Das
Geheimnis von Schloß Figaro
Auf
der Weltkarte
beewegt ihr euch nach Süden, bis ihr in der Wüste ein
Schloß erblickt. Dort werdet ihr zum Thronsaal durchgelassen
und trefft euch mit König Edgar. Er und Locke unterhalten
sich und ziehen sich zurück. Bevor Edgar geht, versucht
er noch einen Annäherungsversuch bei Terra ;) und bietet
ihr an, solange eine kleine Sightseeing-Tour durchs Schloß
zu machen. Gesagt getan, schaut ihr euch im Schloß um, redet
mit den Bewohnern und sammelt den Inhalt der Kisten ein, die ihr
findet. Einkaufen braucht ihr jetzt eigentlich noch nicht, ihr
könnt aber schon mal im Voraus ein paar der Tools zulegen.
Falls ihr auf die Tools verzichten könnt, dann wartet noch
damit, denn später könnt ihr mit Edgar in der Party
einen ganzen Batzen Geld sparen. Im linken der beiden Türme
geht's dann mir der Story weiter. Im Schlafzimmer von Edgar redet
ihr mit Matron (nein, nicht die aus FFVIII ;), worauf ihr
in einer kleinen Rückblende von Edgars' Bruder Sabin
erfahrt, der vor Jahren das Schloß verließ. Geht zurück
zum Thronsaal und unterhaltet euch weiter mit Edgar, bis das Gespräch
durch einen Kurier unterbrochen wird, der die Ankunft von Kefka
ankündigt. Kefka ist die rechte Hand von König Gestahl,
und scheint ein wenig wirr im Kopf zu sein, seine Sätze werden
oft von einem diabolischen Lachen begleitet. Er fragt Edgar nach
Terra aus, der sagt aber, er wisse nicht wo sie ist, worauf Kefka
mit einer Drohung das Schloß verlässt .
Am
Tag darauf wird Edgar unsanft aus dem Schlaf gerissen, als plötzlich
das ganze Schloß in Flammen steht! Kefka hat den Befehl
zum Angriff gegeben und verlang Terras' Herausgabe von Edgar.
Der hat aber schon einen Plan, er springt vom Schloß auf
einen Chocobo und gabelt noch Terra und Locke auf. Als sich Kefka
über die Feigheit Edgars amüsiert, gibt dieser seinen
Leuten den Befehl zum untertauchen !! Daraufhin sieht man das
Geheimnis von Schloß Figaro, denn das gesamte Schloß
kann sich auf Wunsch in den Sand eingraben. Kefka hetzt wutentbrannt
(und voller Sand ;) zwei Magitek-Soldaten auf die Chocobos. Wenn
ihr im folgenden Kampf nun mit Terra Magie benutzt, folgt eine
recht lustige Szene, in der Locke und Edgar fast ausflippen.
Es geht dann weiter mit der Flucht auf den Chocobos, Edgar eröffnet
Terra, dass auch er im Geheimen mit den Returners zusammenarbeitet
und bittet sie, die Returners im Kampf gegen das Empire mit ihren
magischen Kräften zu unterstützen. Sie entschließen,
sich zuerst mit Banon, dem Anführer der Returners zu treffen
.
Mit
den Chocobos wandert ihr weiter nach Südosten und steigt
vor einem Höhleneingang ab, worauf die Chocobos wieder zurück
zum Schloß laufen. In der Höhle schaut ihr euch ein
wenig um (Stichwort : Truhen), über der See gleich beim Eingang
könnt ihr noch nicht. In der Höhle könnt ihr euch
auch mit der Spezialattacke Edgars vertraut machen, den Tools.
Die Tools sind Items, die es Edgar erlauben, die gesamte Gegnerparty
anzugreifen, sehr nützlich. Je mehr verschiedene Tools ihr
im Inventory habt, desto mehr könnt ihr im Kampf einsetzen.
Der Höhlenausgang durfte leicht zu finden sein. Südöstlich
der Höhle findet ihr die Stadt South Figaro. Dort gibt es
erstmal neue Waffen, Rüstungen & Items für die Party.
Beim Besuch im örtlichen Pub trefft ihr das erste Mal auf
den Ninja
Shadow & seinen Hund, den ihr aber nicht zuviel entlocken
könnt. Habt ihr euch ausgeruht und abgesaved, geht's erstmal
nach Norden zu einem einsamen Haus. Dort findet Edgar lauter Sachen,
die seinem Bruder Sabin gehören könnten (sein Lieblingstee,
Lieblingsblumen etc.). Draussen steht nun ein Mann, der bestätigt,
das Sabin dort wohnt, er sich aber auf dem Weg nach Mt. Koltz
gemacht hat, um den Mörder seines Mentors Duncan zu suchen
.
Mt.
Koltz befindet sich östlich von Sabins' Haus. Auf dem Berg
bahnt ihr euch den Weg mit der Party durch die zahlreichen kleinen
Durchgänge, an einer Stelle könnt ihr euch unten an
der Wand nach rechts durchschleichen und eine Waffe für Locke
einsacken. Achtet darauf, dass ihr die Brawler nicht mit dem Bio
Blaster von Edgar angreift, ihr heilt sie nämlich damit.
Nach einiger Zeit seht ihr einen Schatten, folgt ihm, vergesst
nicht dabei zu saven und Terras MP aufzufüllen. Geht den
spiralförmigen Weg weiter, bis ihr unten auf eine merkwürdige
Gestalt namens Vargas trefft, der euch postwendend angreift ...
Boss
Nr.3 - Vargas 1160 HP / 220 MP - Off.
Taktik & Items
Vargas
ist der Sohn von Duncan, dem Mentor von Sabin. Er hat zu seinem
Schutz zwei Bären vor sich, die ihr erstmal mit Edgars'
Bogentool und Terras' Feuermagie angreift, Locke gibt bei Bedarf
ein Tonic aus. Habt ihr die Bären erledigt, könnt ihr
nun endlich auch an Vargas Hand anlegen, wendet hier die gleiche
Taktik an. Habt ihr ihn einigermaßen geschwächt, springt
plötzlich Edgars' Bruder Sabin in den Kampf und stellt Vargas
zur Rede. Vargas gibt zu, der Mörder seines Vaters zu sein,
weil dieser Sabin ihm immer vorgezogen hat. Sabin sagt ihm zwar,
dass dies nicht der Fall sei, aber Vargas setzt einen tödlichen
Wirbelwind ein, der alle außer Sabin von der Bildfläche
pustet. Sabin muß den Kampf jetzt alleine bestreiten und
hat nur noch 60 Sekunden Zeit dazu, weil dann der Todesspruch
Vargas' wirkt. Sabin kann sich nun seiner Spezialattacke bedienen,
dem 'Blitz'. Durch die Eingabe bestimmter Tastenkombinationen
könnt ihr Beat 'em Up-ähnliche Special Moves auslösen,
leider stehen die Blitz-Moves nicht mehr im FF Anthology-Handbuch
, so daß FFA-Besitzer beim ersten Fight mit Sabin
ein wenig im Regen stehen. Zum Sieg reicht vorerst aber ein Move.
Wählt dem Menüpunkt 'Blitz' aus und drückt die
Knöpfe links, rechts, links und X (bzw. A), um den 'Pummel'
auszuführen und Vargas in die ewigen Jagdgründe zu schicken
...
Wie
gesagt, hat sich Square das Abdrucken der Tastenkombinationen
für Sabins' Blitz-Attacken im Final Fantasy Anthology-Handbuch
gespart. Mann kann sie zwar im Status-Menü abrufen, doch
während der Kämpfe steht dies natürlich nicht zur
Verfügung. Wer keine Lust auf abschreiben hat, kann sich
ja alternativ auch die folgende Liste ausdrucken. Klickt
hier, um euch bei Sabins' Profil einen Scan der SNES-Moves anzusehen
.
Sabins'
Blitz-Tastenkombinationen
Legende : o=oben, u=unten, l=links,
r=rechts, V=Viereck, K=Kreis, D=Dreieck, X=X
|
Pummel
|
AuraBolt
|
Suplex
|
Fire
Dance
|
SNES
|
l
,r ,l
|
u
,ul ,l
|
X
,Y ,u ,o
|
l
,lu ,u ,ru ,r
|
PSX
|
l
,r ,l
|
u
,ul ,l
|
D
,V ,u ,o
|
l
,lu ,u ,ru ,r
|
|
Mantra
|
Air
Blade
|
Spiraler
|
Bum
Rush
|
SNES
|
R
,L ,R ,L ,X ,Y
|
o
,or ,r ,ur ,u ,ul ,l
|
R
,L ,X ,Y ,r ,l
|
l
,ol ,o ,or ,r ,ur ,u ,ul ,l
|
PSX
|
R1
,L1 ,R1 ,L1 ,D ,V
|
o
,or ,r ,ur ,u ,ul ,l
|
R1
,L1 ,D ,V ,r ,l
|
l
,ol ,o ,or ,r ,ur ,u ,ul ,l
|
Natürlich
muss man alle Kombinationen mit dem Action-Button abschließen,
also beim SNES mit A und bei der PSX mit X.
Man kann die Kombinationen bei beiden Versionen auch nur ausführen,
wenn man sie schon erlernt hat .
Nun
aber weiter mit der Story. Nachdem Vargas besiegt ist, erkennt
Sabin, dass Vargas gegen seinen Bruder Edgar' gekämpft hat.
Nach kurzer Begrüssung erzählt Edgar Sabin von ihrem
Plan, und Sabin schliesst sich der Party an. Hat man Mt. Koltz
nun verlassen, geht's nach Nordosten zum Versteck der Returners
...
Das
Empire schlägt zurück
Im
Versteck unterhält sich die Party nun mit Banon, dem Anführer
der Returners. Der versucht nun Terra auf die Seite der Returners
zu ziehen, indem er ihr die ganze Sachlage erklärt. Banon
geht dann schlafen und lässt Terra Bedenkzeit. Die nutzt
ihr aus, um das Versteck ordentlich zu durchsuchen und die ganzen
Kisten abzugrasen, vergesst nicht, in die Pötte zu schauen
! Beim Kerl an der Bar könnt ihr eure Vorräte noch eine
wenig auffrischen, danach geht ihr nach unten und schlaft 'ne
Runde. Am Tag darauf geht ihr zum Ausgang des Verstecks. Banon
wartet draußen und erwartet eure Entscheidung. Falls Terra
einwilligt, gibt Banon ihr ein "Gauntlet", ein Relic mit
dem man seine Waffe mit beiden Händen halten kann. Besser
ist es aber, zuerst nein zu sagen, und sich dann vom Kerl im Lagerraum
(ganz oben) einen "Genji Glove" zu holen, mit dem man 2x pro Runde
zuhauen kann. Danach wieder zu Banon und sein Angebot akzeptieren.
Dann treffen sich alle drinnen um die weitere Vorgehensweise zu
besprechen, als plötzlich ein Kurier blutüberströmt
ankommt und berichtet, dass South Figaro sich in der Hand des
Imperiums befindet und dieses nun auf dem Weg hierher sei. Banon
schickt Locke nach South Figaro um die Pläne des Empires
zu sabotieren, Edgar, Sabin, Terra und Banon beschließen
per Floß zu flüchten und dann nach Narshe zu gehen
um sich den Esper noch mal genauer anzusehen .
Es
folgt nun ein kleines Zwischenspielchen mit dem Floß. Seid
ihr erst einmal drauf, werdet ihr gleich von der Strömung
mitgerissen. An Abzweigungen habt ihr die Möglichkeit, die
Richtung zu ändern. Auf dem Wasser werdet ihr dann von Gegnern
attackiert. Ihr dürft Banons HP auf keinen Fall auf 0 senken
lassen, weil sonst der Game Over-Bildschirm erscheint. Dies sollte
aber vorerst kein Problem sein, da Banon einen Health-Skill hat,
der jede Runde der gesamten Party jeweils ca. 200 HP wiederherstellt.
Wer keine Sightseeing-Tour machen will, hält sich an den
folgenden Weg : Erste Abzweigung nach oben, zweite Abzweigung
nach links. Wenn ihr durch eine Höhle fahrt, dann könnt
ihr abspringen und einen Save-Point nutzen. Nach dem zweiten Save
Point wird euere Floßfahrt jäh von einem Oktopus unterbrochen
...
Boss
Nr.4 - Ultros 3000 HP / 640 MP - Off.
Taktik & Items
Hier
habt ihr es zum ersten mal mit Ultros zu tun, der Nervensäge
schlechthin und Running Gag von Final Fantasy VI. Um siegreich
aus dem Kampf hervorzugehen, solltet ihr Edgar mit dem Auto-CrossBow
angreifen lassen, Sabin benutzt seinen Aura-Blitz (s.o.) und Terra
ihre Feuermagie. Banon sollte bei jeder Runde seinen Health-Skill
benutzen. Ihr solltet euch etwas beeilen, denn Ultros hat schon
ein paar harte Manöver drauf. Seine Tincture blendet euch
und lässt euere Trefferquote auf fast null sinken, und seine
Tentacle-Attacke kann durchaus die gesamten HP eines Charakters
kosten. Falls es Banon nicht rechtzeitig mit dem Health-Skill
schafft, dann sollte Terra mit einem Cure-Zauber einspringen,
während Sabin und Edgar weiter angreifen. Stirbt ein Charakter,
sollte die nächsten gleich mit einem Phoenix Down plus Health-Zauber
oder -Item aushelfen .
Wenn
Ultros besiegt ist, taucht er gleich wieder in die Tiefen des
Flusses. Sabin ist immer noch so aufgeregt, dass er hinterherspringt,
im Wasser das Bewußtsein verliert und von der Strömung
in eine andere Richtung abgetrieben wird als das Floß. Ab
hier könnt dann ihr bestimmen, wie es mit Final Fantasy VI
weitergeht. Ihr könnt nun mit Hilfe von Mog
auswählen, welchen Sidequest ihr zuerst spielen wollt. Ihr
geht entweder mit Locke auf Sabotagetour in South Figaro, flieht
mit Sabin von einem Geisterzug oder geht mit Edgar, Terra und
Banon nach Narshe, um den Esper zu sehen. Welchen Sidequest ihr
zuerst angeht hängt von euch ab und hat keinen Einfluß
auf den weiteren Spielverlauf, der erst wieder beginnt, nachdem
man alle 3 Abschnitte gespielt hat. Ich fange zuerst mit Locke
an ...