![]() |
|
RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
![]() Ja, letzten Endes ist auch die internationale Makerbranche zu Gange gekommen und hat auch für das Jahr 2008 die mit Abstand berühmtesten Awards der weltweiten Makerszene wieder einmal verliehen, die ''MISAO''-Awards. Berühmte Klassiker wie ''The Way'' oder ''Sunset over Imdahl'' haben zu ihrer Zeit massig von diesen Awards abgeräumt. Ich komme gleich zur Sache und präsentiere die Ergebnisse: ------------------------------------------------------------------------ - 5 Awards: Quintessence - The Blighted Venom (XP) (beste Story, bestes Setting, beste Atmo, beste Music, beste ''Cinematics'') - 4 Awards: U.S.G. - A New Beginning (XP) (beste Artworks, beste Technik, bestes Interface, größter Spielspass) - 2 Awards: Master Of The Wind (XP) (beste Dialoge, bestes Leveldesign) - 2 Awards: Alter A.I.L.A. Genesis (2k3) (Demo des Jahres, beste Artworks) - 1 Award: SkyE (XP) (bestes Non-RPG) - 1 Award: Demon Legacy (2k3) (bester Hauptcharakter) - schlechtestes Spiel des Jahres: sonic and mario (VX) Das könnte auch gut von FlameBee sein, finde ich. ![]() ---------------------------------------------------------- Was auffällt sind auf jeden Fall die vielen XP-Spiele. Dennoch hat ein 2k3-Spiel gewonnen, nämlich der ''Balmung Cycle''. Das Intro schien mir langweilig, aber das dann entstehende Gameplay schien durchaus spassig. Es gab schöne Landschaften und gute Atmo. die Chipsets sind nicht selbstgemacht, aber selten verwendet. Dann habe ich noch einen Blick auf ''Demon Legacy'' geworfen. Geiles Intro, nur leider fallen die uneditierten Standardsprites und -Faces sowie die ekelige Chipsetvermischung negativ auf. Was die XP-Games angeht: Die Screens sahen alle sehr hübsch aus, aber ich habe nichts davon angespielt, weil der XP für mich ein absoluter Atmokiller ist. Die Unterteilungen in Kategorien finde ich besonders geil. Auch, dass das schlechteste Game bestimmt wird (Das könnten unsere ganzen n00p-Kiddies hier aus dem MMX auch mal gebrauchen, damit sie merken, was für eine Scheiße sie fabrizieren.). Die einzigen Games von Deutschen, die teilnahmen waren ''Desert Nightmare'', ''Chocobo Panic Space'' und ''Miracle on RTP Street'' (keine Ahnung, wer das nominiert hat ![]() Quelle: RMN Euer Botschafter Deacon |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Schwertfechter
![]() |
![]() Das Einzige was mir dazu einfällt: Ich hasse den RPG Maker XP. Ich finde, man sollte die Szenen trennen. Ich würde nie ein XP-Spiel, welches nicht wirklich abartig arschgeil aussieht, downloaden. Ich...
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
![]() Richtig. Ich habe auch schon einige Anti-XP-&VX-Aktionen bei den Ammies versucht, aber die leisten Widerstand.
Trotzdem sehe ich dieses Wahlergebnis als positiv, da ein 2k3-Game gewonnen hat, kein VX dabei war und ein VX-Game Letzter war. In eingen Foren gibt es bereits strikte Trennungen d.h. einige Foren sind ''VXP''. Aber ich glaube reine 2k/3-Foren gibt es afaik leider nicht mehr ;_; Aber ich denke bei Gaymingworld ist der 2k/3 noch dominierend, doch leider ist das Forum eher wie das MMX d.h. der Makerbereich muss sich das Forum mit anderem Müll teilen. Tja, beim Atelier war es dieses Jahr aber ja leider auch so, dass es erstmals XP-Games in die Top 3 geschafft haben... Manchmal möcht ich die Uhr einfach nur zurückdrehen und ASCII daran hindern, nach dem 2k3 weiter zu erfinden. Hat jemand zufällig ne Zeitmaschine? ![]() Edit: Dazu sei noch folgendes gesagt: Der XP ist international gesehen trotzdem absolut das kleinere Übel. Die foren werden überschwemmt mit VX-n00p-Games, die 500 MB groß sind, Movies und MP3 en masse enthalten, sowie Zufallskämpfe, VX-RTP only, uneditiert und Katastrophenmapping... meist sind es auch noch Final-Fantasy-Fangames. Im Gegensatz dazu sind es eher die erfahrenen User, die gezwungen sind, XP zu benutzen, weil 2k/3 einfach keine Aufmerksamkeit mehr bekommt. Fazit: Der VX ist absolut die Pest. XP mag ich auch nicht, aber was soll man machen.... immer noch erträglicher als VX. Geändert von Deacon Batista (14.03.2009 um 21:56 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Goblinjäger
![]() Registriert seit: 04.05.2004
|
![]() /facepalm
Die beiden älteren Makerprogramme von ASCII sind mitlerweile Retro, Leute. Wer damit ein Spiel erstellen will was über SNES-Qualitäten hinausgeht muss sich mit endlosen Patches und what-not auseinandersetzen, da ist es doch natürlich, dass die heutige Frischlings-Generation an Makern auf die jüngeren Module, mit denen sie sich besser identifizieren kann, zurückgreift. Kinder sind vor zehn Jahren nun einmal schon mit "besserem" aufgewachsen als 16-24bit 2D Spritegrafiken. Und der "N00b RTP Müll" ist die Zukunft der RpgMaker Community. Ohne Nachwuchs würde es in in einigen Jahren gar keine Makerspiele mehr geben. ![]()
(23456) Geändert von Ryu (15.03.2009 um 12:03 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Schwertfechter
![]() |
![]() Hab ich für meinen Teil ja nichts dagegen, nur mag ich es dennoch nicht? Meinetwegen lieber gar keine Spiele mehr in Zukunft als nur noch VX- oder XP-Schrott. Ich finde es als Feind der VXP-Generation einfach schade, dass viele nur noch diese Tools nutzen, weil ich mich damit einfach nicht anfreunden kann, und mit grafischer und technischer Innovation hat das imo auch nicht viel zu tun, da es nur schwieriger ist, selber Grafiken zu erstellen, und gerade das für mich den Reiz eines RPG-Makers ausmacht. Mit einem XP z.B. kann man nebenbei ja irgendwie vor lauter Angeboten gar nichts eigenes mehr auf die Beine stellen, da es alles schon vorgegeben gibt. Man braucht nur ein paar Zeilen zu kopieren und schon hat man ein komplexes Menü. Da kann man ja auch gar nicht mehr stolz drauf sein?
![]() |
#6 | |
Administrator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Der Anteil der RPG Maker XP und VX Spiele ist in den englischen und amerikanischen Foren recht hoch. Tendenziell sind die Spieler mit den neueren Engines aber trotzdem nicht wirklich besser. Man sieht immer wieder die bekannten Scripts und Gameplay-Ansätze. Ein wirklich guter und bemühter Ersteller kann aus dem RPG Maker XP jedoch wirklich sehr viel rausholen und hat nicht so viele Hindernisse wie mit dem RPG Maker 2000 oder 2003.
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Krieger
![]() Registriert seit: 24.11.2006
|
![]() U.S.G. hat 4 Awards! Verdient, wohlgemerkt. Vorallem in sachen "größer Spielspaß" war das mal was erfrischend neues auf dem maker und es war auch einfach arschgeil.
Master of the Wind hat Awards bekommen? o.O Ich hab mal Teil 1 gespielt, aber das fand ich jetzt gar nicht sooo großartig. Aber gut, ich weiß nicht inwiefern Teil 2 sich da gebessert hat (zumindest die Artworks und Menüs etc. sahen da schonmal besser aus). |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |