Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Talk

RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2009, 15:19   #16
Killhound Männlich
Forencamper

Benutzerbild von Killhound

Blog-Einträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Nanaki Beitrag anzeigen
Hör bitte auf, persönlich zu werden!
Ich hab eigentlich auf Coincidences Post geantwortet, wenn auch ohne Quote.~
Ach komm, hast du überhaupt Coincidences Post richtig gelesen?

Zitat:
Und Froschvampir, wenn du es nie gespielt hast, kannst du es auch nicht wirklich beurteilen.

Manchmal reichen Screenshots aus um einen richtigen Gesamteindruck zu hinterlassen. Hier stimme ich Froschvampir zu was ziemlich selten der Fall ist.
Alt 26.05.2009, 18:48   #17
Nanaki Männlich
Schwertfechter

Benutzerbild von Nanaki

Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von Killhound Beitrag anzeigen
Ach komm, hast du überhaupt Coincidences Post richtig gelesen?
Ja.
Ihr könnt euch jetzt auch ruhig alle gegen mich zusammenschließen, so wie immer halt, ne. Fakt ist, Coincidence hat seinen Satz in Bezug auf Give it Her ironisch gemeint, aber unabhängig davon (!) habe ich nochmal zum Ausdruck gebracht, wie sehr mir Give it Her gefällt. Mich deswegen jetzt wieder anschwärzen zu müssen ist net ok von JdS. Was glaubst du, wie es mich ankotzt, wenn manche immer noch respektlos mit mir umspringen, obwohl ich niemanden einen Grund dafür gebe und in letzter Zeit schonmal garnicht?

Zitat:
Manchmal reichen Screenshots aus um einen richtigen Gesamteindruck zu hinterlassen. Hier stimme ich Froschvampir zu was ziemlich selten der Fall ist.
Man kann anhand von Screens ein Spiel nur zum Teil beurteilen. Er weiß doch garnichts von den Dialogen, also wie soll er sie bitte schön bewerten können? Gut, er kann hergehen und sagen dass er FlameBees Schreibstil in MoB schon grauenhaft fand, bewiesen ist für GiH dadurch trotzdem nichts. Er kanns ja von mir aus shit finden, nur wenn er es nicht gespielt hat und trotzdem postet es wäre schlecht, dann kann ich sowas nur als Vorurteil betrachten.

Geändert von Nanaki (26.05.2009 um 18:50 Uhr).
Nanaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 19:01   #18
Froschvampir Männlich
Schwertfechter

Benutzerbild von Froschvampir

Blog-Einträge: 11
Standard

Zitat:
Und Froschvampir, wenn du es nie gespielt hast, kannst du es auch nicht wirklich beurteilen.
Sry, aber bei Werken von FlameBee weiß man auch ohne den eigenen Spielegenuss, um was es sich handelt. Und wenn sogar MagicMaker mit mir einer Meinung ist, dann muss das tatsächlich was heißen. xD

Whatever. Nimm's nicht immer so ernst, Nanaki, die Art, wie du auf solche Posts und Bemerkungen reagierst, macht dich echt nicht gerade sonderlich beliebt. Wenn du Spiele wie "Give it her" magst, dann tu das doch einfach! Aber in einer Diskussion über starke Frauen in RPGs hat das echt nichts verloren.

Außerdem wollte ich auch mal anmerken, dass ich die klassische Opferrolle fast schon vermisse. Jedes zweite Makerspiel hat doch bereits irgendwelche Frauen in der Gruppe, die stark austeilen und einen zentralen Punkt in der Story einnehmen... Das Einzige, was ich dann echt nicht haben kann, sind total billige "Liebesbeziehungen" zwischen Hauptheld und Nebenheldin, aber das ist ja auch wieder was anderes. xD
Alt 26.05.2009, 19:15   #19
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Blog-Einträge: 1
Standard

Wem "Give it her" gefällt, dem solls gefallen. Wem nicht, dem solls eben nicht gefallen. (Mal so nebenbei: mir gefällts auch nicht.)

Aber die persönlichen Angriffe dämmen wir bitte ein. Wäre sehr freundlich von euch

@Topic: Mir ist die klassisiche Rollenverteilung irgendwie auch am Liebsten, allerdings kann eine Frau in der Gruppe als Heilerin oder auch Kämpferin auch ganz gut sein, solange sie nicht stärker ist als die Männer. Begründung hab ich keine, ist einfach meine Vorliebe.

mfG Cherry
Alt 26.05.2009, 19:33   #20
Dnamei
Goblinjäger

Benutzerbild von Dnamei

Standard

ach Give it her... gibts dazu eigentlich auch Give it him? So im Sinne der Gleichberechtigung und so...

Zitat:
Zitat von Froschvampir Beitrag anzeigen
Außerdem wollte ich auch mal anmerken, dass ich die klassische Opferrolle fast schon vermisse. Jedes zweite Makerspiel hat doch bereits irgendwelche Frauen in der Gruppe, die stark austeilen und einen zentralen Punkt in der Story einnehmen... Das Einzige, was ich dann echt nicht haben kann, sind total billige "Liebesbeziehungen" zwischen Hauptheld und Nebenheldin, aber das ist ja auch wieder was anderes. xD
Ich schätze mal weil die Opferrolle oftmals nur einer Frau vorbehalten bleibt, sofern vorhanden, oder? Weil wenn ich mehrere weibliche Charaktere in der Gruppe hätte die ständig gefangen genommen werden würden oder etwas in der Richtung und ich eigentlich nur damit beschäftigt bin meine eigene Gruppe zu retten (die ja eventuell eigentlich die Welt retten soll) würde ich mich schon fragen was ich mir da an Mitstreitern angelacht habe.

Ansonsten bin ich aber auch der Meinung das so eine klassiche Figur je nach Szenario nicht unbedingt schädlich sein muss. Vor allem lassen sich manche Sachen so besser ausdrücken. Wenn man zum Beispiel Sachen wie Unschuld oder Reinheit darstellen möchte greift man ja doch eher auf Frauen oder Kinder zurück. Männer kommen da nur in den seltensten Fällen vor oder mir persönlich in den Sinn^^
Bei sowas wäre eine zu starke Frau etwas kontraproduktiv. Wenn man eine Heldin trifft die gerade eine Meute Monster niedergestreckt hat, das Schwert noch voller Blut, und den Helden mit einem verschmitzten Lächeln begrüßt dann denkt wohl kaum jemand an Unschuld oder sowas.
Dnamei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 19:44   #21
Froschvampir Männlich
Schwertfechter

Standard

Naja, so ein schönes, ernstgemeintes(!) Rette-die-Prinzessin-Szenario wär doch echt mal was =(
Alt 26.05.2009, 22:03   #22
Killhound Männlich
Forencamper

Benutzerbild von Killhound

Blog-Einträge: 3
Standard

Ich bin nicht so ein Fan dieser klassischen Opferrollen, allerdings habe ich auch keine Abneigung dagegen. So spiele ich zum beispiel nicht Mario um Peach andauernd zu retten sondern im Grunde nur um Bowser eins auf Deckel zu geben. ^^

Die typische Geschlechterverteilungen möchte in meinem Spiel vermeiden was leider nicht ganz komplett vermeidbar ist.
Einfach aus dem Grund weil sie eine Priesterin ist und deswegen auf Magie speziallisiert ist.
Alt 26.05.2009, 22:35   #23
Coincidence Männlich
der dritte Koluchová-Twin

Benutzerbild von Coincidence

Blog-Einträge: 12
Standard

Zitat:
Ich bin nicht so ein Fan dieser klassischen Opferrollen, allerdings habe ich auch keine Abneigung dagegen. So spiele ich zum beispiel nicht Mario um Peach andauernd zu retten sondern im Grunde nur um Bowser eins auf Deckel zu geben. ^^
Dazu sage ich nur das hier.

An der Stelle vielleicht die Diskussion über "Give it her!" herunterfahren, ich hab das in den Raum geworfen, weil es neben den schlechtesten Erzeugnissen, die die deutsche Szene je produziert hat auch eben zu den Projekten gehört, wo die Merkmale sehr charakteristisch auf das Thema zugeschnitten waren.

Im Laufe der Diskussion fiel Final Fantasy X-2. Dieses Spiel hat im punkto Charakterdesign eigentlich nichts falsch gemacht, das Problem waren nicht die Mädels. Im typischen Stil von Final Fantasy X hätte die Kombination funktioniert. Mit dem zartrosa Anstrich des Nachfolgers war auch mir das Setting zu strange, ich habe mich in diesen Teil niemals hineingefunden.

Coincidence
Coincidence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 06:37   #24
Jan der Superparanoid
Samurai

Benutzerbild von Jan der Superparanoid

Standard

Zitat:
Ja.
Was glaubst du, wie es mich ankotzt, wenn manche immer noch respektlos mit mir umspringen
Tja, Respekt muss man sich halt erstmal verdienen ^^
Aber ja du hast dich schon gebessert, alle Achtung.
Jan der Superparanoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 07:41   #25
Themetal Männlich
Neuling

Benutzerbild von Themetal

Blog-Einträge: 5
Standard

Die übliche Frage, die ich mir bei solch üblichen Threads stelle ist, wieso ich wie üblich das Problem nicht nachvollziehen kann. Lebe ich (wie üblich) in einem Paralleluniversum?

Mal abgesehen von Spielen wie "Tara's Adventure" (Autorin und Figur fraulich), gibt es genügend Spiele in deren der weibliche Part eine dominante Rolle übernimmt oder zumindest eine aktiver Mitstreiter für das Gute ist. Nicht immer sind sie nur mit heilenden Kräften ausgestattet, wie es mir übrigens häufig nur in kommerziellen Spielen vorkommt, sondern zB mit Pfeil und Bogen oder einer anderen üblichen [zugeschnittenen] Waffe.

Würden Frauen in Makerspielen eher Benachteiligt werden, würden sie gar nicht erst in der Party aufkreuzen, sondern hübsch hinter dem Herd stehen oder sich entführen lassen. Tun sie aber nicht. Das ist eher der seltene Fall. Daher auch mein Einwand: Lebe ich in einem Paralleluniversum?

Meine Protagonistin ist sehr stark, sehr dominant. Ja ich würde sogar behaupten, sie hat einen männlichen Arschloch-Charakter. Im Zuge der Story muss das allerdings auch so sein, da dieses Universum Durchsetzungskraft erfordert. So 'ne Art "Amazone", wenn auch um mehrere Ecken.

[EDIT] Falls das weibliche Geschlecht in Makerspielen doch mal schwächer ausfällt als erhofft, kann das noch immer mit der vorherrschenden Zeit begründet werden. Das ist häufig das Mittelalter oder eine ähnliche Epoche. Was die Macher den Frauen zusprechen ist daher schon weit über dem Realitätsniveau. So smile.

[Tm]

Geändert von Themetal (27.05.2009 um 07:52 Uhr).
Themetal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 13:42   #26
Froschvampir Männlich
Schwertfechter

Standard

Zitat:
Zitat von Themetal Beitrag anzeigen
Mal abgesehen von Spielen wie "Tara's Adventure" (Autorin und Figur fraulich), [...]
Hä. Ist das Spiel nicht von Lachsen und GSandSDS?
Alt 27.05.2009, 14:24   #27
Themetal Männlich
Neuling

Benutzerbild von Themetal

Blog-Einträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von Froschvampir Beitrag anzeigen
Hä. Ist das Spiel nicht von Lachsen und GSandSDS?
Ernsthaft? Ich hatte das damals anders in Erinnerung
Aber wenn dem wirklich so ist, dann unterstreicht es nur meine Aussage.

PS: So ein übliches "Die Dame wird vom Bösen entführt" wäre wirklich gar nicht mal so schlecht. Heute wird man mit so viel Individualität zugebombt, dass so ein klitzekleines bisschen Oldschool schon wieder Hipp wäre.

[Tm]
Themetal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 15:10   #28
Mogry Männlich
Schwertmeister

Benutzerbild von Mogry

Standard

Generell hab ich nichts dagegen. Um nochmal X-2 aufzugreifen...
Eigentlich ein sehr gelungenes Spiel, wäre da nicht die verkorkste Story.
Sollte also ein RPG alle guten Merkmale aufweisen habe ich nichts gegen eine Protagonistin. Mit Final Fantasy XIII wird das wieder auf die Probe gestellt.

Unter den Maker-Games wurde ja schon Coincidence's Projekt angesprochen...
Mit weiblichen Charakteren kann man auch die Story völlig anders gestalten als mit einem männlichen Charakter. Das bietet einfach Abwechslung.

Gruß Mogry
Alt 27.05.2009, 15:37   #29
Froschvampir Männlich
Schwertfechter

Standard

FFXIII wird sowieso grandios, sowohl XIII als auch Versus <3... Aber selbst in den alten FF-Teilen gab's doch immer starke Frauen. Das grünhaarige Mädchen in FFIV z.B., oder Celes und Terra in FFVI?

Whatever. Ich hab dem "Give It Her!"-Fans mal was gemacht.
GIVE IT IT!!
Viel Spaß damit...

Geändert von Veyrne (05.04.2010 um 21:40 Uhr).
Froschvampir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 15:51   #30
Dnamei
Goblinjäger

Benutzerbild von Dnamei

Standard

Ist zwar ein Weilchen her, dass ich X-2 gespielt habe aber da sind für mich wohl eher verkorkste Charaktere (was sich dann auch auf die Story auswirkt) das Problem.
Wäre vielleicht besser gewesen Paine (hieß doch so?) als Anführerin zu etablieren, vielleicht mit einem leicht geänderten Charakter aber nicht viel. Rikku bliebt glaub recht gut in ihrem Charakter aber bei Yuna kollidierte es irgendwie. Was auch nicht verwunderlich ist, wenn man da plötzlich eine 180° Kehrtwende vollführt um aus einem "typisch" weiblichen Zaubercharakter (aus der Hauptnebenrolle) einen "coolen" Anführercharakter (Hauptrolle) zu bauen...
Ansonsten wäre es vielleicht nett gewesen einfach eine größere Gruppe zu haben, da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass eine Figur dabei ist die einem zusagt.
Dnamei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen