![]() |
![]() |
#1 |
Ehrenmitglied
|
![]() Vorwort:
Grafiken sind wirklich eine der wichtigsten Bausteine für ein gutes RPG. Darum erkläre ich hier, worauf es dabei ankommt und was man zu beachten hat. Hier werde ich zeigen, welche Grafiken man im RPG Maker benutzen kann und mit welchen Methoden man sie konvertiert (umwandelt). Falls noch irgendwelche Fragen entstehen, könnt ihr mich und meine Kollegen im RPG Maker Forum erreichen. Wir werden uns so schnell wie möglich an eure Probleme wenden.. Standard Grafiken Wer sich mit dem RPG Maker schon etwas befasst hat, weiß bestimmt, das in der RTP (Datenbank) schon einige ausreichende Grafiken enthalten sind. Jedoch ist das Interesse der Spielern geringer, wenn man keine selbstgemachte oder einzigartige Grafiken benutzt. Deshalb mein Tip, sich nach guten Programmen wie IDraw oder ähnliches zu erkundigen, um selbst sich mal eine eigene Grafik zu machen (PsP7 ist auch geeignet). Was muss ich beachten ? Eigentlich gibt es nur weniges, was man bei Grafiken zu beachten hat:
Bmp = Bildformat, welches gute Qualität besitzt, jedoch extrem viel Speicher verbraucht. Png = Bildformat, welches Ideal für alle RPG Maker spiele sind, da es gute Qualität hat und weniger Speicher als Bmp braucht. Avi = Videoformat, welches weniger Speicher braucht als Mpeg, jedoch auch dessen Qualität besitzt. Mpeg = Videoformat, welches eine perfekte Qualität bietet, jedoch bei Filmlänge schon CD groß ist... Panoramen: Panoramas haben viele Vor- und Nachteile: Sie zeigen eine Art Wiederholungsschleife von einem Bild, ob nun Waagerecht, Senkrecht oder sogar beides. Vorteile: Man hat massig viel verwendungszwecke für solche Bilder, da man sie immer im Hintergrund hat. Mit ihnen sind auch Nebeleffekte möglich. Der Große Nachteil ist die Herstellung solcher Bilder, da es höllisch schwer ist, an den Bildenden passende Übergänge zu erstellen. Pictures: Pictures sind Bilder, die man für Grafiken einsetzten kann, wenn es nicht oder nur schwer mit anderen Grafiken geht. Der Vorteil ist, dass diese Pic beliebig groß werden können und zusätzlich noch Effekte wie Transparens und Rotation haben. Deren Nachteil ist aber, das diese Pics optisch über alle anderen Grafiken sind. Wenn z.B. der Held an der selben Stelle wie des Pictures steht, wird er automatisch unter dem Picture landen. Chipsets: Chipsets sind vielleicht etwas aufwendig bei der Herstellung und der Nutzung, jedoch sind sie sozusagen lebensnotwendig für ein gutes RPG. Auf ihnen entstehen die Welten ( Maps ) wo, sich die Geschichte abspielt. Meist werden von anderen Spielen, deren Herkunft nicht vom RPG Maker kommt, die Chipsets gerippt ( herausgepickt ), damit sie in die RPG Maker Spiele eingefügt werden. Vorteil ist, dass man Clones von berühmten Spielen machen kann ( Harvest Moon Clones z.B. ). Der Nachteil : Es sind wieder keine einzigartigen Grafiken im RPG enthalten. Am besten ist, man schnapt sich eine Chipset PNG Vorlage und macht seine Grafiken selber. Benutzt am besten schon existierende Chipsets, um diese nach Belieben abzuändern. Ein Vorteil wäre es auch, wenn man vorher die Grafiken auf 16 bzw. 32 Bit Stellt, damit es zu keinen plötzlichen Farbproblemen kommt. Jedoch sollte man anschließend nicht vergessen, das ganze wieder auf 256 Farben zu stellen und zu kontrollieren ob überall, wo später etwas transparent sein soll, auch die gleiche Farbe ( meist Rosa ) hat. Dies ist nicht nur für Chipsets wichtig sondern auch für Charasets, Panoramas und sonstige Grafiken. Charasets: Der Held ist ein Charakterset ( Standard ist Alex ), Tiere sind Charasets und Rollende Felsen usw. meist auch. Manche davon sind auch gerippt, aber viele wurden inzwischen abgeändert. Man sollte sich gut überlegen, welches Aussehen der Held hat, weil er normalerweise im gesamten Spielverlauf so herumläuft. Es wäre immer gut, wenn man beim Charakter anfängt mit dem ändern, da man hier nicht so viel sonderlich machen muss. Darüberhinaus können auch Posen gemacht werden ( Kniend, liegend usw. ). Battle Animations: Nicht nur für das Standard KS sind die Battle Animations geeignet. Ebensogut kann man sie für restliche Animationen nutzen. So habe ich z.B. mal Mega Man in seinem Originalen Ausehen von der Seite zum Laufen gebracht, ohne auch nur ein Charaset zu benutzen ( bis auf ein Unsichtbares, welches genau unter ihm war... ). Wahrscheinlich denkt ihr bei dem Begriff „Animation“ direkt an die Grafikdatei .gif. *Boing* In diesem Fall ist .gif direkt nicht nutzbar, d.h. man muss die Bilder wie eine Art Daumenkino nebeneinander setzen ( in einem bestimmten Abstand ) und später in der Database animieren. Wer das Programm IDraw benutzt, hat den Vorteil, dass das Gitter eine perfekte Größe dafür bietet. Die Grafik sollte immer zentriert von 3 großen Gitterkästchen ( 33 Pixel/pro Gitterkästchen ) Abstand haben, der RPG Maker ließtet sie dann von links nach rechts ( wie in einem normalen Buch ) auf. Anhand dieses Beispiels ist es natürlich erlaubt, in den Abstand bis zur Markierten Linie zu gehen ( jedes Ende eines dritten Kästchens nach dem 99. Pixel ). Eine Hintergrundfarbe sollt immer anfällig im Gegensatz zu den anderen sein, da men erstens Besser arbeiten kann und zweitens wird dies automatisch zu einer Transparentsfarbe. Ansonsten kann man es beim Import ja anwählen... Grössen und Raster ( PsP7 ) Hier eine Auflistung der zu benutzenden Grössen bei den verschiedenen Arten von Grafiken und die Rastereinstellungen fuer Paintshop Pro7: Backdrops ( Kampfhintergründe ) - Breite: 320px - Höhe: 160px Battle Animations: - Breite: beliebig - Höhe: beliebig Rastereinstellungen: - Breite: 96px - Höhe: 96px Char Sets: - Breite: 288px - Höhe: 256px Rastereinstellungen: - Breite: 24px - Höhe: 32px Chip Sets: - Breite: 480px - Höhe: 256px Rastereinstellungen: - Breite: 16px - Höhe: 16px Face Sets: - Breite: 192px - Höhe: 192px Rastereinstellungen: - Breite: 48px - Höhe: 48px Game Over Grafiken: - Breite: 320px - Höhe: 240px Monster Sets: - Breite: beliebig - Höhe: beliebig Panoramen: - Breite: beliebig - Höhe: beliebig Pictures: - Breite: beliebig - Höhe: beliebig System Grafiken: - Breite: 160px - Höhe: 80px Rastereinstellungen: - Messageboxen: - Breite: 32px - Höhe: 32px - Farben und Schatten: - Breite: 16px - Höhe: 16px - Zahlen, Leerstelle und Pfeile: - Breite: 8px - Höhe: 16px So, ich hoffe ich habe nichts vergessen ^^, und wenn doch, schreibt mir und ich werde mich darum kümmern. Man findet mich meist im Forum des RPG Maker 2000. Die Grafikprogramme, die ich höchstens empfehle, sind die, der Picture Publisher Reihe, das IDraw oder eines der Photo Shop Artikel. Viel Spaß beim Erstellen... Ryu, der einsame Wolf editet by Sephiroth |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |