![]() |
|
RGSS-Scripts Postet hier die Scripts die ihr im Script-Editor selbst erstellt oder gefunden habt. Gefundene Scripts jedoch mit Quellenangabe posten! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuling
![]() Registriert seit: 01.10.2009
|
![]() ***Version 2.1***
Hallo, ich hab letztens mal ein Weg-Finder-Skript erstellt. Es ermöglicht Kollisionsfreie Bewegung eines Events oder den Spieler zum Ort xy. Edit: Die Neue Version ist auch für dynamische Anwendungen (siehe Demo) geeignet. Vorsicht! Der Rechenaufwand steigt expotenziell mit der Anzahl der Umwegen an. Das Skript enthält mehrere Funktionen, u.a auch die Möglichkeit eine Flash-Map zu erstellen. Funktionen: pathfinder(x, y): erstellt eine Karte mit Bewegungsmöglichkeit zum Ziel. move_toward_player move_toward_pos(x, y): Bewegt den Character zu einer bestimmten Position jeweils einen Schritt pro Aufruf. Ruft Pathfinder auf. turn_toward_pos(x, y) Dreht den Character zu einer bestimmten Position. set_move_route(x, y, distance = 0, forcing = false): erstellt eine neue Auto-Move-Route zum Ziel. Wenn <forcing> gesetzt wird, geht das Objekt sofort los. Ruft Pathfinder auf. get_rangemap(x, y, range, color): erstellt eine Range-Map für das Objekt mit den angegebenen Reichweite und in der angegebenen Farbe und gibt sie zurück. (Das Farbformat muss 12 bit Hexadezimal sein, um es als Flashmap anzeigen zu lassen. Siehe Hilfe unter Tilemap. Anschließend nur noch in die flash_data der aktuellen Tilemap rein.) (Interessant für KS wie in FF-Tactics) Variablen: @start_node Erster Knoten. Alle Knoten verweisen auf den nächsten bis zum Ziel. @range_map flash_data - komatible Table-Map Code:
#============================================================================== # ** Game_Character (part 4) #------------------------------------------------------------------------------ # Pathfinder-Erweiterung Version 2.1 # Erstellt von: _Matrix #============================================================================== class Game_Character #-------------------------------------------------------------------------- # * erstelle ein Raster der Map mit einem A*-Algorhitmus # ziel_x : x-Koordinate vom Ziel # ziel_y : y-Koordinate vom Ziel #-------------------------------------------------------------------------- def pathfinder(x, y) open_list = [] close_list = [] # setze das Ziel als Startpunkt # (Zurückverfolgung ist einfacher, als Nachbildung des Weges) open_list[$game_map.width * y + x] = Node.new(x, y, dist(x, y, @x, @y)) # Untersuche die Karte nach einem Weg moves = 1 loop do # setze den prüf-Knoten in die close_list current_node = open_list[$game_map.width * y + x] close_list[$game_map.width * y + x] = current_node open_list[$game_map.width * y + x] = nil # nehme die 4 nächsten Knoten in die Liste auf for i in 0..3 case i when 0 new_x = x - 1 new_y = y d = 4 when 1 new_x = x + 1 new_y = y d = 6 when 2 new_x = x new_y = y - 1 d = 8 else new_x = x new_y = y + 1 d = 2 end if passable?(x, y, d) and close_list[$game_map.width * new_y + new_x] == nil # Distanz zum Ziel + Wegkosten value = dist(new_x, new_y, @x, @y) + moves if open_list[$game_map.width * new_y + new_x] == nil open_list[$game_map.width * new_y + new_x] = Node.new(new_x, new_y, value, current_node) elsif open_list[$game_map.width * new_y + new_x].value > value open_list[$game_map.width * new_y + new_x].value = value open_list[$game_map.width * new_y + new_x].last_node = current_node end end end # Finde den Knoten mit dem niedrigsten Wert. lowest_node = nil for node in open_list next if node == nil if lowest_node == nil or node.value < lowest_node.value lowest_node = node end end # Kein Weg gefunden return false if lowest_node == nil # Weg gefunden? if lowest_node.x == @x and lowest_node.y == @y @start_node = lowest_node return true end x = lowest_node.x y = lowest_node.y moves += 1 end end #-------------------------------------------------------------------------- # get the distance between 2 points #-------------------------------------------------------------------------- def dist(x1, y1, x2, y2) return (x2 - x1).abs + (y2 - y1).abs end #-------------------------------------------------------------------------- # * Find a path to the player #-------------------------------------------------------------------------- def move_toward_player move_toward_pos($game_player.x, $game_player.y, 2) end #-------------------------------------------------------------------------- # * Find a path to (x, y) # x : x-Koordinate # y : y-Koordinate # distance : Abstand zum Zielobjekt (Luftlinie) #-------------------------------------------------------------------------- def move_toward_pos(x, y, distance = 1) return if moving? # überprüfe, ob eine Entfernung zum Spieler besteht abs_sx = (@x - x).abs abs_sy = (@y - y).abs if Math.sqrt(abs_sx * abs_sx + abs_sy * abs_sy) < distance then # wenn nicht, ändere nur die Blickrichtung turn_toward_pos(x, y) return end # gehe richtung Ziel if pathfinder(x, y) then return if @start_node == nil # nächster Knoten @start_node = @start_node.last_node if @start_node != nil if @start_node.x > @x move_right return elsif @start_node.x < @x move_left return elsif @start_node.y < @y move_up return else move_down return end end end end #-------------------------------------------------------------------------- # * Fill Auto-Move-Route # x : x-Koordinate # y : y-Koordinate # distance : Abstand zum Zielobjekt # forcing : flag zur sofortigen Ausführung #-------------------------------------------------------------------------- def set_move_route(x, y, distance = 0, forcing = false) return if moving? # setze den weg if pathfinder(x, y) then return if @start_node == nil my_start_node = @start_node.last_node # erstelle eine neue Moveroute @move_route = RPG::MoveRoute.new @move_route.repeat = false @move_route.list = [] xx = @x yy = @y while(my_start_node != nil) abs_sx = (xx - x).abs abs_sy = (yy - y).abs if Math.sqrt(abs_sx * abs_sx + abs_sy * abs_sy) <= distance break end if my_start_node.x > xx # right @move_route.list.push(RPG::MoveCommand.new(3)) xx += 1 elsif my_start_node.x < xx # left @move_route.list.push(RPG::MoveCommand.new(2)) xx -= 1 elsif my_start_node.y < yy # up @move_route.list.push(RPG::MoveCommand.new(4)) yy -= 1 else # down @move_route.list.push(RPG::MoveCommand.new(1)) yy += 1 end my_start_node = my_start_node.last_node end # drehe dich zum spieler (optional) # @move_route.list.push(RPG::MoveCommand.new(25)) # beende den weg mit einem 0-code @move_route.list.push(RPG::MoveCommand.new(0)) @move_route_forcing = forcing end end #-------------------------------------------------------------------------- # * Turn Towards Position #-------------------------------------------------------------------------- def turn_toward_pos(x, y) # Get difference in player coordinates sx = @x - x sy = @y - y # If coordinates are equal if sx == 0 and sy == 0 return end # If horizontal distance is longer if sx.abs > sy.abs # Turn to the right or left towards player sx > 0 ? turn_left : turn_right # If vertical distance is longer else # Turn up or down towards player sy > 0 ? turn_up : turn_down end end #-------------------------------------------------------------------------- # * erstelle eine Move-Range-Map # x : x-Koordinate # y : y-Koordinate # range : Reichweitenangabe # color : Farbwert #-------------------------------------------------------------------------- def get_rangemap(x, y, range, color) @range_map = Table.new($game_map.width, $game_map.height) # Startpunkt setzen @range_map[x, y] = color # überprüfe die benachbarten Felder test_environment(x, y, range, color) return @range_map end #-------------------------------------------------------------------------- # Node defines a point in the path #-------------------------------------------------------------------------- class Node #------------------------------------------------------------------------ # * Public Instance Variables #------------------------------------------------------------------------ attr_accessor :x # x-Koordinate attr_accessor :y # y-Koordinate attr_accessor :value # Knotenkosten attr_accessor :last_node # Übergeordneter Knoten #------------------------------------------------------------------------ # * Object Initialization #------------------------------------------------------------------------ def initialize(x, y, value, last_node = nil) @x = x @y = y @value = value @last_node = last_node end end #-------------------------------------------------------------------------- # Interne Hilfsfunktion #-------------------------------------------------------------------------- private def test_environment(x, y, depth, color) return if depth <= 0 if (@range_map[x - 1, y] == 0 or @range_map[x - 1, y] == color) and passable?(x, y, 4) @range_map[x - 1, y] = color test_environment(x - 1, y, depth - 1, color) end if (@range_map[x + 1, y] == 0 or @range_map[x + 1, y] == color) and passable?(x, y, 6) @range_map[x + 1, y] = color test_environment(x + 1, y, depth - 1, color) end if (@range_map[x, y - 1] == 0 or @range_map[x, y - 1] == color) and passable?(x, y, 8) @range_map[x, y - 1] = color test_environment(x, y - 1, depth - 1, color) end if (@range_map[x, y + 1] == 0 or @range_map[x, y + 1] == color) and passable?(x, y, 2) @range_map[x, y + 1] = color test_environment(x, y + 1, depth - 1, color) end end end WICHTIG!!! Warum merkt keiner, dass das Script so gar nicht funktioniert? Es muss ein Eingriff ins Skript vorgenommen werden und zwar: Auf der Seite "Game_Character 3" die Funktion "passable?(x, y, d)" die Zeile "if event.x == new_x and event.y == new_y" erweitern mit " and event != self" Das bewirkt, dass das Event-Feld sich nicht selbst als Hindernis betrachtet. Benutzung: Als Eventbefehl in eine Skrip-Aktion: get_character(#).Funktion "Funktion" durch Funktionsnamen ersetzen "#" durch Event-ID erstetzen oder: (-1: Spieler, 0: Objekt selbst) Edit: Die Demo mit Version 2.0 findet ihr hier (Bild aus alter Version) Pathfinder Demo.jpg *edit* In Version 2.1 sind bisher keine Fehler aufgetreten. Wenn Ihr das Skript benutzt bitte den Credits-Eintrag nicht vergessen. Hoffe ich konnte jemanden damit helfen. P.s. Dieses Script ist ohne Änderungen zu 100% Kompatibel mit meinem Collisions-check-Script Geändert von _Matrix (10.02.2010 um 18:42 Uhr). Grund: Schweren Bug behoben (Mir tut der Rücken weh ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
23
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Hi, darf man fragen, wozu das hier gut ist?
Zitat:
Ähm, ich glaube nicht, dass das Skript für Realeinsatz geeignet ist, bei größeren Maps dürfte der Algorithmus sicher einige Sekunden dauern, vor allem bei längeren Wegen. Wenn du das in einem Projekt verwenden willst, würde ich dir dringend empfehlen, den A*-Algorithmus anzusehen. Hier findest du ein paar Anregungen dazu, bzw. auch eine vollständige Implementierung (die natürlich noch für den RPG-Maker angepasst werden muss). Aber ich finde es generell toll, dass auch noch jemand anders als ich hier Skripte postet ![]()
![]() |
![]() |
#3 | ||
Neuling
|
![]() Erstmal Danke für das Feedback.
Zitat:
Die eigenen Abfrage eignet sich da am besten. Das mit den "leeren loop" ist blöd. Das weiß ich zwar, hab aber keine bessere Methode gefunden. Ich hab mir eventuell überlegt, ob ich nicht einmalig die Kollisionsmap der Karte abspeichere und die Bewegbaren Events mit einer anderen Kollisionsmap überlagere. Dann würde die aktuallisierung schneller gehen. Fraglich wäre nur ob der Einsatz eines 2. Arrays sich rentieren würde. Das mit den 1-Dimensionalen Arrays statt auf Tables zuzugreifen. Ok hast eindeutig recht. War wohl noch zusehr bei C Mit Tabels klappen kurze Strecken auch auf größeren Maps auf meinem PC ohne Ruckeln.^^ Zitat:
Ich guck mal ob sich der A*-Algorythmus Problemlos auf den Maker übertragen lässt. Wobei ich sagen muss, dass mein System nicht arg so weit davon entfernt war. Das Skript arbeitet auch nur den Bereich ab, der die Länge des gefundennen Weges nicht überschreitet. Ich hab mir bereits überlegt, wie ich die falsche Richtung durch entfernungseinschätzung minimiere. Allerdings kann ich mit dem A*-Algorithmus kein Table verwenden, da es nur Zahlen speichert. Da ich Montag noch frei habe, setze ich mich mal an einer Umsetzung drann. Ich hoffe, dass dadurch noch ein wenig Rechenzeit eingespart wird. ![]() Geändert von _Matrix (08.11.2009 um 16:31 Uhr). |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
23
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
Code:
if @path[$game_map.width * y + x - 1] == 998 and passable?(x, y, 4) Code:
if passable?(x, y, 4) and passable?[y, x - 1, 6]
![]() |
![]() |
#5 |
Neuling
|
![]() Nachdem ein Kollege von mir abgesagt hat und alle guten Filme aus der Videothek weg waren hatte ich eine Menge Zeit am Skript zu arbeiten.
Ich hab das ganze Skript überarbeitet und ein A*-Algorithmus eingebaut, der trotz anfänglichen Komplikationen extrem gut funktioniert. Hab mir noch mal Wipikedia zurate gezogen, wo der Algorithmus detailiert beschrieben ist. Jetzt gibt es auch nur noch Abfragen in die Richtung, die in Frage kommt. Leider kann man das Skript nicht mehr zum erstellen einer Move-Range benutzen. Ich erstell morgen eins. Die demo lad ich schon mal hoch. (Benötigt immernoch RTP) Project1.rar Diesesmal ist ein Labyrinth in der Höhle. Ja mir war langweilig. Edit: Die neue Version vom Skript ist nun im 1. Post von mir vorhanden. Geändert von _Matrix (09.11.2009 um 16:30 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |