Esper-Guide
Hier
findet ihr eine ausführliche Aufzählung aller Esper
in Final Fantasy VI, inkl. aller Fähigkeiten & deren
Fundorten. Die Reihenfolge ist nicht alphabetisch, sondern nach
der Reihenfolge im Spiel, in der ihr die Esper bekommt oder euch
einverleiben könnt. Mehr Informationen über erlernbare
Zauber und Begriffe wie "Learn-Ratio" erfahrt ihr an dieser
Stelle in der Komplettlösung.
Ramuh
Ramuh,
der Donnergott, ist (wie so oft) der erste Esper, auf den ihr
direkt in Final Fantasy VI trefft. Ihr findet ihn in Zozo, wo
er sich weit oben in einem Turm um Terra kümmert und euch
in die Geheimnisse der Magicite einführt. Für den Beginn
nicht schlecht, man kann z.B. seine Charas in kürzester Zeit
mit dem Bolt-Zauber ausstatten, der Esperangriff ist zu dem Zeitpunkt
auch nicht zu verachten.
Kirin
Kirin
ist einer der ersten Esper, die ihr euch nach dem Gespräch
mit Ramuh in Zozo einverleiben könnt. Wie ihr sehen könnt,
sollte Kirin bei allen Charas zu Beginn zum Einsatz kommen, da
der Cure-Spruch mit einer Learn Ration von 5 relativ fix erlernt
werden kann, auch wenn es beim Level-Up leider keinerlei Bonus
gibt. Als Esper-Move wird auf eure komplette Party der Regen-Spruch
angewandt, zwar eine nette Sache, aber müßt ihr nicht unbedingt
immer parat haben.
Siren
Siren
gibt es ebenfalls in Zozo mit im Paket. Mit Sleep, Mute &
Slow sind 3 nette Statuszauber mit recht guten Learn-Ratios zu
erlernen, noch besser ist aber der Fire-Zauber mit einer Ratio
von 6. Der Esper-Angriff lässt den Mute-Spell auf eure Gegnerschaft
los, in Kampfgebieten mit magie-intensiven Gegnern eigentlich
ganz nützlich, aber gegen Bosse bringt es nicht allzuviel.
Equipped Siren am besten bei schwächeren Charakteren mal
öfters, wenn ein Level-Up ansteht, denn die 10% mehr HP als
normal sind auch nicht zu verachten.
Stray
Stray
ist der letzte der Esper, die ihr im großen Packen in Zozo
zur Verfügung gestellt bekommt. Die erlernbaren Status-Zauber
zählen nicht zu den absoluten Must-Haves, deshalb könnt
ihr Stray auch ein wenig gegenüber den anderen Esper erstmal
vernachlässigen und später dazu benutzen, um euer Spell-Kontingent
zu vervollständigen. Kleine Anekdote am Rande: Im japanischen
Original hieß Stray noch "Cait Sith", bei FFVII-Fans
sollte es jetzt ganz gewaltig klingeln.