![]() |
|
RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Anfänger
![]() Registriert seit: 19.08.2007
|
![]() Wenn man sich Gedanken macht, welche technischen Spielereien man in einem Projekt einbauen will kommt irgendwann zu der Aufmachung der Dialoge. Man macht sich Gedanken darüber wie die Dialoge sein sollen, ob sie eher ernster oder humorvoller sein sollen und in welcher Textbox man sie anzeigen lässt.
Und genau hier setzt meine Überlegung ein. Wieso die Funktionen des Makers nutzen wenn man sie sogar im Anzeigen der Dialoge weitesgehend ablösen kann ? Wer Desert Island gespielt hat (ich denke mal das Projekt dürfte nicht gerade unpolulär sein) konnte sich doch an einem anderen Messagesystem erfreuen. Sprechblasen über dem Hauptprotagonisten die den Makerstandart ablösten. Zwar ohne LtL - Modus aber das wäre auch zuviel verlangt gewesen ![]() Jetzt meine Frage, ist sowas auch in einem größeren Umfang möglich ? Um es kurz zu machen, wenn man, anders als im Beispiel Desert Island, NPCs in die Spielwelt einbaut ? Ich denke eigentlich schon das es realisierbar ist. Auch ohne wirkliche Probleme. Denn die einzigen Probleme währen einmal a) das korrekte Anzeigen der Dialoge an Punkten der Map wo das Scrolling aufhört und b) sämtliche Spezialfälle wie zum Beispiel Sprechender Charakter steht in einer der 4 Ecken der Karte oder bewegt sich momentan (storytechnische Aspekte oder in Szenen). Problem a) würde sich ja über ein paar Variablen und ein paar Forks reltaiv leicht realisieren lassen, bei problem b) bin ich mir da nicht so sicher ob es mit ein paar Variablen und Abfragen getan ist ... Nun also die Frage, ist es der Aufwand wert sich mit einem Feature wie diesem und seiner Realisierung zu beschäftigen oder ist das doch eher eine Schnapsidee die man lieber sein lasse sollte ? Was meint ihr ? mfG Kamadaluxis
![]() |
![]() |
#2 |
Goblin
![]() Registriert seit: 12.04.2008
|
![]() Möglich: JA
Aufwand: ziemlich hoch Nachteil: VIELE Bilder und damit viel speicher ansich ist es in meinen augen tatsächlich recht einfach wenn die textbox immer gleich groß ist... selbst die sonderfälle des bewegens etc... <hero coords> + <event coords> - <hero coords> * 16 + (<höhe bzw. breite des bildes in Pixel> [SONDERFÄLLE] / 2) das währe so die grundrechnung wie es mir sofort in den sinn springen würde... in diese rechnung kann man jetzt noch da wo [SONDERFÄLLE] steht abfragen ob das bild den rand verläst... is jetzt was blöd das hier hinzuschreiben, da es jetzt darauf ankommen würde wo die box steht etc.. also möglich ist es ohne weiteres... nur für jeden NPC ist es sschon einieges an aufwand... und noch viel mehr wenn die textbox unterschiedlich in der größe ist (da man die rechnung nicht einfach einmal innem common event schreiben kann sondern für jeden text einzelnd)... so mal zu meiner meinung: wahnsinn isses vielleicht nicht, nur inovativ? vor einiegen jahren währe das durchaus etwas späktakuläres gewesen, aber da 99,9% aller RMXP games dieses system benutzen bin ich schon garkein freund mehr davon... es währe in meinen augen höchstens ein nettes gimmik in nem rm2k/3 projekt um zu zeigen das nix unmöglich ist... (selbst n TCG gibbet ja jetzt ^^)
Posting © NeptunVII 2008-2028. (Fast) Alle Rechte vorbehalten. Kein Kritisieren ohne Erlaubniss. Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers. Alles was in diversesten Postings als Lüge ausgelegt werde könnte, ist nicht als Lüge sondern als sachzwangreduzierte Ehrlichkeit anzusehen. Die Grammatik der Beiträge ist frei erfunden, eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Orkschlächter
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.2004
|
![]() Am Ende ist es dem Spieler schnuppe wie/wo sie die Dialoge lesen, wichtig ist nur der Inhalt. Ich erkenne keinen spielerischen Nutzen darin, die Textbox einfach durch Sprechblasen oder weiß der Geier was zu ersetzen.
Ganz interessant fände ich ein System, bei dem Dialoge auch dann ablaufen, wenn der Spieler die NPCs gar nicht anspricht. Zwei Charaktere unterhalten sich zum Beispiel über eine mögliche Sidequest und das Gespräch kann man nur dann aufschnappen, wenn man rechtzeitig im Bild ist. So könnte man sich auch ein Stück weit von Zwischensequenzen verabschieden ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Soldat
![]() ![]() Registriert seit: 19.12.2006
|
![]() Möglich: Ja
Aufwand: Gering bis mittel Nachteil: wirklich viele Bilder. xD Ich persönlich kenne noch ein weiteres, sehr textlastiges Projekt, dass mit einem eigenen Message-System arbeitet. Dort hält sich der Aufwand sehr in Grenzen, da die Textbox in der Regel an der gleichen Position ist. Die Verschiebung in y-Richtung (oben/unten) verhält sich sehr unproblematisch, dazu müssten wirklich nur die betreffenden Koordinaten variabel berechnet werden. Wenig anders würde es sich verhalten, wenn die Textbox keine feste Breite hat, und somit in X-Richtung (links/rechts) verschoben werden kann. Problematisch wird dann aber, das "Erscheinen" des Textes, also dass die Buchstaben nach und nach auftauchen. Lösen kann man dieses Problem, indem man ein "Abdeck"-Picture benutzt, dass nach und nach den Text aufdeckt. Das wiederrum wird problematisch, wenn man eine umfangreich grafisch gestaltene Textbox benutzt. :\ Nunja, möglich ist es, je nachdem wie Umfangreich das Ganze werden soll, dann eben mit mehr oder weniger Aufwand. Der Nutzen ist natürlich fraglich, ich persönlich sehe es als eher nutzloses Feature an. Ansonsten bleibt ja noch die Patch-Möglichkeit, obwohl ich persönlich kein Fan dieser Patcherei bin. Mfg Syno |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | ||
Administrator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
![]() Allerdings finde ich passende und attraktive Sprechblasen auch gar nicht so schlecht. Die klobigen Textboxen jeder RPG Maker Engine versperren oft die Sicht und sehen nur begrenzt hübsch aus. Dabei wären die Texte auch in kleinerer Schrift oft noch sehr gut lesbar. Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |