Zur Startseite


Esper-Guide

Hier findet ihr eine ausführliche Aufzählung aller Esper in Final Fantasy VI, inkl. aller Fähigkeiten & deren Fundorten. Die Reihenfolge ist nicht alphabetisch, sondern nach der Reihenfolge im Spiel, in der ihr die Esper bekommt oder euch einverleiben könnt. Mehr Informationen über erlernbare Zauber und Begriffe wie "Learn-Ratio" erfahrt ihr an dieser Stelle in der Komplettlösung.


Ramuh

Ramuh, der Donnergott, ist (wie so oft) der erste Esper, auf den ihr direkt in Final Fantasy VI trefft. Ihr findet ihn in Zozo, wo er sich weit oben in einem Turm um Terra kümmert und euch in die Geheimnisse der Magicite einführt. Für den Beginn nicht schlecht, man kann z.B. seine Charas in kürzester Zeit mit dem Bolt-Zauber ausstatten, der Esperangriff ist zu dem Zeitpunkt auch nicht zu verachten.


Kirin

Kirin ist einer der ersten Esper, die ihr euch nach dem Gespräch mit Ramuh in Zozo einverleiben könnt. Wie ihr sehen könnt, sollte Kirin bei allen Charas zu Beginn zum Einsatz kommen, da der Cure-Spruch mit einer Learn Ration von 5 relativ fix erlernt werden kann, auch wenn es beim Level-Up leider keinerlei Bonus gibt. Als Esper-Move wird auf eure komplette Party der Regen-Spruch angewandt, zwar eine nette Sache, aber müßt ihr nicht unbedingt immer parat haben.


Siren

<Leer>

Siren gibt es ebenfalls in Zozo mit im Paket. Mit Sleep, Mute & Slow sind 3 nette Statuszauber mit recht guten Learn-Ratios zu erlernen, noch besser ist aber der Fire-Zauber mit einer Ratio von 6. Der Esper-Angriff lässt den Mute-Spell auf eure Gegnerschaft los, in Kampfgebieten mit magie-intensiven Gegnern eigentlich ganz nützlich, aber gegen Bosse bringt es nicht  allzuviel. Equipped Siren am besten bei schwächeren Charakteren mal öfters, wenn ein Level-Up ansteht, denn die 10% mehr HP als normal sind auch nicht zu verachten.


Stray

Stray ist der letzte der Esper, die ihr im großen Packen in Zozo zur Verfügung gestellt bekommt. Die erlernbaren Status-Zauber zählen nicht zu den absoluten Must-Haves, deshalb könnt ihr Stray auch ein wenig gegenüber den anderen Esper erstmal vernachlässigen und später dazu benutzen, um euer Spell-Kontingent zu vervollständigen. Kleine Anekdote am Rande: Im japanischen Original hieß Stray noch "Cait Sith", bei FFVII-Fans sollte es jetzt ganz gewaltig klingeln.

       

Inhaltsverzeichnis Teil 1 - World of Balance Teil 2 - World of Ruin Teil 3 - Kefka's Tower Extras Charakter-Profile Auflistung der Side-Quests Alles über's Colloseum Esper-Ratgeber Scans der Weltkarten & mehr Effektiv aufleveln Bitte lesen! Download für den Offlinegebrauch Zu Greg's RPG HeaveN