Zur Startseite



Das Geheimnis von Schloß Figaro

Auf der Weltkarte beewegt ihr euch nach Süden, bis ihr in der Wüste ein Schloß erblickt. Dort werdet ihr zum Thronsaal durchgelassen und trefft euch mit König Edgar. Er und Locke unterhalten sich und ziehen sich zurück. Bevor Edgar geht, versucht er noch einen Annäherungsversuch bei Terra ;) und bietet ihr an, solange eine kleine Sightseeing-Tour durchs Schloß zu machen. Gesagt getan, schaut ihr euch im Schloß um, redet mit den Bewohnern und sammelt den Inhalt der Kisten ein, die ihr findet. Einkaufen braucht ihr jetzt eigentlich noch nicht, ihr könnt aber schon mal im Voraus ein paar der Tools zulegen. Falls ihr auf die Tools verzichten könnt, dann wartet noch damit, denn später könnt ihr mit Edgar in der Party einen ganzen Batzen Geld sparen. Im linken der beiden Türme geht's dann mir der Story weiter. Im Schlafzimmer von Edgar redet ihr mit Matron (nein, nicht die aus FFVIII ;), worauf ihr in einer kleinen Rückblende von Edgars' Bruder Sabin erfahrt, der vor Jahren das Schloß verließ. Geht zurück zum Thronsaal und unterhaltet euch weiter mit Edgar, bis das Gespräch durch einen Kurier unterbrochen wird, der die Ankunft von Kefka ankündigt. Kefka ist die rechte Hand von König Gestahl, und scheint ein wenig wirr im Kopf zu sein, seine Sätze werden oft von einem diabolischen Lachen begleitet. Er fragt Edgar nach Terra aus, der sagt aber, er wisse nicht wo sie ist, worauf Kefka  mit einer Drohung das Schloß verlässt .

Am Tag darauf wird Edgar unsanft aus dem Schlaf gerissen, als plötzlich das ganze Schloß in Flammen steht! Kefka hat den Befehl zum Angriff gegeben und verlang Terras' Herausgabe von Edgar. Der hat aber schon einen Plan, er springt vom Schloß auf einen Chocobo und gabelt noch Terra und Locke auf. Als sich Kefka über die Feigheit Edgars amüsiert, gibt dieser seinen Leuten den Befehl zum untertauchen !! Daraufhin sieht man das Geheimnis von Schloß Figaro, denn das gesamte Schloß kann sich auf Wunsch in den Sand eingraben. Kefka hetzt wutentbrannt (und voller Sand ;) zwei Magitek-Soldaten auf die Chocobos. Wenn ihr im folgenden Kampf nun mit Terra Magie benutzt, folgt eine recht lustige Szene, in der Locke und Edgar fast ausflippen. Es geht dann weiter mit der Flucht auf den Chocobos, Edgar eröffnet Terra, dass auch er im Geheimen mit den Returners zusammenarbeitet und bittet sie, die Returners im Kampf gegen das Empire mit ihren magischen Kräften zu unterstützen. Sie entschließen, sich zuerst mit Banon, dem Anführer der Returners zu treffen .

Mit den Chocobos wandert ihr weiter nach Südosten und steigt vor einem Höhleneingang ab, worauf die Chocobos wieder zurück zum Schloß laufen. In der Höhle schaut ihr euch ein wenig um (Stichwort : Truhen), über der See gleich beim Eingang könnt ihr noch nicht. In der Höhle könnt ihr euch auch mit der Spezialattacke Edgars vertraut machen, den Tools. Die Tools sind Items, die es Edgar erlauben, die gesamte Gegnerparty anzugreifen, sehr nützlich. Je mehr verschiedene Tools ihr im Inventory habt, desto mehr könnt ihr im Kampf einsetzen. Der Höhlenausgang durfte leicht zu finden sein. Südöstlich der Höhle findet ihr die Stadt South Figaro. Dort gibt es erstmal neue Waffen, Rüstungen & Items für die Party. Beim Besuch im örtlichen Pub trefft ihr das erste Mal auf den Ninja Shadow & seinen Hund, den ihr aber nicht zuviel entlocken könnt. Habt ihr euch ausgeruht und abgesaved, geht's erstmal nach Norden zu einem einsamen Haus. Dort findet Edgar lauter Sachen, die seinem Bruder Sabin gehören könnten (sein Lieblingstee, Lieblingsblumen etc.). Draussen steht nun ein Mann, der bestätigt, das Sabin dort wohnt, er sich aber auf dem Weg nach Mt. Koltz gemacht hat, um den Mörder seines Mentors Duncan zu suchen .

Mt. Koltz befindet sich östlich von Sabins' Haus. Auf dem Berg bahnt ihr euch den Weg mit der Party durch die zahlreichen kleinen Durchgänge, an einer Stelle könnt ihr euch unten an der Wand nach rechts durchschleichen und eine Waffe für Locke einsacken. Achtet darauf, dass ihr die Brawler nicht mit dem Bio Blaster von Edgar angreift, ihr heilt sie nämlich damit. Nach einiger Zeit seht ihr einen Schatten, folgt ihm, vergesst nicht dabei zu saven und Terras MP aufzufüllen. Geht den spiralförmigen Weg weiter, bis ihr unten auf eine merkwürdige Gestalt namens Vargas trefft, der euch postwendend angreift ...

Boss Nr.3 - Vargas 1160 HP / 220 MP - Off. Taktik & Items

Vargas ist der Sohn von Duncan, dem Mentor von Sabin. Er hat zu seinem Schutz zwei Bären vor sich, die ihr erstmal mit Edgars' Bogentool und Terras' Feuermagie angreift, Locke gibt bei Bedarf ein Tonic aus. Habt ihr die Bären erledigt, könnt ihr nun endlich auch an Vargas Hand anlegen, wendet hier die gleiche Taktik an. Habt ihr ihn einigermaßen geschwächt, springt plötzlich Edgars' Bruder Sabin in den Kampf und stellt Vargas zur Rede. Vargas gibt zu, der Mörder seines Vaters zu sein, weil dieser Sabin ihm immer vorgezogen hat. Sabin sagt ihm zwar, dass dies nicht der Fall sei, aber Vargas setzt einen tödlichen Wirbelwind ein, der alle außer Sabin von der Bildfläche pustet. Sabin muß den Kampf jetzt alleine bestreiten und hat nur noch 60 Sekunden Zeit dazu, weil dann der Todesspruch Vargas' wirkt. Sabin kann sich nun seiner Spezialattacke bedienen, dem 'Blitz'. Durch die Eingabe bestimmter Tastenkombinationen könnt ihr Beat 'em Up-ähnliche Special Moves auslösen, leider stehen die Blitz-Moves nicht mehr im FF Anthology-Handbuch , so daß FFA-Besitzer beim ersten Fight mit Sabin ein wenig im Regen stehen. Zum Sieg reicht vorerst aber ein Move. Wählt dem Menüpunkt 'Blitz' aus und drückt die Knöpfe links, rechts, links und X (bzw. A), um den 'Pummel' auszuführen und Vargas in die ewigen Jagdgründe zu schicken ...

Wie gesagt, hat sich Square das Abdrucken der Tastenkombinationen für Sabins' Blitz-Attacken im Final Fantasy Anthology-Handbuch gespart. Mann kann sie zwar im Status-Menü abrufen, doch während der Kämpfe steht dies natürlich nicht zur Verfügung. Wer keine Lust auf abschreiben hat, kann sich ja alternativ auch die folgende Liste ausdrucken. Klickt hier, um euch bei Sabins' Profil einen Scan der SNES-Moves anzusehen .

Sabins' Blitz-Tastenkombinationen

Legende : o=oben, u=unten, l=links, r=rechts, V=Viereck, K=Kreis, D=Dreieck, X=X

 
Pummel
AuraBolt
Suplex
Fire Dance
SNES
l ,r ,l
u ,ul ,l
X ,Y ,u ,o
l ,lu ,u ,ru ,r
PSX
l ,r ,l
u ,ul ,l
D ,V ,u ,o
l ,lu ,u ,ru ,r
Mantra
Air Blade
Spiraler
Bum Rush
SNES
R ,L ,R ,L ,X ,Y
o ,or ,r ,ur ,u ,ul ,l
R ,L ,X ,Y ,r ,l
l ,ol ,o ,or ,r ,ur ,u ,ul ,l
PSX
R1 ,L1 ,R1 ,L1 ,D ,V
o ,or ,r ,ur ,u ,ul ,l
R1 ,L1 ,D ,V ,r ,l
l ,ol ,o ,or ,r ,ur ,u ,ul ,l

Natürlich muss man alle Kombinationen mit dem Action-Button abschließen, also beim SNES mit A und bei der PSX mit X. Man kann die Kombinationen bei beiden Versionen auch nur ausführen, wenn man sie schon erlernt hat .

Nun aber weiter mit der Story. Nachdem Vargas besiegt ist, erkennt Sabin, dass Vargas gegen seinen Bruder Edgar' gekämpft hat. Nach kurzer Begrüssung erzählt Edgar Sabin von ihrem Plan, und Sabin schliesst sich der Party an. Hat man Mt. Koltz nun verlassen, geht's nach Nordosten zum Versteck der Returners ...


Das Empire schlägt zurück

Im Versteck unterhält sich die Party nun mit Banon, dem Anführer der Returners. Der versucht nun Terra auf die Seite der Returners zu ziehen, indem er ihr die ganze Sachlage erklärt. Banon geht dann schlafen und lässt Terra Bedenkzeit. Die nutzt ihr aus, um das Versteck ordentlich zu durchsuchen und die ganzen Kisten abzugrasen, vergesst nicht, in die Pötte zu schauen ! Beim Kerl an der Bar könnt ihr eure Vorräte noch eine wenig auffrischen, danach geht ihr nach unten und schlaft 'ne Runde. Am Tag darauf geht ihr zum Ausgang des Verstecks. Banon wartet draußen und erwartet eure Entscheidung. Falls Terra einwilligt, gibt Banon  ihr ein "Gauntlet", ein Relic mit dem man seine Waffe mit beiden Händen halten kann. Besser ist es aber, zuerst nein zu sagen, und sich dann vom Kerl im Lagerraum (ganz oben) einen "Genji Glove" zu holen, mit dem man 2x pro Runde zuhauen kann. Danach wieder zu Banon und sein Angebot akzeptieren. Dann treffen sich alle drinnen um die weitere Vorgehensweise zu besprechen, als plötzlich ein Kurier blutüberströmt ankommt und berichtet, dass South Figaro sich in der Hand des Imperiums befindet und dieses nun auf dem Weg hierher sei. Banon schickt Locke nach South Figaro um die Pläne des Empires zu sabotieren, Edgar, Sabin, Terra und Banon beschließen per Floß zu flüchten und dann nach Narshe zu gehen um sich den Esper noch mal genauer anzusehen .

Es folgt nun ein kleines Zwischenspielchen mit dem Floß. Seid ihr erst einmal drauf, werdet ihr gleich von der Strömung mitgerissen. An Abzweigungen habt ihr die Möglichkeit, die Richtung zu ändern. Auf dem Wasser werdet ihr dann von Gegnern attackiert. Ihr dürft Banons HP auf keinen Fall auf 0 senken lassen, weil sonst der Game Over-Bildschirm erscheint. Dies sollte aber vorerst kein Problem sein, da Banon einen Health-Skill hat, der jede Runde der gesamten Party jeweils ca. 200 HP wiederherstellt. Wer keine Sightseeing-Tour machen will, hält sich an den folgenden Weg : Erste Abzweigung nach oben, zweite Abzweigung nach links. Wenn ihr durch eine Höhle fahrt, dann könnt ihr abspringen und einen Save-Point nutzen. Nach dem zweiten Save Point wird euere Floßfahrt jäh von einem Oktopus unterbrochen ...

Boss Nr.4 - Ultros 3000 HP / 640 MP - Off. Taktik & Items

Hier habt ihr es zum ersten mal mit Ultros zu tun, der Nervensäge schlechthin und Running Gag von Final Fantasy VI. Um siegreich aus dem Kampf hervorzugehen, solltet ihr Edgar mit dem Auto-CrossBow angreifen lassen, Sabin benutzt seinen Aura-Blitz (s.o.) und Terra ihre Feuermagie. Banon sollte bei jeder Runde seinen Health-Skill benutzen. Ihr solltet euch etwas beeilen, denn Ultros hat schon ein paar harte Manöver drauf. Seine Tincture blendet euch und lässt euere Trefferquote auf fast null sinken, und seine Tentacle-Attacke kann durchaus die gesamten HP eines Charakters kosten. Falls es Banon nicht rechtzeitig mit dem Health-Skill schafft, dann sollte Terra mit einem Cure-Zauber einspringen, während Sabin und Edgar weiter angreifen. Stirbt ein Charakter, sollte die nächsten gleich mit einem Phoenix Down plus Health-Zauber oder -Item aushelfen .

Wenn Ultros besiegt ist, taucht er gleich wieder in die Tiefen des Flusses. Sabin ist immer noch so aufgeregt, dass er hinterherspringt, im Wasser das Bewußtsein verliert und von der Strömung in eine andere Richtung abgetrieben wird als das Floß. Ab hier könnt dann ihr bestimmen, wie es mit Final Fantasy VI weitergeht. Ihr könnt nun mit Hilfe von Mog auswählen, welchen Sidequest ihr zuerst spielen wollt. Ihr geht entweder mit Locke auf Sabotagetour in South Figaro, flieht mit Sabin von einem Geisterzug oder geht mit Edgar, Terra und Banon nach Narshe, um den Esper zu sehen. Welchen Sidequest ihr zuerst angeht hängt von euch ab und hat keinen Einfluß auf den weiteren Spielverlauf, der erst wieder beginnt, nachdem man alle 3 Abschnitte gespielt hat. Ich fange zuerst mit Locke an ...

       

Inhaltsverzeichnis Teil 1 - World of Balance Teil 2 - World of Ruin Teil 3 - Kefka's Tower Extras Charakter-Profile Auflistung der Side-Quests Alles über's Colloseum Esper-Ratgeber Scans der Weltkarten & mehr Effektiv aufleveln Bitte lesen! Download für den Offlinegebrauch Zu Greg's RPG HeaveN