Blind Date im Opernhaus
In
der Oper wird eine der besten Szenen in Final Fantasy VI folgen.
Nehmt von Jidoor einen Chocobo und reitet damit die südliche
Halbinsel entlang, an dessen Spitze die Oper ist, speichert draußen
am besten nochmal ab. Am Eingang trefft ihr den Impresario wieder
und sprecht ihn auf Maria und ihre baldige Entführung an.
Der Impresario weiß nicht, was er tun soll. Er will eine
erfolgreiche Aufführung, aber auch nicht riskieren, das Maria
direkt von der Bühne weg entführt wird. Locke geht dann
ein Licht auf und bietet an, Celes anstelle von Maria auf die
Bühne zu stellen, sie von Setzer entführen zu lassen
und ihnen dann zu folgen. Celes ist zuerst garnicht damit einverstanden,
schließt sich in der Garderobe ein und macht ein paar Gesangsübungen.
Jetzt, wo der Plan ausgearbeitet wurde, muß natürlich
was dazwischenkommen, und diesmal in der Form von ... na? ...
genau, der Oktopus vom Lete River, Ultros. Er will sich für
Setzer ausgeben und wirft einen falschen Brief in Richtung Party,
die übersieht ihn aber beim Weg in die Loge. Die Oper beginnt
...
Das
Stück dreht sich um den tapferen Krieger Draco und seiner
geliebten Maria, die er aufgrund des Krieges nicht sehen kann.
Im ersten Akt besingt Draco seine große Liebe auf dem Schlachtfeld.
Währenddessen steht Locke auf und will sich vergewissern,
ob mit Celes alles in Ordnung ist. Geht zur Umkleide (der Raum
ganz rechts) und Locke errötet beim Anblick der kostümierten
Celes (ein heißer Feger ;). Es folgt eine kurze Unterhaltung,
bis Celes aufgerufen wird. Bevor ihr auf die Bühne geht,
solltet ihr das Drehbuch auf dem Tisch nochmal lesen .
Es
folgt ein kleines Zwischenspiel für eure grauen Zellen. Merkt
euch die Anfangssätze der jeweiligen Strophen, weil ihr sie
auf der Bühne auswählen müsst, und die Regieanweisungen.
Wenn
ihr hier klickt, könnt ihr euch den Text plus Regieanweisungen
in Ruhe durchlesen. Geht dann auf die Bühne und genießt
einen grandiosen Moment der Rollenspielgeschichte .
Es
geht weiter mit Akt 2. Das westliche Königreich hat gegen
das östliche verloren, und dessen Prinz Ralse will nun Maria
zur Frau nehmen. Diese besingt nun auf dem Balkon ihre wahre Liebe,
Draco. Wenn das Stück wieder anfängt, müsst ihr
vor Anfang jeder Strophe den richtigen Anfangssatz auswählen
, wollt ihr nicht wieder von vorne beginnen. Hier die richtige
Reihenfolge : 1 - "Oh my hero", 2 - "I'm the darkness", 3 "Must
I". Nachdem Celes die 3 Strophen gesungen hat, erscheint ein Trugbild
von Draco. Sprecht ihn ein paar mal an, bis er sich in einen Strauß
Blumen verwandelt. Nehmt die Blumen, geht die Treppe hoch und
zum Rand des Balkons. Celes hebt von alleine zum richtigen Zeitpunkt,
und der 2 Akt ist geschafft. Wischt nun die Tränen von eurem
Joypad (hihi ;), es erscheint der Chancellor des Schlosses und
bittet Maria, nach unten zum Ballsaal zu kommen und mit Prinz
Ralse zu tanzen. Ihr seht kurz die Tanzfläche, dann wird
auf Locke in der Umkleide umgeblendet. Wenn ihr aus der Umkleide
raus wollt bemerkt ihr einen neuen Brief, den ihr aufnehmt und
durchlest. Im Brief kündigt Ultros eine Sabotageaktion der
Oper an, er hat also seinen ursprünglichen Plan ein wenig
abgeändert. Ihr eilt zum Impresario auf die Loge. Als ihr
ihm von dem Brief berichtet, geht es gerade mit dem Stück
weiter ...
Als
die Leute im Ballsaal in Ruhe tanzen, brechen Soldaten der Westarmee
ein, um das Schloß zu befreien. Schließlich kommt
auch noch Draco auf einem Chocobo dahergeritten. Bevor sich die
Liebenden in die Armee schließen können, fährt
Prinz Ralse dazwischen und fordert Draco zum Duell auf. Währenddessen
befindet sich Ultros auf den Dachbalken über der Bühne,
und will ein tonnenschweres Gewicht auf Celes fallen lassen!
Zum Glück hat er sich mit dem Gewicht ein wenig verschätzt
und braucht nun 5 Minuten, um das Gewicht von den Balken zu kippen.
Ihr eilt von der Loge aus in die rechte, obere Ecke (wenn ihr
Sprint Shoes habt, equippen !), wo ihr den Schalter ganz rechts
betätigt um die Tür zu den Dachbalken aufzusperren.
Die anderen Schalter lösen zwar einige witzige Szenen aus,
angesichts des knappen Zeitlimits düst aber besser gleich
zur linken Seite und auf die Balken rauf .
Auf
den Balken befinden sich Ratten, die sichtbar umherflitzen. Trefft
ihr auf eine der ca.5 Gruppen, müßt ihr schon mal mindestens
30 Sekunden Kampfzeit einrechnen. Wenn der Kampf beginnt, konzentriert
euch mit Locke und Cyan auf die gelben Ratten, solange die noch
am Leben sind, kommen immer mehr der anderen nach und die Kampfzeit
wird verlängert. Sabin schlägt mit dem "Fire Dance"
zu. Ihr dürftet euch eigentlich erlauben, 2 oder 3 der Kämpfe
ein wenig zu verlängern, da ihr mehr EXP und Magic Points
bekommt, achtet aber auf das Zeitlimit! Seid ihr bei Ultros
angekommen, will er euch gleich angreifen, was zur folge hat,
das Die Party und Ultros auf die Bühne fallen und dabei Ralse
und Draco ausknocken. Die Zuschauer sind verwundert, wer wird
denn nun um Maria kämpfen, wenn kein Held oder Bösewicht
mehr da ist? Locke kommt die entscheidende Idee : Er wird sich
um die Befreiung Celes kümmern, das Publikum dankt es ihm
mit Begeisterung. Ultros, ein Achtbeiner königlicher Abstammung
, will es ihm gleichtun und fordert zum Duell .
Boss
Nr.9 - Ultros (Teil 2) 2500 HP / 500 MP - Off.
Taktik & Items
Tja,
wer hätte das gedacht, nun geht es wieder gegen Ultros.
Seit dem ersten Treffen ist er stärker geworden und hat neue
Attacken drauf. Ihr dürftet inzw. einige der Esper-Zauber
erlernt haben, bis auf den Cure-Zauber von Kirin braucht ihr aber
zur Zeit eigentlich keinen. Cyan macht den LV1 Dispatch (400 HP),
Sabin kann, sofern er noch den "Fire Knuckle" aus Zozo trägt
, normal zuschlagen (bis 700 HP !) oder einen Pummel vom Stab
lassen, Locke greift entweder an oder heilt per Potion oder Cure-Zauber.
Jedesmal, wenn ihr Ultros schlagt, antwortet der mit "Acid Rain",
der einem Charakter ca 100 HP abzieht und vergiftet. Sollten die
HP eines Charakters unter 100 sinken, hilft der nächste gleich
mit einem Potion nach. Wenn ihr euch vernünftig anstellt
und das Heilen nicht vergesst, habt ihr Ultros bald besiegt. Denkt
daran, verliert ihr, dürft ihr das ganze Opernszenario wieder
von vorne beginnen, da ihr keine Savemöglichkeit in der Oper
habt .
Wenn
Ultros nun zu Flucht ansetzt, denken alle, sie hätten es
geschafft. Sie haben jedoch nicht mit dem echten Setzer
gerechnet, der sich von Hinten imposant auf die Bühne begibt,
sich Celes schnappt und sich lachend auf sein Luftschiff zurückzieht.
Den Zuschauern hat wohl die etwas ungewöhnliche Darbietung
gefallen, sie danken es mit tosendem Applaus. Setzer schließt
Celes in einen Raum ein und geht kurz raus. Diese entledigt sich
ihres Kostüms (sie hat die anderen Sachen drunter an, ihr
Schweine ;) und lässt ein Seil herunter, mit den die anderen
Partymitglieder nach oben kommen. Just in dem Moment tritt Setzer
zur Tür herein und muß erschrocken feststellen, dass
er garnicht Maria entführt hat. Erst will er die Party von
Bord werfen, Celes kann ihn jedoch überreden, einmal über
ihre Bitte nach Überfahrt nachzudenken. Setzer willigt ein,
jedoch fliegt er nur, wenn Celes seine Frau wird! Zum Entsetzen
von Locke willigt diese auch darauf ein, fügt jedoch hinzu,
eine Münze entscheiden zu lassen. Celes wirft dir Münze
und gewinnt, Setzer bemerkt zwar, dass die Münze präpariert
ist (Stichwort : gleiche Seiten), ihm gefällt aber die Einstellung
Celes' und gibt sein OK .
In der Höhle des Löwen
Mit
dem Luftschiff geht's bei Nacht in Richtung Vector, der Hauptstadt
des Empire und Hauptquartier. Die starken Scheinwerfer von Vector
machen es unmöglich, in der nähe zu landen, also stoppt
man weiter südlich bei der kleinen Stadt Albrook, die vom
Empire besetzt wurde. Wenn ihr ins Schiff zurückgeht, könnt
ihr mal die restlichen Party-Mitglieder 'entkleiden' und Celes
noch mal neu equippen, sie hat während der Oper ihr Equipment
abgelegt, inkl. Esper & Relics. Viel gibt es in Albrook nicht
zu sehen, kauft euch neue Waffen für Celes und Cyan, dazu
noch ein paar "Bard's Hat"s für alle, die eure MP erhöhen,
und in einer Uhr befindet sich ... ich spar mir das diesmal ;).
Übernachten und absaven solltet ihr auch. Wer Lust hat, kann
noch die beiden anderen Städte auf dem Kontinent besuchen.
Da wären zu einem Tzen, ganz im Norden, und Maranda, auf
der südwestlichen Halbinsel. In beiden Städten gibt's
es noch nichts von Bedeutung, in Tzen könnt ihr eine neue
Waffe für Locke erstehen (Boomerang) und in Maranda gibt's
ganz gute Rüstungen (Mythril Mail). Wer sich die Items noch
besorgen will, kann dabei ja gleichzeitig ein wenig trainieren
und dabei von einigen Gegnern mit Locke "Green Berets" klauen,
die die HP ein wenig erhöhen. Nichtsdestotrotz, euer Ziel
liegt in der Mitte des Kontinents, und heißt Vector .
In
Vector schaut ihr euch erstmal um. Im Inn bietet euch der "nette"
Hausherr ein kostenloses Schläfchen an, passt aber auf, denn
machmal kommt er nachts in die Schlafzimmer und raubt euch 1000
GP! Andrerseits könnt ihr auch anders euere Energie umsonst
auffrischen. Neben dem Inn ist ein schmales Gebäude, in dem
eine alte Dame ist und euch fragt, ob ihr dem Empire ewige Treue
schwört. Sagt ihr Nein, werdet ihr von 2 Dieben angegriffen.
Besiegt diese (geht leicht), und die Dame heilt euch ab da immer
kostenlos. Im nördlichen Teil Vectors' solltet ihr aufpassen,
welche Soldaten ihr ansprecht, ein paar erkennen euch als Returners
und greifen an. Meidet außerdem den Weg zum Schloß
im Norden, am Eingang werdet ihr von einem Guardian angegriffen,
den ihr nicht besiegen könnt, ergreift besser sofort die
Flucht wenn es dazu kommt. Im Cafe erfahrt ihr ein paar nützliche
Infos, so ist z.B. ein gewisser Cid (da haben wir den Kerl endlich)
für die, nennen wir es mal "Magie-Einspeisungen" verantwortlich
und unser "geliebter" Kefka war der erste Magitek-Soldat überhaupt,
nur ist damals was schiefgelaufen und er hat einen Knacks davongetragen
(duh!) .
An
der rechten, unteren Seite von Vector befindet sich der Eingang
zum Magitek-Versuchslabor, ein paar unfreundliche Soldaten lassen
euch aber nicht durch, ihr müsst euch etwas anderes einfallen
lassen. Gleich daneben steht ein Mann zwischen den Kisten und
bietet euch an, die Wachen abzulenken, damit ihr euch von oben
auf einem Stahlträger vorbeischleichen könnt. Gesagt
getan, der Mann zieht seine Irrenhaus-Show vor den Wachen ab und
ihr klettert per Kiste auf den Stahlträger. Von dort aus
nach Norden, und schon seid ihr in der Magitek Fabrik .
Die
ersten beiden Räume der Fabrik sind kreuz und quer mit Fließbändern
verbunden und enthalten eine Menge an nützlichen Items in
Truhen versteckt. Probiert mal auf einige der Fließbänder
zu steigen oder in Röhren zu klettern und schaut euch gründlich
um, es gibt hauptsächlich Magie-Waffen (Schwerter, mit Magie
versetzt) und tolle Relics (Dragon Boots, mit denen ihr vom Himmel
auf den Gegner 'raufspringt). Hier ein paar kleine Hinweise. Im
ersten Raum geht ihr durch die Röhre an der oberen Wand und
landet auf einem Fließband, dass euch zu einer Kiste mit
einem "Flame Sabre" bringt. Der schwingende Haken bringt euch
wieder auf den richtigen Weg. Im zweiten Raum befindet sich rechts
eine lange Röhre, die in geheime Räume führt. Wenn
ihr weiter wollt, springt auf das Fließband im zweiten Raum,
wo die Magitek-Anzüge transportiert werden .
Kaum
seid ihr abgesprungen, müsst ihr euch schon wieder verstecken,
denn Kefka ist plötzlich aufgetaucht und sagt neben seinem
Welteroberungsgefasel etwas über Statuen, die er wiederbeleben
will. Kurz darauf nimmt er zwei ausgesaugte Esper und wirft sie
in einer Art Schutthalde. Als Kefka weg ist, füllt ihr noch
eure HP auf und folgt den Esper. Sprecht den linken an, und ihr
werdet angegriffen .
Esperkampf
- Ifrit 3300 HP / 600 MP &
Shiva 3000 HP / 500 MP - Off.
Taktik & Items
Zuerst
schlägt sich Ifrit
gegen euch. Benutzt den LV1 Dispatch von Cyan und den Pummel von
Sabin als Attacke. Celes verwendet die ganze Zeit über Runic,
da die Esper sehr magieintensiv arbeiten, Locke heilt mit Potions.
Greift Ifrit in keinem Fall mit Feuer-Magie, Sabins "Fire Dance"
oder dem "Flame Sabre" an, damit heilt ihr ihn. Habt ihr Ifrit
besiegt, springt gleich Shiva
auf die Kampffläche. Benutzt eine ähnliche Taktik wie
zuvor, nur dass Sabin jetzt den "Fire Dance" statt den Pummel
verwenden kann. Wenn auch Shivas HP am Ende sind, hören die
Esper auf mit dem Kampf, weil sie die Energie Ramuhs' bei euch
spüren, und sich dann in Magicite verwandeln, um euch zu
helfen .
Nehmt
die Kristalle und wechselt ein wenig mit den ausgerüsteten
Esper um. Geht durch die linke Tür und nutzt den Save Point,
mit rechten geht's dann weiter nach oben. Folgt den vielen Treppen
und schon seid ihr im Magitek-Versuchslabor. Geht an den Glasröhren
vorbei durch den linken Ausgang, wo euch ein Zwischenboss erwartet
.
Boss
Nr.10 - No.024 4777 HP / 777 MP - Off.
Taktik & Items
Die
Nummer 024 kann ein ganz schön hartnäckige Nuß
sein. Er hat mittel bis starke Angriffe (meist etwa 100 HP) und
ein Magie-Schutzschild mit dem er auf Belieben seine Magieverträglichkeit
umstellen kann, so daß ihr ein bestimmter Zauber im einen
Moment viel Energie abzieht, und im anderen heilt, testet mit
kleinen Zaubern an, welche Magie gerade bei ihm einschlägt.
Funktionieren tun auf jeden Fall der Pummel von Sabin und der
LV1 Dispatch von Cyan, die jeweils 500 HP pro Runde abziehen.
Aufpassen solltet ihr vor dem Verwirrungzauber, der einen euer
Charaktere die eigene Party angreifen lassen kann. Schafft ihr
es konstant über 5 bis 6 Runden mit Sabin und Cyan zuzuhauen
, dann ist Nummer 024 kein Problem mehr .