![]() |
|
RGSS-Scripts Postet hier die Scripts die ihr im Script-Editor selbst erstellt oder gefunden habt. Gefundene Scripts jedoch mit Quellenangabe posten! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Beauftragter
![]() |
![]() (Formatierungstemplate von rmxp.net)
Mouse script Version: 1.0 Intro Das ganze ist nur ein etwas größerer Edit von cybersams Maus-Skript. Es beinhaltet nun ein automatisches Cursor-Skript und es ist nun einfacher die Mauskoordinaten in game-variablen abzulegen. Daneben ist es generell einfacher zu benutzen als das orginalskript, zumindest ist das meine Meinung. Achja und sauberer ist der Code IMO auch =). Features [*]Automatisches Cursorskript (kann an und aus-geschaltet werden) [*]Automatisches Speichern der Mauskoordinaten in game-variablen (kann an und aus-geschaltet werden) Screenshots Machen hier nicht wirklich Sinn.. Demo Demolink: Maus-Script Das englische RTP (1.02) wird benötigt. Script Code:
#============================================================================== # # Mouse Script 1.0 created by: cybersam # edited by: MagicMagor # #============================================================================== # # (got rid of cybersams explanation here, because it isn't true for this module) # MagicMagor #============================================================================== #============================================================================== # I have edited cybersams script, to fit my needs and my personal style of # coding. I have also extended the script and got rid of several bugs. # If you use this, give credit to cybersam and me. #------------------------------------------------------------------------------ # MagicMagor #============================================================================== module Mouse MOUSE_LEFT = 0x01 # left mouse button MOUSE_RIGHT = 0x02 # right mouse button attr_reader :MOUSE_LEFT, :MOUSE_RIGHT # Flags INIT_CURSOR = 0x01 INIT_SAVE = 0x02 INIT_TYPE = 0x03 CURSOR_PIC = 0x01 CURSOR_ROOT = 0x02 CURSOR_BITMAP = 0x03 attr_reader :INIT_CURSOR, :INIT_SAVE, :INIT_TYPE, :CURSOR_PIC, :CURSOR_ROOT, :CURSOR_BITMAP @getCursorPos = Win32API.new('user32', 'GetCursorPos', 'p', 'i') @getWindowRect = Win32API.new('user32', 'GetWindowRect', ['p', 'p'], 'i') @scr2cli = Win32API.new('user32', 'ScreenToClient', %w(l p), 'i') @client_rect = Win32API.new('user32', 'GetClientRect', %w(l p), 'i') @readini = Win32API.new('kernel32', 'GetPrivateProfileStringA', %w(p p p p l p), 'l') @findwindow = Win32API.new('user32', 'FindWindow', %w(p p), 'l') @getKeyState = Win32API.new("user32","GetAsyncKeyState",['i'],'i') #--------------------------------------------------------------------------- # Initialize the mouse-system, with given arguments. Is automaticly called # if needed. #--------------------------------------------------------------------------- def Mouse.initSystem(*args) @init = true @handle = self.getHandle() @cursor = Sprite.new() if args.length >= 1 flags = args[0] @showCursor = (flags & INIT_CURSOR) @saveToGame = (flags & INIT_SAVE) withType = (flags & INIT_TYPE) if (@showCursor != 0) @showCursor = true else @showCursor = false end if (@saveToGame != 0) @saveToGame = true else @saveToGame = false end @cursor.visible = @showCursor @originX = 0 @originY = 0 if (@saveToGame) @gameX = args[-2] @gameY = args[-1] end if (@showCursor) if (withType) self.setCursor(args[1], args[2]) else self.setCursor(args[1]) end end end return nil end #--------------------------------------------------------------------------- # Checks if key was pressed. #--------------------------------------------------------------------------- def Mouse.pressed?(key) return ((@getKeyState.call(key) & 0x01) == 1) end #--------------------------------------------------------------------------- # Returns true if saving mouse positions to game-variables is enabled #--------------------------------------------------------------------------- def Mouse.saveToGame?() if !(@init) self.initSystem(nil) end return @saveToGame end #--------------------------------------------------------------------------- # Enables saving the mouse positions to game-variables #--------------------------------------------------------------------------- def Mouse.enableSaveToGame(game_x = nil, game_y = nil ) if !(@init) self.initSystem(nil) end @saveToGame = true if (game_x != nil) @gameX = game_x end if (game_y != nil) @gameY = game_y end return nil end #--------------------------------------------------------------------------- # Disables saving the mouse positions to game-variables #--------------------------------------------------------------------------- def Mouse.disableSaveToGame() if !(@init) self.initSystem(nil) end @saveToGame = false return nil end #--------------------------------------------------------------------------- # Sets the variable-ID in which the X position is saved #--------------------------------------------------------------------------- def Mouse.setGameX(game_x) if !(@init) self.initSystem(nil) end @gameX = game_x return nil end #--------------------------------------------------------------------------- # Sets the variable-ID in which the Y position is saved #--------------------------------------------------------------------------- def Mouse.setGameY(game_y) if !(@init) self.initSystem(nil) end @gameY = game_y return nil end #--------------------------------------------------------------------------- # Returns the variable-ID in which the X position is saved #--------------------------------------------------------------------------- def Mouse.gameX return @gameX end #--------------------------------------------------------------------------- # Returns the variable-ID in which the Y position is saved #--------------------------------------------------------------------------- def Mouse.gameY return @gameY end #--------------------------------------------------------------------------- # Returns X-Value of mouse positions #--------------------------------------------------------------------------- def Mouse.x() if !(@init) self.initSystem(nil) end x, y = Mouse.mousePos() return x end #--------------------------------------------------------------------------- # Returns Y-Value of mouse positions #--------------------------------------------------------------------------- def Mouse.y() if !(@init) self.initSystem(nil) end x, y = Mouse.mousePos() return y end #--------------------------------------------------------------------------- # Returns TRUE when the mouse-cursor is shown. #--------------------------------------------------------------------------- def Mouse.shown?() if !(@init) self.initSystem(nil) end return @showCursor end #--------------------------------------------------------------------------- # Enables showing of the mouse-cursor. #--------------------------------------------------------------------------- def Mouse.enableShow() if !(@init) self.initSystem(nil) end @showCursor = true @cursor.visible = true return nil end #--------------------------------------------------------------------------- # Disable showing of the mouse-cursor. #--------------------------------------------------------------------------- def Mouse.disableShow() if !(@init) self.initSystem(nil) end @showCursor = false @cursor.visible = false return nil end #--------------------------------------------------------------------------- # Sets a new bitmap for the cursor. #--------------------------------------------------------------------------- def Mouse.setCursor(filename, type = CURSOR_PIC, originX = 0, originY = 0) if !(@init) self.initSystem(nil) end @originX = originX @originY = originY case type when CURSOR_PIC @cursor.bitmap = RPG::Cache.picture(filename) @cursor.z = 999 return nil when CURSOR_ROOT @cursor.bitmap = Bitmap.new(filename) @cursor.z = 999 return nil when CURSOR_BITMAP @cursor.bitmap = filename @cursor.z = 999 return nil end end #--------------------------------------------------------------------------- # Sets the x-coordinate of the cursor-picture origin. #--------------------------------------------------------------------------- def Mouse.setOriginX(originX) if !(@init) self.initSystem(nil) end @originX = originX return nil end #--------------------------------------------------------------------------- # Sets the y-coordinate of the cursor-picture origin. #--------------------------------------------------------------------------- def Mouse.setOriginY(originY) if !(@init) self.initSystem(nil) end @originY = originY return nil end #--------------------------------------------------------------------------- # Updates the position of the mouse-cursor on screen. #--------------------------------------------------------------------------- def Mouse.update() if !(@init) self.initSystem(nil) end if (@showCursor) if Mouse.x() != nil @cursor.x = Mouse.x() - @originX end if Mouse.y() != nil @cursor.y = Mouse.y() - @originY end end if ((@saveToGame) && (@gameX != nil) && (@gameY != nil)) $game_variables[@gameX] = Mouse.x() $game_variables[@gameY] = Mouse.y() end return nil end #=============================================================================== # Private methods start here # Do not call them directly. # Edit them only if you know what you are doing. #=============================================================================== #--------------------------------------------------------------------------- # Calculates mouse position inside the programms window. #--------------------------------------------------------------------------- def Mouse.mousePos(catch_anywhere = false) x, y = Mouse.screenToClient(*Mouse.getPos) width, height = Mouse.clientSize() if ((x == nil) || (y == nil)) return nil end if ((catch_anywhere) || ((x >= 0) && (y >= 0) && (x < width) && (y < height))) return x, y else return nil end end #--------------------------------------------------------------------------- # Gets mouse position from OS. #--------------------------------------------------------------------------- def Mouse.getPos() if !(@init) Mouse.initSystem(nil) end pos = [0, 0].pack('ll') if @getCursorPos.call(pos) != 0 return pos.unpack('ll') else return nil end end #--------------------------------------------------------------------------- # Transforms screen-coordinates in client-coordinates. #--------------------------------------------------------------------------- def Mouse.screenToClient(x, y) if !(@init) self.initSystem(nil) end return nil unless x and y pos = [x, y].pack('ll') if @scr2cli.call(@handle, pos) != 0 return pos.unpack('ll') else return nil end end #--------------------------------------------------------------------------- # Gets the client size from OS. #--------------------------------------------------------------------------- def Mouse.clientSize() if !(@init) self.initSystem(nil) end rect = [0, 0, 0, 0].pack('l4') @client_rect.call(@handle, rect) right, bottom = rect.unpack('l4')[2..3] return right, bottom end #--------------------------------------------------------------------------- # Gets the windows handle from OS. #--------------------------------------------------------------------------- def Mouse.getHandle() if !(@init) self.initSystem(nil) end gameName = "\0" * 256 @readini.call('Game', 'Title', '', gameName, 255, ".\\Game.ini") gameName.delete!("\0") if ($DEBUG) # Only one RGSS Player should be open result = @findwindow.call('RGSS Player', 0) else result = @findwindow.call('RGSS Player', gameName) end return result end end Das ganze Skript wird über "Call Script"-Befehle gesteuert. Wenn ihr das integrierte Cursor-Skript benutzen wollt, müßt ihr einmal folgendes aufrufen: Code:
Mouse.setCursor(filename[, type, originX, originY]) Code:
Mouse.setOriginX(originX) # Sets the x-coordinate of the origin Mouse.setOriginY(originY) # Sets the y-coordinate of the origin Mouse::CURSOR_PIC Die Datei ist als Picture importiert und demnach im Picture-Ordner zu finden. filename beinhaltet nur den Dateinamen. Mouse::CURSOR_ROOT Die Datei ist nicht als Picture importiert sondern liegt woanders. filename beinhaltet den gesamten Pfad zur Datei, wobei "./" den Spieleordner repräsentiert (der wo die exe drin liegt). Mouse::CURSOR_BITMAP Der Cursor wird nicht aus einer Datei geladen. Stattdessen ist filename bereits ein Bitmap-Objekt, das als Cursor verwendet wird. -------------------------------- Um die Koordinaten in Game-Variablen abzulegen müsst ihr einmal diese Methode aufrufen: Code:
Mouse.enableSaveToGame(gameX, gameY) Wenn ihr das Cursor-Skript oder das Abspeichern der Koordinaten in Game-Variablen benutzt müßt ihr "Mouse.update()" jeden Frame aufrufen. Es reicht den Aufruf in ein PP zu packen. Um Platz zu sparen kann man einige oder alle Features des Skript durch korrekte Initilaisierung des Skriptes anschalten: Code:
Mouse.initSystem(flags[additonial arguments]) # The first arguments are the flags, telling the script which features to activate # Mouse::INIT_CURSOR # Activates the cursor. The next argument of initSystem is the same as "filename" in setCursor. # Uses CURSOR_PIC as cursor-type, unless specified # Mouse::INIT_TYPE # Specifies which cursor-type (see setCursor) is used. The third argument of initSystem is now the cursor-type # Mouse::INIT_SAVE # Activates saving the coordinates to game-variables. The last two arguments of initSystem are gameX and gameY # Flags are combined with '|', see the demo for an example. Um zu überprüfen ob eine Maustaste gedrückt wurde könnt ihr folgendes verwenden (Conditional Branch Seite4 Script): Code:
Mouse.pressed?(key) Für weitere Methoden, die verwendet werden können guckt in die Demo oder im Skript selber. Jede Methode hat einen Kommentar-Header, der erklärt was die Methode macht. FAQ Nüx.. Kompabilität Das Skript ist nicht SDK-konform, zumindest momentan nicht, kann sich in der Zukunft ändern. Solange ihr aber kein anderes Skript benutzt, das ein Modul oder eine Klasse mit dem Namen "Mouse" benutzt, sollte dieses Skript hier mit allen anderen zusammen laufen. Vermeidet es zwei oder mehr Spiele, die dieses Skript benutzen gleichzeitig im Testmodus zu starten. Obwohl ich es mit 2 gleichzeitig laufenden Spielen ohne Probleme getestet habe, kann ich nicht garantieren, daß das Skript unter diesen Umständen funktioniert. Credits Hier geht ein Danke Schön an cybersam, der das Skript überhaupt anfangs geschrieben hat und die Koordinaten auch im Fenstermodus korrekt berechnen konnte. Ein weiteres Danke geht an Kai fürs Hosten der Demo. Anmerkungen Ich hoffe ihr findet dieses Skript, ebenso wie ich, einfacher zu benutzen als das Orginale. Ich habe ausserdem das entfernt, was ich "schlechten Programmierstil" nennen würde, wie jede Menge globale Variablen zu benutzen, wo es überhaupt nicht notwendig ist. Ich ermutige also jeden von diesem Skript etwas zu lernen. Sei es Ruby, RGSS oder einfach nur vernünftiger Programmierstil =). Das Skript darf auch in kommerziellen (Shareware) oder verschlüsselten Spielen verwendet werden, sofern Credits gegeben werden (cybersam und mir), das ist jedenfalls meine Stellung dazu. Zur Sicherheit sollte man da aber vielleicht bei cybersam nochmal nachfragen. Geändert von MagicMagor (04.03.2010 um 15:39 Uhr). Grund: Demo-Link aktualisiert |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
The Grudge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Sehr schönes Skript, Magor, danke, dass du mir Arbeit ersparts - und dein Stil ist wirklich bedeutend leserlicher und hübscher, als der ursprüngliche :P
![]() |
#3 |
Administrator
![]() Kurz über KD's Whoisonline-Spuren aufgegriffen.
Das Script hatte ich mir vor längerer Zeit mal angesehen und ich bin auch mal wieder überrascht wie simpel man gewisse Dinge mit dem RMXP umsetzen kann. (Besonders wo ich nicht sonderlich viel Ahnung vom RGSS habe.) Anhand des Testspiels kann man schon erahnen das die weitere Handhabung über ein gesamtes Game verteilt sehr einfach sein müsste. Hätte zwar gern ein praktisches Beispiel gesehen, aber ich denke das kann man sich mit der Hilfe des Testspiels schnell selbst basteln. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Beauftragter
![]() |
![]() Ehrlich gesagt arbeite ich ja gerade an einem GUI-Kit, was erlaubt ein komplettes Interface, das mit der Maus gesteuert wird, zu erstellen. (und selbiges aus einem XML-Dokument zu lesen)
Das Maus-Skript stellt nur eine Basis, auf der man natürlich aufbauen kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Beauftragter
![]() Registriert seit: 01.09.2004
|
![]() Hm, und wo bekomme ich das benötigte RTP?
![]() |
#6 |
Beauftragter
![]() |
![]() Wenn du die Trial/VV installiert hast, ist es eh schon installiert. Ansonsten hier:
www.rpg-makerxp.com (offzielle Seite) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Neuling
![]() Registriert seit: 15.08.2008
|
![]() Hallo Magic Magor,
Hab zu dem Maus Skript nen fehler gefunden ![]() Wenn ich das Spiel ganz normal öffnet und das Spiel teste geht alles wunderbar aber wenn man: -Das Spiel speichert und beendet. -Dann das Spiel wieder neu Starten. -Und dann dein gespeichertes Spiel ladest kommt folgende fehler meldung. ![]() TypeError occurred while running scipt Connot convert nil into string Habt ihr das auch oder ist das nur bei mir so ? Need help ![]() Geändert von Lorion (15.08.2008 um 13:29 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Neuling
![]() Registriert seit: 15.08.2008
|
![]() hi,
Ok, hab den fehler, dumm von mir... man muss beim Speichern darauf achten das der Edit Event wieder auf Page 1 ist .... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Anfänger
![]() Registriert seit: 07.09.2009
|
![]() Ich weiß, der Thread ist schon uralt, aber ich habe ein Problem mit dem Script: Wenn ich das Spiel starte und dann auf neues Spiel drücke (Mit den Tasten) kommt eine Fehlermeldung:
"NameError occurred while running script. uninitalized constant Interpreter::CURSOR_PIC" Ich kann leider nicht in der Demo nachschauen, da der Link mich immer auf irgendeine Seite führt, die wirklich überhauptnichts mit dem RPG Maker zu tun hat. (Oder ich hab was übersehen, glaub ich aber nicht) Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Neuling
![]() Registriert seit: 05.06.2009
|
![]() kannste vergessen der gute MagicMagor antwortet nicht mehr ...
und die demo ist leider down |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | ||
Beauftragter
![]() |
![]() Zitat:
Hoffe das meine Antwort doch noch dem ein oder anderem hilft. Zitat:
Ansonsten kann ich mir nur denken, daß du in einem Event die Konstante "CURSOR_PIC" benutzt, du musst allerdings "Mouse::CURSOR_PIC" schreiben, da die Konstante innerhalb des Mouse-Moduls definiert ist. Falls das auch nicht der Fehler ist: Bitte den Rubycode posten den du in einem Event ausführen lässt. Wegen der Demo guck ich mal ob ich sie noch auf der Platte habe, falls ja werde ich sie woanders hochladen. Edit: Hab die Demo noch auf meiner Platte gefunden und kurz überprüft, neu hochgeladen und neu verlinkt. Der Link im ersten Post sollte jetzt wieder funktionieren. Geändert von MagicMagor (04.03.2010 um 15:38 Uhr). |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Neuling
![]() Registriert seit: 01.10.2009
|
![]() Ich finde Das Script echt toll. Leider ist es von einer einfachen Anwendung noch weit entfernt. Ich könnte es evtl. Erweitern falls Interesse besteht.
Ich hab hab mal kurz ein Script geschrieben, was Prüft, ob sich die Maus über einem Bild befindet. Ich glaube das hilft bei der eigenen Menügestalltung schon mal sehr. EDIT: Ich arbeite gerade an einer Überarbeitung des Scripts. Geändert von _Matrix (10.03.2010 um 23:32 Uhr). Grund: Scriptüberarbeitung |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
23
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#14 | ||
Neuling
![]() Registriert seit: 01.10.2009
|
![]() Zitat:
Ich werd mich am WE mal dransetzen. Dann bau ich auch gleich eine Anwendung für Standart-Auswahlfenster ein. Zitat:
GetClientRect im Gegensatz schon, um zu Prüfen ob die Maus innerhalb des Fensters liegt. Nebenbei hat das Script wirklich einige unnötige Zeilen. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
23
![]() Zitat:
Es ist also nur wichtig zu wissen, ob sich die Maus oberhalb des Clientbereiches befindet, und dazu braucht man kein GetClientRect. Edit: Hatte ganz vergessen dass ich mein Skript veröffentlicht hatte. Kannst natürlich auch die Standardklassen darauf umstellen wenn du willst.
"So, und jetzt Schluss mit dem Lamentieren - lasst uns etwas Kunst machen!!!" - GS_Raphael Geändert von derula (11.03.2010 um 12:24 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |