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#1 |
Ehrenmitglied
Registriert seit: 14.02.2002
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![]() Kennt ihr dieses Problem, dass das Standart-Menü vom
Rpg Maker 2000 nicht alle Funktionen bietet, die ihr wollt? Wollt ihr zum Beispiel noch ein ,,Koppeln''-Menü wie bei Final Fantasy machen und eure kostbare Zeit nicht mit dem anstrengenden Erstellen eines Picture-Menü's verschwenden? Dann kommt dieses Menü gerade richtig! Dieses Menü ist in Minutenschnelle erstellt und kann viel mehr Optionen als das Standartmenü enthalten. Ich versuche, die Grundlegenden Möglichkeiten mit diesem Menü hier mal ein wenig zu erklären: Das Menü - Ein Kinderspiel !?! --------------------------------------- Zuerst solltest du ein neues Spiel erstellen. Nenne dieses ,,Alternatives Menü'' und erstelle darauf eine kleine Map. Setze auf dieser Karte auch die ,,Start Hero Position''. Nun gehe in die Data Base indem du auf ,,Tool'' und dann auf ,,Data Base'' in der Menüleiste klickst. Gehe dort auf ,,Common Events''. Nun öffnet sich das ,,Common Events''-Fenster. Auf der linken Seite stehen nun alle momentan verfügbaren Events. Klicke dort auf das oberste Event mit Namen ,,0001''. Benenne dieses Event mit Namen ,,Menüruf''. Stelle nun die ,,Event Start Condition'' auf ,,Paralell Process''. Dies bedeutet, dass das Event IMMER im Hintergrund abläuft. Doppelklicke nun auf das ,,<>'' in den ,,Event Commands'' (grosses Fenster in der Mitte) Die ,,Event Commands'' öffnen sich. Nun wollen wir einstellen, dass sich das Menü öffnet, wenn man [Esc] drückt. Also fangen wir mit einer ,,Enter Password''-Funktion an. Klicke in den ,,Event Commands'' die dritte Registerkarte an und wähle ,,Enter Password...'' aus. Nun müssen wir eine Variable einstellen, die die Werte speichert. Klicke also auf das ,,[...]'' unter ,,Place Password to Variable'' und nenne die erste Variable (,,0001'') ,,EnterPW''. Bestätige mit ,,Ok'' und du komst wieder zum ,,Enter Password''-Menü. Mache bei ,,Input Passable Key'' alle Häkchen ausser bei ,,Cancel(6)'' weg. Bestätige mit ,,Ok''. Zurück in den ,,Common Events'' klickst du auf ,,<>'' und wählst ,,Set Screen Tone'' in der zweiten Registerkarte aus. Setze den Hebel bei ,,Chroma'' auf ,,0'' und bestätige mit ,,Ok''. Speichere zur Sicherheit mit ,,Apply'' und klicke wieder einmal auf ,,<>''. Nun kommen wir zum eigentlichen Menü. Wähle in der ersten Registerkarte ,,Show Choice'' aus. Nun kannst du die einzelnen Punkte benennen, die man nachher auswählen kann. Zur Übung verteilen wir die Punkte folgenderweise: Choice 1: Zurück Choice 2: Speichern Choice 3: Altes Menü Choice 4: Beenden Setze ,,Cancel Case'' auf ,,Choose 1''. Wir fangen am besten unten an! Klicke auf das ,,<>'' im ,,Beenden-Case'' und lasse den Computer fragen: ,,Willst du das Spiel wirklich beenden?''. Mache dann in der ,,Show Choice'' noch eine ,,Show Choice'' Mit den Möglichkeiten ,,Ja'' und ,,Nein''. Im ,,Ja''-Case wechselst du in die 2.Registerkarte und wählst ,,Go to Title Screen'' aus. Das ,,Nein''-Case lässt du frei. Nun gehe ins ,,Altes Menü''-Case und wähle in der 3.Registerkarte ,,Call Menu'' aus. Im ,,Speichern''-Case wählst du in der 3.Registerkarte ,,Call Save Menu'' aus und bestätigst mit ,,Ok''. Wieder ist es Zeit, mit ,,Apply'' zu speichern. Doppelklicke nun auf das erste ,,Show Choice'', um eine Option darüberzusetzen. Wähle wieder in der 3.Registerkarte ,,Label'' aus und gib' die Zahl ,,1'' ein, sofern sie dort noch nicht steht. Setze nun unter ,,Call Save Menu'', unter ,,Call Menu'' und im ,,Nein''-Case ein ,,Goto Label'' mit der Nummer ,,1''. Als Letztes im ,,Common Event'' gehe im ,,Zurück''-Case in der zweiten Registerkarte auf ,,Set Screen Tone'' und setze den Hebel ,,Chroma'' wieder auf ,,100'', um den Bildschirm wieder von ,,Grau'' auf ,,Normal'' zu stellen. Bestätige das ,,Common Event'' und gehe auf der ,,Data Base'' heraus. Nun ist das Menü im Prinzip fertig, aber das Problem ist, dass das Standart-Menü sich auch noch öffnen würde, wenn du dein Menü jetzt aufrufen würdest. Also müssen wir vorher noch ein Event machen, dass das Menü deaktiviert. Erstelle darum irgendwo auf der Startmap ein Event und stelle die ,,Event Start Condition'' auf ,,Paralell Process''. Nun klicke auf ,,<>'' (2x) und wähle in der 3.Registerkarte ,,Disable Menu'' aus. In diesem Menü wählst du unter ,,Operation'' ,,Disable Menu'' aus und bestätigst mit ,,Ok''. Starte das Spiel und sehe, welch tolles Menü du gerade in kürzester Zeit gezaubert hast. Dieses Menü kannst du natürlich mit eigenen Punkten erweitern, da gibt es viele Möglichkeiten, aber ich hoffe, dir mit diesem Tutorial beigebracht zu haben, wie so etwas funktioniert. |
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#2 |
Anfänger
![]() Registriert seit: 12.07.2007
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Beiträge: 75
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![]() Hier eine Demo
Hab ich gemacht ![]() ![]() ![]() ![]() bitte dan kommentieren ![]() Geändert von Ruslan (05.04.2008 um 21:49 Uhr). |
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