Der Beginn
Nachdem
ihr den Vorspann genossen habt, findet ihr euch in der kleinen
Bergstadt Narshe wieder, wo das eigentliche Spiel beginnt. Die
Empire-Soldaten Biggs und Wedge zusammen mit einer mysteriösen
Frau namens Terra
nach Narshe gegangen, wo sie im Auftrag von König Gestahl
den angeblichen Fund eines Esper inspizieren. Terra trägt
eine Slave Crown, die ihren Willen unterdrückt und sie so
zum Werkzeug des Empires macht. Die drei sitzen in Magitek-Anzügen,
roboterähnliche Maschinen, mit denen man sich der Magie
bedienen kann. In Narshe angekommen, wird man gleich von den wütenden
Dorfbewohnern attackiert, die aber angesichts euer Magitek-Power
keine Chance haben. Schlagt euch euren Weg nach Norden bis in
den Mineneingang hinein. Dort nutzt ihr zum ersten mal den Save
Point & frischt eure HP auf. Geht weiter nach Norden und Biggs
durchbricht das Gitter, woraufhin ein paar der Dorfbewohner euch
den ersten Endgegner auf den Hals hetzen.
Boss
Nr.1 - Whelk 1600 HP / 1000 MP - Off.
Taktik & Items
Bei
Kampfbeginn mit der riesigen Schnecke verraten euch Biggs &
Wedge schon die richtige Taktik. Bei Attacken auf die Schale startet
die Schnecke einen Gegenangriff mit Blitzen, der euer Party viel
Energie abzieht, also konzentriert ihr euch auf den Kopf. Mit
Terra benutzt ihr am besten die Magitek-Missile, Biggs & Wedge
vertrauen auf Fire bzw. Ice-Angriffe. Ihr solltet aber nicht ohne
nachzudenken auf die Action-Taste hämmern, da die Schnecke
nach ein paar euer Angriffe den Kopf einzieht und euere Attacken
damit automatisch auf die Schale gehen. Wartet am besten mach
3 bis 4 Attacken ab, bis die Schnecke den Kopf einzieht und ihn
wieder rausstreckt, um dann weiter zu kämpfen. So sollte
der Whelk bald Geschichte sein.
Nach
gewonnenem Kampf geht es nun weiter nach oben, wo der Esper eingeschlossen
im Eis wartet. Die Esper sind magische Wesen aus langer Vorzeit,
und so ein Fund ist für das Empire natürlich von großer
Wichtigkeit. Als sich die Party dem Esper nähert, strahl
dieser plötzlich ein schauriges Licht aus. Bevor sie wissen,
was mit ihnen geschieht, lösen sich Biggs und Wedge auf,
nur Terra bleibt vor dem Esper stehen, bis sie in Ohnmacht fällt
.
Sie
erwacht in Narshe, im Haus eines alten Mannes. Er hat ihr die
Slave Crown abgenommen und damit ist ihr Bewußtsein zurückgekehrt.
Leider klappt es mit der Erinnerung nicht so gut, außer
ihrem Namen fällt ihr nichts mehr ein. Terra hat aber keine
Zeit sich zu erholen, denn die Verstärkung aus dem Empire
ist eingetroffen und klopft schon an die Tür des alten Mannes
& verlangt die Herausgabe von Terra. Flieht durch den Hinterausgang
, der in einen anderen Teil der Mine führt. Dort schlagt
ihr euch tiefer in die Mine hinein, saved ab und nehmt die Kisten
mit. Kurz vor dem Ausgang werdet ihr dann von Empire-Soldaten
eingekesselt. Als sich Terra in eine Ecke drängt, bricht
plötzlich der Boden durch und Terra landet ein Stockwerk
tiefer und verliert wieder das Bewußtsein ...
Mittlerweile
ist auch in der Hütte des alten Mannes Verstärkung eigetroffen.
Es handelt sich um Locke
, einen Dieb (er bevorzugt den Begriff "Treasure Hunter"), der
der Bitte des alten Mannes entspricht und sich auf die Suche nach
Terra macht. Nach kurzer Zeit hat er sie gefunden, jedoch sind
auf der gegenüberliegenden Seite auch schon die Empire-Soldaten.
Bevor sich Locke auf einen ungleichen Kampf einlassen muß,
bekommt er unerwartet Hilfe von den Moogles. Die Moogles sind
kleine, weiße Höhlenbewohner, die mehr auf den Kasten
haben, als es den Anschein hat. Hier kommt zum ersten Mal auch
das Party-Splitting zum Einsatz.
Locke
und die Moogles teilen sich zu 3 Parties mit je 4 Mitgliedern
auf. Von der anderen Seite aus bewegen sich die Truppen des Empires
in Echtzeit auf die bewußtlose Terra zu, wenn sie sie erreichen,
droht das Game Over. Ihr könnt nun per Viereck-Taste zwischen
den Parties wechseln. Postiert eure Parties bei den drei möglichen
Durchgängen. Nun wartet ihr entweder ab und bekämpft
die herannahenden Gegnerparties oder macht euch selber auf dem
Weg in Richtung des Empire-Kommandanten. Wenn ihr so oder so den
Kommandanten erreicht, beginnt der zweite Bosskampf.
Boss
Nr.2 - Marshal 420 HP / 150 MP - Off.
Taktik & Items
Der
Marshal sollte für keine der 3 Parties eine große Hürde
sein, vorzugsweise nutzt ihr die linke Party mit Mog,
der am härtesten zuschlagen kann. Ihr räumt zuerst die
beiden Lobos aus dem Weg und greift unentwegt den Marshal an,
der auch bald die Segel streicht. Habt ihr nicht alle der Gegnerparties
vor dem Bosskampf erledigt, verschwinden nun auch diese.
Locke
bedankt sich bei den Moogles und trägt die immer noch bewußtlose
Terra zum Höhlenausgang, die beim Öffnen des geheimen
Durchgangs erwacht. Locke erklärt ihr die Situation und vertraut
ihr an, dass er den Vermittler zwischen den Mitgliedern der Returners
spielt, einer Rebellengruppe, die sich gegen das Empire stellt.
Die beiden entschließen, sich auf den Weg nach Figaro zu
machen, dem Schloß des Königs
Edgar. In Narshe könnt ihr nur noch ins Beginner's
House eintreten, wo euch genauestens alle Begebenheiten im Spiel
erklärt werden, beim ersten Durchspielen lohnt sich durchaus
ein ausgiebiger Besuch. Dort werden euch auch die verschiedenen
Spezialattacken der Charaktere erklärt, so kann Terra sich
vorerst als einzige der Magie bedienen und Locke kann die Gegner
im Kampf um diverse Gegenstände erleichtern.