![]() |
|
RPG Maker Technik (2K/2K3) Stellt hier eure Fragen zur Technik des RPG Maker 2000 und 2003; Er will nicht so wie ihr? Ihr könnt ein Chipset nicht importieren oder versteht ein Script nicht? |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuling
![]() Registriert seit: 14.04.2005
|
![]() Hallo,
Ich arbeite zur Zeit an einer verbesserten Laufanimation für den Helden. Diese wird per "Battle Animation" dargestellt. Man drückt eine Pfeiltaste, der Held wird unsichtbar und es folgt die Animation. Bleibt man stehen stoppt die Animation und der Held wird wieder sichtbar. Nun zu meinem Problem: Wenn man z.B. nach unten drückt, sodass sich der Held nach unten bewegt und (während der Runter-Knopf gedrückt ist) dann nach rechts drückt, verschwindet die Battleanimation und der Held bleibt unsichtbar bis man stehen bleibt. Wie kann ich das Event ergänzen um diese Situation zu verhindern? MfG Dune |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Attentäter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.06.2006
|
![]() Ich glaub dafür müsste man tatsächlich mal deinen Maker-Code sehen um dir zu sagen wo der Fehler liegt.
edit: Daru=Kamis next Deacon?
![]() Geändert von Mad Max (15.07.2011 um 00:40 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Redakteur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.08.2004
|
![]() Oder du gibst einfach das Passwort ein!
![]() |
#4 |
Redakteur
|
![]() Wer sind die beiden Schwuchteln da auf dem Bild?
![]() |
#5 |
Neuling
|
![]() Ja gut aber das dauert wohl ne Weile, weil der Maker auf meinem anderen PC-ohne Internet ist. Ich muss das ganze also doch abschreiben bzw Screenshots. Sobald ich Zeit habe werd ich das schnell in Angriff nehmen. Wird wohl so gegen 16 - 17 Uhr.
MfG edit: @Ascheherz: Welche zwei "Schwuchteln" meinst du? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | ||
Redakteur
|
![]() Zitat:
Zitat:
da: http://www.multimediaxis.de/threads/...yEventExporter Noch eine Anmerkung zu den Battleanimationen, ich hätte das mit einer Abfolge von Pictures gelöst, weil man da mehr Einfluss drauf hat.
░█▀▀ ░█▀█ ░█ ░█▀▀ ░░█▀▀ ░█▀█ ░█ ░█ ░░░░█▀▀ ░█▀█ ░█▀▀▀ ░█▀█ ░ ░█▀▀ ░█▀▀ ░█ ░█ ░░░░█▀▀ ░█▀█ ░█ ░█ ░░░░▀▀█ ░█▀█ ░█░▀█ ░█▀█ ░ ░▀▀▀ ░▀ ░░░▀ ░▀▀▀ ░░▀ ░░░▀░▀ ░▀ ░▀▀▀ ░░▀▀▀ ░▀░▀ ░▀▀▀▀ ░▀░▀ ░ Geändert von Ascheherz (15.07.2011 um 13:39 Uhr). |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Neuling
|
![]() So, es geht doch früher als erwartet
![]() @ Ascheherz: Tatsächlich habe ich das mit den Pictures als erstes ausprobiert. Es hat auch soweit funktioniert, wobei ich da auf das selbe Problem gestoßen bin. Zudem kam ein weiteres Problem und zwar dass der Held dann nicht mehr hinter Bäumen etc verschwindet da die Bilder ja leider über allem stehen. Zur Battle Animation-Variante: Hier bin ich etwas weiter, als ich eben den ganzen Code mit dem Event Exporter kopiert habe. Ich hab die anderen Tasten noch nicht belegt. Das hat den einfachen Hintergrund, dass ich bei meinem vorherigen Versuch also mit Pics den Code schon fertig hatte - Das heißt in jede Richtung. Da war das selbe Problem, darum wollte ich es bei der Battle Animation Variante erst mal mit "Runter" probieren. Ich habe jetzt also zum Testen auch die Taste Rechts belegt und siehe da es geht. Zumindest besser als vorher. Jetzt ist es nur noch ein Problem mit der genauen Dauer der Animation. Wenn man nach unten läuft, dabei dann rechts, spielt er für eine halbe Sekunde etwa noch die "Nach unten Animation" ab. Aber daran werde ich jetzt selbst weiter rumwerkeln, das müsste ich packen. Aber es stimmt schon dass es nicht so genau ist wie mit den Pics, darum bin ich für jeden Vorschlag dankbar was die Pic-Variante angeht. Wenn ihr den Code trotzdem wollt oder ich auch den Code von der Pic Variante posten soll, sagt bitte einfach Bescheid. MfG |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Redakteur
|
![]() Zitat:
Ich meinte nicht Pictures, sondern Charsets. Da haste dann auch das Problem mit dem Upper-Layer nicht und kannst hinter objekten rumrennen.
![]() |
![]() |
#9 |
Neuling
|
![]() Ah ok aber du wirst lachen, auch das habe ich probiert. Ich habe den vorhandenen Code von der Pic Variante genommen und die Show Pic Befehle entfernt und anschließend einfach sein Charset geändert. Natürlich habe ich noch die Wait-Befehle angepasst. Das ganze hat leider nur halbwegs funktioniert. Wenn du also sagst, dass das die beste Möglichkeit ist das Ganze umzusetzen wäre ich auch hier für jeden Vorschlag dankbar. Ich muss aber dazu sagen, mir gefällt rein von der Animation her die Pic Variante am Besten. Bei dieser habe ich 3 Sprites für einen Schritt mit dem linken Bein und 3 weitere für einen mit dem rechten Bein. Der "Stehen-Sprite" ist extra also 7 insgesamt. Geht man nur 1 Tile vor, macht er auch nur einen Schritt (es werden 4 Sprites verwendet) Erst bei gedrückhalten der Runter-Taste werden alle Sprites verwendet außer der "Stehen-Sprite" halt.
MfG |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Redakteur
|
![]() Ich kann von der Charset-Methode zumindest soweit reden, dass sie in meinem Projekt gut funktioniert und es in der Demo diesbezüglich so gut wie keine Beschwerden gab.
![]() |
#11 |
Attentäter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.06.2006
|
![]() Meine mich auch zu erinnern bereits ein gut funktionierendes Skript, das dafür Charsets verwendet, gesehen zu haben.
![]() |
#12 |
Neuling
|
![]() Ich muss mich da leider entschuldigen, ich komme gerade erst wieder rein in die Maker Szene^^ Als ich mich hier angemeldet habe, waren meine ganzen Projekte noch auf meinem alten Rechner der dann zig hunderte Viren hatte und jetzt nicht mehr funktioniert. Erst vor einigen Monaten hatte ich wieder die Lust ein komplett neues Projekt zu starten. Demnach war ich bis vor kurzem auch nicht viel im Forum unterwegs.
Zu deiner Demo: Die werde ich mir mit Freuden mal ansehen und wenn das gestattet ist mal im Code für deine Variante stöbern. Als Anmerkung noch: Ich Normalfall spripte ich alles meine Codes selbst und versuche das auch dabei zu lassen. Ich schaue mir lediglich ein paar Tipps und Tricks bei anderen ab. MfG |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Redakteur
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
Lesezeichen |