Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Talk

RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2010, 21:44   #136
Bananen-Joe Männlich
Paladin

Benutzerbild von Bananen-Joe

Idee

Genau so ist es.
Dann bekommt derjenige, der das Spiel erstellt hat, 'ne Mail, dass sein Spiel gelöscht wurde und er es bei Bedarf erneut hochladen darf, sofern er den Urheberrechtsverstoß aus der neuen Version entfernt.
Weigert er sich, dann ist sein Spiel halt nicht auf der Webseite zu finden.
Bzw. nur projektbeschreibend - eben ohne Download-Link.

MfG Bananen-Joe
Alt 17.11.2010, 01:50   #137
Dark_Ryu Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Dark_Ryu

Standard

Die Frage ist dann nur, ob es sich lohnt, dafür extra so ein Teil zu entwerfen, wenn man im Endeffekt eh jedes Spiel wieder löschen muss.:/
Dark_Ryu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 08:06   #138
Kartoffelsalat! Männlich
Legende

Benutzerbild von Kartoffelsalat!

Blog-Einträge: 1
Standard

Könnte man das Kami aufhalten, wenn es eine externe Torrentdatendank auf einem russischen Server verlinkt? Man bräuchte dann nur 'n paar Seeder.
Alt 17.11.2010, 08:09   #139
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Standard

Wenn ich mir die Mühe machen würde, könnt ich tatsächlich mein Musikverschlüsselungssystem, was ich damals für Nightwalker entwickelt habe, verallgemeinern und einen Universalverschlüssler für aller Makerversion basteln.

Aber nur, wenn das auch was bringt.

Wäre es eher vertretbar, die Spiele anzubieten, wenn man die Musik nicht rauskopieren kann? Für mich macht das irgendwie nicht viel Unterschied, aber SDS meinte, es wäre dann irgendwie legaler...
Alt 17.11.2010, 10:56   #140
Asmodai
Neuling

Standard

@Kaiserschmurr
Wenn man wissentlich Spiele mit geklauter Musik verlinkt, reicht das glaube ich schon für rechtliche Probleme aus. Vielleicht wäre man etwas sicherer, wenn die gesamte Seite auf dem russischen Server liegt, aber andererseits bleibt der Besitzer ja jemand aus Deutschland.

@Cherry
Trotzdem könnte man die Seite bestimmt noch abmahnen. Die geklaute Musik ist ja da. Außerdem muss man schauen inwieweit sich so ein Verschlüsslungssystem auf die Performance auswirkt, gerade beim XP ist die sowieso schon nicht gut. Und müsste man dann nicht das Öffnen vom Spiel im Maker komplett unterbinden, weil man sich dort die Musik ja auch anhören kann? Das wäre auch problematisch, weil es immer wieder verbuggte Spiele gibt, die ohne diese Möglichkeit schnell im Papierkorb verschwinden würden.
Asmodai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 11:37   #141
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Standard

Das mit dem Abmahnen hab ich mir eben auch gedacht.

Wegen Performance: Das ist kein Problem, da ändert sich nix. Im Maker anhören geht auch nicht. Das kann dann nur die rpg_rt spielen.
Alt 17.11.2010, 11:41   #142
Bananen-Joe Männlich
Paladin

Neutral

Eine andere, denkbare Ideen wären Platzhalter-Midis.
Das Spiel wird also mit leeren (oder beinahe leeren) Midis angeboten.

Irgendein gewiefter Kollege hier *Kirschi anschiel* könnte ja ein Programm anbieten, welches diese Platzhalter-Midis erkennt und dann durch die entsprechenden Midis in einem Verzeichnis austauscht.

Dieses System hätte folgende Vorteile:
  • Die Spiele können legal angeboten werden
  • Die Spiele sind auch ohne die raubkopiertisierten Midis spielbar (wenn auch ohne gute Hintergrundmusik)
Nachteile wären halt:
  • Unerfahrene Leute merken nur, dass die Musik im Spiel fehlt oder schlecht ist
  • Man muss schon vorher die raubkopiertisierten Midis besitzen. Außerdem müsste es dieselbe Version sein, die auch der Autor verwendet hat
  • Man muss die Leute vor dem Hochladen darauf hinweisen, dass sie so vorzugehen haben
Theoretisch würde für die Grafiken ein ähnliches Problem bestehen.
Aber ich denke gerippte Grafiken werden nicht so stark verfolgt, wie gerippte Lieder, oder?

MfG Bananen-Joe
Alt 17.11.2010, 15:14   #143
Freya Weiblich
Hauseigene Miezekatze ♥

Benutzerbild von Freya

Blog-Einträge: 30
Standard

Es macht überhaupt keinen Sinn die Lieder zu verstümmeln, dann braucht man sie auch nicht hochladen. Hintergrundmusik ist einer DER Stimmungs und Atmosphärenlenker. Es ist schwachhsinnig das Spiel ohne oder mit Schwachsinn anzubieten.

Und genau genommen ist es verboten die Lieder überhaupt zu verwenden, bzw etwas worin sie verwendet werden - ohne Kauf der Lizenz - irgendwo anzubieten. Egal auf welche Weise.
Erwerb und Angebot von dem Kram sind beides - egal wie und wo - verboten und wird teuer verklagt.

Einziger Ausweg wäre mal wieder die überteuerte GEMA. Ein Vertrag der das Meiste abdecken würde.
Wenn man das nicht will kann man nur überlegen wie denn die Lizenzjäger nicht dran kommen. Mir würde nicht einfallen wie das der Fall sein sollte.

Desweiteren Thema ausländische Seiten: Soweit ich weiß gilt nicht das Recht in dem Land in dem der Autor lebt, sondern da wo die Seite angeboten wird. Eine russische Seite zB würde nach russischem Recht gelten. Das ist das Problem für Deutsche mit ausländischen Seiten, warum so vieles illegales nicht unterbunden werden kann.
Würde bedeuten: Es kann nichts dagegen gemacht werden, wenn es eine ausländische Seite ist.
Wie die Rechte da GENAU liegen, müsste man aber vorher gründlich prüfen, damit man nicht am Ende noch wegen Täuschungsversuch dran ist.

Just bring it on! | Freya
Freya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 18:23   #144
Bananen-Joe Männlich
Paladin

Aha

Zitat:
Zitat von Freya Beitrag anzeigen
Es macht überhaupt keinen Sinn die Lieder zu verstümmeln, dann braucht man sie auch nicht hochladen. Hintergrundmusik ist einer DER Stimmungs und Atmosphärenlenker. Es ist schwachhsinnig das Spiel ohne oder mit Schwachsinn anzubieten.

Und genau genommen ist es verboten die Lieder überhaupt zu verwenden, bzw etwas worin sie verwendet werden - ohne Kauf der Lizenz - irgendwo anzubieten. Egal auf welche Weise.
Erwerb und Angebot von dem Kram sind beides - egal wie und wo - verboten und wird teuer verklagt.
Scheinbar hast du nicht verstanden, was ich vorgeschlagen habe.
Mein Vorschlag war es das Spiel selbst ohne die Midis hochzuladen.
Somit ist das hochgeladene Spiel zu 100% raubkopie-frei.

Selbstverständlich wird jeder Spieler die Midis vorher selbst ins Spielverzeichnis packen, damit er spielen kann.
Das ist aber etwas, das er ohne diese Webseite hier macht.
Somit ist zumindest diese Seite hier aus dem Schneider.

Der Sinn der Platzhaltermidis wäre hierbei auch nur, dass die RPG_RT nicht abstürzt, falls doch mal jemand die Midis nicht ersetzt.
Ließe sich natürlich auch über zusätzliche RTP-Dateien lösen.

MfG Bananen-Joe
Alt 17.11.2010, 18:29   #145
Dark_Ryu Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Dark_Ryu

Standard

Es wäre wohl echt gut zu wissen, wie das rechtlich aussieht.:/
Ohne Sound oder über komplizierte Umwege wären beides nur sehr mäßige Alternativen!
Das wäre vielen (v.a. wahrsch. auch den Neulingen) einfach zu anstrengend, bzw. würden viele wohl einfach auch nicht lesen -> das garnicht verstehen.

Ich glaub Grafiken machen weniger Probleme, weil es da direkt über die Entwicker geht - denen ist das afaik mehr oder weniger wurst.
Aber der GEMA eben nicht und deshalb gibts da Probleme mit den Musikstücken.

Wie machen das denn die anderen Seiten?

Darf man denn auf einen Link im Forum verweisen?
Dann müssten die Leute zwar ihr Spiel selbst hochladen, aber dann könnte man auf der Hauptseite einfach dahin verweisen?

Geändert von Dark_Ryu (17.11.2010 um 18:31 Uhr).
Dark_Ryu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 18:38   #146
Isothien Männlich
Chocobo

Benutzerbild von Isothien

Standard

Inwiefern soll die GEMA denn für Musikstücke was verlangen können, welche sich außerhalb ihres Einflussgebietes befinden.
Die GEMA ist eine deutsche Einrichtung. Wenn man nun irgendwelche Musikstücke, Midis wasauchimmer nimmt, deren Urheber keinen Wohnsitz in Deutschland haben bzw. nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen hätte die GEMA doch nichts zu melden. Die Rechte würden doch bem Urheber und nicht bei der GEMA liegen Oo

(Mal davon abgesehen, das die GEMA genauso wie die GEZ eine überflüssige Einrichtung ohne Daseinsberechtigung ist. Beides dient lediglich der Gier)

[Norwegenfront] [Raccu] [Musik][ Xfire ]
Isothien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 18:59   #147
Asmodai
Neuling

Standard

Es reicht ja schon wenn jemand den Provider der Seite anschreibt und die Musik meldet, man kann dem dann ja nicht erzählen, dass es nicht stimmt, sonst kriegt man nachher erst recht Probleme. Außerdem könnte sich einer der Abwahnanwälte vielleicht einfach die Vollmacht der Musikproduzenten holen und in deren Namen klagen. Wenn die rauskriegen, dass sich in der Makercommunity Geld machen lässt, hält sie bestimmt nichts mehr.
Asmodai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 20:30   #148
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Bananen-Joe Beitrag anzeigen
Scheinbar hast du nicht verstanden, was ich vorgeschlagen habe.
Mein Vorschlag war es das Spiel selbst ohne die Midis hochzuladen.
Somit ist das hochgeladene Spiel zu 100% raubkopie-frei.

Selbstverständlich wird jeder Spieler die Midis vorher selbst ins Spielverzeichnis packen, damit er spielen kann.
Das ist aber etwas, das er ohne diese Webseite hier macht.
Somit ist zumindest diese Seite hier aus dem Schneider.

Der Sinn der Platzhaltermidis wäre hierbei auch nur, dass die RPG_RT nicht abstürzt, falls doch mal jemand die Midis nicht ersetzt.
Ließe sich natürlich auch über zusätzliche RTP-Dateien lösen.

MfG Bananen-Joe
So macht das Atelier es jetzt ja, nur ohne Platzhalter - einfach ganz ohne Musik.

Dem Soundsystem ist ein Fehlen der Datei nämlich egal.
Alt 17.11.2010, 23:59   #149
Bananen-Joe Männlich
Paladin

Blinzeln

Zitat:
Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
So macht das Atelier es jetzt ja, nur ohne Platzhalter - einfach ganz ohne Musik.

Dem Soundsystem ist ein Fehlen der Datei nämlich egal.
Achso, bei fehlenden Grafiken schmiert das Spiel ja immer ab.

Aber wenn das Atelier das bisher auch so macht, dann wäre das ja mal eine Alternativlösung.
Muss man nur noch einen Weg finden, die Midis zu verbreiten.

MfG Bananen-Joe
Alt 18.11.2010, 02:04   #150
Warscribe Männlich
Held

Benutzerbild von Warscribe

Ort: Domizil des Maschinenkultes, erster Stock, erste Tür
Blog-Einträge: 9
Standard

ich hätte da eine idee, wenn ich das jetzt so richtig verstehe: die platzhaltermidis müssen nurnoch ersetzt werden? wie wärs wenn sich dann derjenige die musik einfach selbst besorgt? man könnte eine art kleinen patch machen, der die auf dem pc vorhandenen mp3 oder wmas oder wasauchimmer in das spiel integriert - die sache der musikbeschaffung liegt dann am spieler selbst? (kann sein das ich grad wirres zeug fasle...)

[++We are away.++]
No one is left...Everything is gone..Kharak is burning.
]Hiigara...our Home.[
Warscribe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen