![]() |
|
RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
![]() Hallo liebe Community. Ich war seid Jahren nicht mehr in der Szene aktiv und nun bin ich wieder da und finde üpberall nur Ruinen und kaputte Trümmerhaufen, wo früher einst die Hochgärten der Makerszene blühten und ihre gesamte Pracht entfalteten.
Und daher frag ich mich.... öhm.... was ist denn los in der Szene? Besser gesagt warum is nix mehr los, wo man hinschaut? Beim Atelier und Quartier sind die Hauptseiten tod und in den Foren ist tote Hose hoch 9. Hier bei rpga sind die Spielevorstellungen verschwunden und neues gibt es überhaupt nicht mehr. Also, ich bitte um Aufklärung und vielleicht Vorschläge für einen Ausweg aus dem Grab der Szene. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |||||
Paladin
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.05.2002
|
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nun das düstere Schicksal dieser Szene ist halt, wie bereits leicht angedeutet, dass die bisherigen aktiven Mitglieder dieser Szene inzwischen so alt sind, dass sie nicht mehr genügend Freizeit und/oder Lust haben um ein RPG-Maker Projekt durchzuziehen. Viele sind inzwischen schon mit Kindern ausgestattet oder leben zumindest in einer Beziehung. Und Nachwuchs in der Szene gibt es keinen - da muss man erst irgendwie neue Leute ködern. Allerdings gab es hierzu schon Diskussionen im Forum. Endeten irgendwie alle damit, dass sie langsam in den unendlichen Tiefen des Internets verstummten. Browsed by nobody, indexed by Google. (Bananen-Joe'sches Spontanzitat) MfG Bananen-Joe
![]() |
![]() |
#3 |
Drachentöter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.09.2002
|
![]() Es ist im Prinzip so, wie BJ es gesagt hat.:/
Man bräuchte halt mal wieder sowas wie die Screenfun-Welle, das Problem ist, dass sich die Ganze Sache wahrscheinlich nicht mehr wirklich vermarkten ließe, da die Zielgruppe einfach schwindet. Die Kids heut zu Tage wachsen eben nicht mehr mit dem SNES oder gar der PSX auf...selbst der Gameboy Advance ist m.o.w. von der Bildfläche verschwunden, stattdessen gibts jetzt DS, PSP, Xbox360,... Aber dadurch verschwindet eben die Interessensgemeinde für solche klassischen 16bit RPGs, die ja keiner mehr kennt und auch niemand Interesse daran hat, sie kennen zu lernen. Wobei das Spielerstellungsprinzip prinzipiell ja immer reizbar ist, aber mit klassischen RPGs ködert man heute kaum mehr jugendliche/kids.:/ Echt schade eigentlich! Zudem wird das ganze ja dadurch erschwert, dass man garnicht mehr an den Maker rankommt und so selbst interessierte Leute vor eine relativ große Hürde gestellt werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Schwertfechter
![]() |
![]() Das Hauptproblem sind die kaputten Hauptseiten, denn dadurch gibt es kaum Neuzugang, während die Weinberge der Makerkultur im inneren nurnoch dahinrotten. Das Kami würde ich schon teuren Sekt mit gutem Jahrgang gezeichnen... um es schmeichelhaft zu formulieren. Jemand meinte mal, ich sollte selbst etwas tun, anstatt es auf andere abzuwälzen. Nun... als eigentlich noch aktiver Makerer kann ich mir nicht unbedingt Vorwürfe machen, denn im Rahmen meiner Möglichkeiten leiste ich für diese Szene noch immer meinen Beitrag. Auf die Hauptseiten habe ich leider keinen Einfluss.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Neuling
![]() Registriert seit: 28.06.2010
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Paladin
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.05.2002
|
![]() Zitat:
Entweder gibt es jedes Jahr einen Engpass oder die Anzahl der Spiele nimmt (im Vergleich zu den Vorjahren) tatsächlich ab, was Leute wie mich dazu veranlasst von einer Null-Tendenz zu sprechen. MfG Bananen-Joe
![]() |
![]() |
#7 | |
Neuling
|
![]() Zitat:
Geändert von Asmodai (02.11.2010 um 11:06 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Samurai
![]() ![]() Registriert seit: 20.12.2008
|
![]() Ich glaube nicht, dass die RPGMaker-Szene der Tod ist. Gevatter Tod habe ich mir immer als Skelett mit Mantel und Sense vorgestellt und nicht als ein Haufen Pre- und Post-Teens die 10% gute und 90% kack Fungames machen.
Aber jetzt wo ich drüber nachdenke, bei so manchem Game hatte ich das Gefühl mich umbringen zu müssen um es zu überleben. See what i did thar?
![]() |
#9 |
Drachentöter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.08.2004
|
![]() Ich denke, dass sowohl Ersteller als auch Spieler mittlerweile einfach zu verwöhnt sind.
Da ich leider selbst auch nicht mehr auf dem Laufenden bin, muss ich auf alte Beispiele wie Velsarbor und Aldaran zurückgreifen. Beides waren Meilensteine und konnten durchaus noch mit heutigen Ansprüchen an Rollenspielen mithalten. Aber was kam danach noch? Viel wurde angekündigt, aber meistens war es nach einem Monat schon wieder tot. Biohazard haut zwar noch den einen oder anderen guten Screenshot hier rein, aber sonst kenne ich keine Prestigprojekte mehr, an denen gearbeitet wird. Heinsen Hill, Goldenblood II, Legend of Kardia (oder wie das hieß), das Projekt von Evilshenlong und Super-17, das von Coincidence oder von Silence und so weiter (ich habe viele gute Titel vergessen, ich hoffe mir ist keiner böse). Es ist halt extrem aufwendig ein gutes Spiel mit dem RPG Maker zu machen und nicht jeder hat anscheinend die Ausdauer und Hingabe von Marlex, der zwei riesige Spiele entwarf. Ich persönlich scheiter bei meinen Projekten meist an Kleinigkeiten. Ich suche einen Sound oder eine Grafik, ein bestimmtes Objekt und wenn ich dann stundenlang Archive und Ressourcen-Seiten durchforsten muss, habe ich den Kaffee schon auf. Vielleicht braucht es eine Rückbesinnung, Final Fantasy I kam damals auch mit 4 Farben aus. Desweiteren hat Farmer Fran eindrucksvoll bewiesen, dass sich auch mit RTPs wundervolle Geschichten erzählen lassen. Das Problem dabei ist ja nur, dass man das Spiel vielleicht zu 10% für andere macht, aber im großen und ganzen möchte man doch sich selber und seine Ansprüche zufriedenstellen. So ist es bei mir jedenfalls. Deswegen geht es ja auch ohne diesen Sound, dieses Objekt oder Grafik nicht ^^ Entweder wie im Kopf oder fallen lassen. Es hat schon seine Gründe, warum meine Spiele nie über ein Dutzend Maps hinauskamen. Was man ändern könnte? Nun ja, ich halte auf der einen Seite die ganzen Gamecontests für eine extrem gute Idee. Da finden sich Mannschaften zusammen, da zieht man vielleicht noch eher etwas durch, als wenn man alleine im dunklen Kämmerlein beginnt. Man hat ein Zeitfenster und die Chance auf eine Belohnung =) Mit einem Team rechne ich die Lebensdauer von Projekten auch weitaus länger, als wenn man im Alleingang daran arbeitet. Ein Garant ist das natürlich nicht. Ich weiß nur, dass ich damals mit aigi bei Dawn das bisher beste meiner Projekte bewerkstelligen konnte. Austausch fördert ja, gleichzeitig kann man durch Arbeitsteilung den Kopf befreien und sich auf seinen Teil konzentrieren. Zudem haben zwei Leute wahrscheinlich mehr Ressourcen, als einer alleine bzw. ist die Chance bei zwei Leuten höher eine bestimmte Ressource zu finden. Allerdings ist ein Team zu finden nicht einfach. Ich halte nicht viel von Teamrekrutierungen übers Forum, wenn man sich nicht bereits vorher kannte. Da nie wirklich ein Kontakt entsteht, die Fähigkeiten erst einmal ausgelotet werden müssen und man auch nicht weiß, wie es zwischenmenschlich ausschaut, sind hier so viele Hürden zu bewältigen, dass die Mühe höchstwahrscheinlich keinen Lohn abwirft. Ich habe aber auch das Gefühl - wenn man die RPG-Maker-Szene mal verlässt -, dass es generell nicht mehr en vogue ist, eigene Spiele zu kreieren. Ich bin quasi mit dem UnrealEd eingestiegen und habe Maps gebastelt. Das war einfach! Irgendwann später habe ich mir das Gamestudio gekauft, mit dem ich aber nicht sonderlich warm wurde. Dann habe ich mit einem Freund an Diablo 2 herumgepfuscht und bin schlussendlich zum RPG Maker gekommen. Vielleicht bin ich blind, aber gibt es heutzutage noch Spiele, die zu so etwas auf breiter Basis einladen? Wir hatten vielleicht einfach Glück, Kinder unserer Zeit zu sein. Nun sind wir keine Kinder mehr und die Zeit ist vorbei.
![]() |
![]() |
#10 | ||
Neuling
|
![]() Viele dieser Spiele sind aber keine guten Beispiele, weil die Entwickler sich bei denen oft übernommen haben oder es sowieso nur darum ging, mit Grafik zu blenden. Da würde ich Spiele als Beispiel nehmen, die wirklich mal kommen oder gekommen sind. Die Sternenkind-Saga, die Allreise (und alle anderen Spiele von real Troll), Dreamland R2, die Spiele von sorata oder Lucien. Da gibt es eine Menge. Gutes Makerspiel heißt ja nicht "gute" Grafik, wenn man sich zu einseitig nur auf die Grafik konzentriert ist der Rest oft nicht gut oder es kommt nichts mehr, s. Aldaran, Legend of Kardia oder Alone. Wenn die Entwickler ihre Spiele abbrechen, dann weil sie erkennen, dass Makern nicht heißt ständig nur Screens und Vorstellungen zu posten.
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Anfänger
![]() Registriert seit: 22.05.2010
|
![]() Mit den Makerer mit denen ich hauptsächlich verkehere ist es so, dass mir das makern an sich Spaß macht. Ich lege da ga nicht viel Wert auf Spielepräsi oder ähnliches. Das makern ist das was mir freude bereitet, da fange ich auch gern 100 Spiele an und gebe sie wieder auf. Klingt für einige wie sinnloser Zeitvertreib, aber mir geht es um den Spaß. Gut, ich habe noch nie ein Projekt abgebrochen, da ich meine Geschichten liebe. Für mich ist deswegen Grafik und alles wichtig. Ich will eine Story wie sie in meinem Kopf ist, perfekt und so gut es geht rüberbringen. Wenn ich alles selber pixeln muss, mir schnuppe ^^
Naja aber nun zum Thema, ich denke weniger, dass die Szene stirbt und ich denke es gibt viel zu oft Diskussionen drüber, wenn du denkst sie stirbt, dann mach Werbung xD Im ernst, wenn man im Atelier schaut, ist es sehr aktiv. Ich mein es gibt genug Projekte, dass man jeden Monat einen Wahl für den Spiel des Monats machen kann und nicht nur die ersten 3 Plätze belegt sind. Das ist jetzt nur die deutsche Szene, es gibt ja noch die Ausländischen Szene ( Englisch, Italienisch, Spanisch, Französisch) und dort ist auch noch die Hölle los ![]() Naja gut, bin mal wieder arbeiten -.- |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.10.2007
Blog-Einträge: 1
|
![]() Das Problem hier ist eher, dass seit der "Sintflut" - dem in-die-Versenkung-Verschieben beinahe aller Threads - in diesem Forum eigentlich niemand mehr da ist. Im RM-Bereich schon mal gar nicht, und im Smalltalk ist die Aktivität auch nicht mehr das, was sie mal war.
![]() |
#13 |
Just breathing...
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() 10% Gut??!!!! Das is weniger... VIEL weniger!
![]() |
#14 |
Samurai
![]() ![]() Registriert seit: 20.12.2008
|
![]() Nicht nach meinem Maßstab. Hast du etwas nicht das Leben nach dem Tod gespielt? Ein Meilenstein in der RPGMaker Historie und bis heute unerreicht.
![]() |
#15 |
Gesperrt
|
![]() Na super, dann kann man diese toten Boards ja auch gleich einstampfen..... ich mein irgendein armer Mensch verschwendet doch sicherlich sein kostbares Geld für den Server, auf denen sie liegen.
Und was war denn diese "Sintflut"? Die kenn ich nur aus der Bibel. |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |