Kamikaze Board



Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Technik (2K/2K3)

RPG Maker Technik (2K/2K3) Stellt hier eure Fragen zur Technik des RPG Maker 2000 und 2003; Er will nicht so wie ihr? Ihr könnt ein Chipset nicht importieren oder versteht ein Script nicht?

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.06.2011, 20:52   #1
Tyraxx
Krieger
 
Benutzerbild von Tyraxx
 
Registriert seit: 13.06.2006
Beiträge: 337
Standard "Event script referenced an item that does not exist."

Hi allezusammen

"Event script referenced an item that does not exist."
Diesen Fehler kenne ich, wenn ich events lösche und andere Befehle aber noch auf das event zugreifen wollen.

Das Problem diesesmal ist, die Fehlermeldung kommt gleich nachdem ich das Spiel starte, d.h. bevor der Titelbildschirm überhaupt eingeblendet wird, und da frag' mich ehrlich was da für ein event fehlen soll.

Auch wenn ich das Spiel normal, also nicht im Maker, starte, komm' die Fehlermeldung, unzwar auch am Anfang.
Es wird erst garnicht eingeblendet, also auch nicht die Marken.
__________________
Dieser Platz ist für eine Signatur gedacht.

Da sich Tyraxx aber nichts tolles einfallen lassen konnte, steht hier nicht mehr als nur diese Nachricht hier:
"[ Hier bitte Nachricht einfügen ]"

Geändert von Tyraxx (23.06.2011 um 20:55 Uhr).
Tyraxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 22:01   #2
Daru Männlich
Just breathing...
 
Benutzerbild von Daru
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 889
Blog-Einträge: 19
Standard

Hast du in der Database Items gelöscht?
__________________

„Unbeirrbar und für immer stehe ich zu dir.“
Daru Tares
Daru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 22:19   #3
Tyraxx
Krieger
 
Benutzerbild von Tyraxx
 
Registriert seit: 13.06.2006
Beiträge: 337
Standard

Ja, hab die Items dort gelöscht
__________________
Dieser Platz ist für eine Signatur gedacht.

Da sich Tyraxx aber nichts tolles einfallen lassen konnte, steht hier nicht mehr als nur diese Nachricht hier:
"[ Hier bitte Nachricht einfügen ]"
Tyraxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 23:06   #4
Daru Männlich
Just breathing...
 
Benutzerbild von Daru
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 889
Blog-Einträge: 19
Standard

hast du auch die anzahl der einträge der liste gelöscht? sodass du z.b. in der database weniger als ~50 items hast?... sprich: die arraygröße auf unter 50 geändert?
__________________

„Unbeirrbar und für immer stehe ich zu dir.“
Daru Tares
Daru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 10:51   #5
Tyraxx
Krieger
 
Benutzerbild von Tyraxx
 
Registriert seit: 13.06.2006
Beiträge: 337
Standard

Oh, man...

Ja, ich hab's auf 20 reduziert.
Also denke ich mal ich soll's wieder über 50 machen?

OK, hab' gemacht und funzt auch wieder, warum auch immer...
__________________
Dieser Platz ist für eine Signatur gedacht.

Da sich Tyraxx aber nichts tolles einfallen lassen konnte, steht hier nicht mehr als nur diese Nachricht hier:
"[ Hier bitte Nachricht einfügen ]"
Tyraxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 11:14   #6
Daru Männlich
Just breathing...
 
Benutzerbild von Daru
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 889
Blog-Einträge: 19
Standard

Ich kenn mich in der Mechanik des Makers nicht soooo aus, um es dir nun richtig zu erklären, aber scheinbar will der Maker einfach, eine gewisse Anzahl an Items haben. Das geht so bei 42 oder so los. Wenn du weniger Einträge in der Liste hast, motzt er eben rum, wenn du mehr hast, auch wenn diese nicht gefüllt sind, isses ihm Recht. Keine Ahnung, was sich da die Programmierer gedacht haben... (Vielleicht dachten sie ja: "Ein Spiel mit 41 Items in der Database kanns eh nich geben!) xD
__________________

„Unbeirrbar und für immer stehe ich zu dir.“
Daru Tares
Daru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 17:19   #7
Bananen-Joe Männlich
Paladin
 
Benutzerbild von Bananen-Joe
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Wuppertal / Aachen
Alter: 29
Beiträge: 2.471
Aha

Also ich hatte schon Spiele mit weniger als 40 Items..?

Allerdings musst du auch dafür sorgen, dass die gelöschten Items nicht mehr verwendet werden.
Z. B. müssen verwendete Ausrüstungsgegenstände der Helden entfernt werden (wobei das bei mir der Maker afaik automatisch entfernt hatte, als ich die Items gelöscht hatte).

MfG Bananen-Joe
__________________
Bananen-Joe's DestinyPatch v2.0
Schöne Grüße an den Menschen ohne RL, die Steinfrucht, den ollen Teetrinker aus Hamburg und den Paranoiden mit Zyklon.
Bananen-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 17:25   #8
Daru Männlich
Just breathing...
 
Benutzerbild von Daru
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 889
Blog-Einträge: 19
Standard

ich habs doch ausprobiert leutz x.x bei mir isses definitiv so, dass der Fehler hochkommt, wenn ich weniger als eine bestimmte Anzahl (ich meine es waren 43 oder 42) habe... auch wenn ich kein einziges item irgendwo in verwendung hatte...

korrektur: Grade nochmal in einem Testprojekt mit ziemlich leergefegter Database probiert... es sind 44 Items... Ab dann gehts... 43 abwärts macht der Maker den Fehler.
__________________

„Unbeirrbar und für immer stehe ich zu dir.“
Daru Tares

Geändert von Daru (24.06.2011 um 17:28 Uhr).
Daru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 17:33   #9
Ascheherz
Redakteur
 
Benutzerbild von Ascheherz
 
Registriert seit: 29.08.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Alter: 29
Beiträge: 502
Standard

Daru, das ist Blödsinn. Das Problem an der Sache ist, dass wenn die Items reduziert werden, die bereits festgelegten Ausrüstungsgegenstände mit entfernt werden.
Bei den Heros (also die Standardmeute) allerdings will die Database noch auf die Items zugreifen, weil sie nicht peilt, dass die gar nicht mehr existieren. Löscht man nun also die Helden, die in der Database bereits vorhanden sind, dann gehts wieder wunderbar.
Dann kann man sowenig Items festlegen wie man möchte.

Zitat:
korrektur: Grade nochmal in einem Testprojekt mit ziemlich leergefegter Database probiert... es sind 44 Items... Ab dann gehts... 43 abwärts macht der Maker den Fehler.
Ich würd mir ja mal nen anständigen Maker besorgen.
__________________
█▀▀ ░█▀█ ░█ ░█▀▀ ░░█▀▀ ░█▀█ ░█ ░█ ░░░░█▀▀█▀█ ░█▀▀▀ ░█▀█ ░
█▀▀ ░█▀▀ ░█ ░█ ░░░░█▀▀ ░█▀█ ░█ ░█ ░░░░▀▀██▀█ ░█░▀█ ░█▀█ ░
▀▀▀ ░▀ ░░░▀ ░▀▀▀ ░░▀ ░░░▀░▀ ░▀ ░▀▀▀ ░░▀▀▀▀░▀ ░▀▀▀▀ ░▀░▀ ░

Geändert von Ascheherz (24.06.2011 um 17:48 Uhr).
Ascheherz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 18:09   #10
Daru Männlich
Just breathing...
 
Benutzerbild von Daru
 
Registriert seit: 20.06.2009
Beiträge: 889
Blog-Einträge: 19
Standard

du weißt es vielleicht nimmer, aber ich hab deinen installiert xD

kann nich mehr sagen, als das der fehler bei mir definitiv vorhanden ist und zweifelsfrei kein (gelöschtes) Item irgendwo sonst verwendet würde oder in der Database eingetragen ist oder oder oder.
__________________

„Unbeirrbar und für immer stehe ich zu dir.“
Daru Tares
Daru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 18:14   #11
Ascheherz
Redakteur
 
Benutzerbild von Ascheherz
 
Registriert seit: 29.08.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Alter: 29
Beiträge: 502
Standard

Zitat:
du weißt es vielleicht nimmer, aber ich hab deinen installiert xD
Halte ich für ein Gerücht, denn so einen Fehler gibt es bei mir nicht.
Kann natürlich auch sein, dass du dir das wieder ausgedacht hast.
__________________
█▀▀ ░█▀█ ░█ ░█▀▀ ░░█▀▀ ░█▀█ ░█ ░█ ░░░░█▀▀█▀█ ░█▀▀▀ ░█▀█ ░
█▀▀ ░█▀▀ ░█ ░█ ░░░░█▀▀ ░█▀█ ░█ ░█ ░░░░▀▀██▀█ ░█░▀█ ░█▀█ ░
▀▀▀ ░▀ ░░░▀ ░▀▀▀ ░░▀ ░░░▀░▀ ░▀ ░▀▀▀ ░░▀▀▀▀░▀ ░▀▀▀▀ ░▀░▀ ░
Ascheherz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 22:27   #12
Cherry Männlich
Kirscherator
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 04.10.2007
Ort: Österreich/Salzburg/Pongau
Alter: 23
Beiträge: 1.183
Blog-Einträge: 1
Standard

Wenn du mir ein Projekt gibst wo dieser Fehler bei dir erscheint, kann ich dir genau sagen, an welcher Stelle das Item referenziert wurde (und welche ID das gesuchte Item haben sollte).
__________________
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 20:40   #13
MajinSonic Männlich
Goblin
 
Benutzerbild von MajinSonic
 
Registriert seit: 12.03.2010
Alter: 25
Beiträge: 124
Standard

Im Endeffekt ist es nicht anders als würdest du ein Event Bewegen und du löscht es danach. Für den Maker ist es nur noch ein "?" und das Spiel schmiert ab.
Das ist mit den Items ähnlich. Das ist sicher auch mit Skills und Heroes so.
Das geht übrigens auch mit Events.
Wenn du einen Map Wechsel machst aber events der alten map bewegst.
MajinSonic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dringend - Suche "Map Lock Script" EffectorTT RGSS-Scripts 4 13.06.2010 05:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd.
RPGA.info