath"-Attacke zwei euer Party-Mitglieder
vom Bildschirm pustet. Terra kann sich das nicht mehr mit ansehen,
sie verwandelt sich in ihre Esperform und springt für die
anderen ein. Ab hier ist es recht leicht. Greift mit den zwei
übrigen mit Specials oder den normalen Attacken an (bis ca.
1000 HP Schaden), mit Terra macht ihr den "Ice 2"-Zauber (2500
HP Schaden), zwischendurch immer mal ein "Cure 2" nachschieben,
dann ist der liebe Phunbaba bald endgültig Geschichte .
Nachdem
Phunbaba besiegt ist, stürmen die Kinder nach draussen, werden
aber von Terras' monströsem Aussehen abgeschreckt. Terra
ist zunächst tieftraurig, bis ein Mädchen sie wiedererkennt.
Daraufhin nähern sich auch die anderen Kinder und freuen
sich. In dem Moment macht es "Klick" bei Terra, sie ist wieder
in der Lage zu kämpfen. Das Gefühl, was sie nicht verstanden
hat, war die Liebe (ooooooh ;). Die Liebe zu den Kindern verpflichtet
sie wieder zu kämpfen, um ihnen eine bessere Zukunft zu liefern
. Sie verabschiedet sich von den Kindern, und schliesst sich wieder
der Truppe an .
Gau kommen zurück
...
Ganz
fix geht es, wollt ihr Gau
wieder in der Party haben. Fliegt zum Veldt,
nehmt 3 Mitglieder in eure Party und wandert auf
dem Veldt herum. Nach ein paar Kämpfen taucht Gau wieder
bei den Gegnern auf, werft ihm ein Dried Meat zu und er ist wieder
bei der Party. Merkt euch, solange ihr 4 Leute in euer Party
sind, kommt Gau nicht zum Vorschein. Wenn Gau dann schliesslich
wieder bei seinen Freunden ist, könnt ihr den "Der
verlorene Sohn"-Sidequest angehen, erfahrt genauere Details
indem ihr den vorangehenden Link anklickt.
Auf
dem Veldt befindet sich im Süden eine große Höhle.
Bevor ihr reingeht, schlaft euch in einem Inn aus und speichert
ab (ich empfehle als Truppe hier : Terra, Sabin, Edgar &
Celes). Wenn ihr die Höhle betretet, dann seht ihr plötzlich
Interceptor, Shadows'
Hund, der gleich wieder in die Tiefen der Höhle verschwindet.
Folgt ihm, und ihr trefft bei einem Lagerfeuer auf ein paar Diebe,
die euch nochmal genau erzählen, wie man Gau in die Party
bekommt. Nehmt den "Rage Ring" aus der Truhe, geht dann nach oben
links, wo ihr mit ein wenig Suchen einen Durchgang nach links
findet, der euch zu einer Schatztruhe bringt, die ein "Allo Ver"-Monster
enthält (8000 HP & MP), welches sehr leicht mit euren
Specials zu besiegen ist. Habt ihr gewonnen, gibt's es ein paar
"Tiger Fangs" für Sabin. Nehmt dann die Treppen nach unten,
um tiefer in die Höhle zu gelangen. Ihr kommt in einen Raum,
wo ihr per Schalter einen Stein aus dem Weg räumt. Wichtiger
Hinweis : Vergesst nicht, von etwas weiter unten den "Striker"-Dolch
aus der Truhe zu holen und ihn gut aufzubewahren, er ist sehr
wichtig! .
Shadow oder Relm ?
Geht
nun an den verschobenen Steinen vorbei nach rechts, und ihr erspäht
über euch Interceptor und ....naja, wen ihr mit Interceptor
seht, hängt davon ab, ob ihr Shadow
bei der Flucht damals vom fliegenden Kontinent mitgenommen habt
oder nicht. Habt ihr es nicht getan, dann liegt Relm
bei Interceptor, habt ihr den Ninja gerettet, dann liegt dieser
bei seinem Hund (ich mache mit der Shadow-Variante weiter). Nehmt
den Umweg nach oben, nutzt den Speicherplatz und dann nach unten.
Interceptor empfängt euch, und ihr während ihr euch
den bewußtlosen Shadow anseht, schleicht sich ein weiterer
Boss-Gegner von hinten an ...
Boss
Nr.24 - 2x Sir Behemoth, je 19000 HP / 1600 - 9999 MP
- Off. Taktik & Items
Ein
wenig problematisch wird es nun mit dem Sir Behemoth. Zuerst greift
euch einer normal von vorne an, er ist anfällig gegen Feuer-Zauber,
Sabins' "Bum Rush" hilft auch ganz gut. Wenn ihr Terra in ihre
Esper-Form verwandelt, dann zieht die mit einem "Fire 2"-Zauber
bis zu 6000 HP ab (!). Wenn ihr den ersten besiegt habt, nähert
sich ein weiterer Sir Behemoth von hinten, und ihr müsst
den in einem "Back Attack"-Kampf besiegen. Einfach genau dieselbe
Taktik benutzen und ihr habt ihn geschafft. Nach dem Kampf wendet
ihr euch Shadow zu und bringt ihr nach Thamasa, um sich auszukurieren.
Bei der PSX-Fassung wurde hier übrigens ein kleiner Übersetzungsfehler
korrigiert, denn wenn ihr nein SNES Shadow findet, spricht die
Party von 'her' anstatt 'him'. In Thamasa ruht sich Shadow im
Haus von Strago und Relm aus (die beide nicht da sind). In einer
Traumsequenz
Shadows' seht ihr, wie ein demaskierter Shadow Thamasa
verlässt. Lasst Shadow sich erstmal auskurieren und verlasst
die Stadt. Wenn ihr zum Haus zurückgeht, sind Shadow und
Interceptor sind verschwunden. Wollt ihr Shadow in der Party
haben, dann müsst ihr zum Colloseum
fliegen .
Das
Colloseum befindet sich auf der Weltkarte
ganz oben links. In der World of Balance befand sich an der Stelle
das Hau eines älteren Mannes, der vor sich hinphantasiert
hat, und siehe da, er hat seine Träume wahr gemacht. Im Colloseum
könnt ihr Items einsetzen, und bei einem erfolgreichen Kampf
dafür ganz andere Items wieder mitnehmen. Nachdem ihr ein
Item ausgewählt habt, sucht ihr euch eines euer Partymitglieder
aus und das tritt dann automatisch gegen einen (je nach Einsatz)
bestimmten Gegner an. Ihr geht erstmal ins Colloseum und freut
euch über ein Wiedersehen mit Ultros und Chupon, die beide
eine Festanstellung dort haben ;). Setzt als Item den "Striker"-Dolch
aus der Veldt-Höhle ein, und Shadow stellt sich zum Kampf.
Falls ihr den Dolch noch nicht habt, dann sucht nochmal die Veldt-Höhle
auf. Nehmt irgendein Patymitglied (egal welches, Shadow ist ziemlich
leicht zu besiegen) und gewinnt den Kampf. Danach entschliesst
sich Shadow, der Truppe beizutreten und kann ab jetzt jederzeit
auf dem Luftschiff in die Party genommen werden .