![]() |
|
Nachgedacht Das Forum für alle ernsthaften Themen des Lebens, von Politik über ernsthafte Poesie bis hin zu Themen wie Naturschutz, hier findet alles, was man mehr oder weniger ernsthaft diskutieren kann, seinen Platz. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wen würdet ihr wählen? | |||
SPD |
![]() ![]() ![]() ![]() |
20 | 29,85% |
CDU/CSU |
12 | 17,91% |
Grüne |
12 | 17,91% |
FDP |
9 | 13,43% |
Linke |
9 | 13,43% |
Sonstige rechts |
0 | 0% |
Sonstige links |
1 | 1,49% |
Sonstige allgemein |
0 | 0% |
Nicht wählen |
4 | 5,97% |
Teilnehmer: 67. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#31 |
Gast
|
![]() Kein toller Ausgang der Wahl laut aktuellen Hochrechnungen. Aber was soll man machen =/
|
![]() |
![]() |
#32 |
The Grudge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Das war's, ich wandere aus.
In einem Land voller politischer Analphabeten kann ich nicht leben. Yale, ich komme.
![]() |
#33 |
Legende
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 12.05.2003
|
![]() Ja, der Stoiber und sein Deutsch, schon schlimm... :/
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
*schnurrrrrr*
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.02.2002
|
![]() Wenigstens hat meine Partei zugenommen^^'''
![]() |
#35 | |
The Grudge
![]() Zitat:
Ich spreche allerdings von den Wählern, nicht von den Politikern.
![]() |
![]() |
#36 |
Legende
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 12.05.2003
|
![]() Ich hab a) gewusst, dass du nicht die Partei meinst, und habe deshalb frecherweise keck gekontert
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
General
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.12.2002
|
![]() irgendwie siehst noch einer patt-situation aus...
![]()
![]() |
#38 |
Attentäter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.05.2003
|
![]() Woah, was ein Ergebnis nach den jetzigen Hochrechnungen. Ein klares "ja" zu linker Politik, das freut mich natürlich, aber dass dieses ja mit Stimmen für die Lügnerparteien (SPD+Grüne)gesagt wird, najö. Für die Linkspartei hatte ich mir eigentlich mehr erhofft. Das Ergebnis ist schön, keine Frage, wir sind drin
![]() Lustig war übrigens bis geradeeben auf ZDF, da hatte es geheissen: wenn die PDS die 5% knackt sind sie mit in der Diskussionsrunde. Aber sie wären nicht ZDF, würde das ZDF die Linkspartei mitdiskutieren lassen ![]() Und das Seph Auswandern will finde ich ne gute Idee! Und nimm Herrn Stoiber mit! P.S. ich warne vor dem Versuch, den Schwarz/gelb vielleicht machen will, 3 Wahlgänge im Bundestag anzusetzen um Schwarz/gelb durchzukämpfen, damit zwingt sie rot/rot/grün zu einer eigentlich schon abgesagten Einigung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
Schwertfechter
![]() Registriert seit: 28.11.2002
|
![]() So ich habe mal eine Frage :
Diese Wahlen werden ja höchstwarscheinlich Neuwahlen. Was ist eigentlich wenn nach der Neuhwal niemand mehr als 50% der Stimmen hat ? Kommen dann wieder Neuwahlen und wieder und wieder .... ?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
Drachentöter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.08.2004
|
![]() Zitat:
Wenn es nicht zur Jamaica-Koalition kommt, was ich hoffe, da sonst die Grünen in meinen Augen tot sind, und auch nicht zur Ampel mit der FDP, bleibt der Linkspartei und der SPD nur noch die Möglichkeit zusammen mit den Grünen zu gehen, was wiederum zu großen Problemen in den Basen der Parteien führen wird. Nyo, sonst große Koalition mit Stoiber als Kanzler =D In den Fall von Neuwahlen wird aber die Linkspartei, die Grünen und auch die FPD gehörig Stimmen verlieren, da es zu einer einfachen Polarisierung zwischen CDU und SPD kommen wird. Das heißt, die Ex-Wähler der SPD, die zur Zeit bei der Linkspartei rumlungern werden wieder zurückwandern. Das gleiche gilt für die ganzen Zweitstimmen. Was prinzipiell deine Frage auch schon beantworten sollte.
![]() |
![]() |
![]() |
#41 |
Beauftragter
![]() |
![]() Nein..
erst einmal ist es nicht sicher, ob nochmal Neuwahlen kommen. Alternativen dazu, und auch wahrscheinlicher sind: 1. Große Koalition Im Moment wettern nur Schröder und Müntefering dagegen, weil sie Merkel als Kanzlerin nicht akzeptieren wollen. Ich kann mir vorstellen, daß beide von der Partei "entmachtet" werden um die große Koalition zu ermöglichen. Diese Konstelation halte ich momentan für die wahrscheinlichste. Damit Schröder in der großen Koalition Kanzler würde, müßte die SPD die Union als stärkste Fraktion durch die Nachwahl in Dresden I überholen, was nahezu unmöglich ist. 2. Jamaika Eine Koalition aus Union, FDP und Grüne. Sowohl Union als auch FDP könnten sich das vorstellen. Die Frage ist inwieweit die Grünen dazu stehen, da die Positionen in manchen bereichen doch stark auseinander gehen. Fischer kann es sich nicht vorstellen, aber andere Grüne wollen es nicht ausschließen. 3. Ampel Koalition aus SPD, Grüne und FDP. Auch die einzige Koalition neben Rot-rot-grün, unter der Schröder Kanzler bleiben würde. Die FDP hat dies aber strikt ausgeschlossen und würde politischen Selbstmord begehen, wenn sie doch auf eine Ampel eingehen würde. Daher unwahrscheinlich 4. Rot-rot-Grün Eine Koalition aus SPD, Linke und Grüne. Die SPD hat aber ausgeschlossen mit der Linkspartei zu koalieren und auch die Linkspartei selber sagt, daß sie in die Opposition geht. Daher auch nicht wahrscheinlich. 5. Minderheitsregierung von Schwarz-Gelb Rein technisch ist es möglich, daß wenn in den ersten beiden Kanzlerwahlgängen, kein Kanidat die erforderliche absolute Mehrheit bekommt, Merkel mit der einfachen Mehrheit von Schwarz/gelb gegenüber Rot/grün gewählt wird. (Der Linkspartei unterstelle ich mal hier Enthaltung) Diese Regierung wäre aber nur handlungsfähig, wenn sie von mindestens einer weiteren Fraktion geduldet wird (sprich diese sich bei Abstimmungen enthält), einzige denkbare wären die Grünen, wobei wir wieder bei Option 2 wären. Ansonsten keine stabile Regierung. 6. Rot-grün unter Duldung durch die Linkspartei Sollten die Linken, ohne an der Regierung beteiligt zu werden, Schröder mit zum Kanzler wählen, hätten wir eine Minderheitenregierung von Rot-grün. Aufgrund der Verhältnisse im Bundestag und Bundesrat aber zu 100% nicht regierungsfähig. 7. Neuwahlen Kommt keine stabile Koalitionsmehrheit zustande kann der Bundespräsident den Bundestag auflösen und eine Neuwahl ansetzen. Das kann er übrigens auch wenn eine Minderheitenregierung im dritten Wahlgang gewählt wurde, da er dann nicht verpflichtet ist den Kanidaten zum Kanzler zu ernennen. Das sind die theoretischen Möglichkeiten. Bei einer Neuwahl denke ich, daß Schwarz-gelb doch Chancen auf eine Mehrheit hat. Denn die Union hat einfach furchtbaren Wahlkampf betrieben mit zwei Steuerkonzepten (Kirchhof und Unions-Programm) und damit viele Unionswähler ins Lager der Nichtwähler getrieben. Bei einer erneuten Wahl und erneutem Wahlkampf ist es denkbar, daß sie es besser machen. Als Anhänger von Schwarz/gelb wünsche ich mir natürlich Jamaika =), aber ich denke wir werden eine große Koalition bekommen. Mit Merkel als Kanzlerin und vermutlich Steinbrück als Vizekanzler. Auf jeden Fall wird es jetzt aber einige Wochen dauern.. Edit: Ich möchte noch hinzufügen, daß aus meiner Sicht die große Koalition die einzige Regierung ist, der ich es zutraue bis zur nächsten regulären Wahl zu halten. Bei allen anderen Varianten denke ich, daß die Regierung vorher zerbricht und erneut vorgezogene Neuwahlen kommen. Allerdings traue ich Jamaika in der Zeit mehr Veränderungspotential zu als der gr. Koalition. Und was nochmal die Sache mit der Minderheitenregierung von Schwarz-Gelb angeht. Selbst wenn Merkel im dritten Wahlgang gewählt würde, bezweifle ich stark, daß Köhler dem zustimmt. Neuwahlen sind da doch wahrscheinlicher. Ebenso würde Rot-rot-grün, selbst wenn es als Zwecksbündniss entsteht, auf Dauer nicht regierungsfähig. Vor allem wenn man bedenkt das Schwarz-gelb im Bundesrat die absolute Mehrheit hat. Geändert von MagicMagor (20.09.2005 um 12:58 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#42 | ||
The Grudge
![]() Zitat:
Tut mir leid, ich bezweifle, dass die nächste Wahl besser wird für euch. Die PDS wird vielleicht in einigen Landtagswahlen mit an die Macht kommen, sich da aber mit ihrem Programm in den völligen Ruin fahren. Ich bin eher zuversichtlich, dass sich das Problem von selbst löst. Zitat:
![]() |
![]() |
#43 | |
Legende
|
![]() Zitat:
![]() ![]() Keiner will die Mauer wieder, die SED ist tot. Oh mann... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | ||
The Grudge
![]() Zitat:
Zitat:
Der Punkt ist, dass der Osten den Westen Geld gekostet hat, viel Geld, ohne das es dem Westen etwas positives gebracht hätte. Wir haben über eine Dekade den Osten aufgepäppelt, willst du das bestreiten? Der Osten ist nun immer noch nicht auf einem Level, das mit dem Westen vergleichbar ist - und genau deshalb darf man keine Angleichung vornehmen. Ich gab nur zu bedenken, dass es um den Osten, wäre er die DDR geblieben, ähnlich mieserabel stände wie um Ungarn. Wenn du keine Ahnung hast, folge Dieter Nuhr.
![]() |
![]() |
#45 |
Legende
|
![]() Ich lebe im Osten und behaupte ganz forsch, ICH habe nicht nur eine Ahnung, sondern auch das Recht, meine Meinung kundzugeben, wann ich möchte, solange es den Forenregeln entspricht. Wenn ich sehe, wie du hier in einer Polemik sondergleichen die linke Fraktion runtersaust, über den Osten herziehst und längst verstorbene Vergleiche wieder aufwühlst, dann muss ich einfach mal in den Raum werfen, dass ich das verdammt nochmal zum Kotzen finde. Damit du wenigstens ein klitzekleines Stück von deinem Höhenflug in Richtung Teppich kommst, nur ein winziges Stückchen
![]() Der Osten Deutschlands ist tot, S²³, wir leben in der BRD, und zwar alle. Dass es dem ganzen Land gleichgut gehen sollte, steht insofern ja wohl außer Frage. |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |