Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > Spiele-Vorstellung > Fertige Spiele und Demos

Fertige Spiele und Demos Postet hier eure fertigen Spiele und Demos, sobald sie eine Spielzeit von mindestens fünfzehn Minuten vorweisen!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2010, 18:30   #31
XGazudin Männlich
Goblin

Standard

Ich habe mir das Spiel jetzt doch früher als geplant mal zu Gemüte geführt, und ich frage mich:
Hast du überhaupt selber, oder irgendjemand anderes, das Spiel mal wirklich selbst gespielt, bevor du es veröffentlicht hast?
Es macht nämlich alles andere als solch einen Eindruck.
Ich bin noch nicht sehr weit, aber weit genug um einen Fehler zu begehen, der mir jetzt gerade das ganze Spiel versaut: Ich kann das Luftschiff nicht mehr erreichen, denn wenn man rechts vom Schloss Anjanus landet, und man es betritt, kommt man nur noch links vom Schloss raus, und kein weg führt daran vorbei zum Luftschiff, was auch der Grund ist, dass ich diesen Beitrag ejtzt schon schreibe, und nicht erst nach einmalig beendetem Spiel.
Allerdings ist es die Aufgabe des Entwicklers solchen Situationen vorzubeugen, und nicht die der Spieler, immer penibel im Hinterkopf zu behalten dass sie ganz genau darauf achten müssen, wo sie landen, damit sie nicht noch einmal von vorne anfangen, oder das Siel selbst kurz im Maker manipulieren müssen.
(Jetzt muss ich mir deswegen extra nochmal den rm2k3 beschaffen, falls ich denn nochmal weiterspielen möchte)

Des weiteren gibt es in einer Stadt (kann den Namen grad nicht überprüfen, komme ja nichts ans Luftschiff! xP) ein Haus, bei dem sich die Tür immer wieder neu öffnet bei Berührung, anstatt dass eine Transition ausgeführt wird.

Auf diversen Maps kann man teilweise über seitliche Plateu-Abgrenzungen (wo also eigentlich ein höhenunterschied von mehreren virtuellen Metern sein sollte) rüberlaufen, überprüf da doch liebernochmal deine Einstellungen für z.B. deine Wald-Tilesets.

In einer Höhle (kriechen lvl 10-Schlangen rum) kommt man nicht durch den Durchgang weil du dort zwei Decken-Tiles (ich nenns jetzt einfach mal so, jedenfalls die Tiles die oben auf die Wände raufgesetzt werden....also wie nennt man die dinger wirklich? xD ) übereinander gesetzt hast anstatt nur eines, so dass man nicht mehr drunter durchlaufen kann, oder aber auch einfach nur wieder an fehlerhaften tileset-einstellungen.

Und irgendwie bin ich schon recht zuversichtlich, dass noch mehr solcher Dinge auf mich zukommen würden beim Weiterspielen.
Und das sind eben fast alles Sachen, die einem beim Durchspielen des eigenen Spiels doch selbst auffallen sollten.

Ansonsten profitiere ich davon, dass mir das Standard-KS nicht aufn Keks geht, da ich vorher noch nie ein rm2k3 game mit solchem gezockt habe ;D
Das Magiesystem sagt mir nicht sehr zu, ich finds immer schöner wenn die Skills etwas mehr Bezug zu den Charakteren haben, und der NPC der diese Verkauft wirkt auch irgendwie ein bisschen zufällig ins Spiel reinplatziert....möglicherweise spricht man ihn nie an, weil man ihn einmal übersieht, und dann rennt man die ganze Zeit komplett ohne Skills rum und wundert sich wann man endlich mal welche lernt? *g*
Ebenso finde ich dass anfangs zu viel Story und zu wenig Kämpfe gibt, ich persönlich kämpfe grade am Anfang eines Spieles immer gern und viel, das sollte zumindest etwas ausbalancierter sein.
Aber sowohl das als auch das mit dem Magiesystem ist wohl Geschmackssache denke ich.
Zu den Speichersteinen, also zwischendurch hab ich echt befürchtet ich müsse mit den paar Speichersteinen die man da anfangs hat zurechtkommen bis zum Ende und ist sonst auf Story-Saves angewiesen.
Ich kann nicht nachvollziehen was gegen freies Speichern auf der Weltkarte einzuwenden ist
Nun kann man die Steinchen zwar später noch kaufen, aber ne kleine Erklärung dazu am Anfang des Spiels wäre trotzdem ganz hilfreich, zumindest ein Hinweis darauf dass man später noch die Möglichkeit hat an Steine zu kommen.

Was das mapping angeht (bis auf die schon genannten Mängel) finde ich allerdings alles ziemlich ok bis gut bisher, was aber wohl auch dran liegen wird dass ich selbst ein absolut grottiger Mapper bin, da darfste dir also nix drauf einbilden xD
Die Story- und NPC-Dialoge sind auch sehr plausibel und bisweilen amüsant.
Außerdem lässt dein Spiel einen relativ schnell ein routiniertes Ablaufen sämtlicher Einrichtungsgegenstände mit ständigem Rumgedrücke auf der Entertaste erlernen ;P
An sich keine schlechte Sache wenn es viel zu finden und entdecken gibt, aber in jeder neuen Stadt dachte ich gleich "Puh, erstmal wieder sämtliche Räume nach Edel- und bunten Steinen durchsuchen....".
Aber sobald man merkt dass es sich lohnt wenn man dann bei der einen oder anderen Nebenaufgabe direkt die benötigten Sachen dabei hat wird das halb so schlimm ;D.

Da einige Gebiete mit viel zu starken Gegnern schon recht früh frei begehbar sind ist es ne super Idee, den Level der Monster am unteren linken Rand der Karte anzeigen zu lassen....aber du solltest da
A) früher drauf hinweisen, am Anfang konnte ich mir einfach nicht erklären was die 5 da unten am Bildschirmrand zu suchen hat, und
B)nicht sagen, dass die Zahl RECHTS angezeigt wird ;D

Was die Musikbox angeht...ist nur in Ausnahmefällen ne gute Idee, wenn die Abbrechen-Taste den gleichen Effekt hat wie die Bestätigungstaste, aber solch eine Ausnahme bildet der Muckekasten leider nicht ;D
Man sollte das Menü schon durch Abbruch verlassen können, ist aber nur ein kleiner Schönheitsfehler.

Die Sache mit Valnar & Co...also für die Leute die VD gezockt haben (zugegeben, werden wohl einige sein....) wirds wohl ne lustige Sache sein, aber für alle anderen wirds wegen des Dialogs zwischen Valnar und Allan etwas sein womit die überhaupt nichts anfangen können , da sie sich ständig fragen werden was das zu bedeuten hat ohne je eine Antwort darauf zu kriegen (es sei denn Valnar etc nehmen nochmal ne Rolle im Plot deines Spiels ein, was ich nicht hoffe....).
Oder aber es erzielt die Wirkung die es bei mir hatte -> sieht total nach Fanboy-getue aus.

Dennoch war ich aber schon motiviert, weiterzuspielen...bis zum Luftschiff-Vorfall halt :P
XGazudin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 21:52   #32
MajinSonic Männlich
Goblin

Benutzerbild von MajinSonic

Standard

OK du hast "Glück" dass es bei Schloss Anjanus passiert.Gehe nach oben in die Höhle die nach Renak führt und wieder raus...dann findest du das Luftschiff direkt vor der höhle...(weil es da öfters zu bugs kam, wenn man die höhle von renak nach atunah abläuft, und das luftschiff bei renak liegt, kommt man nicht mehr zurück^^)

LG
MajinSonic

Deine Kritik behalte ich im Hinterkopf, da ich nach dem 2ten Teil, den ersten nochmal neu überarbeite.Desweiteren...Valnar Asgar und Alaine sind nur Gastrollen die einfach sein mussten haben aber sonst keine weitere Wirkung
MajinSonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 22:54   #33
XGazudin Männlich
Goblin

Standard

Zitat:
Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
OK du hast "Glück" dass es bei Schloss Anjanus passiert.Gehe nach oben in die Höhle die nach Renak führt und wieder raus...dann findest du das Luftschiff direkt vor der höhle...
Haha, da bin ich ja aber echt mal "froh" dass ich dieses "glück" habe ;D...ist schon echt n lustiger Zufall dass mir hier der eine bug bei dem anderen weiterhilft *g*

Gut dann werde ich mal weitermachen, aber gerade diese Problematik solltest du beim "worldmappen" im Hinterkopf behalten
Alt 29.03.2010, 17:13   #34
MajinSonic Männlich
Goblin

Standard

Ich werd einfach in jede Stadt und jedes Schloss nen para event setzen, dass das Luftschiff an die richtige position setzt^^dann kann sowas nicht mehr passieren
Alt 29.03.2010, 17:45   #35
XGazudin Männlich
Goblin

Standard

Halte ich nicht für die beste Lösung, weil du das eigentliche Problem damit nur umgehst und dazu auch noch unnötige Parallels erstellst.

Ich denke falls du das wirklich so machst, wirst du automatisch darauf achten, ob das bei der jeweiligen Ortschaft überhaupt möglich ist, dass man das Luftschiff fehlplatzieren kann.
Und wenn du merkst, dass es überhaupt nicht geht, weil man frei um die Ortschaft herumlaufen kann, dann kannst du dir das Event auch sparen.
Merkst du aber, DASS es geht, dann kannst du genauso gut eben was an der Map ändern, oder dafür sorgen dass der jeweilige Ort auch in andere Richtungen verlassen werden kann.
Ein Fahrzeug automatisch wieder auf irgendeine Position setzen zu lassen wirkt (auf mich) unprofessionell, und im Spiel wird einem das auch auffallen:
Zitat:
Zitat von xGazudins Kopfkino
Hm? Hatte ich mein Luftschiff nicht woanders abgestellt? Naja werd mich wohl geirrt haben... -> hey, das ist diesmal doch wirklich woanders? also jetzt teste ich das mal...-> Tatsächlich, das Luftschiff ist immer wieder an der gleichen Stelle! Sowas unnötiges =/
Also so würde das bei mir zumindest ablaufen so wie ich n
mich kenne

Aber musst du wissen, ist nur meine persönliche Meinung.
Alt 30.03.2010, 15:59   #36
MajinSonic Männlich
Goblin

Standard

Ich werd mir da schon noch was einfallen lassen, vllt pixel ich schnell die world map um, das entweder rundrum alles zu erreichen ist oder sonst rund rum alles zu ist. ich mach das schon i.wie...

*EDIT*

Ich hab deine erste Frage umgangen...xD
Ob schon jemand das spiel mal gespielt hat...

Ja meine Beta Tester und ich selbst auch *gg*

Geändert von MajinSonic (30.03.2010 um 20:48 Uhr).
Alt 31.03.2010, 14:04   #37
MajinSonic Männlich
Goblin

Standard

Danke für ü 160 Downloads
Die Demo wurde bereits 48 mal geladen.
Ich bedanke mich bei euch allen^^zwischendurch wären Gästebucheinträge total klasse

http://unleashingofchaos.npage.de

Ihr könnt mir gern auch Wünsche für den 2ten Teil ins GB niederschreiben.

LG
Euer MajinSonic
Alt 31.03.2010, 15:10   #38
XGazudin Männlich
Goblin

Standard

Zitat:
Ich hab deine erste Frage umgangen...xD
Ob schon jemand das spiel mal gespielt hat...

Ja meine Beta Tester und ich selbst auch *gg*
Ich kann mich nur wiederholen, ich bekomme immer wieder den Eindruck, das Spiel wäre ungetestet veröffentlicht worden.
Ich schätze dass ich mittlerweile im letzten Abschnitt des Spiels angelangt bin, demnach also auch bald meine Liste mit "Meckereien" ;P fertig ist.
Alt 31.03.2010, 15:22   #39
MajinSonic Männlich
Goblin

Standard

Wie weit bist du denn überhaupt ?^^

Und versuch doch bitte direkt verbesserungsvorschläge mit einzubringen.
Denn einfach dahingeworfene Kritik wie "das passt mir nich" ist nicht hilfreich^^
Alt 31.03.2010, 16:44   #40
XGazudin Männlich
Goblin

Standard

Zitat:
Denn einfach dahingeworfene Kritik wie "das passt mir nich" ist nicht hilfreich^^
Da wirds wohl kaum drauf hinauslaufen, ich meine wenn ich dir zum Beispiel sage, dass irgendein NPC nicht ansprechbar ist oder bestimmte Bereiche nicht betretbar sind, muss ich dir ja wohl kaum erzählen was mir daran nicht passt und was daran zu ändern ist oder?

Was Ungereimtheiten im Plot oder Gameplay an sich betreffen bin ich natürlich konstruktiv, keine Sorge.
Alt 31.03.2010, 17:34   #41
MajinSonic Männlich
Goblin

Standard

Klaro^^vielleicht habe ich ja was vergessen...möglich ist ja auch das du was überlesen hast. Das werden wir ja dann sehen.Bin gespannt auf deine Kritik

Ich hoffe es ist auch was positives dabei D:
Alt 31.03.2010, 17:37   #42
XGazudin Männlich
Goblin

Standard

Sind sicherlich einige positive Ansätze drin, aber hier und da auch noch mit Potential zur Verbesserung, aber das wirst du dann ja schon alles lesen.
Alt 07.04.2010, 15:17   #43
MajinSonic Männlich
Goblin

Standard

Ich denk du bist fast am ende *gg* wie weit biste denn nun ?
Alt 07.04.2010, 15:52   #44
XGazudin Männlich
Goblin

Standard

Muss die letzten 4 Kristalle aus den Dungeons holen, da ich in der Pyramide schon auf lv 90 Gegner treffe nehme ich stark an dass ich auf das Finale zulaufe, allerdings kam ich in eltzter Zeit nicht mehr großartig dazu weiterzuamchen da ich noch andere verpflichtungen/aktivitäten habe (aufnahmen, eigenes makerprojekt, studium, sport, soziales....) wirst es mir also nciht anchtragen wenn es noch etwas dauert bis ich fertig bin.
Alt 07.04.2010, 17:36   #45
MajinSonic Männlich
Goblin

Standard

nein nein...ich hab ja nur höflich gefragt wie weit du bist...sollte weder gedrängt sein noch böse
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chaos, unleashing