Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Talk

RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.05.2010, 12:14   #31
Bananen-Joe Männlich
Paladin

Benutzerbild von Bananen-Joe

Ugly

Zitat:
Zitat von derula Beitrag anzeigen
War es "Graficker"?
Nun eigentlich habe ich von vornherein "zensiertes Wort" geschrieben, weil sich jeder selbst vorstellen sollte, was dort stehen kann.
Von daher steht für dich dort "Graficker", während dort für andere etwas anderes stehen kann.

MfG Bananen-Joe
Alt 16.05.2010, 12:40   #32
Mongkey Männlich
Anfänger

Benutzerbild von Mongkey

Standard

Zitat:
Zitat von Bananen-Joe Beitrag anzeigen
Was bisher bei RPGA.info passiert ist:
Irgendein Publisher des RPG-Makers wollte Geld und hat daher einige (größtenteils) schachsinnige Anzeigen erstellt.

Fakt ist, dass wenn du gerippte Grafiken verwendest du diese nicht selbst erstellt hast und diese geklaut sind. Und das ist illegal.
Andererseits verkaufst du deine Spiele nicht, was das ganze dann schon wieder größtenteils OK macht (es bleibt aber dennoch illegal, da es geklaut ist).

Das passiert in der nächsten Folge von RPGA.info:
Wenn nun aber irgendein *zensiertes Wort* ankommt und sagt, dass in deinem Game da eine gerippte Grafik vorkommt und das Spiel hier auf dem Server gehostet wird zwecks Download, dann bekommt der Big-Boss hier (Seph the hoch 23) eine Anzeige oder (im besseren Fall) eine Ermahnung.
Beides wird dann aber wohl dazu führen, dass das Spiel ab dann nicht mehr gehostet wird.

Prinzipiell bewegen wir uns in einer Grauzone, da die eigentlichen Spieleentwickler (von denen die gerippten Grafiken stammen) sich nicht beschwert haben (weil es denen egal ist, sofern wir damit kein Geld verdienen).

Bei MP3's ist es aber wohl wieder was anderes weil einem da die GEb-MAl-Geld-her im Nacken sitzt.

Najo, das ist es was mir gerade so dazu einfällt.

MfG Bananen-Joe
O... K...

Also im Grunde stört es die eigentlichen Entwickler der Grafiken nicht, wenn wir sie rippen und verwenden.
Aber wenn dem so ist, wer hat denn mit dem ganze Theater angefangen?

Und wegen den MP3':
Ich kann zwar verstehen, wenn ein gewisser "Lady" Gaga nicht will, das man seine Lieder in einem Spiel verwendet.
Aber bei Spiel Musik ala FF5 & Co. wird man es doch wohl so handhaben können, wie bei den Grafiken, oder?

Und wer ist dieser "Graficker"?

Also ich glaube, bei der ganzen Sache hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht... jedenfalls habe ich so das Gefühl...

© Mongkey

Geändert von Mongkey (16.05.2010 um 12:45 Uhr).
Mongkey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 13:06   #33
Wolfhound Männlich
Redakteur

Standard

Zitat:
Und wer ist dieser "Graficker"?
Ein recht bekannter Troll innerhalb der RPG-Maker Szene, der es lustig fand "Grafik" immer als "Grafick" zu schreiben und dem von manchen Usern hier unterstellt wird, dass er das ganze angezettelt hat.

Inwiefern das stichhaltig ist weiß ich aber nicht

Edit: Ich denke einfach, dass das Kami dieser rießigen Abmahnwelle, die in den letzten Monaten durchs Internet geschwappt ist, zum Opfer gefallen ist. Ein anderes Forumin dem ich aktiv bin war davon auch betroffen, die konnten sich das nur eher leisten als "wir".
Wolfhound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 18:31   #34
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfhound Beitrag anzeigen
Ein recht bekannter Troll innerhalb der RPG-Maker Szene, der es lustig fand "Grafik" immer als "Grafick" zu schreiben und dem von manchen Usern hier unterstellt wird, dass er das ganze angezettelt hat.

Inwiefern das stichhaltig ist weiß ich aber nicht
Sagen wir so: Es war offiziell eine "Privatperson", und außerdem hat er es an anderer Stelle zugegeben.
Alt 16.05.2010, 18:59   #35
Bananen-Joe Männlich
Paladin

Benutzerbild von Bananen-Joe

Frage

Zitat:
Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
Sagen wir so: Es war offiziell eine "Privatperson", und außerdem hat er es an anderer Stelle zugegeben.
War das jetzt doch der Graficker oder wie?

MfG Bananen-Joe
Alt 16.05.2010, 20:11   #36
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von Bananen-Joe Beitrag anzeigen
War das jetzt doch der Graficker oder wie?

MfG Bananen-Joe
Soweit ich weiß, ja. Ich will dafür aber nicht meine Hand ins Feuer halten.
Alt 17.05.2010, 21:00   #37
Sheeta Weiblich
Neuling

Benutzerbild von Sheeta

Standard

Hallöchen ^-^

Normalerweise bin ich mit der Position als zurückhaltende Leserin schon zufrieden, aber als ich diesen Thread hier durch Zufall gefunden habe, bin ich aus allen Wolken gesegelt. Ähnlich wie Mongkey verstehe ich zwar nur begrenzt etwas, aber es reicht, um das Problem zu erkennen.

*brav registrier und Senf dazugeb* Sicherlich ist es so gut wie unmöglich, alleine alles an einem Spiel selbst zu erstellen. Aber sollte es in Zukunft noch massivere Probleme wegen den 'geklauten' Ressourcen geben, gäbe es bestimmt noch weitere Lösungen als das.

Die RPG-Community müsste in einem solchen Notfall eben einfach den Teamgeist beweisen und untereinander selbst gebasteltes Material austauschen. Das ist leichter geschrieben als getan, weil natürlich die meisten (um hier mal nicht zu pauschalisieren ) gerne für ihr Spiel bislang unveröffentlichte Ressourcen verwenden würden, um es zu etwas einzigartigem zu machen. Da wird man eben ein wenig über seinen Schatten springen und es dennoch auch vorab anderen Spielerstellern anbieten müssen...

Problem hierbei: einige wenige werden schuften, indem sie neue Grafiksets/Musik erstellen, viele werden es ausnutzen. Lösung: sich zu engen Verbänden zusammenschließen, in denen sich die Mitglieder untereinander die Materialien verschaffen, aber jeder eigenständig an seinem eigenen Projekt arbeitet. Dadurch werden einige Spiele sich grafisch sehr ähneln, aber wenn sie von der Story her überzeugen, dürfte das weniger das Problem sein.

Soweit erst einmal zu einer legalen Lösung des Problems. Ansonsten kann ich MSG (*winke* ^__^) eigentlich nur in seiner Meinung zustimmen:

Zitat:
Daher ist es mir völlig schnurz ob da irgendwo in der großen weiten Welt gelangweilte Anwälte rumlaufen die ein Spiel, das ein paar mal runtergeladen wurde aufgrund seiner Musik beklagen.

Wenn es denn so sein sollte, dass auch in Zukunft das Quartier Probleme bekommt (was ich nicht glaube), muss ich halt auf meine eigene Seite zurückgreifen und diese etwas bekannt machen um so Aufmerksamkeit für mein Spiel zu bekommen.

So oder so, ich werde weiterhin Spiele mit "geklauten" Ressourcen machen, da lohnt sich die Gleichung Aufwand/Ergebnis zumindest. Solange ich keinen Cent mit dem was ich mache verdiene sehe ich auch nicht ein, warum Anwälte mich verklagen könnten (oder eine Seite die mein Spiel hostet), da schließlich niemand zu schaden gekommen ist. Und darum gehts doch eigentlich oder? Das ist doch schließlich der Grund warum wir Menschen uns Recht und Ordnung eingerichtet haben: Damit niemand zu Schaden kommt.
Liebe Grüße,
Sheeta
Sheeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 12:55   #38
MagicMaker
Krieger

Benutzerbild von MagicMaker

Standard

Zitat:
Soweit ich weiß, ja. Ich will dafür aber nicht meine Hand ins Feuer halten.
Da sich bewusste Person auf MakerVision unter anderem als der User
"ABUSE-MELDER" gereggt hat und in anderen seiner Multi-Accounts die
Beschreibung hatte "Die RPG-Mackerszene zerstören" (baaah!), liegt es
umso näher oder er macht sich nur lustig drüber. :'D
Alt 18.05.2010, 22:27   #39
Isothien Männlich
Chocobo

Benutzerbild von Isothien

Standard

Dieser Pfosten hat wohl echt nix besseres zu tun gehabt, als mehrere dutzend (oder hundert?) Leute in die Scheiße zu reiten.

[Norwegenfront] [Raccu] [Musik][ Xfire ]
Isothien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 00:35   #40
Dark_Ryu Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Dark_Ryu

Standard

Hm...

Erstmal eine Frage: Wie sieht es eigentlich mit Midis aus?
Und gibts es nicht sogar ein paar SNES Spiele, die generell freigegben wurden? (oder war das NES?)

Weil, selbst wenn, ist die Situation ja garnicht soo~ schrecklich.

Ich meine man darf M&B Sets, Theodore und andere etwas namenlosere, Orginalgrafiken nicht vergessen.
Sie werden jetzt ja schon zu einem SEHR großen Teil genutzt und bieten zusätzlich eine wunderbare Möglichkeit sie zu editieren - oder gar umzuzeichnen.

Man muss ja nicht grundsätzlich alles selbst machen, man hat damit ja eine solide Basis und, wenn wenn man MP3s nicht mehr benutzen darf, dann eben "nur" Midis.

Wenn es wirklich so extrem werden sollte, werden sich bestimmt Leute finden, die aus diesen Grundlagen wunderbare Sets zaubern, zumal das Angebot der gerippten Sets, die im endeffekt genutzt werden - nach meinem Kentnisstand - sich eh auf ein paar wenige, ausgewählte bezieht.

Die Spiele, die Grafisch wirklich etwas hermachen, sind meist eh unter viel Aufwand größtenteils selbst erstellt oder wären auch mit M&B Chipsets schön, weil einfach das Mapping und die Effekte stimmen.

Ist zwar nicht die optimale Lösung, aber es sieht ja nicht so aus, als würde man plötzlich nurnoch das RTP zur Verfügung haben.:x

Auch, wenn ein gewisser Coolness-Faktor verloren geht, weil man eben nicht mehr die Grafiken seiner alten Lieblings-RPGs nutzen kann.
Dark_Ryu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 12:29   #41
MagicMaker
Krieger

Benutzerbild von MagicMaker

Standard

Zitat:
Erstmal eine Frage: Wie sieht es eigentlich mit Midis aus?
Und gibts es nicht sogar ein paar SNES Spiele, die generell freigegben wurden? (oder war das NES?)
Erstens: Was drin ist bestimmt auch ob du sie verwenden ~dürftest~.
Zweitens: Nie davon gehört aber wer weiss. :'D

Eigentlich ist es den Herstellern hinten rum egal was man von ihnen benutzt
da damit kein Geld gemacht wird, nur wenn irgendein Musikrechtsvertreter
mal aufkreuzt, will der natürlich dafür bezahlt werden, dich in den Boden
zu stampfen.

Zitat:
Man muss ja nicht grundsätzlich alles selbst machen, man hat damit ja eine solide Basis und, wenn wenn man MP3s nicht mehr benutzen darf, dann eben "nur" Midis.
Generell sind beide Formate und alle denkbaren anderen erlaubt, die Frage
ist nur was drin ist, wem es gehört und wer dich dafür anmeckern kann.

Zitat:
Ich meine man darf M&B Sets, Theodore und andere etwas namenlosere, Orginalgrafiken nicht vergessen.
REFMAP von MACKs Team (das erstgenannte von dir) sind offiziell vom
Teamchef zur Benutzung für alle verboten die den Maker auf dem sie sie
verwenden wollen, nicht käuflich erworben haben. Das scheint allerdings
ja echt niemanden zu kümmern (vorallem da die eh keine Nerven zur
Überprüfung davon haben).
Alt 19.05.2010, 16:37   #42
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Blog-Einträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von Isothien Beitrag anzeigen
Dieser Pfosten hat wohl echt nix besseres zu tun gehabt, als mehrere dutzend (oder hundert?) Leute in die Scheiße zu reiten.
Aber wer ist schuld? Ich meine die beiden Kamikazianer, die es für eine ach so tolle Idee hielten, sein Forum offline gehen zu lassen. Leider suchen diese die Schuld nicht bei sich.
Alt 19.05.2010, 18:57   #43
Wolfhound Männlich
Redakteur

Standard

Zitat:
Aber wer ist schuld? Ich meine die beiden Kamikazianer, die es für eine ach so tolle Idee hielten, sein Forum offline gehen zu lassen. Leider suchen diese die Schuld nicht bei sich.
Ich weiß, dass wird gerade extrem Offtopic, trotzdem bin ich ein sehr neugieriger Mensch:

War das nicht das Forum mit den Screenies wo Hitler Sprites drauf waren ?
Erzähl mehr, mich interessiert das, ich hab das damals iwie nur halb mitgekriegt.
Wolfhound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 19:02   #44
Ascheherz
Redakteur

Benutzerbild von Ascheherz

Standard

Das Spiel mit den Hakenkreuzen wurde auch im MMX vorgestellt, allerdings etwas zensiert. Spielt halt im dritten Reich und man muss Nazis bashen xD
In Deacons Board gabs die Vorstellung halt unzensiert, da brauchen die ganzen Möchtegerns jetzt gar nicht rumschreien, dass Deacons Forum nen Neo-Nazi-Treffpunkt gewesen ist. xD

Also die Leute die sein Forum wegen sonem Spielkram kaputt gemacht haben sind ganz üble Wixx0r.
Ascheherz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 19:15   #45
Onkel Hotte
Gesperrt

Standard

Alten, euer Kleinkrieg hat bestimmt zur ganzen Abuse-Sache geführt!
Onkel Hotte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen