Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Ressourcen & Material

RPG Maker Ressourcen & Material Ihr sucht ein Chipset oder Charset? Sucht passende Musik für euer Spiel oder nur einen Hintergrund? Ihr arbeitet ambitioniert, doch ihr sucht Mitarbeiter? Hier könnt ihr Gesuche posten. Für alle RPG Maker!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2010, 15:53   #1
Nanaki Männlich
Schwertfechter

Benutzerbild von Nanaki

Blog-Einträge: 1
Standard Gothic Koordinatenspender Skript

Vorwort
Danke an dieser Stelle erstmal an Riku, der mir sehr bei Gothic geholfen hat und mir u.A. den einen Cheat von Gothic I verraten hat, mit dem man seine Spielposition verändern kann. Nun, ich muss sagen, das ist mein Lieblingscheat im Spiel, da man theoretisch überall rausfliegen kann. Gestern Nacht habe ich stundenlang mit diversen Cheat herumgetillert.
Irgendwie kam ich dann auf die Idee, dass es viel lustiger ist, wenn mir bei dem Goto Pos X Y Z Cheat ein Zufallsgenerator die Koordinaten vorgibt und mir fiel dabei als Möglichkeit nur der RPG Maker ein, mit dem man so etwas skripten kann. Gesagt, getan. Und nun brennt es mir in den Fingern, das Skript herauszugeben, damit vielleicht das eine oder andere Gothic Spielkind auch etwas von hat.

Beschreibung
Grundsätzlich mussen 3 Variablen definiert werden, die dann per Messenge ausgeworfen werden, für X, Y und Z (Längen-und Breitengrade, sowie Höhe).
Vernünftige Breitengrade liegen aus eigener Erfahrung zwischen -50000 und +50000, wobei es wahrscheinlicher ist in einem anständigen Bereich herauszukommen, wenn sie zwischen -30000 und +30000 liegen. Die Spielewelt ist eben nicht quadratisch, von daher kann man das nicht 100% genau sagen. Für die Höhe ist ein Wert zwischen -5000 und +10000 ganz angebracht.

Da ich nun zwar einen Großteil der Spielewelt abdecken möchte als möglichen Bereich, zu den ich hinteleportiert werde, aber ich trotzdem nach Möglichkeit nicht im Leeren landen will, bleibt fast nur ein Kompromiss aus beidem übrig. Und der sieht so aus: Es werden für die X und Y Koordinate 2 weitere Variablen bestimmt, die einen Wert von 0 oder 1 aufweisen, wobei sich am Ende bei 0 nichts an der Ursprungsvariable ändert und bei 1 ein Wert zwischen 0 und +20000 der Usprungsvariable hinzuaddiert bzw. -subtrahiert wird. Es besteht also eine 50%ige Chance, dass sowohl die Längenvariable als auch die Breitenvariable ein Stück weiter Richtung Ursprung gerückt wird.
Und zwar wird der Wert 0 bis +20000 bei einer negativen Ursprungsvariable dieser hinzuaddiert und bei einer posiven dann davon subtrahiert.

Download
>>> KLICK <<<
Nanaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 17:49   #2
Syno Männlich
Soldat

Benutzerbild von Syno

Standard

Errr.... und jetzt?
Sorry, mir erschließt sich der Sinn noch nicht so ganz. Was macht das Ding jetzt genau? Es gibt eine Zufallskoordinate (X,Y) aus, wobei Punkte in Nähe des Ursprungs (0,0) bevorzugt werden, oder wie?
Aber warum redest du von negativen Werten, wenn der Maker sowieso nur mit positiven Tiles rechnet. (Der Ursprung ist oben links in der Ecke und davon ausgehend wird die Map gezeichnet.)

Oder dient das Ding nur eben um Zufallswerte für Koordinaten in der Gothicwelt zu haben, dann frage ich mich aber was das hier soll? oO

Sorry, vielleicht missverstehe ich dich, aber bis jetzt sieht mir das sehr sinnfrei aus...
Syno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 17:55   #3
Nanaki Männlich
Schwertfechter

Benutzerbild von Nanaki

Standard

Das Script bezieht sich auf das PC Spiel Gothic I.
Es gibt dort einen Cheat, mit dem man zu einem beliebigen Standpunkt teleportieren kann. Das Script hier ist ein Koordinatenzufallsgenerator dafür.
Alt 30.07.2010, 20:07   #4
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Blog-Einträge: 67
Standard

Tolles Script! Ich hab es mal auf den RMXP portiert.

Zum Verwenden einfach ein neues Projekt erstellen, alle Skripte außer Main löschen, und den Inhalt von Main ersetzen durch:

Code:
srand
p [rand(60001)-30000, rand(15001)-5000]
Alt 31.07.2010, 11:06   #5
Nanaki Männlich
Schwertfechter

Benutzerbild von Nanaki

Standard

Ok, nice. Sieht ja wesentlich einfacher aus als Ruby/RGSS (?) mit gerade mal 2 Codezeilen.
Alt 31.07.2010, 16:43   #6
Gridlock'd Männlich
Thug Life

Benutzerbild von Gridlock'd

Standard

Zitat:
Zitat von derula
Ich hab es mal auf den RMXP portiert.
Besteht beim Maker nicht eine größere Gefahr, in einen Bereich zu gelangen, in dem man die Spielfigur nicht bewegen kann?
Alt 31.07.2010, 16:53   #7
Isothien Männlich
Chocobo

Benutzerbild von Isothien

Standard

In der Tat, da man bei 3D Umgebungen ja irgendwo abrutschen kann etc. es ist meistens immer möglich, sich irgendwie aus dem Gebiet zu bewegen (wenn man jetzt mal bei Gothic bleibt)
Beim Maker is das anders, da man ja nur die Passierbarkeit einstellen kann.
Wenn man auf einem Tile landet, das unpassierbar ist kommt man da nicht weg, es sei denn man spielt im Testmodus.

[Norwegenfront] [Raccu] [Musik][ Xfire ]
Isothien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 17:23   #8
Gridlock'd Männlich
Thug Life

Benutzerbild von Gridlock'd

Standard

Zitat:
Zitat von Iso
Beim Maker is das anders, da man ja nur die Passierbarkeit einstellen kann.
So ist es. Eine Abfrage auf passierbarkeit müsste noch her. Falls in keine Richtung passierbar ist, erneute zufällige Koordinatenwahl oder so. Sollte für derula ein Klacks sein.
Alt 31.07.2010, 18:30   #9
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Standard

Ich glaub, das ist noch nicht allen klar:

Es geht drum, zufällige Koordinaten für Gothic zu bekommen. Also ein einfacher Zufallsgenerator für 3 Werte.

Und weil Nanaki nichts besseres wusste, hat er den Maker für diesen Zufallsgenerator genutzt.

Es geht nicht um Koordinaten in einem Makerspiel!
Alt 31.07.2010, 19:47   #10
Nanaki Männlich
Schwertfechter

Benutzerbild von Nanaki

Standard

Genau so, Cherry sagt es.
Alt 31.07.2010, 20:06   #11
Syno Männlich
Soldat

Benutzerbild von Syno

Standard

Ok, dann sieht es nicht nur komplett sinnfrei aus, sondern ist auch komplett sinnfrei.
Sorry, aber wieso präsentierst du das hier als Script? oO
Syno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 20:09   #12
Nanaki Männlich
Schwertfechter

Benutzerbild von Nanaki

Standard

Ich habs ja erstmal nur für mich selbst geskriptet, hatte dann aber Lust es zu veröffentlichen.
Alt 01.08.2010, 12:50   #13
Isothien Männlich
Chocobo

Benutzerbild von Isothien

Standard

Zitat:
Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
Ich glaub, das ist noch nicht allen klar:

Es geht drum, zufällige Koordinaten für Gothic zu bekommen. Also ein einfacher Zufallsgenerator für 3 Werte.

Und weil Nanaki nichts besseres wusste, hat er den Maker für diesen Zufallsgenerator genutzt.

Es geht nicht um Koordinaten in einem Makerspiel!
Das war uns klar.
Ich und Grindlock`d haben lediglich über den Sinn von so einem Skript in einem RPG Maker Spiel diskutiert.

[Norwegenfront] [Raccu] [Musik][ Xfire ]
Isothien ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen