Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Talk

RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2010, 17:04   #91
Freya Weiblich
Hauseigene Miezekatze ♥

Benutzerbild von Freya

Blog-Einträge: 30
Standard

@Asmodai: Doch. Sicherlich kommt jeder Typ überall vor, das hat auch niemand abgestritten,aber warum fängt denn die Grüppchenbildung schon im Kindergarten an? Warum ist man nicht mit jedem befreundet? Weil es Leute gibt die sich besser und schlechter vertragen und weil sich gleich und gleich gern zusammen gesellt.
Genau das passiert auch in den Foren. Die Leute sammeln sich irgendwie doch da und da mehr. Man ist da aktiver wo Leute sind mit denen man auch irgendwie was anfangen kann. Ob wegen der Diskussionsart, ob wegen was weiß ich nich. Sowas ist reine Psychologie.
Und hier sind wir auch am springenden Punkt: Jetzt sagst du "du kannst es dir nicht vorstellen" und nicht mehr das es Unsinn ist. Ist auch kein Unsinn und es ist ja nicht gesagt, dass es nur gibt was du dir vorstellen kannst. Ich finde es auch spannend wie es kommt, weil es doch eine interessante Sache ist, wie sich die Menschen selbst sortieren, aber bloß weil ich nicht dahinter blicken kann heißts ja nicht, dass das nicht da ist.

@Iso: Ich hatte es gar nicht so aufgefasst, dass auch das jedem zugänglich sein sollte. Wenn ja, dann muss dieser Teil auf jeden Fall moderiert werden, sofern er denn rein kommt. Und die Moderation muss dann vor der Freigabe stattfinden.

@Scar: Ich finde das auf jeden Fall ne super Sache. Mir scheint auch die farbliche Anpassung noch nicht so ganz fein. Wenn man das gelbe mehr pergamentartig machen würde käms glaub ich gut.
Was auch immer da gemacht wird vom User sollte auf jeden Fall nur über angemeldete User stattfinden, ja. Aber die sind auch nicht immer ganz gar gebraten. Daher wäre ne Moderation über alles was da geschieht nicht schlecht. Und bei den Projekten würde ich wirklich sagen das wird auch erst freigeschaltet und sichtbar, wenn es abgesegnet wurde, damit nicht die Qualität total in den Keller sinkt.
Den Vorschlag wegen der Bewertung find ich btw auch gut. Einfach gut bis schlecht von 1-5 ist etwas frei interpretierbar. Wenn man das aufsplittet und dann ne Endbewertung macht, ist es für jeden einfach Spiele zu finden die in sein Interessengebiet fallen. Fände ich ne super Sache.

Just bring it on! | Freya
Freya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 13:58   #92
Kaiserschmurro
Neuling

Benutzerbild von Kaiserschmurro

Standard

Um Freya noch mal zu unterstützen:
In den drei großen Makergesellschaften haben sich auch unterschiedliche Normen und Werte herausgebildet. Zum Atelier kann ich leider relativ wenig sagen, aber in Kami und Quartier bin/war ich recht präsent.

Und ganz klar: Dinge, für die man im Kami früher oder später gebannt werden würde, sind dort an der Tagesordnung. Im SmallTalk etwa sind Beleidigungen dort explizit erlaubt; Selbstdarstellung durch Bericht über Drogenkonsum oder sexuelle Ausnutzung anderer Personen wird nicht einmal ernsthaft kritisiert, hier würde man dafür zerstört werden.

Sicher: Es kommen alle Typen von Personen vor und man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Die Durchschnitte jedoch weichen meilenweit voneinander ab.
Alt 10.11.2010, 16:28   #93
MajinSonic Männlich
Goblin

Benutzerbild von MajinSonic

Idee

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich mein erstes Spiel im Quartier vorgestellt habe...

Im Quartier finde ich, wird alles nur zerrissen und da habe ich im Kami und Atelier wesentlich besseres und nützlicheres Feedback bekommen

Also ob es nun ein Quartier 2,0 gibt oder nicht...ist mir eigentlich vollkommen egal...ich weiß, ich werde dort weitere spiele vorstellen, aber mir dort nicht mehr so das maul zerreissen, da ich mir selber dafür mehr oder weniger zu schade bin.

Im Quartier, gehen gewisse dinge auch einfach ... zu weit ?Kann mans so ausdrücken ?
Es geht ja dabei nicht nur um mein Spiel sondern allgemein, was man halt immer so liest.
Freie Meinungsäußerung hin oder her...ein wenig Respekt sollte man vor jedem Menschen haben. Denn egal WAS er da vorstellt. Es hat ihn Mühe gekostet. Der eine mag nun sagen "Das und das ist schlecht...du hast dir keine Mühe gegeben"...fein...aber trotzdem stellt man etwas voller freude und stolz vor. Und ich denke (gerade bei Anfängern) sollte man sich etwas zurücknehmen...meistens schreiben diese welchen ja dann auch "Mein erstes Spiel blabla"...gut dazu kann man sagen, wie sollen sie ohne kritik was lernen...das geht allerdings auch in einem Vernünftigen und angemessenen Ton und nicht so, dass man sinnlos die Bugs aufzählt...das bringt gar nichts.
Man sollte immer was positives zu nennen dabei haben. weil irgendwas gibts immer was positiv ist. (Ich rede nun aber wirklich von ernst gemeinten spielen)

Weiterhin ist mir wichtig, dass man gerade die Anfänger unterstützt und deshalb neue Leute hinzugewinnen kann Vielleicht sind manche Leute alleine nicht soooo gut...ist aber Geschmackssache...aber vllt könnten Leute einem Team beitreten.
Ich habe selbst nun ein Team eröffnet und bastel am eigenen Spiel nicht mehr alleine, um den Leuten mehr bieten zu können.

So...ich hoffe ich bin grad nich zu sehr vom Thema abgewichen..aber die Finger flogen nur über die Tasten

LG
Euer
MajinSonic

Geändert von MajinSonic (10.11.2010 um 16:58 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler
MajinSonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 16:48   #94
Daru Männlich
Just breathing...

Benutzerbild von Daru

Blog-Einträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen

So...ich hoffe ich bin grad nich zu sehr vom Thema abgeweicht..aber die Finger flogen nur über die Tasten
Doch bist du... Aber mei.. das ganze Thema hier ist eine Wiederholung und es sit schon früher auf diese Schiene gefallen. Du gehst nur den vorherbestimmten Weg xO

„Unbeirrbar und für immer stehe ich zu dir.“
Daru Tares
Daru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 16:58   #95
MajinSonic Männlich
Goblin

Standard

Hat auch was...aber du weisst ja wie das ist, wenn du dich von deinen Fingern mitreissen lässt

Naja^^immerhin hab ich mal wieder meinen Senf dazugegeben^^
Alt 10.11.2010, 17:25   #96
Asmodai
Neuling

Standard

@Kaiserschmurro
Die ganzen Offtopic-Foren sind vielleicht noch was anderes, da kenne ich eigentlich gar keines. Das Community-Forum vom Atelier ist ja nicht das OT-Forum vom ganzen Multimediaxis. Wenn das im Quartier wirklich so zu sich geht, riskiert der Admin aber viel. Wegen tolerierten Beleidigungen sind soweit ich weiß schon Seiten abgemahnt worden.

@MajinSonic
Im Atelier werden die Spiele von Newbies aber auch zerpflückt und wenn der Ersteller sich wehrt, wird der Ton auch schon mal rauer.
Asmodai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 19:29   #97
Kaiserschmurro
Neuling

Standard

http://forum.rpg2000.4players.de/php...70366#p1670366

Hier, sowas. Wobei ich glaube, dass die nur "untereinander rumspaßen", aber sowas wird auch Leuten gegenüber gesagt, die nur friedlich was von ihrem Tag posten.

Wenn das reicht, um das Quartier dicht zu machen, leg mal los!
Würde ich gerne sehen.
Alt 10.11.2010, 21:05   #98
MajinSonic Männlich
Goblin

Standard

Im Atelier wurde (zumindest mein spiel) nun nicht so auseinander genommen.
Jedenfalls geht es im Atelier wesentlich besser zu als im Quartier.
Da ich im Kami und im Atelier auch die Admins / Mods netter finde...

Aber das ist auch viel reine Ansichtssache..."flamer" oder "hater" gibt es immer....manche verbreiten einfach nur schlechte posts weils denen spaß macht...sowas kann man aber gekonnt ignorieren...

Aber nunja...es ist nicht alles immer so leicht mit der rpg szene...

Ich denke...mittlerweile ist man einfach zu verwöhnt.
Ich vermisse ehrlich mal so gute alte spiele wie "Sammel alle elemente" und sowas^^ wenn man das noch etwas ausschmückt machen mir solche spiele unwahrscheinlich viel spaß^^

Seht euch nur VD1 an. Damals top1^^ später aber...unbrauchbar...wird total verhasst langsam.

selbst VD2 (mein favorite game...darum orientiere ich mich immer etwas dran) ist heute nicht unbedingt mehr gern gesehen.

Verstehe wer will^^ aber das ist halt wieder geschmackssache^^

Genau so wie ich etwas total geil finden kann und 90% vom rest der welt...einfach scheisse xD

Naja...ich drifte wieder ab^^

LG
MajinSonic
Alt 10.11.2010, 21:59   #99
Doansche Männlich
Neuling

Benutzerbild von Doansche

Standard

Ich hab die Diskussion mal ein bisschen verfolgt und stelle fest, dass im allgemeinen ein Konsens herrscht der sagt, das Atelier, Kami und Quartier nicht richtig zusammenpassen und dass man deswegen nicht fusionieren sollte.Aber vielleicht gibts eine andere Lösung.

Wie währe es wenn man Atelier und Kami miteinander vernetzt?
Will heißen, ich melde mich z.B. hier im Kami an und kann aber auch in bestimmte Foren des Atelier reinschreiben, aber halt nicht in alle. Also ein begrenzter Zugriff aufs Atelier.

Beim RPG-Atelier währen die Technikforen, Spielevorstellungen und Entwicklerforen, wo mir da vorschweben. Community und hosted Sites mal ausgeschlossen. Und im Gegenzug währen das bei euch alle Foren nicht, die unter sonstiges, gehosteten Projekten, textbasierten Rollenspielen, Neuigkeiten und Hilfen zusammengefasst sind. So würden beide Communitys nebeneinander her existieren und beide hätten die Möglichkeiten voneinander zu lernen und könnten sich beide besser weiterentwickeln, ohne dass es zu Heimatsverlusteffekten wie Freya des beschreibt kommt, oder wie mr des nennen soll.
Doansche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 22:02   #100
Kaiserschmurro
Neuling

Standard

Das dürfte nur leider recht schwer zu realisieren sein, fürchte ich.
Schließlich läuft das Atelier auf einer ganz anderen Datenbank als das Kami. Inwiefern da eine Vernetzung möglich ist ... nun, ich bin wirklich kein Experte, aber ich fürchte, dass die Komplexität der Sache den Arbeitswillen der Beteiligten überschreiten würde.
Alt 10.11.2010, 22:08   #101
Doansche Männlich
Neuling

Benutzerbild von Doansche

Standard

Mal sehen ich werds für das Atelier 2 mal vorschlagen als Idee. Vielleicht wirds ja ganz anders, wenn man schon mal das Ding da drüben umbaut, vielleicht geich mit in Angriff nehmen^^
Doansche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 22:19   #102
Daru Männlich
Just breathing...

Benutzerbild von Daru

Standard

WEr sagt, dass man überhaupt mit dem Atelier auch nur in irgendeiner Art und Weise zu tun haben möchte? Ich bin ganz froh, dass ich selbst entscheiden kann, wenn ich mir deren Niveau antun möchte und wann nicht. Und bevor ich den Makerbereich des Kami mit diesen Maden verseucht sehe, möchte ich lieber, dass der Makerbereich des Kamis verschwindet... (huiii... ja.... aber is halt so... die Leute aus dem ATelier haben zu 90% so eine Art an sich, die ich nicht abkann...)

@MajinSonic: Im Atelier bekommst du zucker in den Arsch geblasen... du hättest im 2k andere Bewertungen fürd ein Spiel bekommen... GANZ andere...

Daru Tares
Alt 10.11.2010, 23:00   #103
Asmodai
Neuling

Standard

Das ist ja mal richtig gute Realsatire. Ich glaube, du nimmst das Internet etwas zu ernst, sonst wärst du nicht wegen was auch immer so butthurt. Die "Maden" aus dem Atelier werden dir eines auf jeden Fall voraus haben, sie verhalten sich nicht so kindisch.

Zitat:
Im Atelier bekommst du zucker in den Arsch geblasen... du hättest im 2k andere Bewertungen fürd ein Spiel bekommen... GANZ andere...
Nämlich gar keine, weil das Forum tot ist? Außerdem sind andere Bewertungen nicht unbedingt bessere Bewertungen, vor allem wenn da jeder so cholerisch wäre wie du.
Asmodai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 23:02   #104
Daru Männlich
Just breathing...

Benutzerbild von Daru

Standard

^_^

Ich meine.. hm.... was schreib ich, damits kein Spam ist?... Bestenfalls einfach nichts. Aber nyoa... ich muss ja was... Nur son Smiley wäre ja totaler Spam... Ja.. mhm... hach... aber ich mag es, wie ich immer wieder so leute wie dich auf den Plan ruf... ehrlich...hihihi... Ich hab das einfach voll drauf mit meiner aggressiv engstirnig wirkenden Formulierungsart =D

Ich bin stolz auf mich...

Aber um es etwas weicher auszudrücken:
Ich sehe es wie Freya. Es gibt Gründe, wieso der Großteil der Kamianer im Kami ist und sich nur sporadisch in anderen Communities engagiert. Weil sich im Kami nun einmal Leute mit einem ähnliche Schlag gefunden haben... mehr oder weniger. Und im Atelier dafür wieder Personen anderen Schlages... Mir geht es da ähnlich wie Freya auch. Ich lungere auch in anderen Foren herum, hab dort mal so den ein oder anderen Post gemacht, verfolge das Geschehen... und ich habe einfach gemerkt, dass die Personen dort mich teilweise echt zur Weißglut treiben... oder einfach ausgedrückt, nicht meine Auffassungen über bestimmte Sachverhalte teilen und eine Art haben, mit der ich nicht klar komme. Diskussionen, Streits, Bewertungen... etc... nunja... Das ist meine Ansicht. Ich glaub jeder passt irgendwo herein und ich hab meinen Platz nunmal irgendwie hier gefunden... Eigetnlich im 2k... ABer wir sind ja eine Familie... xD

Daru Tares

Geändert von Daru (10.11.2010 um 23:08 Uhr).
Alt 10.11.2010, 23:09   #105
Cycron Männlich
Lanzenträger

Benutzerbild von Cycron

Standard

Zitat:
Zitat von Daru Beitrag anzeigen
^_^

Ich meine.. hm.... was schreib ich, damits kein Spam ist?... Bestenfalls einfach nichts. Aber nyoa... ich muss ja was... Nur son Smiley wäre ja totaler Spam... Ja.. mhm... hach... aber ich mag es, wie ich immer wieder so leute wie dich auf den Plan ruf... ehrlich...hihihi... Ich hab das einfach voll drauf mit meiner aggressiv engstirnig wirkenden Formulierungsart =D
Daru hat nen Steifen!

Freyas Postings kannste überfliegen, weil wenn du die ganz liest haste hinterher den selben Wissenstand wie vorher.
Cycron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen