Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Talk

RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2009, 18:18   #31
Davias
Beauftragter

Benutzerbild von Davias

Standard

@Themetal: Noch dazu, das Tara ein Kerl ist xD

Ich selber mag Frauen, die vor allem konsequent im Charakter sind. Solche Out of Character-Geschichten wo der Mainchar auf einmal grundlos rumalbert oder Mitleid für irgendeinen brutalen Schlächter aufbringt (welchem er vorher noch den Tod wünschte), haben mich schon bei diversen Games und Animes aufgeregt. Bei KH2 bspw. hätte ich Jago am liebsten eine reingeballert, weil er mich so strunzdämlich geleimt hat. Stattdessen gibts einen auf verständnisvoll, bah >=P

Zitat:
Zitat von Themetal
[EDIT] Falls das weibliche Geschlecht in Makerspielen doch mal schwächer ausfällt als erhofft, kann das noch immer mit der vorherrschenden Zeit begründet werden. Das ist häufig das Mittelalter oder eine ähnliche Epoche. Was die Macher den Frauen zusprechen ist daher schon weit über dem Realitätsniveau. So smile.
Generell würde ich keinen einzigen Nebencharakter "schwach" ausfallen lassen, jeder sollte eine gewisse Würde mitbringen. Meinetwegen hier und da mal ein paar kleine Witze, aber keiner sollte ständig den Volldeppen oder das kleine Mimöschen spielen, da fragt man sich wo diese Leute ihre ganze Lebenserfahrung verbunkert haben =0

Und das Mittelalter kann man sich zurechtbiegen wie es grade passt. Frauen mit Führungscharakter sollten auch hier kein Problem darstellen, ohne dabei das Setting zu ruinieren. Alles eine Sache des Feingefühls~
Davias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 21:39   #32
Jukebox Weiblich
Faltsternchen.

Benutzerbild von Jukebox

Blog-Einträge: 90
Standard

Aber so einen wie dich, das braucht die Welt also...
Alt 30.05.2009, 21:41   #33
Mogry Männlich
Schwertmeister

Benutzerbild von Mogry

Standard

Komm mal wieder runter ey...
Der Typ is Geschichte.

Trolle kommen und gehen.

Gruß Mogry
Alt 31.05.2009, 11:50   #34
Jan der Superparanoid
Samurai

Benutzerbild von Jan der Superparanoid

Standard

Zitat:
Zitat von Ausbilder Shit Beitrag anzeigen
Etwa so wie du? Indem du jede Woche herumweinst, dass du nen neuen Account möchtest? Der einzige Grund, weshalb du hier sowie noch herumtrollen darfst, ist, weil du dem Staff regelmäßig einen bläst. Von Nanaki gibt es immerhin schon so einiges an gutem Stuff und von dir noch gar nichts, obwohl du schon seit Jahren hier herumtrollst. Also wenn hier einer keinen Respekt verdient hat, dann jawohl so ein erbärmliches kleines Opfer wie du. Wofür auch? Für's Flamen? Für's Spammen? Nein, soetwas wie dich braucht niemand außer der Abfalleimer.
Ich habe hier mehr geleistet als Nanaki und du zusammen, Deacon.
Jan der Superparanoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 12:32   #35
Kartoffelsalat! Männlich
Legende

Benutzerbild von Kartoffelsalat!

Blog-Einträge: 1
Standard

Ich finde Frauen als Healer/Mages oder Diebe irgendwie passender als als Panzerwagen; kommt allerdings auch auf die Statur an. Aus irgendeinem Grund müsste eine Frau in meinem RPG, wenn sie denn der Tank wäre, unbedingt auch dick sein.

Klischee spielt da gewiss auch mit, ebenso gesellschaftliche Rollenverteilung, wenngleich mittlerweile vielleicht mehr gedachte - da ich allerdings tendeziell Fantasy-Rollenspiele mache und diese "mittelalterliche" Ansiedlung haben, greife zumindest ich da auch auf entsprechende Klischees und Vorurteile zurück.

Allein dadurch entsteht schon mehr Atmosphäre; eine muskulöse Frau etwa würde die Sache leicht verqueren, auch, wenn sie nicht so abwegig ist, wie sie erscheint.

... aeh. Außerdem passt das besser zum RTP.

- Franninger
Alt 01.06.2009, 12:40   #36
Froschvampir Männlich
Schwertfechter

Benutzerbild von Froschvampir

Blog-Einträge: 11
Standard

Das RTP bietet ja ohnehin gleich viele männliche und weibliche "Hero"-Figuren, sei auch mal erwähnt~
Alt 01.06.2009, 22:41   #37
Mogry Männlich
Schwertmeister

Benutzerbild von Mogry

Standard

Stimmt.

Alternativ könnte man eine Dame die Rolle als Tank geben wenn sie einen futuristischen Kampfanzug hat! Dann könnte man ihr eine ansehliche Statur geben und ne ordentliche prise an Kampfkraft ohne das dass Klischee "Russische Hammerwerferin" aufkommt.

Siehe Xenosaga.

Mogry
Alt 03.06.2009, 01:32   #38
Melody Weiblich
Neuling

Benutzerbild von Melody

Standard

Interessantes Thema. :)
Ich spiel gern Sachen die mich irgendwie überraschen, deshalb bin ich jetzt nicht so der Klischee-Fan. Zum Beispiel so eine Walküre als Tank, nee, das find ich öde. Je mehr mit solchen Vorurteilen gebrochen wird, desto mehr gefällt mir die Sache. Wenn man da so einen Charakter hat der im ersten Moment schwächlich rüberkommt, aber man dann im Spielverlauf merkt was er drauf hat, das würde mich begeistern. Dass er selbst erst entdeckt welche Kräfte er hat, sowas in der Art. Oder Gegner bei denen man erst denkt, die wären leicht, weil sie schon direkt so aussehen, sich dann aber als richtig harte Nuss rausstellen.

Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik,
zu kurz für Beziehungsstress und blöden Psychokrieg.
Das Leben ist zu kurz für dumme Laberei,
das Leben ist zu kurz für RTL2.
Melody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 02:16   #39
Killhound Männlich
Forencamper

Benutzerbild von Killhound

Blog-Einträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Mogry Beitrag anzeigen
Stimmt.

Alternativ könnte man eine Dame die Rolle als Tank geben wenn sie einen futuristischen Kampfanzug hat! Dann könnte man ihr eine ansehliche Statur geben und ne ordentliche prise an Kampfkraft ohne das dass Klischee "Russische Hammerwerferin" aufkommt.

Siehe Xenosaga.

Mogry
Da muss ich an Samus denken ^^

Aber erstmal herzlich willkommen im Forum Melody.

Yay! Ein neuer User mit Intelligenz ^_^

Ich by the way aber die Charakterentwicklung wesentlich wichtiger als die Geschlechterrollen
Alt 03.06.2009, 07:53   #40
Jan der Superparanoid
Samurai

Benutzerbild von Jan der Superparanoid

Standard

Was mir grad in den Sinn kommt: Der Hauptcharakter eines Spiels muss doch nicht mal Kämpfen. Damit entfällt der Bedarf an Muskelbepackten Oberarmen. So kann auch eine zierliche Dame den Job übernehmen.
Und selbst wenn es zu Auseinandersetzungen kommt müssen doch nicht immer Fäuste sprechen! Wenn man etwas unvergessliches schaffen möchte, muss man sich ohnehin aus dem alltäglichen lösen. Nicht nur bei der Wahl des Hauptcharakters.
Jan der Superparanoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 19:26   #41
Melody Weiblich
Neuling

Benutzerbild von Melody

Standard

Zitat:
Zitat von Killhound Beitrag anzeigen
Aber erstmal herzlich willkommen im Forum Melody.
Danke. :3

Zitat:
Yay! Ein neuer User mit Intelligenz ^_^
So intelligent war mein Posting doch gar nicht. x3

Zitat:
Ich by the way aber die Charakterentwicklung wesentlich wichtiger als die Geschlechterrollen
Find ich auch.
Ich liebe das, wenn Charaktere - jetzt mal wurscht ob in Spielen oder Büchern oder Filmen - eine Wandlung durchlaufen. Aber das gleiche gilt für den Plot. Wenn man zum Beispiel zwei Drittel eines Spiels denkt, man rettet die Welt, und dann kommt am Ende raus, dass man nur Teil von einem fiesen Plan ist.

Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik,
zu kurz für Beziehungsstress und blöden Psychokrieg.
Das Leben ist zu kurz für dumme Laberei,
das Leben ist zu kurz für RTL2.
Melody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 16:42   #42
Barney Gumble Männlich
Neuling

Benutzerbild von Barney Gumble

Blog-Einträge: 2
Standard

Hi Leute,

in so ziemlich vielen Rpg Szenegames stimmt die These des TE überein und ich kann dies nur unterstützend sagen. Ich stelle sogar eine neue auf, denn so einigen Games, die eben dem Rpg Maker entsprechen, wird die Spielewelt auf die des Mittelalters festgelegt und daher rührt es auch, dass die Frauen eher die Rolle der Magd, Prinzessin bekommt und selten mal die der Amazone, Kriegerin.

Wobei ich sagen muss, dass dies Sonnenschauer sehr zu geltung bringt, dass eben auch mal das Weibsbild eine Rolle der Emanzipation übernimmt. Ich liebe solche Spiele, da sie eben ein Klische untermauern.

Hm... ob nun Frauen die Rpg Maker Games erstellen nun mehr die weibliche Rolle spielt, dass kommt dann auch vll. noch darauf an, wie sie vom Charakterzug her ist.

Ich wünsche Euch alles liebe
Barney Gumble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 14:49   #43
HatePassion Weiblich
Neuling

Benutzerbild von HatePassion

Blog-Einträge: 1
Standard

So, dann trage ich auch mal meinen Teil dazu bei.

Ja in wirklich vielen Spielen sind Frauen in der Opferrolle und Kerle müssen eben diese retten und/oder beschützen! Aber das ist nicht das einzige Klischee. Was ist mit den Bogenschützen die IMMER gut zielen können?! Oder dem umwerfend, tollen Helden der NATÜRLICH die 60kg schwere Waffe in einer Hand halten kann OHNE viel Muskeln in Bewegung zu bringen. Wäre es aber nicht viel interessanter ein Spiel zu spielen, indem eben Frauen nicht in eine Opferrolle gedrängt werden und Kerle nicht immer die Welt retten?! In der BogenschützInnen vielleicht sogar ziemlich tollpatschig sind und NICHT immer ihr Ziel treffen? In denen der kleine Kerl die 60kg Waffe nur schwer halten kann, weil sie zu schwer für ihn ist und damit im Kampf herum wackelt?! Und was wäre einmal mit einem/r MagierIn die ständig ihr Outfit in Brand steckt, weil sie eben die Magie noch NICHT perfekt beherrscht. Ich denke das man nicht immer in seinem Spiel die Klischees bedienen sollte, aus Angst das den Leuten das Spiel nicht gefällt. Sondern man sollte auch mal wagen aus einigen Klischees hinaus zu fallen und sich auf neues Territorium zu begeben!!!
HatePassion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 21:57   #44
Atharod Männlich
Abenteurer

Benutzerbild von Atharod

Blog-Einträge: 4
Standard

Also die Charaktergestalltung einer Frau ist zumindest für mich recht schwer, zwar versuche ich bei meinen Projekten die Schwächen einer Frau gegenüber einem Mann mit anderen vorteilen zu kompensieren, aber ob das dann wirklich so praktisch ist...

ich meine frauhen sind Schwächer als männer, zwar nicht in Final Fantasy verhältnissen schwächer, aber schwächer. Dafür können Frauen wiederum in Sozialem rahmen punkten...

Um zur benutzeroberfläche zu kommen Banner klicken!
Atharod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 08:35   #45
Hiro-sofT Männlich
Anfänger

Benutzerbild von Hiro-sofT

Standard

Ich hatte glaube ich noch nichts hierzu gesagt.

Nicht alle Frauen sind schwach... das sind mal wieder typische Vorurteile gegenüber weiblichen Chars die ich sehr oft lese .

Frauen können wie Männer stark sein, wenn sie beispielsweise hart trainieren oder von einer Kriegerrasse sind. Sie können böse sowie als auch gut sein.

Es hängt nicht unbedingt davon ab, ob die Person weiblich oder männlich ist, ob sie stark ist, sondern eher mehr was das für ne Person ist. Vorurteile wie "Mädchen sind die schwächeren" oder "Bää, die Mädchen müssen gerettet werden, immer wieder oder ich setze sie an Herd" sind in meinen Auge zu übereillt, denn es gibt immer wieder Frauen/Mädchen die nicht unterschätzt werden sollten.

Beispiele sind zum Beispiel Aira oder Melenia aus Grandia 2, niemand wusste, in was für Monster die sich durch Valmarskräfte verwandeln konnten. Eine weitere Gruppe sind die Sailor Krieger, obwohl ich die Serie im Gegensatz zu dem SNES Spielen nicht mochte, kriegen sie es meistens troztdem hin, das Böse zu schlagen, auch wenn ihnen da und da ein Missgeschick passiert.

Was ich zum Ausdruck bringen will ist, das es eben nicht auf das Geschlecht des Chars kommt, sondern auf die Persöhnlichkeit des Chars und was diese durchgemacht hat u.s.w. .

Zitat:
Wäre es aber nicht viel interessanter ein Spiel zu spielen, indem eben Frauen nicht in eine Opferrolle gedrängt werden und Kerle nicht immer die Welt retten?! In der BogenschützInnen vielleicht sogar ziemlich tollpatschig sind und NICHT immer ihr Ziel treffen? In denen der kleine Kerl die 60kg Waffe nur schwer halten kann, weil sie zu schwer für ihn ist und damit im Kampf herum wackelt?! Und was wäre einmal mit einem/r MagierIn die ständig ihr Outfit in Brand steckt, weil sie eben die Magie noch NICHT perfekt beherrscht. Ich denke das man nicht immer in seinem Spiel die Klischees bedienen sollte, aus Angst das den Leuten das Spiel nicht gefällt. Sondern man sollte auch mal wagen aus einigen Klischees hinaus zu fallen und sich auf neues Territorium zu begeben!!!
Da schließe ich mich dir gerne an .

Lesezeichen