![]() |
|
RPG Maker Technik (2K/2K3) Stellt hier eure Fragen zur Technik des RPG Maker 2000 und 2003; Er will nicht so wie ihr? Ihr könnt ein Chipset nicht importieren oder versteht ein Script nicht? |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Krieger
![]() Registriert seit: 13.06.2006
|
![]() Hi allezusammen
"Event script referenced an item that does not exist." Diesen Fehler kenne ich, wenn ich events lösche und andere Befehle aber noch auf das event zugreifen wollen. Das Problem diesesmal ist, die Fehlermeldung kommt gleich nachdem ich das Spiel starte, d.h. bevor der Titelbildschirm überhaupt eingeblendet wird, und da frag' mich ehrlich was da für ein event fehlen soll. Auch wenn ich das Spiel normal, also nicht im Maker, starte, komm' die Fehlermeldung, unzwar auch am Anfang. Es wird erst garnicht eingeblendet, also auch nicht die Marken.
Dieser Platz ist für eine Signatur gedacht. Da sich Tyraxx aber nichts tolles einfallen lassen konnte, steht hier nicht mehr als nur diese Nachricht hier: "[ Hier bitte Nachricht einfügen ]" Geändert von Tyraxx (23.06.2011 um 20:55 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Just breathing...
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Hast du in der Database Items gelöscht?
![]() |
#3 |
Krieger
|
![]() Ja, hab die Items dort gelöscht
![]() |
#4 |
Just breathing...
![]() hast du auch die anzahl der einträge der liste gelöscht? sodass du z.b. in der database weniger als ~50 items hast?... sprich: die arraygröße auf unter 50 geändert?
![]() |
#5 |
Krieger
|
![]() Oh, man...
Ja, ich hab's auf 20 reduziert. Also denke ich mal ich soll's wieder über 50 machen? OK, hab' gemacht und funzt auch wieder, warum auch immer...
![]() |
#6 |
Just breathing...
![]() Ich kenn mich in der Mechanik des Makers nicht soooo aus, um es dir nun richtig zu erklären, aber scheinbar will der Maker einfach, eine gewisse Anzahl an Items haben. Das geht so bei 42 oder so los. Wenn du weniger Einträge in der Liste hast, motzt er eben rum, wenn du mehr hast, auch wenn diese nicht gefüllt sind, isses ihm Recht. Keine Ahnung, was sich da die Programmierer gedacht haben... (Vielleicht dachten sie ja: "Ein Spiel mit 41 Items in der Database kanns eh nich geben!) xD
![]() |
#7 |
Paladin
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.05.2002
|
![]() Also ich hatte schon Spiele mit weniger als 40 Items..?
Allerdings musst du auch dafür sorgen, dass die gelöschten Items nicht mehr verwendet werden. Z. B. müssen verwendete Ausrüstungsgegenstände der Helden entfernt werden (wobei das bei mir der Maker afaik automatisch entfernt hatte, als ich die Items gelöscht hatte). MfG Bananen-Joe
![]() |
#8 |
Just breathing...
![]() ich habs doch ausprobiert leutz x.x bei mir isses definitiv so, dass der Fehler hochkommt, wenn ich weniger als eine bestimmte Anzahl (ich meine es waren 43 oder 42) habe... auch wenn ich kein einziges item irgendwo in verwendung hatte...
korrektur: Grade nochmal in einem Testprojekt mit ziemlich leergefegter Database probiert... es sind 44 Items... Ab dann gehts... 43 abwärts macht der Maker den Fehler.
„Unbeirrbar und für immer stehe ich zu dir.“ Daru Tares Geändert von Daru (24.06.2011 um 17:28 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Redakteur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.08.2004
|
![]() Daru, das ist Blödsinn. Das Problem an der Sache ist, dass wenn die Items reduziert werden, die bereits festgelegten Ausrüstungsgegenstände mit entfernt werden.
Bei den Heros (also die Standardmeute) allerdings will die Database noch auf die Items zugreifen, weil sie nicht peilt, dass die gar nicht mehr existieren. Löscht man nun also die Helden, die in der Database bereits vorhanden sind, dann gehts wieder wunderbar. Dann kann man sowenig Items festlegen wie man möchte. Zitat:
░█▀▀ ░█▀█ ░█ ░█▀▀ ░░█▀▀ ░█▀█ ░█ ░█ ░░░░█▀▀ ░█▀█ ░█▀▀▀ ░█▀█ ░ ░█▀▀ ░█▀▀ ░█ ░█ ░░░░█▀▀ ░█▀█ ░█ ░█ ░░░░▀▀█ ░█▀█ ░█░▀█ ░█▀█ ░ ░▀▀▀ ░▀ ░░░▀ ░▀▀▀ ░░▀ ░░░▀░▀ ░▀ ░▀▀▀ ░░▀▀▀ ░▀░▀ ░▀▀▀▀ ░▀░▀ ░ Geändert von Ascheherz (24.06.2011 um 17:48 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Just breathing...
![]() du weißt es vielleicht nimmer, aber ich hab deinen installiert xD
kann nich mehr sagen, als das der fehler bei mir definitiv vorhanden ist und zweifelsfrei kein (gelöschtes) Item irgendwo sonst verwendet würde oder in der Database eingetragen ist oder oder oder.
![]() |
#11 | |
Redakteur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.08.2004
|
![]() Zitat:
Kann natürlich auch sein, dass du dir das wieder ausgedacht hast. ![]()
![]() |
![]() |
#12 |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.10.2007
Blog-Einträge: 1
|
![]() Wenn du mir ein Projekt gibst wo dieser Fehler bei dir erscheint, kann ich dir genau sagen, an welcher Stelle das Item referenziert wurde (und welche ID das gesuchte Item haben sollte).
![]() |
#13 |
Goblin
![]() Registriert seit: 12.03.2010
|
![]() Im Endeffekt ist es nicht anders als würdest du ein Event Bewegen und du löscht es danach. Für den Maker ist es nur noch ein "?" und das Spiel schmiert ab.
Das ist mit den Items ähnlich. Das ist sicher auch mit Skills und Heroes so. Das geht übrigens auch mit Events. Wenn du einen Map Wechsel machst aber events der alten map bewegst.
![]() |
Lesezeichen |