![]() |
|
RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#31 |
Anfänger
![]() Registriert seit: 10.10.2005
|
![]() Die Anzahl der aktiven Leute in den Maker Communitys ist kleiner als zu der Blütezeit des Makers. Spielevorstellungen werden nicht mehr so beachtet und kommentiert wie es früher einmal war. Du als relativ Neues Mitglied (ich kann nicht genau sagen wie lange du den Maker schon kennst) wirst es vielleicht nicht so extrem sehen, aber vor ein paar Jahren war hier Einiges mehr los. Gerade was die Spielevorstellungen betrifft. Aber egal. Wenn du auch nur ein bisschen umdenken würdest was meine Behauptungen betrifft, würdest du meinen Post auch nicht als unpassend deklarieren. Nimm nicht jeden Satz auseinander, ich hab wirklich keine Lust dir alles vorzukauen. Ich habe Kreativität, künstlerisches Können und Fleiß als Bedingung aufgezählt und meine damit, dass die meisten Leute einfach keine Lust haben sich das Talent anzueignen um kleine Spiele zu produzieren. Wie im ersten Post des Threads schon erwähnt wurde.. 3D Spiele sind State of the Art und die klassischen 2D Spiele geraten in Vergessenheit und wer damals schon keine 2D Spiele kannte wird sich heute, im High Definition Zeitalter, überhaupt nicht mit RPG Maker Spielen anfreunden. Es sind einige wenige die sich auf den Maker einlassen, die Zahlen die du hier nennst spielen nicht in meinen gedachten Dimensionen. Als ich damals ein paar Kollegen den RPG Maker 2000 zeigte, wurde er noch halbwegs akzeptiert. Spiele auf kleinen Niveau machen und so. Wenn ich jemanden heutzutage die Software zeige, so wird man eher belächelt.. wie "alt" das Programm doch sei. CS 1.6 kannst du damit überhaupt nicht vergleichen. Es ist zwar eine veraltete Engine aus dem Jahre 2002 (glaube ich), aber das Spielprinzip dahinter und die Grafik findet wohl mehr Akzeptanz als eine Spielemechanik die aus den 80er Jahren stammt.
Mir ging es hier einzig darum, dass sich einige Leute Mainstream wünschen. Mainstream sind jedoch keine 10k Leute wie es vielleicht vor ein paar Jahren war. Es müssen schon annähernd Millionen sein. Ohne auf der kommerzielen Schiene zu fahren wird das nicht klappen, das kann ich nur immer wieder aufführen. Der Maker war und ist nicht "wirklich" weit verbreitet. Wenn du dir also wünsch das mehr Leute dein Spiel spielen, dann kannst du nur zwischen dem Jetzigen oder einen besseren Zustand wählen. Deswegen schreib ich doch, dass hier nicht rumgeheult werden soll, sondern das du verdammt nochmal zufrieden sein sollst, dass ein paar Leute deine Games spielen.
![]() |
#32 |
Anfänger
![]() Registriert seit: 22.05.2010
|
![]() Ich denke kaum, dass es an Usern fehlt. Es sind genug, ich sehe in jedem Forum immer wieder neue Gesichter, es ist mehr die Motivation die fehlt.
Jetzt stell dir vor, jeder der relativ aktiven User würde ein Game intensiv bearbeiten, was meinst du wieviele Spielepräsentationen es geben würde ( gut oder weniger gut). Wir müssen uns nicht nicht auf diesen kommerziellen Weg bewegen, sondern mehr die "Neulinge" irgendwie zu motivieren ohne ihnen alles vorzukauen. Und ja ich weiß nicht wie es früher war, aber ich kann dir schonmal sagen, dass allein diese Woche und letzte Woche 7 neue Spielepräsentationen in den deutschen COmmunities gab. Die einen sind gut die anderen weniger gut, die Frage ist eher, wie wir die anderen User ein bisschen ermutigen. Was spiele testen etc betrifft, helfe ich eig jeden und versuche ihn zwar zu kritisieren, aber ihn auch zu ermutigen, was bis jetzt eig immer gut ankam. Und natürlich ist die Anzahl kleiner geworden, wäre seltsam wenn nicht. Immerhin verliert man auch die Lust. Und du bräuchtest mir nichts vorkauen, würdest du dich klar ausdrücken, dann müsste ich auch nicht jeden Satz auseinander nehmen, ganz einfach oder? Was das belächeln betrifft, kann ich dir nicht recht geben. Es adden mich in letzter Zeit soviele Leute bezüglich den Maker und davon ist mindestes genauso viel 14-16 jährige Personen dabei. Und auch wenn ich in meiner Klasse denen das Vorstelle ( durchschnittsalter 19 ) dann reagieren sie interessiert. Habe es auch meinen Cousins mal gezeigt ( einer ist 12, der andere 15 und der andere 17) auch diese wollten sofort den Maker haben. Auch, was Mainstream betrifft, ( abgesehen davon, dass ich diese Mainstream Diskussionen hasse, weil sie schlicht und weg sinnlos sind) ich üpersönlich wünsche mir nicht soviele User, weil wenn die Motivation die gleiche ist, dann wird sich nicht großartig viel ändern. EDIT: Es sind jetzt 8 Spielevorstellungen, gerade eben kam eine neue online ![]() Geändert von CircleDrain (16.06.2010 um 23:02 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Soldat
![]() ![]() Registriert seit: 19.12.2006
|
![]() Widersprichst du dir nicht gerade selbst? xD
Wieso sagst du jetzt, der Szene geht es soweit sehr gut, es gibt genügend neue Spielvorstellungen, und desweiteren gibt es auch noch einige User aus der jüngeren Generation? Etwas früher im Thread sprichst du noch davon, dass die Szene am aussterben sei, bzw. das man dem Aussterben frühzeitig entgegenwirken muss. Merkst du was? Das passt hinten und vorne nicht. ![]() EDIT: Übrigens finde ich, dass es XRPG in seinem letzten Post ziemlich gut auf den Punkt bringt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Anfänger
|
![]() Nein nicht ganz...
Wie ich schon sagte, dass es vielen an Motivation fehlt und dadurch vielleicht nicht soviel Games wie früher produziert werden. Und wenn das so bleibt und all diese Leute gehen, fängt an die Community auszusterben. Es würde weniger Spieler dadruch geben. Also ist es nicht wirklich ein widerspruch ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Anfänger
![]() Registriert seit: 10.10.2005
|
![]() Dann erläutere uns doch bitte mal warum die User heutzutage weniger Motivation haben als die User vor ein paar Jahren.
Achja.. und natürlich ist dein Widerspruch kein Widerspruch, denn wenn er ein Widerspruch wäre, so würdest du dir jetzt nicht widersprechen. Einverstanden? xD
![]() |
#36 |
Redakteur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.08.2004
|
![]() Boah ihr habt alle keinen Plan xD
![]() |
#37 |
Anfänger
|
![]() Weil sich der Standard erhöht hat.
Heute wird einfach wesentlich mehr aufwand erwartet. Heute ist es nichts mehr besonderes ein leicht edites RTP. Es ist mehr gefordert ein gutes Spiel brauch ein eigenes gutes KS ( früher war das einfach eine Sensation), gutes Menü... Früher wurde einfach nicht soviel erwartet von den Präsentationen und von dem SPiel selbst. Ich seh es ja an mir selbst,... wenn ich mal jedes Möbelstück selbst pixeln muss, da verlier ich oft die Motivation. Aber wenn ich ein einiger Maßen gutes Spiel habe will, ist das nötig. EDIT: Ascheherz <3 ....^^ schönes Bild ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
Soldat
|
![]() Erm...Nein? xD
Man muss da zwischen Topspiel und gutes solides Spiel unterscheiden. Das nicht jeder ein Velsabor oder eine Epic Fail Saga, Chimaira, AL Ragnar,... macht sollte klar sein. Es gibt auch einige Spiele, die mit einfacheren Mittels sehr zu überzeugen wissen. Aber okay, das ist sowieso ein ganz anderes Thema, was ein gutes Spiel ausmacht. ^^ Hier muss jeder für sich auch differenzieren, was man selbst von seinem Spiel erwartet. Wer mit der Einstellung an den Maker geht möglichst viel Ruhm einzufahren, der ist in meinen Augen falsch. Vielmehr sollte man selbst mit seinem Werk zufrieden sein, Lob von außen ist da vielmehr ein Zubrot. Das wird wohl jeder auch etwas anders sehen. Sicherlich ist es auch eine Frage des Ehrgeiz ein Spiel zu entwickeln, das möglichst vielen gefällt. Aber es sollte nicht der einzige Maßstab sein. Das es mittlerweile viele User in der Szene gibt, die an sich wenig mit dem Maker zu tun haben, liegt weniger an der allgemeinen Motivation, sondern das diese Leute vielmehr ihre Prioritäten anders gelegt haben und oftmals nur der Szene wegen, und den Leuten, hier sind. EDIT: @Arschiherz: Boah, das ist so schlecht, dass es wieder geil ist! xD |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | |
Lanzenträger
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.04.2007
|
![]() In gewisser Hinsicht schon. Wenn hier wer mit nem M&B Projekt ankommt, fangen viele User erst einmal an zu flamen.
Das größte Problem ist einfach die Zeit. Die guten alten 16 Bit 2D Grafiken sind vorbei! Es will kein Neuling mehr die alten Teile hier spielen, egal wie geil die früher mal waren. Die nehmen sich lieber die Wiimotes und hampeln vor dem Fernseher rum, oder schießen sich mit CoD6 die Köpfe ein.
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |||
Abenteurer
![]() ![]() |
![]() Zitat:
Selbst wenn einer mit einem Diablo abklatsch kommt (ohne Handlung, ohne Motivation für den Spieler) kann ich mit die Finger fusselig tippen die wollen meist nur selten Verbesserungsvorschläge für ihre Storys. Sofern ich mal eine frage finde, die um die Story geht bin ich auch dabei da zu helfen. Bei Skripten sind meine Fähigkeiten leider auf keinem sehr hohen Niveau. Von daher mal meine Frage: Wie soll ich bei Skripten helfen, wenn ich auch nicht weiß wie man das problem lösen könnte? Zitat:
Es geht dann viel mehr darum, dass man man dem überdrüssig ist fragen zu lesen die man als "Nichtig" betrachtet. Selbst wenn man gesagt bekommt: "Ich versuche eine Doppelschwenktür zu machen wie aus alten Western, wo beide Türen aufgehen sollen wenn ich hindurchgehen will. Aber endweder bleiben die dann offen stehen oder schwenken in die falsche Richtung..." Mit Skript. Es verändert doch nichts, wenn man das Skript fertig macht. Es bringt viel mehr wenn man erklärt, das man wegen der Durchquerungsrichtung einen bezug schaffen muss (um die Schwenkrichtung zu korrigieren) und endweder über ein Move Event die Türen und den Helden Steurn (was dazu führen kann das man durch die wieder geschlossene Tür tritt nach dem sie sich geöffnet hat) oder man 2 Events Parallel ablaufen lassen will, wo man mittels Wait und einem Anfangs- und einem abschlusspunkt agieren muss. Zitat:
Es heist nicht umsonst: "Tradition ist nicht das Aufbewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers!" Viele, nach dem was ich hier lese, sind demnach der Meinung: "Ein Neuling muss sich erst mal selber beibringen ein Kampfsystem aufzubauen, ehe er fragen darf wie man eins baut!" Wenn das so ist, dann braucht man keine Communitys. Aber man sucht Communitys, weil man etwas nicht versteht und Wissen/Erfahrung sucht! Es muss nunmal weiter gehen und nicht immer geschaut werden, wie man sich selbstverherrlichen kann. Klar "früher" konnte man keinen fragen, weil es niemanden gab, den man fragen konnte. Und ja, der RPG Maker verlangt in erster Linie "Learning by doing", aber wenn man nicht weiß wie etwas geht, fragt man nunmal nach. Wenn wir am Anfang schon so viel wusten wie jetzt wäre die Community vielleicht doppelt, wenn nicht dreimal so groß wie jetzt. Jeder lernt nunmal anders, von daher ist "Lerning by doing" nicht DAS Allheimittel für Probleme. Manchmal muss man eben nachfragen, auch wenn andere den inhalt der Frage es als pipifax halten mögen. Früher haben wir uns doch auch schon ausgetauscht, haben erfolgserlebnisse geteilt und erklärt. Warum ist das jetzt nicht mehr möglich? Warum müssen die Neulinge jetzt erst große "Aufgaben lösen", ehe sie mit einem Murren in den Kreis der Fragenden aufgenommen werden können? Warum werden Neulinge nun wie Geächtete behandelt? Was können die denn dafür, das wir damals niemanden fragen konnten? Wenn jemand kommt um eine Immobilie zu kaufen kommt man in ein Immobilienbüro. Dort wird der Person endweder die Tür gezeigt (wie es im Moment hier gemacht wird), oder man versucht der Person erst mal die Immobilie und ihre vorteile zu zeigen. Die Entscheidung ob es gekauft wird und man einzieht, oder geht und es vergisst, kommt nunmal nachdem man interesse hat oder man sie verliert. Und das einzigste was ich bisher mitbekommen habe ist, das den Neulingen Tutorials, E-Books, und anderes Material gegeben wird, dass größtenteils aus einer Zeit stammt, wo die Community sehr jung war. Wir (ja auch wenn ich nicht gut bin im Skripten bin denke ich so viel zu wissen das ich mich dazu zählen kann) sollten darum endlich mal das Ego in die Mülltonne werfen, wo es auch hingehört, und entweder wirklich nach "unserem" Leitsatz arbeiten: "Mache das Spiel für dich, nicht für andere!" oder es reformieren in: "Learning by doing, or going". Neulinge verstehen die Skripte nun mal nicht intuitiv, sie haben das noch nicht raus! Es bringt also nichts wenn man mit Copy & Past versucht etwas zu erklären. Man kann zwar dadurch ein Skript bekommen, aber man vesteht es nicht. Genauso ist es auch wenn man Projekte anderer ansieht. Man sieht ein Skript, aber man muss sich stark anstrengen undschon einiges an erfahrung haben um es für sich verständlich zu machen! Ich soetwas ähnliches auch aus anderen Commmunities (hat nichts mit dem RPG Makern zutun), wo man sogar dazu gerängt wird mittels Copy & Past vorzugehen. Innovation wird verpöhnt, außer es ist erfolgreich und dann wird es kopiert. Wo kommen wir mit soeiner Einstellung hin? VD15? VD300? Nein, natürlich heist es dann nicht so, das wird dann vielleicht "Rayn of Blooded" oder "Vampire Doom" genannt aber dann brauch man sich echt nicht wundern wenn Neulinge wegbleiben, oder man merkt das etwas nicht stimmt. Wir müssen uns ändern bevor wir dazu gezwungen werden! Auch wenn es nur kleine Schritte sind. Und damit meine ich nicht das wir die Skripte bauen! Aber wir müssen den Inhalt, die Bedeutung des Skriptes ausgeben. Hier kann man dann sogar weit stärker nach "Learnning by Doing" vorgehen, weil man sagt was wichtig ist und wie man an die Sache rangehen kann! Wenn man weiß wie man die einzelnen segmente einen Kampfsystemes durchstrukturieren muss, worauf man achten muss, dann weiß man auch eher wie man da ran gehen muss. Wenn man weiß, welche gedanken man haben muss um das Problem zu bewältigen, versteht man auch eher wie man es lösen kann. Ich kenne z. B. 3 verschiedene Tag/Nacht-Skripts 2 davon brauchen für Innen- und Außenareale 2 Skripte, das letzte nutzt einen Schalter der auf die jeweiligen Helligkeiten umschaltet. Jedes für sich ist Innovativ, aber nur das dritte ist auch wirklich gut (aus meiner sicht). Aber nur durchs kopieren kommt man eben nicht weiter. |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#41 |
Anfänger
![]() Registriert seit: 06.10.2008
|
![]() Ich sehe das Problem nicht bei dem fehlenden Anreiz sich seine Klassiker einfach mal selbst zu bauen, sondern wie schon vor mir beschrieben an dem Anspruch derm Comunity.
Mir kann jeder erzählen was er will, aber letztendlich macht ihr keine Spiele für euch selbst, sondern damit andere sie spielen und toll finden können. Und genau da setzt der Maker schon immer an. Nur ist die Messlatte der Com schon seit einiger Zeit so hoch angesetzt, das wenige Projekt wirklich die Aufmerksamkeit erregen, die die Macher gerne hätten. Nicht das ich deswegen nicht mehr makern würde, nein, das hatte damit recht wenig zu tun, mir war der Maker zu "platt". Um ein Beispiel zu nennen. Um z.B. Bildern variable Layer zu verpassen, musste erst Cherry anrücken und einen Patch dafür basteln, um im Maker Arrays nutzen zu könne, musste Cherry erst auch wieder anrücken. Allerdings sind diese ganzen Patches und Addons und was es da nicht alles gibt kein "Ganzes". D.h. hier ein Stücken geht so, ein anderes wieder so, und letztendlich könntest du mehr erreichen in weniger Zeit, wenn du C++ und mit DirectX umzugehen lernst. Und genau das habe ich gemacht, bzw bin ich dabei. Ich arbeite gerade an meiner eigenen Engine, und es macht einfach mehr Spaß wie Stundenlang Variabeln zu ändern, nur weil man ein Event kopiert. Und genau das ist meiner Meinung der Schwachpunkt des Makers. Nicht das die Grafik scheiße ist (wer realistisch bleibt, wird feststellen, das mehr oder bessere Grafik für eine Einzelperson nicht machbar ist, wenn man dazu noch ein Spiel programmieren soll), sondern das er im endeffekt einfach zu wenig bietet. Für den Anfang toll, ich habe ein laufendes Programm, mit dem ich ein bisschen rumspielen kann, aber sobald man ein bisschen älter wird, und sein Fachgebiet in Richtung technik verlagert hat der Maker verloren. Gut, Cherry hat meines Wissens einen Lua Patch entwickelt, aber nunja, auch den habe ich ausprobiert, aber Maker ist für so etwas nicht gemacht, das merkt man, iwann stößt man an die Grenzen und das lässt die Performance rapide sinken. Aber dieses Problem wurde ja eigentlich gut gelößt, und zwar mit dem XP. Eine fertige Grafik Engine, ein solides Point &Click System und die Möglichkeit etwas zu Programmieren, aber irgendwie konnte mich dieser Maker nie überzeugen, ka wieso. Wie gesagt, ich arbeite momentan an meiner eigenen Engine, und das macht imo einfach mehr fun wie auf irgendwelchen Buttons rumzuklicken und in seinen fest vorgeschriebenen Schranken zu bleiben. just my 2 Cents |
![]() |
![]() |
![]() |
#42 |
Just breathing...
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() @Atharod:
Hat niemand gesagt, dass wir bei einer freundlichen Fragestellung jemanden ganze Scripts zuschicken o0 Und es ist die Ganze Zeit bereits das Thema, dass der Umgang mit den Neulingen zumindest freundlicher gestaltet werden soll. Und es hat keiner gesagt, dass man Neulinge erst einmal ein paar Monate oder Jahre hängen lassen soll bis sie sich dann mal als unserere Hilfe würdig erwiesen haben. Syno und ich haben lediglich erwähnt, dass man nicht jedem dahergelaufenen Hilfe anbietet oder zusagt sondern erstmal sehen will, dass er sich in irgendeiner Weise selbst bemüht hat. Wie das ausschaut ist gar nicht festlegbar und wird von Fall zu FAll unterschieden. Keiner von uns hatt irgendwas von dem gesagt, was du da oben in deinem Post erwähnst... Ich hab mir bei deinem Post echt gedacht, dass du dich iwie an einem Satz aufhängst und darauf dann einen halben Roman verfasst ohne die Worte von Syno im GEsamtkontext zu sehen.... Ein wenig hab ich im ersten Augenblick den Eindruck, du wärst im Atelier bei Leuten wie XY (zensiert xD) besser aufgehoben... Da laufen auch son paar Korinthenkacker rum, die einem das Wort im Mund herumdrehen oder sich einbilden, die gesamte Meinung eines Menschen aus einem extra herausgepickten Satz oder Wort herausfiltern zu können... Das ist nichts gegen die Atharod... Und ich reg mich hier eher über jene Leute im Atelier auf... aber im ersten Moment, als ich deinen Post las, kam es mir so vor, als habest du die Postings zuvor gehörig missverstanden oder ZU eng gesehen. Ich erzähls dir gerne noch Hunderte oder Tausende Male ;-) Ich will eine Geschichte erzählen und sie in einer gebührlichen, aber für mich noch umsetzbaren Form verwirklichen. Manche Ideen funktionieren als Roman, andere als Comic, und es gibt eben welche, die ich als Spiel konzipiere. Dass ich Screens etc zeige, hat mehr den Antrieb, mich in manchen Bereichen verbessern zu können, indem ich für Menüdesigns, Kampf-Systeme oder eben Maps Kritik erwarte und auf Verbesserungsvorschläge hoffe, sodass ich mich dort weiterentwickeln kann.
„Unbeirrbar und für immer stehe ich zu dir.“ Daru Tares Geändert von Daru (17.06.2010 um 11:54 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |||||
Soldat
|
![]() Eigentlich hat Daru schon genug gesagt, aber dennoch will ich noch ein paar Worte verlieren. Atharod, hast du meinen Post eigentlich genau durchgelesen, oder nur die Sätze rausgesucht, die du am leichtesten verdrehen konntest?
Zitat:
Es ging um Hilfestellung allgemein, und wenn du schon große Töne spuckst, dann geh mit guten Beispiel vorran. Wenn du im Technikbereich nicht so viel Ahnung hast, heißt das ja nicht, dass du nicht helfen kannst, wenn es zB darum geht Ressourcen zu suchen/editieren/erstellen oder Spielvorstellungen zu bewerten (und gerade da steht ja die Story oft sehr im Mittelpunkt, wo du ja nach eigenen Worten ansetzen könntest). Zitat:
Und ich glaube die meisten sehen das so. Die meisten sind nur überdrüssig Fragen zu beantworten, die dadurch entstanden sind, dass der Fragende zu faul war selbst etwas dafür zu unternehmen. Zum Beispiel die 10. Frage, was eine Switch sei. Das ist einfach Basiswissen, dass sich heutzutage jeder leicht selbst aneignen kann. Da ist es doch völlig in Ordnung, wenn man ihn dann auf den rm2k-Grundkurs verweist. Viele Neulinge sind auch froh, wenn man sie auf diese Möglichkeiten hinweist. Diejenigen, die es mit dem Makern ernst meinen, werden den Kurs durcharbeiten, und eignen sich so das Basiswissen an. Wenn der Neuling lernwillig ist, dann kann er auch jeder Zeit Fragen stellen, auch wenn sie vlt auf den ersten Blick "pipifax" sind. Zitat:
Es geht darum, dass ein Neuling vlt mal die besagten Hilfsmittel zu nutzen lernt. Erneut verweise ich auf die "Fragen-Guide", die ich verfasst habe. Wenn man ein Fehler im Script hat, soll man eben selbst mal anfangen zu suchen, oder vlt auch gewisse Bereiche schonmal ausklammern etc. Es hat doch keinen Wert, wenn er dann gleich den kompletten Script ins Forum haut und erwartet, dass jemand anderes sich hinsetzt und ein komplett fremdes Script nach Fehlern durchsucht. Wie du im übrigen darauf kommst, das jedem, der nach etwas fragt nur ein Script vorgesetzt bekommt, ist mir ein Rätsel. Sicher, es wird gern auf das E-Book verwiesen, aber auch nur dann, wenn die Fragen entsprechend sind. Wenn jemand fragt, wie er ein eigenes KS baut, dann ist der Hinweis auf das E-Book doch völlig legitim. Dort steht beschrieben, wie man vorgeht. Zumindest die Grundelemente, das Fundament, für das eigene KS kann man herausnehmen. Für weitere tiefergehende und präzisere Fragen, kann man sich immer noch an die Communities wenden. Der übrige Teil deines Post-Romans ist überwiegend viel Gerede ohne Inhalt. |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | ||||
Abenteurer
![]() ![]() |
![]() Zitat:
Zitat:
Der eine liest es sich durch und versucht den Inhalt für sich zu interpretieren und zu übersetzen. Er sieht mehr als nur die Übertreibungen (wie das mit den Jahren des Tüftelns) und die Anfeindungen. Er sucht sich in dem ganzen Text den eisernen Kern und versucht dahingehend weiter sachlich und freundlich zu sein, selbst wenn der Inhalt seinem eigenem Denken entgegenläuft. Der andere springt auf die Anfeindungen an und statt den eigendlichnen Inhalt zu sehen sieht er nur das was schlecht ist. Und genau so kam auch die Antwort. So sieht es aus wenn man eine Antwort bekommt. Der Neuling, wie auch der "alte Hase" hat wahrscheinlich ein paar Minuten wenn nicht Stunden herumprobiert und wird immer frustrierter. Und durch diese Frustration schlägt man schonmal über die stränge und vergreift sich im Ton. In solch einem Fall sind Leute wie Daru echt mehr als hilfreich, weil man eben weiter kommt ohne das ein Flame-Krieg ausbricht. Und so, wie Daru es macht, würde ich das auch weit lieber sehen, wenn es um Fragen geht, die beantwortet werden sollen. Dann ist das Forum gleich viel freundlicher, denn dann versucht man nicht nur das Skript sondern auch die Person zu "glätten". Zitat:
Das E-Book ist natürlich eine große hilfe, aber mir hatte es in der situation nichts gebracht. Daher finde ich das man das E-Book (Als Beispiel) gerne bei/nach einer Antwort einfügen kann. Aber wenn schon gefragt wird ist aus meiner sicht schon nahe liegend, dass man das E-Book nicht kennt, oder nichts damit anfangen kann. In beiden fällen ist eine Hilfe nötig. Und dann hilft es nichts, wenn man versucht aufgrund der "Faulheit" ein Nachschlagewerk zu suchen, oder der Unkenntnis über die Existenz eines Nachschlagewerks eine Frage unbeantwortet zu lassen. Zitat:
Ressourcen zu suchen ist eigendlich kein großes Problem, wofür gibt es den SNES-Emulator und andere Emulatoren... Beim Editieren habe ich dagegen einige Probleme, da wollen meine Programme nicht mitspielen (die kommen sehr gerne mit Tranzparenten ohne das die da sein sollen, und ich die auch nicht eingestellt habe). Bei Spielvorstellungen bin ich eher vorsichtig, schließlich ist es eine Vorstellung. Wenn ich ein Projekt vorstelle, von dem ich überzeugt bin, das es gut ist, will ich auch nicht hören das es nicht so ist wie Velsabor oder anderes (also im Punkt der Technik). Sofern der Ersteller also mit seinem Spiel zufrieden ist würde ich es Unfair finden ihn dann mit einer Kritik zusammenzustauchen. Wenn aber jemand hilfe mit seiner Story haben will und fragt, klar dann helfe ich auch gerne, aber das müssen die Leute selber wissen wie weit sie Hilfe haben wollen. Ich hatte das ja auch schon über die Storywerkstatt versucht (leider ist die ja nun seit dem "Foren-Neustart" weg), da hatte ich aber auch schon eine Anfrage und ich denke das ich der Person auch weiter helfen konnte. Aber man muss sich eben richtig zusammen setzen können um alle Punkte besprechen zu können und auch Sachen besprechen zu können, die man umsetze will.
Geändert von Atharod (19.06.2010 um 06:14 Uhr). Grund: Wogen glätten |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#45 | |
Soldat
|
![]() Zitat:
![]() Mich hatte es nur etwas verärgert, dass du dir die Satzteile von mir rausgesucht hast, die du in deiner Argumentation verwenden konntest. Dabei hast jedoch DU den Kern meines Posts missverstanden, bzw. kam es mir so vor, dass du ihn gar nicht verstanden hast. Daher vielleicht der rauere Ton. Ich will dich auch nicht persönlich angreifen, sondern es handelt sich hierbei um eine Diskussion, in der jeder seinen Standpunkt darlegen möchte, und jeder ja auch das Ziel hat, dass der andere diesen Standpunkt auch annimmt bzw. sich damit beschäftigt. Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass ich wirklich einer der wenigen bin, die zu den meisten Spielvorstellungen oder Storyvorschlägen, sachliche und konstruktive Kritik an bringe und auch gerne bei (richtig gestellten) Technikfragen etc. helfe. Vielleicht nicht zwingend hier im Kami in dem Ausmaß, wie in meiner "Heimat" auf rpg2k, wo ich ja auch moderiere. Daher ist es vielleicht zu Überdenken, ob du meine Äußerung als Negativ-Beispiel heranziehst. ![]() Das ist ja auch gerade ein Punkt, weshalb gerne auf das E-Book verwiesen wird, um dem Fragenden diese Hilfsmittel zu zeigen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich diese Frage-Guide verfasst habe, wo diese Hilfsmittel nochmals aufgeführt sind. ![]() Wie gesagt, es kommt immer auch auf die Frage und den Fragenden an. Das aber oftmals die Reaktion auf solche Fragen (gerade von Neulingen) nicht so ist, wie man es sich vielleicht vorstellt, stimmt jedoch. Aber deine Vorstellung wie das Ganze ablaufen könnte, ist in meinen Augen utopisch. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |