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Geschichten aus der Gruft

Kommt ihr im Steuerraum des Schlosses an, überreicht euch der alte Kerl gleich die frohe Botschaft, dass das Schloß wieder mobil sei. Sprecht ihn gleich nochmal an und lasst euch nach Kohlingen bringen, der alte unterirdische Weg funktioniert zum Glück immer noch. Bevor ihr das Schloß verlasst, kauft euch noch für 5000 GP das "Debilitator"-Tool für Edgar, mit dem er per Zufall die Elmentempfindlichkeit bei den Gegnern wechseln kann. Etwas weiter oben links vom Schloß liegt Kohlingen (falls ihr es vergessen habt ;). Dort könnt ihr wieder einige Neuigkeiten aufschnappen, so erzählt der Leichenbestatter, das Locke auf der Suche nach einem großen Schatz sei, und er am ehesten bei seinem Fundort anzutreffen wäre. Cyan scheint ebenfalls vor kurzem hiergewesen zu sein. Unterhalb von Rachels' Haus (ganz links) ist ein alter Mann, mit dem ihr ein wenig Party-Management betreiben könnt. Wenn ihr euch genug umgesehen habt, dann geht in den Pub. Dort wartet ein weiterer Bekannter, es ist Setzer . Anfangs ist er nicht so begeistert vom Plan, sich wieder gegen Kefka zu stellen, der Verlust seines Luftschiffes hat ihm doch stark zugesetzt. Dank Celes Überredungskünsten fasst Setzer wieder neuen Mut und schlägt vor, zu "Daryl's Tomb" (Daryls' Gruft) zu gehen, denn er will sich ein neues besorgen, ein neues Luftschiff !! Bevor ihr losdüst, rüstet Setzer aus und holt euch eine Runde Schlaf .

"Daryl's Tomb" befindet sich ein paar Schritte südwestlich von Kohlingen, sollte nicht allzu schwer zu finden sein. Ihr könntet theoretisch auch dem Colloseum nördlich von Kohlingen einen Besuch abstatten, aber ihr kommt da noch früh genug hin, haltet euch erstmal an Setzers' Plan. Bevor ihr reingeht, speichert nochmal ab. Setzer öffnet einen Geheimgang, und schwupps seid ihr in der Gruft. Die wird hauptsächlich von untoten Monstern bewohnt, oft helfen also Cure-Zauber, Phoenix Downs etc., ihr habt aber auch sonst eine angriffsstarke Truppe beisammen, also sollten euch die meisten Gegner nicht so schwer fallen, und merkt euch, der "Charm Bangle" sollte zur Grundausrüstung gehören! Geht nach unten, bis ihr zu einer großen Halle mit vielen Ausgängen kommt. Die beiden unten links & rechts führen je zu einer Kiste mit nützlichem Equipment. Im Raum unten links könnt ihr noch zusätzlich nach unten, dort ein weiteres Item kriegen und in dessen Hinterzimmer einen Schalter betätigen (wichtig !). Zurück in der großen Halle nehmt den Ausgang oben rechts, seht euch den Grabstein dort etwas näher an und es öffnet sich ein Gang dahinter. Geht durch diesen hindurch und ihr erspäht einen Schalter an der Wand. Legt diesen um, und der Wasserspiegel im Keller der Gruft steigt nach oben .

Kehrt zur Halle zurück und benutzt nun den mittleren Ausgang nach unten. Dank des gestiegenen Wasserspiegels und einer Schildkröte könnt ihr nun auf die andere Seite im oberen Stockwerk. Geht von da aus dann weiter nach unten, bis ihr in einem Raum mit 4 Grabsteinen seid. Schaut euch alle an, auf jedem sind ein paar Buchstaben eingraviert. Nachdem ihr euch alle angesehen habt, kehrt über die Schildkröte wieder zur großen Halle zurück und nehmt nun den Ausgang links oben. Ihr trefft auf einen leeren Grabstein, auf dem ihr etwas eingravieren könnt. Euch fallen spontan die Buchstaben auf den Grabsteinen ein (ja ja, spontan ... ;), wählt die Silben in der folgenden Reihenfolge aus : 1-"THEW", 2-"ORLD", 3-"ISSQ" und 4-"UARE". Zusammen ergibt dies den wunderbaren Satz :

" THE WORLD IS SQUARE"

Soviel Kreativpower muss natürlich belohnt werden, ihr kriegt den Hinweis, dass sich im 3en Untergeschoss in einem Hinterzimmer ein "Exp. Egg" befindet, ein wirklich tolles Relic, dessen Träger bei jedem Kampf doppelt soviel EXP wie die anderen bekommt. Ihr findet das Ei, wenn ihr vom großen Raum wieder nach links unten geht, dort die Treppe runter und die rechte Wand nach einem Durchgang absucht. Wenn ihr es habt, geht wieder zum großen Raum zurück, da durch die Mitte und über die Schildkröte wieder auf die andere Seite. Dort lasst ihr per Schalter das Bassin rechts von euch mit Wasser füllen und von der anderen Schildkröte zum entsprechenden Ausgang bringen. Ihr seid dann in einem etwas länglichen Gang, in der Mitte ist ein Saveplatz, also speichert unbedingt jetzt ab, benutzt am besten noch ein Tent. Schaut euch dann erst die Truhe oben links an, sie enthält nämlich einen Zwischenboss ...

Boss Nr.21 Presenter  9845 HP / 1600 MP - Off. Taktik & Items

Der Presenter ist ähnelt in vieler Hinsicht dem Whelk , dem allerersten Boss von Final Fantasy VI. Die Taktik ist ungefähr die selbe, nur läuft alles jetzt ein paar Stufen höher ab. Der Presenter greift, wohl typisch für eine Schnecke, mit starken Wasserzaubern wie "El Nino" oder "Blow Fish" an, dementsprechend anfällig ist er gegen "Fire 2" (bis 1500 HP) auf den vorderen Teil. Nach ein paar Treffern zieht er das Maul mit der Schatzkiste ein, legt dann eine Pause ein (oder nutzt die Zeit zum heilen etc.), denn wenn ihr die Schale angreift, kontert der Presenter machmal mit einem "Magnitude 8"-Zauber, der der ganzen Party nicht gut bekommt (er KANN kontern, das heisst nicht, das er das oft tut). Ist der Kopf wieder zum Vorschein gekommen, geht's weiter mit den den "Fire 2"-Zaubern, und der Presenter packt wohl so schnell keine Geschenke mehr ein ;). Nach dem Kampf wirft er eine "Dragon Claw" für Sabin ab .

Nutzt nochmal den Saveplatz ausgiebig (Abspeichern & Tent), holt euch aus der rechten Kiste eine "Man Eater", eine Waffe die menschlichen Gegnern doppelten Schaden zufügt. Im Raum darüber seid ihr an Daryls' Grab angelangt. Als ihr das Grab genauer anseht, bemerkt ihr gerade noch rechtzeitig, dass der wirkliche Boss von Daryls' Gruft im Anmarsch ist .

Boss Nr.22 Dullahan  23450 HP / 1721 MP - Off. Taktik & Items

Das Element von Dullahan ist das Eis, dementsprechend lässt er sehr starke Eisattacken auf die Party los. Wie beim Presenter zuvor helfen hier auch wieder die "Fire 2" Zauber ganz gut, ihr müsst dann aber alle Nase lang "Cure 2"-Zauber nachlegen . weil Dullahan immer viel HP von euch abzieht. Alternativ könnt ihr auch Celes Runic-Special nutzen und die Zauber von Dullahan zu absorbieren, während Edgar, Sabin und Setzer ihre stärksten Attacken auspacken. Achtet dann aber nur darauf, auch kleinere HP-Abzüge per Potion auszubessern und hofft darauf, dass Dullahan keine Zauber in der Phase zwischen 2 Runic-Befehlen benutzt. Eine seiner stärksten Attacken ist über der "Northern Star", der die gesamte Party einfrieren kann. Tritt Dullahan ab, überlässt er einem schmackhafte 5 MP, leider kann man zu diesem Zeitpunkt Locke nicht in die Party holen, denn von Dullahan liesse sich ein dritter "Genji Glove" klauen ...

Es öffnet sich oben ein Durchgang, der zur einer langen Treppe führt. Während die Party hinabsteigt, erzählt Setzer ein wenig mehr über Daryl. Daryl erbaute damals ein experimentelles Luftschiff namens "Falcon". Sie und Setzer lieferten sich oft Luftschiffrennen. Eines Tages brach Daryl auf, um mit dem "Falcon" die Geschwindigkeitsrekorde zu brechen. An dem Tag erschien sie nicht beim verabredeten Treffpunkt mit Setzer, und wurde nie wieder gesehen, die Überreste des Falcon wurden erst ein ganzes Jahr später auf einer verlassenen Insel gefunden. Setzer reparierte den "Falcon" und tat ihn mit in die Gruft für Daryl, und jetzt, wo die Zeiten es verlangen, kann der "Falcon" wieder in den Dienst. Ihr kommt schliesslich auf dem neuen Luftschiff an (begleitet von der tollen, neuen Luftschiffmusik) , Setzer startet es und es steigt in einem Affenzahn aus dem Wasser in luftige Höhen. Setzer bestätigt nochmal das Motto, erst die Freunde finden, dann sich Kefka stellen. Währenddessen fliegt eine Taube am Schiff vorbei, die Celes' Aufmerksamkeit auf sich zieht. Sie bittet Setzer, der Taube zu folgen, die schliesslich in Maranda zum stehen kommt .


Phunbaba's Return

Bevor es mit der Story weitergeht, noch ein paar kleine Hinweise an euch. Da ihr jetzt das Luftschiff besitzt könnt ihr eigentlich selber bestimmen, wo ihr weitermachen wollt. Anstatt der "Empfehlung" der Programmierer zu folgen, jetzt in Maranda weiterzumachen, könntet ihr genausogut die Höhlen von Narshe durchsuchen oder den "Fanatic's Tower" besteigen, oder euch im Colloseum die Zeit vertreiben und kleine Sidequests angehen, es liegt bei euch. Ihr könntet euch auch sogar schon dem letzten Endboss stellen, was aber zu diesem Zeitpunkt reiner Selbstmord wäre. Meine Empfehlung sieht so aus : Lasst Maranda erstmal links liegen und fliegt zur Insel, wo Celes und Cid gestrandet waren (auf der Weltkarte das kleine Inselchen unten links). Am Strand dort findet ihr die Magicite Palidor, mit der sehr leicht die "Haste" & "Slow"-Sprüche erlernt werden können. Verlasst die Insel, oder besucht vorher nochmal Cid, wenn er am Leben ist, Wiedersehen macht Freude. Holt euch nun Sabins' beste Blitz-Attacke ab, den "Bum Rush", wie ihr das macht, könnt ihr genau auf  beim Meister Duncan-Sidequest erfahren .

Fliegt dann nach Moblitz und speichert ab. Wenn ihr zu den Kindern unten im Keller geht, erfahrt ihr, dass Kathrin von Duane schwanger ist (!), und seit kurzem nicht mehr aufzufinden. Geht in das Haus, wo der verwundete Soldat gelegen ist. Dort seht ihr einen ratlosen Duane, irgenwie wohl mit der Situation nicht ganz zurechtkommt . Währenddessen bemerkt ihr, wie einer der Hunde ins Zimmer kommt und hinter dem Bücheregal verschwindet. Folgt ihm, und ihr gelangt in den geheimen Keller, wo sich Kathrin und Terra aufhalten. Nachdem ihr runtergeht, erzählt euch Terra von der frohen Botschaft. Kurz darauf kommt auch Duane ins Zimmer und entschuldigt sich bei Kathrin, er müsse eben noch lernen, wie man ein guter Ehemann ist ;). Mitten in dies platzt wer herein ??? .... genau, es ist Ultr... ähhh, es ist natürlich Phunbaba, der wieder zurückgekehrt ist. Da Terra nicht mehr kämpfen kann, müsst ihr wieder für den Schutz der Kinder sorgen .

Boss Nr.23 - Phunbaba (die zweite) 26000 HP / 10000 MP - Off. Taktik & Items

Phunbaba hat diesmal zwar 2000 HP weniger als beim ersten Treffen, aber damals musstet ihr auch nicht alle HP von ihm abziehen. Wendet einfach eine ähnliche Taktik wie zuvor an (sprich normale Attacken, Specials & Eis-Zauber) ,. Wiederholt dieses Spielchen, bis er mit seiner "Baba Breath"-Attacke zwei euer Party-Mitglieder vom Bildschirm pustet. Terra kann sich das nicht mehr mit ansehen, sie verwandelt sich in ihre Esperform und springt für die anderen ein. Ab hier ist es recht leicht. Greift mit den zwei übrigen mit Specials oder den normalen Attacken an (bis ca. 1000 HP Schaden), mit Terra macht ihr den "Ice 2"-Zauber (2500 HP Schaden), zwischendurch immer mal ein "Cure 2" nachschieben, dann ist der liebe Phunbaba bald endgültig Geschichte .

Nachdem Phunbaba besiegt ist, stürmen die Kinder nach draussen, werden aber von Terras' monströsem Aussehen abgeschreckt. Terra ist zunächst tieftraurig, bis ein Mädchen sie wiedererkennt. Daraufhin nähern sich auch die anderen Kinder und freuen sich. In dem Moment macht es "Klick" bei Terra, sie ist wieder in der Lage zu kämpfen. Das Gefühl, was sie nicht verstanden hat, war die Liebe (ooooooh ;). Die Liebe zu den Kindern verpflichtet sie wieder zu kämpfen, um ihnen eine bessere Zukunft zu liefern . Sie verabschiedet sich von den Kindern, und schliesst sich wieder der Truppe an .


Gau kommen zurück ...

Ganz fix geht es, wollt ihr Gau wieder in der Party haben. Fliegt zum Veldt, nehmt 3 Mitglieder in eure Party und wandert auf dem Veldt herum. Nach ein paar Kämpfen taucht Gau wieder bei den Gegnern auf, werft ihm ein Dried Meat zu und er ist wieder bei der Party. Merkt euch, solange ihr 4 Leute in euer Party sind, kommt Gau nicht zum Vorschein. Wenn Gau dann schliesslich wieder bei seinen Freunden ist, könnt ihr den "Der verlorene Sohn"-Sidequest angehen, erfahrt genauere Details indem ihr den vorangehenden Link anklickt.

Auf dem Veldt befindet sich im Süden eine große Höhle. Bevor ihr reingeht, schlaft euch in einem Inn aus und speichert ab (ich empfehle als Truppe hier : Terra, Sabin, Edgar & Celes). Wenn ihr die Höhle betretet, dann seht ihr plötzlich Interceptor, Shadows' Hund, der gleich wieder in die Tiefen der Höhle verschwindet. Folgt ihm, und ihr trefft bei einem Lagerfeuer auf ein paar Diebe, die euch nochmal genau erzählen, wie man Gau in die Party bekommt. Nehmt den "Rage Ring" aus der Truhe, geht dann nach oben links, wo ihr mit ein wenig Suchen einen Durchgang nach links findet, der euch zu einer Schatztruhe bringt, die ein "Allo Ver"-Monster enthält (8000 HP & MP), welches sehr leicht mit euren Specials zu besiegen ist. Habt ihr gewonnen, gibt's es ein paar "Tiger Fangs" für Sabin. Nehmt dann die Treppen nach unten, um tiefer in die Höhle zu gelangen. Ihr kommt in einen Raum, wo ihr per Schalter einen Stein aus dem Weg räumt. Wichtiger Hinweis : Vergesst nicht, von etwas weiter unten den "Striker"-Dolch aus der Truhe zu holen und ihn gut aufzubewahren, er ist sehr wichtig! .

Shadow oder Relm ?

Geht nun an den verschobenen Steinen vorbei nach rechts, und ihr erspäht über euch Interceptor und ....naja, wen ihr mit Interceptor seht, hängt davon ab, ob ihr Shadow bei der Flucht damals vom fliegenden Kontinent mitgenommen habt oder nicht. Habt ihr es nicht getan, dann liegt Relm bei Interceptor, habt ihr den Ninja gerettet, dann liegt dieser bei seinem Hund (ich mache mit der Shadow-Variante weiter). Nehmt den Umweg nach oben, nutzt den Speicherplatz und dann nach unten. Interceptor empfängt euch, und ihr während ihr euch den bewußtlosen Shadow anseht, schleicht sich ein weiterer Boss-Gegner von hinten an ...

Boss Nr.24 - 2x Sir Behemoth, je 19000 HP / 1600 - 9999 MP - Off. Taktik & Items

Ein wenig problematisch wird es nun mit dem Sir Behemoth. Zuerst greift euch einer normal von vorne an, er ist anfällig gegen Feuer-Zauber, Sabins' "Bum Rush" hilft auch ganz gut. Wenn ihr Terra in ihre Esper-Form verwandelt, dann zieht die mit einem "Fire 2"-Zauber bis zu 6000 HP ab (!). Wenn ihr den ersten besiegt habt, nähert sich ein weiterer Sir Behemoth von hinten, und ihr müsst den in einem "Back Attack"-Kampf besiegen. Einfach genau dieselbe Taktik benutzen und ihr habt ihn geschafft. Nach dem Kampf wendet ihr euch Shadow zu und bringt ihr nach Thamasa, um sich auszukurieren. Bei der PSX-Fassung wurde hier übrigens ein kleiner Übersetzungsfehler korrigiert, denn wenn ihr nein SNES Shadow findet, spricht die Party von 'her' anstatt 'him'. In Thamasa ruht sich Shadow im Haus von Strago und Relm aus (die beide nicht da sind). In einer Traumsequenz Shadows' seht ihr, wie ein demaskierter Shadow Thamasa verlässt. Lasst Shadow sich erstmal auskurieren und verlasst die Stadt. Wenn ihr zum Haus zurückgeht, sind Shadow und Interceptor sind verschwunden. Wollt ihr Shadow in der Party haben, dann müsst ihr zum Colloseum fliegen .

Das Colloseum befindet sich auf der Weltkarte ganz oben links. In der World of Balance befand sich an der Stelle das Hau eines älteren Mannes, der vor sich hinphantasiert hat, und siehe da, er hat seine Träume wahr gemacht. Im Colloseum könnt ihr Items einsetzen, und bei einem erfolgreichen Kampf dafür ganz andere Items wieder mitnehmen. Nachdem ihr ein Item ausgewählt habt, sucht ihr euch eines euer Partymitglieder aus und das tritt dann automatisch gegen einen (je nach Einsatz) bestimmten Gegner an. Ihr geht erstmal ins Colloseum und freut euch über ein Wiedersehen mit Ultros und Chupon, die beide eine Festanstellung dort haben ;). Setzt als Item den "Striker"-Dolch aus der Veldt-Höhle ein, und Shadow stellt sich zum Kampf. Falls ihr den Dolch noch nicht habt, dann sucht nochmal die Veldt-Höhle auf. Nehmt irgendein Patymitglied (egal welches, Shadow ist ziemlich leicht zu besiegen) und gewinnt den Kampf. Danach entschliesst sich Shadow, der Truppe beizutreten und kann ab jetzt jederzeit auf dem Luftschiff in die Party genommen werden .

       

Inhaltsverzeichnis Teil 1 - World of Balance Teil 2 - World of Ruin Teil 3 - Kefka's Tower Extras Charakter-Profile Auflistung der Side-Quests Alles über's Colloseum Esper-Ratgeber Scans der Weltkarten & mehr Effektiv aufleveln Bitte lesen! Download für den Offlinegebrauch Zu Greg's RPG HeaveN