Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Talk

RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2009, 04:36   #1
Atharod Männlich
Abenteurer

Benutzerbild von Atharod

Blog-Einträge: 4
Idee der Traum vom Maker (Traummaker?)

Der Maker ist ja unser Lieblingsprogramm, wenn es darum geht eigene Spiele zu machen einige haben ihre Projekte beendet andere sind noch dabei, aber ist der Maker wirklich so gut wie man es gerne haben möchte?

Die einen sagen, dass es ihnen reicht, die anderen sagen, dass sie Defizite ausgleichen können.
Ist natürlich war, aber man muss schon zugestehen, dass das mit viel Arbeit verbunden war und nicht immer der angestrebte Effekt eingetreten ist.

Bei meinem neuesten Projekt, das vielleicht nie im Angesicht der Community stehen wird, hatte ich ja ein Problem im Bezug der Umsetzung.
Ähnliche Probleme hatte ich bisher zwar schon öfter, aber hier hatte ich echt grübeln müssen.

Meine Idee wäre nun das man vielleicht einen eigenen Maker zusammenbaut, der den Wünschen der User entspricht. Das man Elemente sammelt, die man Automatisieren möchte, die man vereinfachen möchte, ...
So würde ich mir einen Maker wünschen, der verschiedene Grundraster besitzt. So das man Drei-, Vier- und Sechsecke nutzen kann (ich glaube andere Raster würden nicht hinhauen da dann tote Punkte übrig bleiben würden), die man nicht nur platzieren kann, sondern auch verändern.
Das ein Sechseck zum Beispiel 32 Pixel breit ist aber nur 16 Pixel hoch sein kann, genauso aber auch das man ein Viereck um bis zu 45° (horizontal und vertikal spiegel bar) drehen kann und es dann auf der Spitze steht.

Das man bei der Platzierung und Größe von Plazierbarem (Events und Elemente die man auf den Grund setzt). indem man Platzierungsstellen einrichten kann innerhalb des Grundrasters, so könnten Eckpunkte und Mittelpositionen (Kanten und Profilmitte) als Platzierungspunkte genutzt werden, damit man Büsche und verschiedene andere Sachen auch nah bei einander versetzt platzieren kann. So auch verschiedene Events an eine Stelle bringen kann, die eventuell unterschiedlich angelaufen werden können/müssen.

Ebenso würde ich es begrüßen, wenn man die Grundzahl an Eigenschaften von 6 auf eine beliebige Zahl verändern könnte, die man auch Benennen kann.
Und die Ausrüstung beeinflussen kann, im Sinn der Menge die man tragen kann.

Gut ich bin mir sicher, das die Experten nun sagen werden, dass sie so etwas nicht brauchen, da sie mit dem Maker schon so gut umgehen können und solche Sachen kompensieren können. Das sehe ich auch zu genüge bei vielen RPG Maker XP Titeln, aber nicht jeder ist in der Lage so etwas mittels Ruby, oder mittels anderer Möglichkeiten auf eigene Faust zu beeinflussen.

Gut ich mache nun vorerst einfach mal Schluss, da ich nicht allem Vorgreifen möchte was man sich wünschen könnte, aber die bloße Idee ist vielleicht erst einmal nötig verteidigt zu wehren, ehe ordentlich gesammelt wird.

Um zur benutzeroberfläche zu kommen Banner klicken!
Atharod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 04:51   #2
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Blog-Einträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von Atharod Beitrag anzeigen
Meine Idee wäre nun das man vielleicht einen eigenen Maker zusammenbaut, der den Wünschen der User entspricht.
Mit der Idee bist du nicht der Erste.

Meine 5 Cent:
  • Es gab schon so viele von der Community (von "Makerern" gestartete) RPG-Maker-Ersatz-Versuche, die alle gescheitert sind bisher.
  • Der RPG Maker ist dafür gedacht, RPGs im klassischen japanischen Stil zu erstellen. Dafür ist er recht gut geeignet. Für alles andere ist er sehr schlecht geeignet.
  • Klar kann man mit dem RPG Maker XP theoretisch alles machen (über Ruby), ist aber an die lahme RGSS gebunden.
  • Sicher gibt es auch andere genre-spezifische Plattformen, die wenig "echte" Entwicklung erfordern, mir fällt da zum Beispiel Adventure Game Studio ein.
  • Für andere Spielearten / Genres gibt es andere Entwicklungsplattformen (Ich kenne GameMaker und DarkBasic vom Namen her, dann gibt es noch ein VisualStudio-AddIn von Microsoft und sicher viele mehr), die meist "echtes" Programmieren erfordern, aber afaik zumindest teilweise auch kleinere grafische Bearbeitungsmöglichkeiten haben.
  • Fazit: Den RPG Maker 2000 / 2003 für andere Genres zu benutzen finde ich unüberlegt (man denkt sich halt "im Maker kann ich mit Klicki alles machen") und erfordert meiner Meinung nach mehr Aufwand (da man vergisst, WAS man alles machen muss), als sich in eine der obigen Umgebungen einzuarbeiten. Auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick weniger abschreckend wirkt.
Alt 11.08.2009, 07:39   #3
Atharod Männlich
Abenteurer

Benutzerbild von Atharod

Standard

Zitat:
Zitat von derula Beitrag anzeigen
Mit der Idee bist du nicht der Erste.

Stimmt und ich Wette, ich bin auch nicht der letzte!

Ich glaube auch das sich bessere Leute finden lassen würden, als mich, da
ich nichtmal die Programmierung übernehmen könnte, aber ich kann mich
an andere Sachen machen (Buttons, Gestaltung, Text, Hilfe).

Vielleicht noch, das ich ein paar weitere Ideen mit einbringe, aber man
müsste einiges vorher absprechen. (wie eine zusätzliche Programmier-
/Scriptsprache als zweites Standbein)

Aber soweit ich das im Moment gesehen habe hat jeder RPG Maker etwas
was ihn wirklich gut macht, auch wenn sie dann aiuch schon wieder etwas
hat, was ihn wieder schlecht macht.
Beim RPG Maker 2000 war es die Bedienung, die der RPG Maker 2k3 auch
hatte, doch der hatte durch die Charakterklassenbestimmte
Ausrüstungszuteilung und die Kampfanimationen fürs eigene ATBKS.
Der RPG Maker XP hatte das mit Ruby und den 32x32 pixel Raster und den
damit verbessertem Aussehen.
Der RPG Maker VX hatte seine Übersicht bei den Klick Events, Ruby und
den Dungengenerator.
Und der neue Indie Game Maker hat eine Super Auflösung mit den
Möglichkeiten für Schooter und Jump'n Run Games. Die Aktion RPGs konnte
man auch mit dem RPG Makern auch machen.

vielleicht bekommt man ja noch ein paar personen zusammen.

Alt 11.08.2009, 09:12   #4
Veyrne Männlich
Administrator

Benutzerbild von Veyrne

Blog-Einträge: 11
Standard

Kacke! Schnell das Thema verschieben, sonst haben wir hier gleich Smalltalker drin!

(Phew, gerade noch rechtzeitig..!)

Ich würde mir gern definierbare Höhe- und Tiefenebenen wünschen. Dann wären Beleuchtungen ein weitaus geringeres Problem..

Filehost - Regeln - EBook - Raccu - YouTube - RPGA.info
Secret of Monkey Island (PSP)
Veyrne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 13:22   #5
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Blog-Einträge: 1
Standard

Das hatten wir schon öfter XD

Ich sag nur so viel: das wird nichts. Einen neuen Maker "nach den Wünschen der User" zu bauen, hat keinen Sinn. Erstens braucht man dafür ein Team (alleine geht das überhaupt nicht), was auch wieder Probleme machen kann (siehe R-PG Minerva), zweitens viel Zeit und Ausdauer. In der vielen Zeit können sich die Wünsche aber wieder ändern, erübrigen oder was auch immer. Sinn hat das ganze auf jeden Fall nicht.

Das einzige was man machen kann, ist den bestehenden Maker so weit wie möglich an die Wünsche der User anzupassen, und das ist das, was ich seit Jahren mache und mit dem RPG Maker 2009 Ultimate jetzt perfektionieren will.

Ihr könnt also gerne den Thread als Feature-Request-Brainstorming-Thread missbrauchen

mfG Cherry
Alt 11.08.2009, 13:29   #6
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Blog-Einträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von Veyrne Beitrag anzeigen
Kacke! Schnell das Thema verschieben, sonst haben wir hier gleich Smalltalker drin!
Bwahaha! So, das kommt jetzt in die Kami-Quotes.

So, @Atharod: wie du meinst, wenn du trotz meiner Warnungen versuchen willst das anzupacken (anstatt beim bereits bestehenden Projekt von Darkas mitzuhelfen), mich stört's nicht. Ich habe leider keine Zeit, an dem Projekt zu helfen (auch keine Lust, denn ich bezweifle wie bereits angedeutet, dass daraus was wird), aber wenn du möchtest, kannst du die (hoffentlich) relativ baldig erscheinende XP-Version von Disharmony für die Audioausgabe verwenden, und ich würde deinem Entwickler, wer immer das sein wird, auch dabei behilflich sein, falls er's alleine nicht schafft.

Edit:
Zitat:
Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
Einen neuen Maker "nach den Wünschen der User" zu bauen, hat keinen Sinn.
Vor allem hat jeder User andere, teilweise widersprüchliche Wünsche.
Alt 11.08.2009, 13:43   #7
Atharod Männlich
Abenteurer

Benutzerbild von Atharod

Standard

Zitat:

(Phew, gerade noch rechtzeitig..!)
Ich weiß zwar nicht was dieser Thread im Maker Talk verloren hat da es
vorerst nur eine art Wunschliste ist, und noch lange kein eigener Maker,
oder etwas vergleichbares, aber ich vertraue einfach mal darauf das du
deine Gründe hast und mir das bei gelegenheit erklären kannst.

Zitat:
Ich würde mir gern definierbare Höhe- und Tiefenebenen wünschen. Dann wären Beleuchtungen ein weitaus geringeres Problem..
Ja das finde ich auch gut. meines erachtens könnte man dann insgesammt
5 Layer nutzen.

2 Ground Layer
1 Layer für die Plazierung von Gras-, Sand-, Wasserflächen
1 Layer für besondere Effekte, Überhänge, besondere Strukturen
(Vielleicht, das man hier auch noch bestimmte Maleffekte einbinden
kann um Wind, oder Wellen besser einsetzten zu können als bei einer
"4 Bildanimation")
3 Terrain Layer
Für Wände, Dächer, Höhlenwände, Bäume... um die Überlappungen
besser umsetzen zu können und man nicht immer noch Eventlayer dafür
nutzen muss
und das Eventlayer, das man aber nicht unbedingt erwähnen muss da das ja eigendlich
Pflicht ist!

Zitat:
... (anstatt beim bereits bestehenden Projekt von Darkas mitzuhelfen), ...
Ehrlichgesagt wuste ich nicht das es bereits ein Projekt gibt, aber man lernt ja nie aus. (Bei Disharmony dachte ich das es ein Soundcompelierer ist der einem eigendlich jede Art Musik nutzen läst, aber okay, ich darf mich auch irren).

Zitat:
Vor allem hat jeder User andere, teilweise widersprüchliche Wünsche.
Dafür soll dieser Wunschzettel ja dienen, damit man sich anschauen kann, was man sich so wünschen kann und dann darauf achtet das solche Wiedersprüche ausgeschaltet werden.

Geändert von Atharod (11.08.2009 um 13:53 Uhr).
Alt 11.08.2009, 16:10   #8
Veyrne Männlich
Administrator

Benutzerbild von Veyrne

Blog-Einträge: 11
Standard

Zitat:
Ich weiß zwar nicht was dieser Thread im Maker Talk verloren hat da es
vorerst nur eine art Wunschliste ist, und noch lange kein eigener Maker,
oder etwas vergleichbares, aber ich vertraue einfach mal darauf das du
deine Gründe hast und mir das bei gelegenheit erklären kannst.
Jede Art von Maker-Gesprächen und Indie-Entwicklung gehören nicht in den Offtopic. Dort gehören nur allgemeine und weltliche Themen rein. Sofern du etwas mit auch nur leichtem Bezug zur Spieleentwicklung besprechen willst, ist der RPG Maker Talk dafür da.

Ach, manchmal wünsche ich mir auch eine Möglichkeit Sprites selbst in ihrer Darstellung konfigurieren zu können. Das würde mir manchmal das zerschnipseln von Pictures ersparen.

Filehost - Regeln - EBook - Raccu - YouTube - RPGA.info
Secret of Monkey Island (PSP)
Veyrne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 23:05   #9
Darkas Männlich
Anfänger

Standard

Zitat:
Meine Idee wäre nun das man vielleicht einen eigenen Maker zusammenbaut, der den Wünschen der User entspricht. Das man Elemente sammelt, die man Automatisieren möchte, die man vereinfachen möchte, ...
Ja, das war auch mal meine Idee... vor so gut 2 Jahren.
Zitat:
So würde ich mir einen Maker wünschen, der verschiedene Grundraster besitzt. So das man Drei-, Vier- und Sechsecke nutzen kann (ich glaube andere Raster würden nicht hinhauen da dann tote Punkte übrig bleiben würden), die man nicht nur platzieren kann, sondern auch verändern.
Das ein Sechseck zum Beispiel 32 Pixel breit ist aber nur 16 Pixel hoch sein kann, genauso aber auch das man ein Viereck um bis zu 45° (horizontal und vertikal spiegel bar) drehen kann und es dann auf der Spitze steht.
Theorethisch gut möglich, pracktisch eigentlich auch In meinem Map code ließe sich das einbaun, allerdings gibt es da zur Zeit noch wichtigere Baustellen.

Zitat:
Ebenso würde ich es begrüßen, wenn man die Grundzahl an Eigenschaften von 6 auf eine beliebige Zahl verändern könnte, die man auch Benennen kann.
Und die Ausrüstung beeinflussen kann, im Sinn der Menge die man tragen kann.
Das ist mit meinem Teil schon möglich, aber das ganze geht noch ein bisschen weiter: Theorethisch unendlich viele solche Eigenschaften mit namen, aber nicht nur Zahlen. Auch Text, Wahrheitswerte (wahr, falsch) und beliebige andere Daten (das ist dann schon was sehr kompliziertes) sind möglich.

Wie in meinem Thread schon gesagt, ich brauche Tester. Genau solche die mir dann sagen was noch fehlt, was brauchbar wäre etc.

PS: Gut, ich bin jetzt nicht auf alles eingegangen, das mit den 5 Ebenen ist beispielsweise lächerlich da mein Map code schon allein durch die größe eines Bits bedingt 255 Ebenen unterstützt

Geändert von Darkas (11.08.2009 um 23:08 Uhr).
Darkas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 23:05   #10
Atharod Männlich
Abenteurer

Benutzerbild von Atharod

Standard

Zitat:
Ach, manchmal wünsche ich mir auch eine Möglichkeit Sprites selbst in ihrer Darstellung konfigurieren zu können. Das würde mir manchmal das zerschnipseln von Pictures ersparen.
Wie meinst du das nun? meinst du nun das man die Sprites in einzlteilen da reinmacht um im "Traummaker" die einzeltile zu bewegen zu einer Pose, die man gerne hätte, oder wie?
Ich kann mir da nun kein bild zu machen.

Zitat:
Zitat von Darkas Beitrag anzeigen
Wie in meinem Thread schon gesagt, ich brauche Tester. Genau solche die mir dann sagen was noch fehlt, was brauchbar wäre etc.
Also bei kleinigkeiten kann ich sicher helfen (soweit dein projekt auch auf Vista läuft) aber ich warne gleich, ich bin nicht der übercrack was Programmierung angeht, wenn ich aber ein paar Sachen machen kann bin ich aber meist schon gut zufrieden.

Geändert von Atharod (11.08.2009 um 23:12 Uhr).
Alt 11.08.2009, 23:17   #11
Darkas Männlich
Anfänger

Standard

Zitat:
Also bei kleinigkeiten kann ich sicher helfen (soweit dein projekt auch auf Vista läuft) aber ich warne gleich, ich bin nicht der übercrack was Programmierung angeht, wenn ich aber ein paar Sachen machen kann bin ich aber meist schon gut zufrieden.
Helfer sind immer willkommen. Und der Aufgabenpool reicht von kleinem nützlichem Feature zu komplexen Pluginsystemen und Enginedesign. Also wenn du ein bisschen ahnung von C++ hast, immer her damit
Alt 11.08.2009, 23:40   #12
Atharod Männlich
Abenteurer

Benutzerbild von Atharod

Standard

ich weiß das C++ eine Programmiersprache ist, dann hört es aber auch schon auf.

Aber testen kann man es ja wie einen ordinären RPG Maker.
das mit den 255 Layern finde ich aber genial, schon alleine deswegen würde ich nun einfach mal fragen ob man dein Projekt über diesen Thread vielleicht noch anreiße geben könnte,

Alt 12.08.2009, 00:18   #13
Darkas Männlich
Anfänger

Standard

Klar, hier geht es ja mehr um Features, in meinem Thread eher um das Notwendigste. Immer her damit

PS: Ich habe gedacht du hast ein wenig Ahnung davon... naja, auch nicht schlimm

Geändert von Darkas (12.08.2009 um 00:31 Uhr).
Alt 12.08.2009, 00:36   #14
Atharod Männlich
Abenteurer

Benutzerbild von Atharod

Standard

Tja, dann würde ich nun einfach mal behaupten wollen, das man dann weiß, wie der "Traummaker" dann heißen würde.

Und wenn das noch einen Augenblick dauert, ist das nicht so schlimm, muss ja nicht alles in die Version 1.00, eine Version 2.00 könnte auch angestrebt werden.

Gut um wieder zum Thema zu kommen:

Sehr interessant würde ich auch multible Statuse finden. In der Grundeinstellung des Makers ist das ja immer nur mit dem höchsten Status der angegeben ist. Ist man aber einmal Tot gewesen, ist auch eine Vergiftung geheilt...
Gut das kann man über eine Variable pro Char, oder dutzende Schwitches ermöglichen ohne probleme, aber wenn im Maker dann gleich über einen Switch in der Grundeinstellung gesagt werden kann, das mehrere Statusänderungen beibehalten werden können. Na dann wäre ich echt erleichtert!

Alt 12.08.2009, 00:42   #15
Darkas Männlich
Anfänger

Standard

Ja, alles keine Große sache, sowas klingt immer mit RPG Maker denken extremst kompliziert Man kann einfach eine Liste von Statuszuständen nehmen und da immer einfach neue hintendranhängen oder alte rauslöschen... Ich weiß aber noch nicht genau in wie weit man mit Lua objektorientiert arbeiten kann, um überhaupt soetwas wie einen Status zu defninieren.

Zitat:
Und wenn das noch einen Augenblick dauert, ist das nicht so schlimm, muss ja nicht alles in die Version 1.00, eine Version 2.00 könnte auch angestrebt werden.
Hier geht alles nach dem Verfahren "It's done when it's done", d.h. 1.0 = fertig. Eventuell könnte in ein paar Monaten eine V0.1 geplant werden.

Geändert von Darkas (12.08.2009 um 01:03 Uhr).
Antwort

Lesezeichen