![]() |
|
Lob, Kritik und Meinungsforschung Das Forum für all eure kleinen Probleme und Lösungsvorschläge dazu. Abgesehen davon könnt ihr hier auch Vorschläge für neue Features posten und wir werden darauf eingehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 | ||||
Goblinjäger
![]() Registriert seit: 26.08.2004
|
![]() Hi. Ich habe mir mal n paar Gedanken gemacht, was die Maker-Szene so den Bach herunter geht. Es wurde ja schon oft angesprochen, dass die meisten sich den Maker angucken und dann das unmögliche wollen und am Ende scheitern und den RPG-Maker wieder fallen lassen. Nachfolgend will ich das veranschaulichen und meine Voprschläge dazuschreiben. Und nein dass soll kein sinnloser Thread oder so was sein, auch wenn es manchmal so aussieht.
![]() ![]() ===> Mein Tipp: Egal wie es euch nervt, dass der x-te noOb die (eurer meinung nach) dümmste antwort, die es auf gottes erdboden gibt gestellt habt. Aber viele fangen dann schon an, keine lust mehr aauf den RPG-Maker zu haben. Also wie wärs wenn ihr des erklärt und dann auf dass E-Book verweist. z.B. so: Zitat:
Also schaut er nach einer Gruppe, mit denen er arbeiten kann. Aber keiner von den "Großen" Makern nimmt ihn. Sie brauchen leute, die ne ahnung haben. Also versucht Phillip eine kleine Gruppe zusammenzustellen. Dazu eröffnet er dann einen Thread Chaos-Company -- Mitglieder gesucht Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ===> Mein Tipp: Wie wäre es, wenn sich ein paar "Große" Maker auch ein wenig um nachwugs kümmern? Dass sie noObs aufnehemen und ihnen beibringen, "richtig zu Makern"????? Meiner meinung nach ein versuch wert. Naja ich weis ja nicht, wie ihr dazu steht aber dass ist meine Meinung und ich finde man sollte was ändern, wenn man die Maker-Szene Halten will
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
![]() Oftmals sind die n00bies aber echt zu dämlich zum scheißen.
Ich muss sagen, in vielen Punkten hast du recht, es sollten sich wieder mehr Leuten den Neulingen widmen, anstatt sie zusammenzuscheißen. Ich mag n00bs nicht sonderlich, ist aber jetzt auch egal warum. Wenn ich helfe, gebe ich des öfteren mal einige Erfahrungen weiter. Aber ich z.B. habe mir alle meine Kenntnisse selber beigebracht, sogar ohne Eb00k. Ich bin zu naiv, da ich noch an Neulinge glaube, aber das is ja leider vergebens. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Administrator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Tja, das kann man auf die gesamte Szene beziehen. Ein wenig Eigenarbeit sollte schon vorhanden sein. Fuer gewoehnlich dulde ich aber kein "Noob"-Geflame. Das E-Book ermoeglicht es viele Kenntnisse ohne grosse Probleme zu erlangen. Wer keine Lust hat es zu lesen, sollte es sein lassen. Direkte Erklaereungen immer und immer wieder zu verfassen, sind eine andere Sache.
In den meisten Faellen sind die "grossen" Maker selbst zu eingespannt um sich in ein Spiel verwickeln zu lassen in denen sie fast selbst die ganze Arbeit machen muessen um etwas zu erstellen wofuer sich der Aufwand lohnte. Das Resultat: Die Gruppenarbeit waere Zeitverschwendung. Eine Schmiede sollte aus moeglichst gut ausgewogenen Mitgliedern bestehen. Ich weiss da genau wovon ich rede. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Goblinjäger
|
![]() natürlich muss eigenarbeit dabei sein aber trotzdem n bissel mehr entgegenkommen wäre schon besser. naja und des mit den großen makern. man kann den noObs ja auch n paar kleine aufgaben geben. Ich mein ich hab auch selbst gelesen und so aber es geht doch nichts über die erfahrung von guten makern...
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
![]() Mir kommt da grade ne richtig blöde Idee.
Man könnte Makeraufgaben für Newbies verfassen, die siese eigenständig lösen sollten. Man könnte Erfahrungsstufen einführen, die das Makerwissen kennzeichnen und somit die Verlässlichkeit eines Newbies aufzeigen. Klingt blöd, ist aber so XD Wie beim Go mit Kyu und den Dan. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Attentäter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 31.12.2003
|
![]() Wenn man das so ließt könnte man meinen: Kaikashi, you're really right.
Aber es gibt, einige hier bereits schon angesprochenen, "Nachteile". Mince. Mir fehlt wieder das richtige Wort. Zum Beispiel haben die "großen Makerer" meißt keine Zeit einem Neuling in Sachen RPG-Maker das Makern beizubringen. Oft kümmern sie sich um ihr eigenes Spiel, sind aktive Member eines Forums, kümmern sich um ihr RL, da auch die "großen Makerer" keine 12 sind und nach der Schule Freizeit haben. Desweiteren muss ich Kriegsseele zustimmen, was die Sache mit dem e-book angeht. Jeder Maker-Neuling sollte lesen können und das e-book kann wirklich eine große Hilfe sein. Will man mit dem Maker arbeiten soll man sich auch damit beschäftigen und das e-book zu lesen ist nur ein Teil davon, was der Maker an Zeit kostet. Wenn ein Neuling zu faul ist das e-book zu lesen sollte er den Maker gleich an die Seite legen. Denn die "großen Makerer" arbeiten Stunden mit dem Maker. Allein was den technischen Bereich angeht. Natürlich hast du irgendwo auch recht und der Satz: Hier e-book! Woo~m - kann echt ein Schlag in die Fresse sein. Ein freundliche Satz davor à la: Schau am besten im E-book nach, wo alles genau erklärt ist. Variablen sind ähnlich wie Schalter zu gebrauchen. Sowas, stimme ich Kaikashi zu, sollte eigentlich das mindeste sein. Aber es müssten sich nicht die "großen Makerer" um Neulinge kümmern. Es würde reichen wenn es einige Leute tun die keine Götter unter den Makerern sind sondern einfach Leute, die sich mit dem Maker auskennen. [edit] @Toshiya eigentlich keine schlechte Idee. Allerdings wer würde sie drum kümmern und wie sollte man das auswerten? Los Neulinge, die besten drei von euch bringen wir weiter und der darf in nem Team arbeiten?
Geändert von Aki (17.05.2005 um 21:46 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Goblinjäger
|
![]() @Toshi also echt keine schlechte idee. ich würde ja helfen, aber bin selbst noch nicht so der primus....
@Akina naja ich hab mit den "großen" vielleicht etwas übertrieben ich meinte eigentlich nur leute, die schon gut mit dem maker zurecht kommen. ausserdem meinet ich nicht, dass noObs das e-book gar nicht lesen sollen sondern halt nur, dass amn ihnen des halt n bissel freundlicher rüberbringt und net so abstossend.
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
![]() @ Aki
Jo, und in der Jury sitzen ich, Kriegsseele und Dieter Bohlen ![]() Mal im Ernst, meine Idee ist doch ansich nicht schlecht, nur weiß anscheinend keiner sie zu realisieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Held
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.04.2004
|
![]() Die Idee ist wirklich zu gebrauchen.
Nur wie gesagt, man braucht qualifizierte Leute die sowas in die Hand nehmen. Wenn ich besser mit dme Maker umgehen könnte, würde ich mich freiweillig melden.
![]() |
#10 |
Gesperrt
|
![]() hab ned alle antworten gelesen zu dem thema.. nur so als info
imo ist jemand, der es mittels diverser hilfen wie dem ebook, tutorials von den makersites und hilfe ausm forum ned schafft, vorwärts zu kommen, gar ned wert, zu makern. mag jetz bösartig und hart klingen: aber wir müssen uns bewusst sein, was wir machen, ist spiele-entwicklung. das ist nunmal ein sehr umfassendes und anspruchsvolles thema, das oftmals unterschätzt wird. man kann es anfängern ja noch verzeihen, wenn sie denken "jetz mach ich auf anhieb n ultrakrazzes oberhammergame" und so, aber wenn sie im laufe der zeit nix dazulernen und immer wieder gleich naiv denken, sind sie schlichtweg hoffnungslose fälle. als anfänger kann man so manches unterschätzen, das is ja ned schlimm, sofern man nachher auf den wichtigen weg findet. ich pflege zu sagen, beim makern trennt sich der spreu sehr schnell vom weizen. wenn man sich anschaut wer etwas wie verbessert, wer wie mit kritik umgeht usw. dann sieht man, wer zukunft hat und wer ned. es zeigt sich sehr schnell, wer wie wann wo weshalb usw. agiert. wenn ich persönlich mit was anderem anfangen würde jetz, z.B. mit dem arbeiten mitm UnrealED, dann wär ich mir bewusst: ich bin ein anfänger. ich bin kein profi. mit den experten kann ich in dem stadium schlichtweg nicht mithalten. es geht lange, einen mod aufm UnrealED für ut2k4 zu machen. es ist eine grosse arbeitsbelastung, es nimmt viel zeit in anspruch. es wird viele steine auf dem weg geben, es wird immer wieder und wieder rückschläge geben - der weg zum fertigen produkt ist lang, hart und steinig. ich persönlich denke da ned naiv. auch was den maker anging damals: als ich anfing, sah ich ja die werke anderer, und ich wusste "ich bin anfänger, ich bin ( noch ) ned so gut wie die, ich muss erst lernen und mich hocharbeiten" - wer so denkt wie ich, sollte wenig probleme mit dem makern / maker haben. das problem liegt halt im falschen denken der leute imo. naja das viele anfänger ne naive einstellung haben, hängt imo auch oftmals mit dem alter noch zusammen. versteht mich ned falsch bitte, ich sage NICHT junge leute wären unfähig, gute spiele zu machen, nein nein. nur gibt es unter z.b. 12-jährigen halt mehr naive als unter 20-jährigen imo.. das ist alles. die frage, die mich eher interessiert hier: wieso kommt ihr darauf, die makerszene wird bachab gehen? es gibt immer wieder leute, die nix zustande bringen. 999 von 1000 projekten erreichen niemals demo- oder gar vv-status. weil makern halt anspruchsvoll und aufwändig ist. aber deshalb geht die szene noch lang ned bachab: es wird immer wieder neue gute leute geben, die es zu etwas bringen werden. nur weil es noobs gibt, ist die makerszene noch lange ned am anus. imo ist das ganze einfach zu drastisch ausgedrückt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Kamikaze
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() Schön gesagt Dudel! n1!
Ich hab mich ohne hilfe eines Forums hochgearbeitet, und fast keine Tuts benutzt. Ich hab mir alle Grundfunktionen durch beharrlichkeit beigebracht, immer wieder neues entdeckt, und mir angesehen was andere Makerer für Games machen. Ich wollte nicht gleich so gute Games machen. Ich wollte erstmal überhaupt ein Game machen, oder zumindest eine Art Lern RPG für mich selbst. In dem ich immer wieder rumprobierte. Das klappte sehr gut, ich weitete meine Skills aus. Auch wenn ich in diesen N00b RPG anfangs noch RTP benutzte. Für mich war es lediglich eine Art Lernstück. Die Problematik mit den heutigen N00bs ist die Tatsache das kein Selbstständiges Denken existiert. Anstatt mal selbst auszuprobiern wie man das Problem lösen könnte, geht man in ein Forum, macht einen Thread Namens "HILFEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!111111" und hofft das man gesagt bekommt wie ein Erfahrener Makerer das ganz locker lösen würde ohne zu kapieren was die sagen, weil man es nicht selbst erforschte. Du kannst einem Kind erklären wie die Welt aussieht, aber es ist besser es erforscht diese Welt selbst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Attentäter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 31.12.2003
|
![]() Zitat:
Ich habe doch auch gesagt, eigentlich keine schlechte Idee.
![]() |
![]() |
#13 |
der dritte Koluchová-Twin
|
![]() All die großen Makerer sind schon eine ganze Weile im Geschäft - einige sogar so lange, dass es wahrscheinlich nichtmal Communitys gab, in denen sie hätten dämliche Fragen stellen könnten.
Mit welchen Vorstellungen gehen die Leute denn an ihre Spiele heran? Diese "Oh joah mal eben RPG-Maker saugen, in drei Stunden das Hammerspiel basteln und ab in die Screenfun"-Einstellung gibt es ja Gott sei Dank nicht mehr. Aber natürlich beherrscht man ein Programm nicht von Beginn an und natürlich braucht die Entwicklung eines Spiels - vor allem wenn es gut werden soll - Zeit. Und mir persönlich tut es leid, sagen zu müssen, dass ich es erbärmlich finde, wenn man nicht gewillt ist, sich mal hinzusetzen und einfach mal was auszuprobieren. Meine Wenigkeit makert seit Anfang 2003 - erst Anfang 2004 bekam ich meinen ersten Internetanschluss und hab mich das erste Mal hier ins Board geklickt. So. Warum wusste ich da, was eine Variable ist? Bingo, ich hab mir halt eben mal gesagt: "Oha, ich klick mich halt mal durch so ein Fenster da durch und schau, was passiert." Sich einfach mal davor setzen und was damit machen kann doch wohl nicht zu viel verlangt sein. Im Maker geht's eben darum, Spiele zu machen und ich sag jedem, der keinen Bock hat, sich anzueigenen was er dafür wissen muss: "Lass die Finger halt davon." Ich bin sogar dankbar, wann immer ich den Satz "Da, Link, E-Book, lesen." zu Gesicht bekomme. Was erwarten die Leute denn? Hier rein kommen, blöde Frage mit tausenden von Fragezeichen posten und dann? Soll dann sogar noch jemand zu einem nach Hause kommen, der einem alles zeigt was man wissen muss? *brr* Oh je ... Der RPG-Maker ist nun wirklich kein Programm, dass schwer zu benutzen ist. Denkfaulheit nenne ich also als größten Grund dafür, dass Szene zu Grunde geht. Ich wüßte nicht, warum sich die Großen Zeit für die Anfänger nehmen sollten - die haben ihren eigenen Kram zu tun und irgendwie ... ich krieg den Topic hier so mit, als verurteile man diejenigen, die sich mit dem Programm auskennen und es dann nicht an die Jüngeren weitergeben. Das kann's ja wohl nicht sein ... Wenn man sich das E-Book reinzieht, das heißt mal wirklich "lesen" und nicht "überfliegen und wieder im Forum einloggen um zu posten" dann schnallt man auch, was da steht. Man kann ja auch Beispiele machen, dafür gibt's ja den Maker. Nur wenn dann die Frage kommt: "wie mach ich das und das????" und irgendjemand erklärt es demjenigen dann - dann kann man in 98% aller Fälle davon ausgehen, dass bald wieder gepostet wird. Warum? Weil man nicht anwenden kann, was man nicht gelernt hat. Mein Fazit: Man setze sich mal selber hin und büffle ... und wer dazu keinen Bock hat, der lasse es. Seufz. Coincidence Geändert von Coincidence (18.05.2005 um 16:33 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Paladin
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 23.07.2002
|
![]() hm, ja, klingt lustig, ist auch so, aber eines habt ihr anscheinend alle vergessen:
jeder war mal irgendwo "n00b". also heisst das jetzt, dass wir alle zu "dämlich zum scheissen" sind? danke sehr. ich fürchte, das ist der wahre grund, weswegen scheinbar "die makerszene den bach runter" geht. was soll das ganze? existieren nicht schon xxx threads über dieses thema? und ebenso xxx identische antworten? will man die jagdsaison auf "n00bs" eröffnen, weil einem gerade nichts besseres einfällt? selten so gelacht. was auch nicht vergesen werden darf: so wie man in den wald hineinruft, so schallt es auch heraus. seid also so einsichtig und verhaltet euch entsprechend, und alle "n00bs" (es existieren hier und da ausnahmen) entpuppen sich tatsächlich als ehrgeizigere leute, als der anschein vermuten lässt. nein, nichts geht derzeit den bach runter. etwas neues muss her, und nicht etwa der 10.000te ff-aufguss mit ausgeleierter story, grafischem massaker (beispielsweise vampires dawn - schönen gruss an obituary) und hirnlos aneinandergekleisterten mp3s. eigenes ks - schön und gut, aber das alleine macht kein spiel aus. nein, was ich misse, ist atmosphäre im spiel. wenn die nicht vorhanden ist oder ständig irgendwelche rtp-updates erforderlich sind oder durch die mp3-bibliotheken das spiel zu gross wird, :kann:das:nichts:werden. also, liebe leute, wer auch mal die schuld bei sich selber sucht, weiss, warum alles angeblich den bach runtergeht. vielen dank, oromei
![]() |
![]() |
#15 | ||
SoF is Back!
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 18.01.2003
|
![]() Zitat:
Wozu selber etwas tun, wenn man es auch einen anderen abarbeiten lassen kann. Zudem möchte ich doch auch gleich mal sagen:"Fasst euch selber an die Nase!" So gut wie keiner beantwortet mehr Technikfragen. Oftmals bleibt es dann der Moderation zulasten dem Hoffnungslosen zu helfen. Es stimmt zwar, dass zu unseren Aufgaben der Support gehört, aber ich will darauf hinaus, dass alle meckern, obwohl sie selber nichts tuen. Und nur mal ein Beispiel: Ich allein hab über Seiten hinweg einem Anfänger versucht zu helfen (ohne E-Book!); ohne Erfolg! Doch dann kam ebenfalls ein Neuling setzte eine Antwort hin, die eigentlich völlig mangelhaft ist und trotzdem konnte er dem anderem Anfänger damit das fehlende Wissen vermitteln. An solchen Stellen frage ich mich wozu ich mir überhaupt die Mühe gemacht habe, kein anderer hatte sich beteiligt nur seitenweise ich und dann auf Schlag der eine User (der Threadersteller mal nicht beachtet). Zitat:
"Ohne Fleiß kein Preis." Mit diesem Gedanken sollte man sich an den Maker setzten und nicht: "Ach das macht schon jemand für mich..." Und ein weiteres Problem ist, dass die Neulingen den Profis zahlenmässig überwiegen. Wie will man denn alle Mäuler stopfen? Eine weitere Frage wäre, wer hätte noch Lust am Maker, wenn er bei der Teamarbeit erfährt wie hart und zeitaufwändig die Arbeit am Maker eigentlich ist? Bestimmt nur ein geringer Prozentsatz. Die Neuzugänge überschätzen sich und unterschätzen die Arbeit am Maker.
![]() |
![]() |
Lesezeichen |