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Ehrenmitglied
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a) Grundwissen b) Was sind Forks? c) Erstes Beispiel: Blumentopf zum Verkauf d) Zweites Beispiel: Steht der Held auf einem bestimmten Feld? e) Optionen im Fork-Fenster f) Schluss a) Grundwissen und woher man es bekommt Hier schreibe ich mal auf, was in diesem Tutorial alles benutzt wird,ohne es zu erklären. Also: 1. Man soll sich einigermaßen mit dem Maker auskennen. Das heisst, die wichtigsten Events kennen usw. Hierzu empfehle ich das "Forgotten E-Book" (so heisst es glaube ich jetzt). Das gibts auf http://www.forgotten.6x.to/. 2. In einem Beispiel dieses Tutorials werden Variablen benutzt. Wer nicht weiß was das ist oder wie es geht dem empfehle ich Seijuros Variablen Tutorial. Das gibts auf www.rpgmaker2000.de unter "Tutorials". Ja, das wars eigentlich schon. b) Was sind Forks und wie sind sie aufgebaut? Also, die deutsche Übersetzung für "Fork" (heißt auch Gabel, aber ich gehe jetzt mal von den Forks im Maker aus ^_^) wäre "Bedingung". Wie der Name schon sagt, muss eine Bedingung erfüllt sein, damit ein befehl ausgeführt wird. Den Befehl "Fork Conditions" findet man im 3. Registerreiter von den Event Befehlen, Rechte Spalte, 5. von oben. Der Aufbau einer Fork (oder heisst es eines Forks? Ich weiß es nicht ![]() Code:
<Bedingung> <...Befehle...> <...Befehle...> <...Befehle...> <Falls nicht erfüllt (optional)> <...Befehle...> <...Befehle...> <...Befehle...> <Ende der Bedingung> c) Erstes Beispiel: Blumentopf zum Verkauf Wir wollen ein Beipspiel machen. Ein Mann verkauft ein Item namens "Blumentopf" (müsst ihr erstellen, wozu es gut sein soll, dürft ihr euch selbst ausdenken ^_^). Das verkuaft er jedoch nur, wenn ir ihm 10 $ gebt und zusätzlich einen Laib Brot (Müsst ihr auch ein item erstellen). Das ganze würde als Skizze so aussehen: Code:
<Nachricht: Willst du einen Blumentopf kaufen? Nur 10 taler und ein Brot! > <Auswahl (Choice): Ja/Nein> <Falls Ausgewählt ja:> <Fork: Falls 10 Taler> <Falls Item Brot> <Item Brot wegnehmen> <10 Taler wegnehmen> <Item Blumentopf geben> <Nachricht: Ein gutes Geschäft hast du da gemacht!> <Er hat item Brot nicht> <Nachricht: Du hast ja kein Brot!> <Ende Fork "Falls Item Brot> <Falls keine Zehn Taler> <Nachricht:Ich will zehn Taler!> <Falls Ausgewählt nein:> <Nachricht: Dann verschwinde!> <Ende Auswahl> Hoffentlich habt ihr die Skizze verstanden. Nun gut. Als erstes machen wir eine nachricht, ob man einen Topf kaufen will. Dann eine Choice mit Auswahloptiionen Ja/Nein. In den "Nein Case" schreiben wir gleich noch den text, wenn man nichts kaufen will: Der "Code" sieht dann so aus: Code:
<>Messg:Willst du einen Blumentopf kaufen? Nur 10 Taler und ein Brot! <>ShowChoice: Ja/Nein :[Ja]Case :[Nein]Case <>Messg:Nachricht: Dann verschwinde! :[End]Case Code:
<>Messg:Willst du einen Blumentopf kaufen? Nur 10 Taler und ein Brot! <>ShowChoice: Ja/Nein :[Ja]Case <>FORK Optn: Money 10abov <> :ELSE Case <>Messg:Du hast zuwenig Geld! :END Case :[Nein]Case <>Messg:Nachricht: Dann verschwinde! :[End]Case <> Code:
<>Messg:Willst du einen Blumentopf kaufen? Nur 10 Taler und ein Brot! <>ShowChoice: Ja/Nein :[Ja]Case <>FORK Optn: Money 10abov <>FORK Optn: Brot Item Got <>Add/Remove Item:Brot -> 1 Decr. <>Add/Remove Item:Blumentopf -> 1 Incr. <>Change Money: Money 10 Decr. :ELSE Case <>Messg: Du hast kein Brot! :END Case :ELSE Case <>Messg:Du hast zuwenig Geld! :END Case :[Nein]Case <>Messg: Dann verschwinde! :[End]Case <> d) Zweites Beispiel: Steht der Held auf einem bestimmten Feld? Der Vollständigkeit halber dieses häufig gefragte Beispiel: Steht der Held auf dem Feld mit den Koordinaten X:4; Y:5; und ist er auf einer Map mit der ID 4? Als erstes speichert man die Positionen in Variablen: Code:
<> Variable Ch:[0001:X-Koordinate] Set, Hero X pos <> Variable Ch:[0002:Y-Koordinate] Set, Hero Y pos <> Variable Ch:[0001: Karten - ID] Set, Hero Map ID Code:
<> Variable Ch:[0001:X-Koordinate] Set, Hero X pos <> Variable Ch:[0002:Y-Koordinate] Set, Hero Y pos <> Variable Ch:[0001: Karten - ID] Set, Hero Map ID <>FORK Optn: Varbl[0001:X-Koordinate]-4 :END Case Code:
<> Variable Ch:[0001:X-Koordinate] Set, Hero X pos <> Variable Ch:[0002:Y-Koordinate] Set, Hero Y pos <> Variable Ch:[0001: Karten - ID] Set, Hero Map ID <>FORK Optn: Varbl[0001:X-Koordinate]-4 <>FORK Optn: Varbl[0002:Y-Koordinate]-5 <>FORK Optn: Varbl[0003:Karten - ID]-4 <>Messg: Du stehst drauf! :END Case :END Case :END Case Also, Item und Vraiable und Money haben wir ja schon kennengelernt. Außerdem gibt es noch: Switch: Hiermit kann man überprüfen, ob ein Switch ON oder OFF ist. Ist relativ einfach. Timer: Hiermit kann man überprüfen, wie der Timer gerade steht (z.B."ist er größer als 11?") Hero: Hiermit kann man überprüfen,ob ein held in der Party ist, ob er eine Fähigkeit schon gelernt hat, ob er einen bestimmten Namen hat, ob er ein bestimmtes Level hat, ob er Vergiftet oder Tot oder sonstwas ist, ob er eine bestimmte Anzahl HP hat usw. Sehr praktisch, diese Funktion. Event: Hiermit kann man überprüfen, in welche Richtung ein Held oder ein Event gerade schaut. Vehicle: Hiermit kann man überprüfen, ob der Held gerade mit einem bestimmten Fahrzeug fährt. In der Dropdown-Liste kann man dass betreffende Fahrzeug auswählen. f) Schluss Das wars - wenn ihr noch Fragen habt dann bitte an [email protected] oder an das Forum auf www.rpgmaker2000.de oder an www.rpgmakernet.de.vu (meine Page)!
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