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Alt 04.04.2005, 00:05   #1
Beliar
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Standard [RPG Maker 2000/3]Forks im zusammenhang mit Variablen - von Ville Valo

1.0. Einleitung
2.1. Was sind Forks
2.2. Was sind Variablen
2.3. Bsp. FORKS
2.4. Bsp.VARIABLEN
2.5. Bsp. im ZUSAMMENHANG
2.6. Ein Wort zu den Beispielen
3.0. Schlußwort

1.0. Am besten wir fangen gleich an! Also dies ist mein erstes Tutorial! Ich hatte lange auch das Problem Variablen und Forks aber noch mehr wenn sie zusammen auftraten!
Darum habe ich, als ich diese Fragen mir nun endlich beantworten konnte ein solches Tutorial gemacht.

2.1. Forks heißt auf deutsch Gabel und Forkconditions sind daher Gabelbedingungen.
Man benutzt sie entweder mit oder ohne ELSE CASE (Ist eine wenn, dann Funktion) der else case gibt die "dann" Funktion an. Sie können auch Variablen überprüfen.

2.2. Variablen können verschiedene Werte annehmen und damit Forks unter umständen auch aktivieren. Sie können alle Werte annehmen im positiven als auch im negativen Bereich. Sie können auch für richtig oder falsch stehen wobei dann die null falsch ist und die eins richtig.

2.3. Hier ein Beispiel für Forks:
Ein Event soll erst dann geschehen wenn man ein bestimmtes Item hat und wenn man mehr Geld als 25G hat.
Das Item soll in dem Beispiel eine Potion sein und das Event was dann akktiviert wird soll sein das man ein Talisman bekommt.

Code:
Eingabe
Erklärung
<>FORK Optn:Potion Item Got
Die 1. Bedingung lautet das man die Potion haben muß.
<>FORK Optn:Money 25 abov
Die 2. Bedingung lautet das man 25G haben muß.
<>Add/Remove Item:Talisman =>1 Incr.
Das bedeutet wenn man die zwei Bedingungen erfüllt hat, bekommt man ein Talisman.
<>Messg: Talisman bekommen.
Mit der Nachricht s.l. um zu wissen, was man bekommen hat.(Kann auch anders seien)
<> :Else Case
Der "dann" Effekt. Wenn man also die erste Bedingung nicht erfüllt hat tritt das hier drunter in Kraft.
<>Messg: Dir fehlt noch was. <> :End Case <> :Else Case
Der "dann" Effekt. Wenn man also die zweite Bedingung nicht erfüllt hat tritt das hier drunter in Kraft.
<>Messg: Dir fehlt noch was. <> :End Case <>
2.4. Hier ein Beispiel für Variablen:
Man will einen Schalter so programmieren das man ihn an und auch aus stellen kann. Dies tut man mit Variablen. Wenn der Schalter aus ist, ist die Variable null und ist der Schalter an ist so ist die Variable eins. Mit der Variablen Einstellung kann man dann noch weiterarbeiten.
Code:
Eingabe
Erklärung
Seite 1
Bild von einem Hebel muß eingestellt werden (Hebel unten).
<>Change Swich:[0001Schalter]-On set
Der Swich akktivier die nächste Seite.
<>Variable Ch:[0001Schalter]Set, 0
Die Variable null steht für aus.
<> Seite 2
Bild mit hebel nach oben.
<>Variable Ch:[0001Schalter]Set,1
Die Variable wird auf eins gestellt da der Hebel nun auf "AN" gestellt ist.
<>
Mit diesen Werten null und eins kann man weiter arbeiten (meistens mit der eins). Man lässt z.B. ein Event nur unter der Bedingung (Event start Conditions) ablaufen wenn die Variable [0001Schalter] den Wert eins hat also der Hebel an ist.

2.5. Ein Beispiel für den Zusammenhang:
Ein Quiz (hier nur mit einer Frage), dafür braucht man FORKS und VARIABLEN.
Man will die Frage stellen für die es zwei vorgegebene Antworten gibt im Beispiel ist es die Frage " Sind Variablen und Forks schwer ?" Es gibt die Antworten Ja bzw. Nein.
Die richtige soll lauten "NEIN".
Code:
Eingabe
Erklärung
<> Messg:Sind V. und F. schwer?
Frage.
<> Show Choise:Ja/Nein
Auswahlmöglichkeit.
[Ja] Case <>Variable Ch.[0001]Set, 0
Die eins steht für JA und dadurch nimt die Variable den Wert null an.(Falsch)
<> :[Nein] Case <>Variable Ch.[0001]Set , 1
Die eins steht für JA und dadurch nimt die Variable den Wert eins an.(richtig)
<> :End Case <>FORK Optn:Varbl[0001] - 1
Hier überprüft die Fork die Variable 0001, wenn sie den Wert 1 hat dann geschieht...
<>Messg:Richtig!
das Ereigniss Show Message
:Else Case
Wenn die Variable ungleich eins ist dann geschieht...
<>Messg:Falsch!
das Ereigniss Show Message
<> :End Case <>
2.6. Man kann die Nummer 2.4. und 2.5. auch anders lösen. Mit hilfe von Swiches. Doch man kann die Events oft verkürzen indem man es auf diese Art tut.

3.0. Tja, ich hoffe ihr habt es alle verstanden. Wenn noch fragen sind bitte an mich unter www.rpgmakernet.de.vu oder an [email protected] oder die Frage ans Forum unter www.rpgmaker2000.de .
__________________
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