![]() |
|
Medien und Kunst Das Forum für alle, die sich für Medien und Kunst interessieren; Egal ob Anime-Fan, Künstler oder passionierter Film-Freak mit einer DVD-Sammlung so groß wie manches Kinderzimmer, hier seid ihr genau richtig. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Legende
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 12.05.2003
|
![]() MEIN THREAD. Dürfte ja nicht mehr viel kommen, dieses Jahr. Also, Regeln sind klar: Erscheinungsjahr (Deutschland) 2007. LETS FETZ.
![]() Bloc Party - A Weekend In The City Welch Überraschung. Mein Album des Jahres - ganz klar die neue Bloc Party. Plötzlich schreien alle "Scheiße! Coldplay!" und "Kele Soloalbum oder was!?" Mir solls recht sein, solange sich Ukuleles Weltschmerz weiterhin so unfassbar brachial durch die Ohren bahnt wie Hunting For Witches, sein umfassendes Herzchaos so grenzenlos schön klingt wie Kreuzberg und sein zwanghafter Drang, durch Discos zu steppen, so tanzbar daherbollert wie The Prayer. Die Stimmung auf A Weekend In The City, irgendwo zwischen Großstadtnacht und Parkbankmelancholie, ist einmalig und schluckt alles, was sich zwischen Kopfhörer R und L befindet. Un-fass-bar. ![]() Feist - The Reminder Was für eine Frau! Was für ein Album! Gerade die Trauer über das vermeintliche Ende der grenzgenialen Broken Social Scene überwunden, legt uns die zauberhafte Leslie Feist hier ein Prachtexemplar aufs Seidentuch, dass es einem die Pumpe bricht. Mit abwechslungsreicher, mal brüchiger, mal kräftiger Stimme zaubert die Dame des Hauses ein Häschen nach dem anderem aus dem Hut. Ob es um herzerweichende Balladen wie "Intuition" oder "How My Heart Behaves" geht, um fluffigen Tanzpop wie "Past In Present" oder das werbewirksame "1234" - Feist weiß Bescheid und macht mit ihrer Gang im Pariser Schlafzimmer-Homestudio alles richtig. Ein heimeliger Sound, der sich nicht nur im Frühlinhgsnieselregen auf der Veranda bewährt. Da allerdings besonders gut! K-Os - Atlantis - Hymns For Disco Nee, das ist kein Hip Hop mehr. Das ist Popmusik. Das ist Rock'n'Roll. Das ist Indierock. Das ist R'n'B. Das ist Soul. Das ist Reggea. Das ist die wahrscheinlich beste Dancefloor-Platte der Welt. Wer dieses Jahr nicht ein mal auf Sunday Morning oder Flypaper getanzt hat, hat was verpasst. Jeder, der auch nur halbwegs offene Ohren für Musik außerhalb seiner Lieblingsschubladen hat, sollte sich dieses Goldstück holen, sich darauf einlassen und grinsen. Wahnsinn! ![]() Justice - † .ashitaka entdeckt elektronische Musik. Dieses Jahr ganz schlimm. Den Bärenanteil an dieser Faszination tragen definitiv die zwei Franzosen hier. So eingängig wie Daft Punk - so dreckig wie Motörhead. Da werden sich einige solariumgebräunte Discogänger gewundert haben, als sie sich im Zuge der We Are Your Friends und D.A.N.C.E. Hysterie diese Scheibe zugelegt haben, und plötzlich mit den knarzigen, ohrenbetäubenden Überraschungen in Stress, Phantom oder Let There Be Light klarkommen mussten. Von Waters Of Nazareth, dem modernen Klassiker schlechthin, ganz abgesehen. Das ist so verspielt, das ist so düster, das ist so witzig, das ist so verdammt stylisch - man MUSS es einfach lieben. Kein Wunder, dass selbst eingefleischte Metalheads in einschlägigen Foren durchdrehen und sich Kruzifixe um den Hals hängen. Ddeerr Hhaammeerr. ![]() Bratze - Kraft Genau das hat man sich vorgestellt, wenn man still und leise über eine Kollaboration von Hamburgs Lieblingspopschreiber Clickclickdecker und seinem sympathischen Techno-Freund Der Tante Renate fantasiert hat. Dass "Kraft" am Ende ein derartiger Klotz an Wucht, Energie und Tanzwut wird, dürfte dann trotzdem eine Überraschung gewesen sein. Ohne Schwächen ballern sich die beiden durch harte Beats, grandiose Synthie-Spielereien und wahnwitzige Parolendrescherei, dass am Ende eigentlich nur ein Bandname in Frage kommen KANN. Bratze. Aber sowas von. So, die nächsten fünf dann heute Abend. Muss weg. ![]() ![]() Spoiler! Zum Lesen bitte markieren Memo an mich: Stars, Cribs, Patrick Wolf (?), Chromeo, K.I.Z., Digitalism (?), Tegan And Sara (?) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Ritter
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 08.01.2003
|
![]() gemeinstes Post-Kopieren, gnihi.
Ich hab in den letzten Tagen mehrmals überlegt, selbst diesen Thread zu öffnen. Nja, jetzt komm ich zu spät ![]() Alben des Jahres: Circa Survive - On Letting Go ASP - DSS V: Requiembryo Venetian Snares - My Downfall (Original Soundtrack) Maxïmo Park - Our Earthly Pleasures Bloc Party - A Weekend In The City Mute Math - Mute Math Außerdem: Interpol - Our Love To Admire The Go! Team - Proof of Youth Arctic Monkeys - Favourite Worst Nightmare Modest Mouse - We were dead before the ship even sank Dir en grey - The Marrow of a Bone Flops des Jahres: Das neue D'espairsRay-Album hätte besser sein können, und meinetwegen möge man mich verbrennen, aber ich verstehe diesen Radiohead-Hype immer noch nicht. Daher fand ich auch 'in rainbows' lahm. Sonst war eigentlich nichts so richtig schlecht. Achso, doch, dass sich die Blood Brothers aufgelöst haben, ist richtig schlecht. :/ Songs des Jahres: Bloc Party - I Still Remember ..., weil dieser Song die Musik zu so vielen Gefühlen in diesem Jahr war. m-flo loves DOPING PANDA - she loves the CREAM ..., weil ich ihn einfach nicht aus dem Schädel bekommen habe. Interpol - Pioneer To The Falls ..., weil es keine schönere Lösung gibt, ein Album zu beginnen. Circa Survive - In The Morning And Amazing ..., weil... weil... weil ich nicht sagen kann, warum er mich so berührt. infinite siiiiiiiiiiiiiiiileeeeeeeence~~~~~~~~ Most Wanted: Ich freue mich sehr auf die angekündigten Alben von Kaizers Orchestra (Nachtrag: und das auch zurecht, die erste Single ist der Hammer), Drumcorps, den Wise Guys, ¡Forward, Russia! und In Flames und bin gespannt, ob es 2008 etwas Neues von Metallica und dredg geben wird. Neuentdeckungen des Jahres: Circa Survive Kaizers Orchestra (eher "wieder entdeckt" als "neu entdeckt") The Go! Team Dinosaur Jr. Mute Math Im Edit gibts vielleicht mehr. ![]()
![]() |
#3 | |
Legende
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 12.05.2003
|
![]() Zitat:
![]() Aaaah, verstehe... du hast!! SAU!! Edit kommt bald. Fehlen ja noch Fünf. Entscheidung wird aber schwer. ![]() Circa Survive Album hab ich mir immernoch nicht rangeholt. Besser als Juturna? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Goblinjäger
![]() Registriert seit: 13.08.2006
|
![]() Ja ehm, gab nich viel Musikalisches bei mir dieses Jahr, also..
![]() The Devil Wears Prada - Plagues Absolutes Album '07. Das is Metal-core wie ich ihn hören will & liebe. 'n Mist auf Einheitsbreigelaber. Wunderbare Klavierstellen in "This Song is Called" gepaart mit diesen (ich muss sagen; ich bin freak davon) dramatisch aufgesetzten cleanparts in liedern wie "Nickels is money too" oder "Goats on a Boat" ergeben in mir eine Mischung von Liebe & Fanatik. Schön. Mancher mag sagen "Nix neues" - aber as said, scheiß drauf :] Zudem sind die Songnamen einfach herrlich sinnlos. ![]() Svbway to Sally - Bastard Ich dacht mir eigentlich nicht wirklich was dabei, als ich hörte dass StS was neues rausbringen, insbesondere da mich in Nord Nord Ost nir 50% der Lieder begeistert haben. Tja, angeschmiert. Mit Bastard haben Svbway to Sally in meinen Augen ein Meisterwerk geschaffen. Zwar fehlt es an manchen Stellen an einem mir gefallenden Refrain oder Zwischenstellen aber Lieder wie "Meine Seele brennt" oder gar "Tanz auf dem Vulkan" gehen ja mal fetzig ab. Liebe #2. Dir en grey - The Marrow of a Bone Anfangs war ich nicht so begeistert. Doch wiedereinmal mehr wurde mir bewiesen dass ich manches öfters anhören sollte bevor ich urteile. yeah. Dir en grey gehen ja mal wieder kräftig ab & wie ich finde, härter als nie zuvor. Mir gefällts im Nachinhein betrachtet. CONCEIVED SORROW geht ja mal tierisch ab, ich liebe sowas melodramatisches. Ja blah. Ich kann eigentlich auch nicht viel Worte drüber verlieren. Ich edite später weiter: grad kommt was dazwischen. man entschuldigt.
![]() |
#5 |
RPG Makerer!!1
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.06.2002
|
![]() In beliebiger Reihenfolge:
ARCTIC MONKEYS - FAVOURITE WORST NIGHTMARE ![]() Hat ne Weile gebraucht, bis ich mit dem Album warm geworden bin. Gut, Brianstorm hatte mich damals schon umgehauen. Dieses Drumming! Die Gitarren! Ein Opener wie'n Schlag ins Gesicht. Aber so Kracher wie Teddypicker oder this house is a circus wollten am Anfang nich so recht. Eigentlich sogar bis letzten Monat. Mein Bruder hat die Platte in meinem Auto vergessen, und ich hab sie beim Fahren nochmal durchgehört. Und mittlerweile liebe ich dieses Album. Eins der besten dieses Jahr. Und definitiv besser als ihr Debut. CALVIN HARRIS - I CREATED DISCO Zuerst dachte ich "Omg, House. Und dir gefällt's sogar." Dann hab ich mich mit dem Typen mal näher beschäftigt. Und ich muss sagen, der ist der sympathischste Musiker, den ich je gesehen/gehört hab. Sein Album ist absolute Klasse, komplett an nem Mac eingespielt, alle Beats selbst gemacht, die Texte so genial simpel "I am in the industry. You are in the industry. We are in the industry. This is the industry.", die Hooklines so verdammt catchy und das alles noch gewürzt mit ner ordentlichen Ladung Selbstironie. DAS Partyalbum 07. Absolut. BIFFY CLYRO - PUZZLE ![]() Ohne Worte. Perfekt. KLAXONS - MYTHS OF THE NEAR FUTURE ![]() DJ! *SIRENE* *BEEP* UH AH AH *SIRENE* *BEEP UH AH AH Großartiges Album. Klaxons haben es geschafft, dass Neonklamotten, bescheuerte Hüte und Glowsticks wieder in sind. Außerdem den NME mit der Eigekreation eines Genres (Nu-Rave) an der Nase herumgeführt. Achja, und nebenbei noch ein Album aufgenommen, auf dem kein schlechter Song ist. Produziert von James Ford. Hey, hat der nich auch Favorite Worst Nightmare produziert...? TOCOTRONIC - KAPITULATION ![]() Huch? Ne deutsche Band? Jepp, und zwar die Beste. In einer Zeit, in der jeder vom "Aufschwung Deutschland" spricht, nennt eine Band ihr Album Kapitulation, und sagt auch noch, es sei ein Konzeptalbum. Lieder wie eben dieser Titeltrack sind absolute Perlen. Keine andere deutsche Band spricht mir so aus der Seele, wie Tocotronic. Dieses Jahr 2x live gesehen, ein Konzert besser als das andere. Ganz, ganz großes Kino. THE RAKES - TEN NEW MESSAGES ![]() Ebenfalls ohne Worte. Bestes Livekonzert 07. Achwas, bestes Konzert auf dem ich je war. JAMIE T - PANIC PREVENTION ![]() Gut, Single Sheila war ja aus dem letzten Jahr bekannt. Das Album führt das Niveau konsequent fort. Kein schlechter Song darauf. Wobei ich sagen muss, dass es wohl auch mit an der Sonne Frankreichs/Spaniens und der warmen Luft lag, dass mir Titel wie Ike and Tina ans Herz gewachsen sind. Verbinde einfach Sommer mit dem Album. Live aber nochmal viel viel besser. Rest kommt vielleicht noch. Da bin ich mir grad noch nich ganz sicher. [Edit] Außerdem, ist die Topic nich irgendwie 'n Jahr vorraus? *g -Tscherno-
![]() Geändert von TschernoBill (18.12.2007 um 01:35 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Ritter
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 08.01.2003
|
![]() Zitat:
<3
![]() |
![]() |
#7 |
Drachentöter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Definitiv ganz oben:
![]() Ansonsten ziemlich coole Platten dieses Jahr: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Die neue von Arctic Monkeys und Kaiserchiefs zähle ich persönlich zu meinen Enttäuschungen des Jahres. Haben mich bei bestem Willen nicht so gepackt, wie die Vorgänger.
![]() |
![]() |
#8 |
The Heinsen Hill'ish
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.06.2002
|
![]() ![]() Samsas Traum - Heiliges Herz - Das Schwert deiner Sonne Das langerwartete Black Metal- Epos: Nihilistisch und Misantrophisch fegen die Texte und Instrumente über insgesamt 11 völlig aus einem Guss gefertigte Songs. Anspieltipps: Das Auge des Sturms, Liebeslied, Auf den Spiralnebeln, Das Zeitalter der Bäume, ... ... ... ... ... ![]() Samsas Traum - Wenn Schwarzer Regen Und das am selben Tag erschienene, völlig kontrastreiche Meisterstück: Alex, ausgerüstet mit einer verstimmten Akkustik- Gitarre spielt auf 11 Tracks ein absolut gefühlvolles Album runter. ![]() Lacrimosa - Lichtjahre Der Exportkracher der deutschen Gothic- Szene mit äusserst authentischen und gefühlvollen Liedern von und mit Tilo Wolf. Und dank Bonus- CD mit älteren Tracks eine absolute Kaufempfehlung für den Zwischendurch- Romantiker. ![]() Satyricon - Now, Diabolical Eigentlich kein weltbewegendes Album, allerdings die erste Black- Metal Band, die mir wirklich zusagt. Und von daher sehr gut. (Fans sagen dem neuen Werk aber nach das sie sich vom BM musikalisch distanzieren.) ![]() ASP - Requiembryo Was soll man noch dazu sagen ? Eines der am längsten ersehnten Alben meinerseits ist natürlich ein Überkracher mit seinen tollen Melodien, Balladen und Geschichten. Auch hier wieder eine nette Bonus- CD vorhanden mit tollen Remixen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Held
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.04.2004
|
![]() Fein.
Also: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Alles in allem gute Alben. British India war/ist eine Neuentdeckung, ihr erstes Album kam ja erst dieses Jahr raus. Schöner Alternativ Rock mit unglaublich interessanter Stimme sowie gut tanzbaren Rythmen und Klängen, erinnert ein klein wenig an Arctic Monkeys vom "Dancefeeling" so. Minipop ist wuschiges Kino. Sanft wie Stars, aber dennoch noch innovativ, irgendwie. Geil.
![]() |
Lesezeichen |