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Der Esper ist in Gefahr

Banon & Edgar erklären dem Ältesten die Lage, der zeigt sich aber weiter uneinsichtig und pocht auf Narshes' Neutralität. Nach ein paar Sätzen kommen Sabin, Cyan und Gau in den Raum. Cyan erzählt vom Fall Domas, was den Ältesten noch mehr bekräftigt, sich nicht mit dem Empire anzulegen, bis plötzlich auch Locke und Celes zur Tür reinkommen. Locke erzählt vom Plan des Empire, sich den Esper mit Gewalt zu holen, aber der Älteste kann dies nicht glauben, als plötzlich ein Kurier hineinstürmt und berichtet, daß das Empire schon auf dem Weg hierher sei. Der Älteste willigt ein und die wiedervereinte Party entschließt sich, den Esper mit aller Macht vor dem Empire zu beschützen. Sie gehen auf ein felsiges Bergplateau, auf welches der Esper zur Sicherheit gebracht wurde. Mittlerweile sind Kefka und seine Streitkräfte schon ganz in der Nähe. Kefka befiehlt, jeden zu töten, der sich ihnen und dem Esper in den Weg stellt .

Es folgt nun wieder Party-Splitting, so wie es Locke damals mit den Moogles getan hat, um Terra von den Empire-Soldaten zu schützen. Ihr startet von der nördlichen Seite des Plateaus aus, von Süden kommt dann Kefka mit seinen Truppen. Ziel ist es, den in der nähe des Esper stehenden Banon zu beschützen und sich zu Kefka durchzuschlagen. Eure 7 Party-Mitglieder könnt ihr nun auf 3 Parties verteilen. Da die Leute bei Sabins' Sidequest am stärksten geworden sind, kommt je einer davon in eine der drei Parties. Edgar setzt ihr am besten zu Cyan, da Edgar mit seinen Tools eine starke Party-Attacke ausführen kann. Terra könnte mit Sabin in eine Party, wo Terra das Heilen & Zaubern übernimmt und Sabin für die Blitz-Attacken sorgt. Wenn Sabin seinen Fire Dance-Blitz schon erlernt hat, ist dies noch besser. Locke und Celes kommen zu Gau in die Party, da die beiden noch am schwächsten von allen sein dürften und Gau vielseitig bei seinen Attacken ist. Dies sind nur ein paar Vorschläge meinerseits, wenn ihr eure Parties anders aufbauen wollt, könnt ihr das ruhig machen und antesten, wie es funktioniert ...

Wenn die Schlacht losgeht, dann positioniert erstmal an den drei ersten Abzweigungen, um den Weg zu Banon zu verschließen. Edgar sollte sich in der Party links außen befinden, da die am meisten angegriffen wird und die Tools dabei nützlich sind. Gau, Locke und Celes in die Mitte, wo sie am wenigsten zu tun haben. Die grünen Empire-Parties beinhalten je 4 Soldaten (um die 450 HP), die braunen meist einen Soldaten und eine Bulldogge. Party-Attacken sind hier wichtig, auch Sabins' Blitz und Cyans' Sword Tech (vor allem LV1 Dispatch) sollten oft benutzt werden. Habt ihr während des Kampfes HP verloren, am besten danach gleich ein paar Tonics nachlegen (ihr habt doch wohl genug gebunkert, oder ?). Nachdem der erste Schwall von Empire-Soldaten abgeebbt ist, die Parties eine Reihe weiter nach unten Gehen und sich wieder an den möglichen Durchgängen positionieren. Ihr dürftet euch genug Platz verschafft haben, um mit einer der Parties zu Kefka durchzubrechen. Vor Kefka wartet ein ziemlich starker Rider (ca. 1300 HP), der mit Edgar & Cyan per AutoCrossbow und Dispatch aus dem Weg geräumt wird. Als nächstes steht dann  "Ihre Durchgeknalltheit" auf dem Plan  .

Boss Nr.7 - Kefka 3000 HP / 3000 MP - Off. Taktik & Items

Kefka hat ein paar ziemlich starke Zauber auf Lager, kann aber auch kräftig zuhauen. Am besten, ihr nehmt eine starke Party (z.B. Edgar und Cyan), setzt ihm ordentlich zu und macht ausgiebig von den Potions gebrauch. Alternativ kann man mit Celes' Party angreifen und ihr "Runic" benutzen, aber mann sollte dann keine Zauber selber anwenden, da die auch absorbiert werden. Hat Kefka erstmal genug, macht er sich aus dem Staub und der Esper ist in Sicherheit ...

 

Terras' Verwandlung

Nun, wo das Empire vorerst zurückgeschlagen wurde, wollen sich alle den Esper nun genauer ansehen. Als sich Terra ihm nähert, strömt wieder dieses merkwürdige Licht aus. Terra und der Esper scheinen miteinander zu reagieren, blitzende Funken entstehen. Terra verwandelt sich daraufhin in ein gottähnliches , Wesen und stößt dabei eine Schockwelle aus, die beinahe alle den Berg herunterfallen lässt. Auf einmal fliegt Terra los und düst ziellos über die ganze Welt, bis sie im nordöstlichen Teil der Welt zum Halten kommt ...

Einige Zeit später sind alle wieder in Arvis' Haus. Locke beschließt, Terra zu suchen. Einige Leute haben gesehen, wie Terra in Richtung Westen abgedampft ist, woraufhin Edgar Schloß Figaro als Transportmittel dahin zur verfügung stellt. Ihr dürft euch nun die Partymitglieder für die Rettungsmission aussuchen, ich empfehle Locke, Sabin, Edgar und Celes .

Da ihr erst jetzt das erste Mal dazu die Gelegenheit bekommt, solltet ihr euch in Narshe mal umschauen. Wenn ihr euch von Arvis` Haus aus rechts haltet, kommt ihr zu einer Lagerhalle voller Kisten. Die verschlossene braucht ihr nicht zu beachten. Im Haus des Ältesten (linke Treppe) findet sich mal wieder ein Elixir in der Uhr. Da beim Kampf gegen Kefka wohl eure Items im Dauereinsatz waren, solltet ihr mal ein paar Tonics & Potion nachkaufen, wer will schaut sich noch im Waffen & im Relics-Laden um. Wenn ihr fertig seid, geht's den bekannten Weg nach Figaro Castle .

Dort angekommen, macht sich Sabin erstmal selbständig und schaut sich sein ehemaliges Heim an. Ihr stattet erstmal dem Tool-Verkäufer einen Besuch ab (rechte Tür vorm Thronsaal) und kauft alle Tools nach, die ihr für Edgar noch nicht besitzt. Ein kleiner Tip für alle, die knapp bei Kasse sind : Stellt ihr Edgar an die Spitze euer Party (so dass nur er sicht ist), verkaufen euch die Händler im Schloß alles zum halben Preis. Geht danach ins Gästezimmer und schlaft eine Runde, es folgt eine Zwischensequenz, die sich mit dem Weggang Sabins aus Figaro beschäftigt. Nun darf man die weiteren Annehmlichkeiten von Schloß Figaro nutzen, denn Figaro kann sich nicht nur in den Sand eingraben, sondern auch damit unterirdisch Reisen und so sonst unpassierbare Hindernisse überwältigen . Geht in den "Maschinenraum" im linken Keller am Ausgang und fragt dort nach einer Überfahrt. Das Schloß setzt sich in Bewegung, fährt unter der nahen Gebirgskette durch und taucht schließlich im westlichen Teil des Kontinentes nahe der Stadt Kohlingen auf .

In Kohlingen (gleich über Schloß Figaro) erfahrt ihr, dass Terra hiergewesen sei, jetzt aber sich wohl in Jidoor weiter im Süden befindet. Bevor es weitergeht, kann man noch etwas über Lockes' Vergangenheit erfahren, geht dazu ins nordwestliche Haus. Vor einigen Jahren hat Locke hier mit seiner Verlobten Rachel gelebt. Er und Rachel standen kurz vor der Hochzeit, als Rachel durch einen Unfall ihr Gedächtnis verlor und sich nicht mehr an Locke erinnern konnte. Locke verließ daraufhin Kohlingen und mußte bei seiner Rückkehr ein Jahr später hören, daß Rachel bei einem Angriff des Empire starb, und zwar kurz nachdem sie ihr Gedächtnis wiedererlangt hatte, Locke macht sich seitdem schwere Vorwürfe. Wer jetzt durch die Geschichte ganz traurig geworden ist, schaut mal im großen Haus am Eingang nach. Dort findet man im Keller eine schlafende Rachel und erfährt vom Doktor (oder Bestatter ?), daß sie kurz vor ihrem Tod auf Lockes' Wunsch in ein künstliches Koma versetzt wurde, und sie dort am Leben bleibt, bis Locke ein Heilmittel findet. Tja, man lernt nie aus ;). Bevor es weiter geht, kann man im Pub noch mal Shadow treffen, der aber nur in die Party aufgenommen werden kann, solange man einen freien Platz hat und 3000 GP fürs Hundefutter bezahlt .

Es geht dann ab nach Jidoor, berühmt für seine kulturellen Einrichtungen. Geht von Kohlingen aus einfach direkt nach Süden, an den Bergen vorbei, und schon ist man da. In Jidoor erfährt man, dass Terra anscheinend von da aus in die nördlichen Berge geflogen sei. Bevor es losgeht, kauft euch erstmal neues Equipment und auch ein paar neue Waffen. Das Auktionshaus von Jidoor hat zur Zeit leider geschlossen, genau wie die Oper im Süden, also könnt ihr euch noch ein wenig umschauen und dann gleich per Chocobo in Richtung Berge losflattern .

Geht rechts an den Bergen vorbei, und ihr kommt oben in einer Kehre in Zozo an. Zozo ist von Dieben bevölkert, was zur folge hat, dass ihr alle Nase lang angegriffen werdet. Desweiteren dürft ihr (bis auf eine Ausnahme) den Bewohnern nicht glauben, denn sie erzählen meist das genaue Gegenteil von der Wahrheit (Wüstenknast in FF7, na, klingelts ?). Geht erstmal in das Inn nördlich des Pubs, wo ihr eine Uhr seht. Stellt dort folgende Uhrzeit ein : 6 Stunden, 10 Minuten & 50 Sekunden. Es öffnet sich ein Durchgang, an dessen Ende ihr die Kettensäge (Chainsaw) findet, ein starkes Tool für Edgar. Geht dann am Pub vorbei und geht durch die Kisten, um in das riesige Gebäude im Vordergrund einzusteigen. Dort versammeln sich merkwürdigerweise die Diebe in einer Schlange, ihr stellt euch einfach an, bis ihr die Treppe nach oben benutzen könnt. Draußen geht ihr erstmal nach oben zur Tür, wo ihr den nützlichen 'Thief Glove' für Locke findet, mit dem Locke per Capture-Befehl gleichzeitig stehlen und angreifen kann. Danach geht's runter bis zum linken Seitenfenster, von dem ihr aus von Gebäude zu Gebäude springen könnt. Folgt dem Verlauf der Treppen und Seitenfenster, im großen Raum sind die Durchgänge durch die Perspektive nicht sichtbar. Wenn ihr im oberen Teil des rechten Gebäudes seid (ihr seht einen Kerl mit Turban), holt euch erstmal den "Fire Knuckle" für Sabin aus dem Raum unter ihm. Bevor ihr den Turban-Fuzzi ansprecht, frischt nochmal eure HP auf, denn der Kerl ist ein Endboss ...

Boss Nr.8 - Dadaluma 3270 HP / 1005 MP - Off. Taktik & Items

Dadaluma dürfte eigentlich keine größeren Schwierigkeiten machen. Locke benutzt Capture, um ihn ein Relic zu klauen, Sabin macht entweder den Pummel oder den AuraBolt und Edgar benutzt sein Drilltool. Celes sollte ein, zwei Runden normal angreifen und dann den Runic-Befehl benutzen, denn wenn ihr Dadaluma schon einigermaßen geschwächt habt, beginnt der ein paar Potions und Safe-Zauber gleichzeitig zu benutzen. Die Potions könnt ihr zwar leicht mit Sabin & Edgar ausgleichen, beim Safe-Zauber steigt aber seine Abwehrkraft und eure Angriffe ziehen weniger ab. Hat Celes aber Runic verwendet, dann wird wenigstens der Safe-Zauber absorbiert und Dadaluma kann sich gleich in die Kiste legen .

Geht dann nur noch durch die obere Tür und ihr habt es geschafft, ihr findet die verwandelte Terra in einem Bett. Bevor ihr sie ansprecht nehmt die beiden Items aus den Kisten an den Seiten. Besonders das Relic "Running Shoes" mit dem automatisch der Haste-Zauber gestartet und somit die Wartezeit im Kampf verkürzt wird, zählt zu den besten Items im Spiel. Als ihr Terra näher betrachtet, murmelt sie ein paar unverständliche Worte, und plötzlich erscheint ein alter Mann mit langem, weißen Bart. Er stellt sich als Ramuh, der Esper, vor .

Nach kurzem Schock der Party beginnt Ramuh, die näheren Umstände zu erklären. Er erzählt, dass früher die Menschen und die Esper noch gemeinsam in Frieden lebten. Dann begann der Krieg der Magi, in dem sich die Esper gegen Magitek-Soldaten behaupten mussten, die mit Esper-Magie behandelt wurden (ähm, hmm .., Mako-Soldaten aus FF7, na, klingelts ;). Um weitere Streitereien zu vermeiden, schufen sich die Esper eine eigene Welt und zogen dahin, um keinen Kontakt mehr zu den Menschen zu haben. Vor etwa 20 Jahren entdeckte aber das Empire diese Welt und König Gestahl begann damit, Esper gefangenzunehmen um eine unschlagbare Armee aus Magitek-Soldaten herzustellen. Damit dies aufhört, warfen die Esper die Menschen raus und bauten eine solide Tür. Die gefangenen Esper werden noch heute im Magitek-Versuchslabor (Research-Facility) gefangengehalten und ausgesaugt, Ramuh konnte fliehen, um sich dieses Schicksal zu ersparen. Er sagt, dass seine Präsenz dafür gesorgt hat, dass Terra den Weg hierher genommen hat. Locke fragt, wie man Terra helfen könne , und Ramuh entgegnet, dass sie ins Magitek-Versuchslabor gehen sollen und einer der Esper dort ihnen weiterhilft .

Ramuh erklärt dann noch eine weitere Eigenschaft der Esper. Damit ihre Kräfte im vollem Umfang auf die Menschen verteilt werden können, müssen sich die Esper in Magicite verwandeln. Aus den Esper wird aber erst Magicite, wenn sie sterben! Ramuh gibt der Party drei Magicite-Kristalle von seinen Freunden, die die Flucht nicht überlebt haben, und opfert sich daraufhin auch selber , um als Magicite zur Rettung der Welt beizutragen. Nehmt die Magicite-Kristalle erstmal vom Boden auf und geht in Richtung Ausgang, dort warten schon die restlichen Party-Mitglieder, die nicht mitgekommen sind (in diesem Fall Cyan und Gau). In einer Zwischensequenz gehen dann alle wieder zum Ausgang von Zozo. Celes entgegnet dann den Leuten, dass sie auf jeden Fall ins Magitek-Versuchslabor gehen wird, Locke wird sie begleiten. Ihr habt nun wieder die Möglichkeit, euch eine Party auszusuchen. Locke und Celes sind fest, sucht euch zwei weitere Mitglieder nach belieben aus (ich würde sagen, Cyan und Sabin). Wenn ihr Shadow vorhin nicht nehmen konntet und ihn nun in der Party haben wollt, dann lasst eine Platz in der Party frei und düst per Chocobo nach Kohlingen zurück, wo er zu den weiter oben genannten Konditionen mitkommt. Kehrt ihr mit ihm nach Narshe zurück, verlässt er aber wieder die Party, nebenbei gesagt .

Nachdem ihr euch nun die Party bei Zozo ausgesucht habt, ist am Eingang ein Geist, der einem den Gebrauch des Magicite & den Esper erklärt. Wer schon mal Final Fantasy VIII gespielt hat, wird sich hier leicht zurechtfinden. Mit den Esper kann jeder Charakter die Esper-Spezifischen Zauber erlernen. Nehmen wir z.B. Ramuh. Im Skills-Menu wählt man unter dem Punkt "Esper" Ramuh aus, und es erscheint eine Liste mit den Zaubern, die man von Ramuh lernen kann, wie Bolt, Bolt2 und Poison. Hinter den Zaubern steht die sogenannte "Learn Ratio", die anzeigt, wie schnell man einen der Zauber lernen kann. Wenn ihr ab jetzt einen Kampf bestreitet, bekommt ihr nach Ende zu den EXP und dem Geld noch Magic Points dazu. Die Anzahl der Magic Points wird multipliziert mit der Learn Ratio eines Spruchs. Wenn dieser Wert dann 100 erreicht, kann der Charakter den Spruch benutzen und den Esper auf Wunsch wieder ablegen, hier mal an dem Beispiel Bolt erklärt : Bolt hat eine Learn Ratio von 10, wenn man pro Kampf 2 Magic Points bekommt , steigt der Wert pro Kampf also um 20, dementsprechend hat man den Spruch nach 5 Kämpfen drauf. Im Zaubermenü zeigt eine Prozentzahl hinter den Sprüchen an, wie weit man schon mit dem Lernen ist. Jeder Esper hat ebenfalls beim Level UP eine statusverändernde Wirkung, so steigt mit dem einen Esper die Zahl der dazugekommenen HP um 10 %, ein anderer hingegen fügt immer einen Stärkepunkt dazu. Was dabei auch nicht fehlen darf, sind die Summon-Attacken oder anderweitige Zauber der Esper , wie sie aus den anderen Final Fantasy Folgen bekannt sind, drückt dazu im Magie Menü während des Kampfes einfach nach oben .

Je mehr Magicite man sammelt, desto mehr Auswahl unter den Esper hat man, man kann aber immer nur einen ausrüsten. Die Arbeit mit den Esper ist komplex und verlangt viel Zeit, will man das Maximum aus seiner Party rausholen, also, immer gründlich dabei vorgehen. Doch jetzt wieder zurück zur Story. Damit man zum Magitek-Versuchslabor kommt, muß man vom westlichen auf den südlichen Kontinent, zum Reich des Empire. Da aber noch ein Transportmittel danach fehlt, beschließen Celes und Locke, erstmal wieder nach Jidoor zu gehen. In Jidoor geht ihr zur großen Villa im Norden und trefft dort auf den übernervösen Impresario (der Direktor) der nahegelegenen Oper. Als dieser Celes erblickt, verwechselt er sie mit einer gewissen Maria, sieht jedoch seinen Fehler ein und stolpert auf dem Weg nach draussen. Maria ist der bekannteste Opernstar überhaupt und wird von vielen Männern angehimmelt .Wenn ihr ihm hinterhergeht, bemerkt ihr einen Briefumschlag auf dem Boden, den der Impresario wohl verloren hat. Beim Brief handelt es sich um eine Art 'Heiratsantrag' eines gewissen Setzer an Maria, der sie 'holen', sprich entführen will. Setzer ist ein notorischer Spieler und besitzt das einzige Luftschiff auf der Welt. Locke beschließt, ein Treffen zu organisieren und um einen Flug zum Empire zu bitten. Als nächstes geht es in die Oper im Süden .

       

Inhaltsverzeichnis Teil 1 - World of Balance Teil 2 - World of Ruin Teil 3 - Kefka's Tower Extras Charakter-Profile Auflistung der Side-Quests Alles über's Colloseum Esper-Ratgeber Scans der Weltkarten & mehr Effektiv aufleveln Bitte lesen! Download für den Offlinegebrauch Zu Greg's RPG HeaveN